Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2019 um 21:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso addest Du mich?
Weil ich auf Deinen Beitrag antworte.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:da die hier wie dort gleich umsetzbar WÄREN wenn man MÖCHTE.
Nun ich denke DU hast das wohl verstanden, Doors sicherlich auch. Das zählt.
Nein, sind sie eben nicht und @Doors sieht das nicht viel anders als ich.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:WEnn Die EU was will muß Sie mit dem Land verhandeln von dem sie was will.
Sind Dir entsprechende Verhandlungen bekannt?
Ja. Aber nicht, dass irgend jemand darüber verhandeln würde, dass EU-Gerichtsbarkeit auf Nicht-EU-Boden umgesetzt werden sollte (was der Vorschlag der AfD ist, von dem die Diskussion ausging).
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Wo habe ich geschrieben daß es besser klappen würde?
Habe ich Dir zitiert, wo Du das geschrieben hast.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:ich dachte Wir wären dort machtlos, man könne nichts umsetzen?
Herrgottnochmal... man kann keine Behörden dort aufbauen, die einfach so Asylanträge abstempeln, weil das ein Eingriff in die dortige Gerichtsbarkeit ist.
Mann kann aber natürlich daürber verhandeln, wie mit Flüchtlingen umgegangen wird, Hilfe anbieten, Druck ausüben, Geld, Knowhow und Sachleistungen anbieten.
Man kann aber nicht beschließen, dass Lager Botschaftsgelände sind.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Zustände in Griechenland, Itaalien, Libyen sind Verhandlungssache der EU und daher unterliegen die ihren Prioritäten und verantwortung.
Also auch D.
Libyen ist btw. noch dazu NATO Einsatzgebiet...
Richtig: EU-Gebiet ist unsere Verantwortung.
NATO-Einsatzgebiet bedeutet aber nicht, dass wir dort tun können, was wir wollen... unter anderem bräuchte es sonst die NATO dort nicht.
In Libyen herrscht immer noch Bürgerkrieg.

Anzeige
4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2019 um 21:33
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber das ist nichts, was man den (neudeutsch) "Kunden" dieser Behörden zum Vorwurf machen kann.
Wer macht das? Das kannst Du gerne verlinken. Im Gegenteil wer opportunistisch ist, kann genau jetzt über Deutschland Europäer werden. Jetzt wird durchgewunken, ich musste alle 2-3 Monate hin, Arbeitserlaubnis alle 6 Monate (mit Vorrangsprüfung), angeben ob man doch nicht zurück möchte, alles auf Deutsch und ohne Dolmetscher...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2019 um 21:37
Zitat von FFFF schrieb:Weil ich auf Deinen Beitrag antworte.
Ich verstehe deine wirren Beiträge nicht. Was möchtest Du von mir?
Wieso postest Du einen Link zu einer Bildersuche zu Lager in Jemen? was soll ich auf dem Bild erkennen, was erkennst Du?
Du siehst dass da Dokumente/Anträge bearbeitet werden, langsamer wie beim BAMF?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2019 um 21:38
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:wie reagieren die ehemaligen Gastarbeiter teils 2.3. Generation auf diese Flüchtlinge, gibt es da irgendwelche Positionen?
Du meinst jetzt offenbar speziell die Bundesbürger mit türkischen Vorfahren, oder? Die Reaktionen sind sehr unterschiedlich. Erdogan-Gegner begrüssen und unterstützen sie, Erdogan-Anhänger hassen sie. Das ist vergleichbar mit den Erfahrungen, die deutsche Geflüchtete während des Faschismus im Ausland machten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2019 um 21:39
@the_unforgiven
the_unforgiven schrieb:
Sobald man bezahlt ist man gerne gesehener Gast in Afrika denke ich.
Ob jetzt hier Gerichte au8sgebaut werden für etliche 100000 Fälle oder dort die den Standards entsprechen ist eher relativ.
Ob man hier die Menschen versorgt, mit Unterkunft und Sicherheit und Nahrung ebenfalls.
Ob man hier die Menschen mit Taschengeld versieht auf der Rückreise oder Heimkehrprämie und ggf. eskortiert ebenso.
Ob man die Menschen hier erfasst, Anträge prüft und bei unregelmäßgikeiten konsequenzen folgen ebenso.
Ob man hier Menschen trotz Verstößen und ohne Asylgrund duldet und dann einbürgert oder dort in Afrika ist ebenfalls egal.
Du wolltest damit also nicht sagen, dass es in Afrika einfacher wäre als in Deutschland?
"Relativ" wäre es nämlich sehr viel billiger, Leute in Nordafrika unterzubringen.
Nur sieht das dann nach UN-Standard so aus:
https://www.google.com/search?q=zaatari&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjDstfar63iAhXObFAKHXqYDMgQ_AUIDygC&biw=1164&bih=626


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2019 um 21:40
Zitat von FFFF schrieb:und @Doors sieht das nicht viel anders als ich.
Verstanden hat er sicherlich was ich schrieb, sonst hätte er gefragt.
Ob er meine Meinung teilt oder nicht ist unbekannt, da das thema als reines fiktives "was wäre wenn und was will welche Partei wirklich" schon lange durch ist.
Zitat von FFFF schrieb:the_unforgiven schrieb:
WEnn Die EU was will muß Sie mit dem Land verhandeln von dem sie was will.
Sind Dir entsprechende Verhandlungen bekannt?

Ja. Aber nicht, dass irgend jemand darüber verhandeln würde, dass EU-Gerichtsbarkeit auf Nicht-EU-Boden umgesetzt werden sollte (was der Vorschlag der AfD ist, von dem die Diskussion ausging).
Du siehst es ist abgesehen von Militärstützpunkten usw. von D nicht versucht worden seit der Kolonialzeit...
Zitat von FFFF schrieb:the_unforgiven schrieb:
Wo habe ich geschrieben daß es besser klappen würde?

Habe ich Dir zitiert, wo Du das geschrieben hast.
HAbe ich nicht, und wenn ich wiederholt schreibe daß ich eben das nicht glaube dann ist schon crazy wie das gegenteil mir zugeschoben wird.
Zitat von FFFF schrieb:the_unforgiven schrieb:
ich dachte Wir wären dort machtlos, man könne nichts umsetzen?

Herrgottnochmal... man kann keine Behörden dort aufbauen, die einfach so Asylanträge abstempeln, weil das ein Eingriff in die dortige Gerichtsbarkeit ist.
Mann kann aber natürlich daürber verhandeln, wie mit Flüchtlingen umgegangen wird, Hilfe anbieten, Druck ausüben, Geld, Knowhow und Sachleistungen anbieten.
Man kann aber nicht beschließen, dass Lager Botschaftsgelände sind.
Gegen den Willen des gastlandes korrekt, aber davon war nie die rede.
Zitat von FFFF schrieb:the_unforgiven schrieb:
Zustände in Griechenland, Itaalien, Libyen sind Verhandlungssache der EU und daher unterliegen die ihren Prioritäten und verantwortung.
Also auch D.
Libyen ist btw. noch dazu NATO Einsatzgebiet...

Richtig: EU-Gebiet ist unsere Verantwortung.
NATO-Einsatzgebiet bedeutet aber nicht, dass wir dort tun können, was wir wollen... unter anderem bräuchte es sonst die NATO dort nicht.
In Libyen herrscht immer noch Bürgerkrieg.
Die Nato hat die Migrantenfrage als Teil der Mission.
Im EU Gebiet läufts so schlecht daß sogar Flüchtlinge aus Afrika wieder ausreisen statt in italien zu bleiben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2019 um 21:41
Zitat von FFFF schrieb:NATO-Einsatzgebiet bedeutet aber nicht, dass wir dort tun können, was wir wollen... unter anderem bräuchte es sonst die NATO dort nicht.
Wir könnten dort einmarschieren und Lager aufbauen. Dabei kann gerade Deutschland doch auf einen historischen Erfahrungsschatz zurück greifen, woran uns diese Bier-Reklame erinnert.


card 1668867743


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2019 um 21:43
Zitat von FFFF schrieb:Du wolltest damit also nicht sagen, dass es in Afrika einfacher wäre als in Deutschland?
nein, Daher kannst Du auch kein passendes Zitat finden.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Daß es sinnvoll wäre habe ich wie Du leider nicht verstehst NICHT geschrieben eher das Gegenteil.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2019 um 21:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt wird durchgewunken, ich musste alle 2-3 Monate hin, Arbeitserlaubnis alle 6 Monate (mit Vorrangsprüfung), angeben ob man doch nicht zurück möchte, alles auf Deutsch und ohne Dolmetscher...
Ich kenne solche Klagen von Russlanddeutschen/Deutschrussen (wie auch immer die Bezeichnung korrekt lauten mag). Allerdings ist es doch von Vorteil, wenn sich eben diese entwürdigenden Bedingungen wenngleich viel zu spät, so aber doch ändern. Ich bin ganz froh, dass diese lästigen und für Arbeitgeber wie Arbeitnehmer hinderlichen Vorrangprüfungen in bestimmten Berufen entfallen sind. Sonst hätte ich nicht so viele Migranten im Handwerk und in Pflegeberufen unterbringen können.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2019 um 21:49
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich kenne solche Klagen von
allen die in dieser Zeit (88-93 bis ca.2000) "Kunden" waren...und nicht alle kamen aus Russland, ich auch nicht.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Allerdings ist es doch von Vorteil, wenn sich eben diese entwürdigenden Bedingungen wenngleich viel zu spät, so aber doch ändern.
Ja, allerdings...Durchwinken ist nicht Prüfen. Und mich ärgert es im Vergleich dass ich damals nicht gelogen habe, da wäre ich in ca. 3 Jahren durch gewesen....aber jetzt ist Lügen erlaubt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2019 um 21:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso postest Du einen Link zu einer Bildersuche zu Lager in Jemen? was soll ich auf dem Bild erkennen, was erkennst Du?
Du siehst dass da Dokumente/Anträge bearbeitet werden, langsamer wie beim BAMF?
Ich sehe, dass da Flüchtlinge seit 2012 leben, in einem Lager das inzwischen zur Stadt ernannt wurde und wo es weder Arbeit noch ausreichend Bildung für die Kinder gibt.
Nein, ich denke nicht, dass es schneller, einfacher oder günstiger wäre, dort Asylanträge zu bearbeiten, wie der Vorschlag der AfD war, von dem die ganze Diskussion ausging.

@the_unforgiven
Wenn es in Afrika nicht günstiger oder besser ist, Flüchtlingslager zu betreiben und Asylanträge zu bearbeiten: Warum sollte man es dann überhaupt tun?
Oder was ist da wie "relativ"?

Warum nicht das UNHCR unterstützen, Rettungsboote ausstatten, Aufnahmelager in Griechenland, Italien und Spanien besser ausstatten, wo man juristisch und personell Möglichkeiten hätte, statt die total unmotivierte und inkompetente libysche Küstenwache den Kettenhund spielen zu lassen?


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2019 um 21:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber jetzt ist Lügen erlaubt.
Nach meinen Kenntnissen steht das nirgendwo in einschlägigen Gesetzen. dazu bedarf es schon stichhaltiger Beweise.
Angesichts der mir vorliegenden Ablehnungsbescheide ist das ganz offenbar mit dem "Durchwinken" auch nicht so, wie Du Dir das vorstellst. Wie sind denn Deine persönlichen Erfahrungen mit Anerkennungen und Ablehnungen von Geflüchteten?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2019 um 21:55
Zitat von FFFF schrieb:statt die total unmotivierte und inkompetente libysche Küstenwache den Kettenhund spielen zu lassen?
Das ist erstens billiger und sichert zweitens die saubere Weste. Die Finger sollen sich gefälligst andere schmutzig machen*. Dann haben wir unsere frei, um ggf. auf sie zu zeigen.


* ‚Meinetwegen! Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!‘ G.Noske, Sozialdemokrat


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2019 um 21:58
Zitat von FFFF schrieb:@the_unforgiven
Wenn es in Afrika nicht günstiger oder besser ist, Flüchtlingslager zu betreiben und Asylanträge zu bearbeiten: Warum sollte man es dann überhaupt tun?
Oder was ist da wie "relativ"?
Ich habe mich über die Beweggründe diese Lager zu diskutieren und deren Validität geäußert.
Ich habe mich seither nur erklärt wie dieser Beitrag zu verstehen ist.
Ich habe dabei erklärt daß ich, wie man dem neutralen Beitrag entnehmen kann als reine Sockenpuppe sehe dieses virtuelle camp.
Ich habe wiederhoilt geschrieben daß ich es eher nicht für sinnvoll halte.
Zitat von FFFF schrieb:Warum nicht das UNHCR unterstützen, Rettungsboote ausstatten, Aufnahmelager in Griechenland, Italien und Spanien besser ausstatten, wo man juristisch und personell Möglichkeiten hätte, statt die total unmotivierte und inkompetente libysche Küstenwache den Kettenhund spielen zu lassen?
Na weil man nicht will, andere Prioritäten hat.

Ganz links kann strikte Durchsetzungen von Berechtigungsprüfungen und Sozialmißbrauch nicht verkaufen, ganz rechts kann aktive Hilfe bei berechtigtem Asyl nicht verkaufen.
Beide einigen sich derzeit darauf zwar empört zu sein aber wie der Rest von EU und NATO eher abzuschrecken statt recht durchzusetzen und wenn es weit genug weg ist kann man selbst srebrenica irgendwie vergessen und politisch überstehen.

Wie gesagt Du redest davon daß die UNO dort zwar eine Mission hat Infrastruktur und Sicherheit zu bringen wie Flüchtlingsprobleme zu lösen aber zeitgleich genau dort ständig Menschen ertrinken und gefoltert würden...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2019 um 22:00
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nach meinen Kenntnissen steht das nirgendwo in einschlägigen Gesetzen.
Das kauen wir aber nicht nocheinmal durch:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article187397370/Bundesregierung-Falsche-Angaben-im-Asylverfahren-nicht-strafbar.html
Zitat von DoorsDoors schrieb:Angesichts der mir vorliegenden Ablehnungsbescheide ist das ganz offenbar mit dem "Durchwinken" auch nicht so, wie Du Dir das vorstellst.
Im Vergleich doch, so etwas gab es zu meiner Zeit nicht, da hiess kommen, warten und wenn Feierabend war, morgen nochmal kommen....ist das kein Durchwinken, ach geh weida?!
https://www.morgenpost.de/politik/article214417533/Bamf-prueft-Asylverfahren-Teilnahme-ist-aber-freiwillig.html
Bamf prüft Asylverfahren – Teilnahme ist aber freiwillig
300.000 Flüchtlinge bekamen Schutz per Fragebogen. Das Bamf will die Fälle kontrollieren.
Kürzlich hat die Irakerin Nahid Majid wieder Post vom Bundesamt bekommen. Eine Einladung zu einem Gespräch, höflich formuliert, fast bittend. In dem Interview möchte die Bamf-Mitarbeiterin prüfen, ob die Frau aus dem Irak Ende 2015 zu Recht als Geflüchtete von der Behörde in Deutschland anerkannt worden ist.

Es ist schon das zweite Schreiben des Amtes an Majids Adresse in einer Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen – und die Irakerin wird auch diesmal nicht zu der Außenstelle in Essen kommen. Sie muss es auch nicht, denn die Teilnahme an dem Gespräch ist freiwillig.

Ihr Anwalt rät ihr, zuhause zu bleiben. Die Behörde könne dann ihren Bescheid nicht ändern.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie sind denn Deine persönlichen Erfahrungen mit Anerkennungen und Ablehnungen von Geflüchteten?
Paar der Wenigen die arbeiten, kommen zu mir wegen Steuererklärungen...daher kenne ich viele Lebensgeschichten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2019 um 22:09
@Abahatschi

Nun, wenn ich um freiwillige Teilnahme von einem Amt gebeten werde, reisse ich mich auch nicht drum, den dort Arbeitenden noch mehr Arbeit zu bescheren. Denn"Jede Entscheidung zieht andere nach sich, oder, wie es bei "Werner" heisst:
Aabeit zieht Aabeit nach sich!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2019 um 22:12
@Doors
Also bestätigst Du das Durchwinken....nicht dass durch deine Darstellung der Motivation der Kern der Aussage verloren geht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2019 um 22:17
@Abahatschi

Ich denke, dass Mitarbeiter von Ämtern aller Art, ähnlich wie andere Berufstätige, Mehrarbeit scheuen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.05.2019 um 00:01
Zitat von FFFF schrieb:Es war Dein Vorschlag, Kosten zu sparen, indem man Beamte im Ausland einsetzt.
Jemand anders als deutsche (oder EU-) Beamte können Anträge auf Asyl in Deutschland (oder der EU) nicht bearbeiten. Also: wie soll man Geld sparen, indem man Anträge direkt in den Flüchtlingscamps bearbeitet?
warum müssen es unbedingt deutsche (EU)Beamte sein?
meinst du , Deutschsein ist die wichtigste Vorraussetzung, um Asylanträge zu bearbeiten?
wahrscheinlich muss man an dieser Stelle mal wieder den Migrationspakt in Erinnerung rufen:
der soll nämlich ALLE Länder verpflichten, Flüchtlinge zu schützen und gut zu behandeln.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es würde bestimmt auch Sinn machen, Auffanglager irgendwo zu bauen, die dann besseren Komfort, bessere Versorgung, bessere Rundumbetreuung bieten, als das Land in dem diese dann stünden, seiner Bevölkerung bieten kann. Es macht auch Sinn, Geld woanders auszugeben, das wir angeblich doch hier schon nicht haben, um die Flüchtlinge zu finanzieren. Und erst Recht macht es Sinn, deutsches Asylrecht, deutsche Gesetze im Ausland anwenden zu wollen.......
wahrscheinlich muss man an dieser Stelle mal wieder den Migrationspakt in Erinnerung rufen:
der soll nämlich ALLE Länder verpflichten, Flüchtlinge zu schützen und gut zu behandeln.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Partiell. Wer durch die Hintertür abhaut, weil die Vordertür von der Polizei eingetreten wird, hat nicht immer alles dabei.
was heißt, nicht immer alles dabei?
Wechselwäsche, Auto, Fahrzeugpapiere, handy und Geld haben sie davon etwas dabei?
wenn ich Zeit habe, meinen Geldbeutel mitzunehmen, habe ich schon mal meinen Perso dabei, den Führerschein, die Krankenversicherungskarte, meine Visa cards etc....

ich denke, ich könnte meine Identität jederzeit nachweisen
Zitat von FFFF schrieb:Herrgottnochmal... man kann keine Behörden dort aufbauen, die einfach so Asylanträge abstempeln, weil das ein Eingriff in die dortige Gerichtsbarkeit ist.

wahrscheinlich muss man an dieser Stelle mal wieder den Migrationspakt in Erinnerung rufen:
der soll nämlich ALLE Länder verpflichten, Flüchtlinge zu schützen und gut zu behandeln.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.05.2019 um 09:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und jetzt ergänze ich:- manche Motivationen sind aus pratischen Gründen heraus geboren- andere aus der Ideologie heraus - entweder Plus- oder Minus-Zeichen.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Damit daß man alle unter einen Hut wirft macht man es sich aber einfach auch die legitimen ideen abzulehnen die einfach mit den eigenen Zielen nicht übereinstimmen
dem stimme ich zu.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:...Auch ist die Frage sind "die anderen" gegen die Lager weil man befürchtet die Standards würden nicht eingehalten oder weil man hier diese Standards (identitäten, Sozialmissbrauch, Sanktionen, abschiebung) weiterhin nicht einhalten will und hier im Land eben die Kontrolle hat und mehr Ausreden, es weniger auffällt...?
genau, das ist auch eine berechtigte Frage Und führt gleich zum nächsten Punkt:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In den Streiteren zwischen Bund und Kommunen wer mehr ausgeben darf...
Zitat von DoorsDoors schrieb:Im Moment jammern sie, dass sie mit Geflüchteten offenbar nicht mehr so viel Geld verdienen können - schliesslich hängt da ja auch eine ganze profitorientierte Infrastruktur dran, vom wie auch immer qualifizierten BAMFler bis hin zum unterbezahlten Integrationskurs-Dozenten, vom Camp-Wachdienst bis zum Second-Hand-Laden.
Hmm, und als mal jemand von "Asylindustrie" quatschte, wurde solch eine Vermutung/Untestellung moniert.
So wie du das hier beschrieben hast, klingt das aber schon bissel nach "Industrie"? -> "nicht mehr so viel Geld verdienen können..., profitorientierte"...
Zitat von FFFF schrieb:Warum nicht das UNHCR unterstützen, Rettungsboote ausstatten, Aufnahmelager in Griechenland, Italien und Spanien besser ausstatten, wo man juristisch und personell Möglichkeiten hätte
ja, der Meinung war ich ja auch mal, dass die Aufnahmeländer besser unterstützt werden sollten.
Wenn man jedoch weiter denkt: Die aufgenommenen Flüchtlinge können doch nicht ewig und für immer in den Aufnahmeländern bleiben oder? (Türkei stellt hier einen Sonderfall dar, die haben ja auch etwas davon).

Die andere Seite: Kaum noch ein EU-Land will Flüchtlinge aufnehmen, nicht in nennswerten Größen. Würde in der Konsequenz bedeuten, die meisten aus den aufnehmenden Länder nach Deutschland holen (Oder wo sonst sollen sie hin)?

Mit all dem wollte ich jedoch nicht sagen, dass die Aufnahmeländer nicht unterstützt werden sollten. Im Gegenteil, ich bin für viel mehr Unterstützung. Nur kann die Aufnahme in den Grenzländern eben auch nicht die optimale Lösung auf Dauer sein. Wenn jedoch kaum andere Länder bereit sind, Flüchtlinge aufzunehmen, kann es auch keine Lösung auf Dauer sein, wenn Deutschland weiterhin die meisten nehmen würde.
Ob so oder so, es scheint keine Lösung zu geben, welche auch den Menschenrechten genügend gerecht werden kann.
Und das führt zum nächsten Punkt:
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Ganz links kann strikte Durchsetzungen von Berechtigungsprüfungen und Sozialmißbrauch nicht verkaufen, ganz rechts kann aktive Hilfe bei berechtigtem Asyl nicht verkaufen.
Beide einigen sich derzeit darauf zwar empört zu sein aber wie der Rest von EU und NATO eher abzuschrecken statt recht durchzusetzen ...
Wie gesagt Du redest davon daß die UNO dort zwar eine Mission hat Infrastruktur und Sicherheit zu bringen wie Flüchtlingsprobleme zu lösen aber zeitgleich genau dort ständig Menschen ertrinken und gefoltert würden...
Ja, die UNO hat Missionen (Gelder für Jordanien z.B. wurden trotzdem gekürzt und die UNO konnte oder wollte nichts dagegen tun) und dann gibts auch noch den Migrationspakt...
In diesem Sinne:
Zitat von FFFF schrieb:Es war Dein Vorschlag, Kosten zu sparen, indem man Beamte im Ausland einsetzt....
Zitat von lawinelawine schrieb:warum müssen es unbedingt deutsche (EU)Beamte sein?
meinst du , Deutschsein ist die wichtigste Vorraussetzung, um Asylanträge zu bearbeiten?wahrscheinlich muss man an dieser Stelle mal wieder den Migrationspakt in Erinnerung rufen: der soll nämlich ALLE Länder verpflichten, Flüchtlinge zu schützen und gut zu behandeln.
---------------------------------------------
Zitat von FFFF schrieb:Toll, weil Du jetzt mit dem bekanntlich undurchfuhrbaren Vorschlag nicht ganz alleine bist? Vielleicht bin ich ja komisch, aber mir wäre das eher unangenehm.
weshalb soll das ungenehm sein?
Mir ist völlig egal wer was sagt und ob es in welchen Augen auch immer durchführbar ist oder nicht.
Selbst wenn es objektiv betrachtet nicht umsetzbar ist, frage ich nicht danach wer der Urheber einer Aussage oder Forderung ist - bezüglich meiner Bewertung - oder ob ich mich für meine Meinung schämen müsste oder nicht.

Mir ging es ja zudem hauptsächlich nur um diese meine persönliche Vermutung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... selbst wenn es ginge - würde es nun aus Prinzip sicherlich nicht umgesetzt werden....



Anzeige

2x zitiertmelden