Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 22:56
@canales
Sorry, ich vergesse immer wieder, dass bei all der Hetze Sarkasmus-Tags umso wichtiger sind..

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 22:57
@canales

Nein, denn (leider!) gelten an den üblichen Grenzen (noch) nicht die Transitvorschriften. Ich wäre ja froh und glücklich wenn dies geändert werden würde aber dann würdest du wohl im Dreieck springen, also kann es eh nur richtig sen ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 22:57
@kakaobart
über "das Boot ist voll" oder
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:daß unsere Ressourcen schon längst ausgeschöpft sind.
diskutiere ich mit niemandem

wenn du Angst hast, dass dein Boot voll ist, kannst du dir ein leeres Boot suchen
oder lern schwimmen bevor es untergeht


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 22:57
@FF

Du kannst hier nicht wegdiskutieren, daß die Flüchtlinge sich im ersten EU-Land registrieren lassen müssen und Asylantrag stellen müssen. Wenn sie weiterreisen, machen sie sich strafbar. Du hast Dich in diese Diskussion in roter Moderatorenfarbe eingeklinkt mit der Mahnung keine falschen Behauptungen aufzustellen und tust es dann selber. Das ist nicht in Ordnung.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 22:58
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Du hast Dich in diese Diskussion in roter Moderatorenfarbe eingeklinkt mit der Mahnung keine falschen Behauptungen aufzustellen und tust es dann selber. Das ist nicht in Ordnung.
Das unterstreiche ich und male es in virtuellem rot an!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 22:59
@Vote_against
ich denke, dies hat mit Transit nichts zu tun...es geht um den Grenzübergang, der endet quasi am Ende der Transitzone des Flughafens...ich geh davon aus, dass dies an einer anderen Grenze ebenso gesehen wird. Aber warten wir mal ab, ob überhaupt ein Fall vor ein Gericht kommt...ich denke eher nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 23:00
@lawine
So ganz unaufgeregt besehen, gibt es doch aber wirklich viele Probleme mit "Ressourcen" und Kapazitäten.
Also da Du Dich ja auch intensiv mit dem Thema beschäftigst, kann man annehmen, dass Du die ganzen Meldungen schon mitbekommen hast.
Versteh nicht warum man einfach stur meint, dass es sowas gar nicht geben könnte, obwohl es sowas natürlich in jedem Bereich gibt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 23:01
@canales

Ich merke schon, du kennst den Unterschied zwischen üblichem Grenzübergang und einer Transitzone gar nicht.
Mache dich bitte mal kundig und dann können wir gerne weiter diskutieren aber es lohnt nicht, wenn du nicht einmal den Unterschied kennst.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 23:02
@Vote_against
Och ich kenn den Unterschied recht gut...deswegen halte ich ja auch nichts von Transitzonen an den Grenzen...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 23:03
@canales

Es ging nicht darum was du davon hälst, denn das interessiert mich nicht. Wichtig ist für mich nur dass man überlegt im üblichen Grenzbereich einen Transitbereich einzuführen und das begrüße ich ja ausdrücklich, denn es eröffnet prima Möglichkeiten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 23:03
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:@Vote_against
Naja, aber analog dürfte dies für jede Grenze gelten...
nein, Flughafentransit ist Schengenaußengrenze


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 23:05
@lawine
Das mag sein, aber wenn die "Grenzpolizei" den Flüchtling einreisen lässt, dann ist die Einreise laut dem Urteil gedeckt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 23:06
@Vote_against
Selbst in Notfallsituationen, selbst im Krieg und Verteidigungsfall ist es nicht erlaubt, Flüchtlinge mit Waffengewalt aufzuhalten oder anders gegen Zivilisten vorzugehen.
Siehe die Haager Landkriegsordnung. ;)

Und nochmals: Ein Asylsuchender begeht mit dem illegalen Grenzübertritt keine Straftat. Allerdings kann sein Status als Asylantragsteller natürlich erst nach dem Grenzübertritt festgestellt werden, aber das ist ein Problem der Behörden, nicht des Antragstellers.

@schtabea
Wenn diese Länder es nicht zulassen, dass sie dort Asylantrag stellen, oder es aus anderen Gründen nicht möglich ist für die Flüchtlinge, sich dort dauerhaft aufzuhalten, dann kann es a) keine Straftat der Flüchtlinge sein, in ein anderes Land weiter zu reisen und b) sollte man nicht die Flüchtlinge, sondern die jeweiligen Länder dafür verantwortlich machen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 23:09
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Es ist nämlich viel besser, wenn die durch Kriege sterben, politische Verfolgte erschossen werden etc. oder die Flüchtlinge schlicht verhungern müssen.
Selbst wenn wir alle helfen wollen, alle Flüchtlinge aufnehmen die da kommen.... ändert es nichts an der Tatsache, das die Behörden überfordert sind, das die freiwilligen Helfer auch schon an ihre Belastungsgrenzen kommen ist auch nicht von der Hand zu weisen und irgendwer in diesem Land muss auch noch dem Tagwerk nachgehen damit es weitergeht.
Und jeder noch so gut gemeinte Einwand, das man doch helfen muss/soll, hilft nicht bei einer schnellen Lösung dieses Problems. Parolen hüben wie drüben... aber keine Patentlösung die humanitär auch vertretbar ist.

Wenn man ehrlich ist, hat Merkel mit ihrem "Kommt alle her" nur dafür gesorgt, das die Flüchtlinge nun erst recht die halbwegs sicheren Aufnahmelager in der Türkei oder im Libanon verlassen und diese beschwerliche Reise auf sich nehmen, ohne das sie im Vorfeld die Folgen bedacht hat. Sie ist also in der Verantwortung gegenüber den Flüchtlingen und deren Wohlergehen ( auch auf der Reise ), gegenüber den anderen EU Staaten sowie der Türkei z.B. und dem eigenen Volk in diesem Land. Diese Last möchte ich nicht tragen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 23:10
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Selbst in Notfallsituationen, selbst im Krieg und Verteidigungsfall ist es nicht erlaubt, Flüchtlinge mit Waffengewalt aufzuhalten oder anders gegen Zivilisten vorzugehen.
Siehe die Haager Landkriegsordnung. ;)
Wer im Krisensituationen illegal die Grenze übertritt, der riskiert sein Leben! Um wen es sich handelt, das kann imme erst hinterher festgestellt werden. Im Zweifelsfall erst schießen, dann fragen denn sonst ist man selber tot. Aber ok, du als Frau warst ja nicht beim Militärdienst.
Wer die Grenze normal überqueren möchte, dem droht weniger Unheil aber man muss dann den üblichen Grenzweg nehmen und keine "grüne Grenze". Und man muss sich ausweisen und registrieren lassen, ganz gleich ob man das will oder nicht
Ein Asylsuchender begeht mit dem illegalen Grenzübertritt keine Straftat.
Woher kommt deine Faktenresitenz? Ist ja unglaublich


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 23:14
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Selbst in Notfallsituationen, selbst im Krieg und Verteidigungsfall ist es nicht erlaubt, Flüchtlinge mit Waffengewalt aufzuhalten oder anders gegen Zivilisten vorzugehen.
Siehe die .
Das heisst man kann sie gar nicht hindern.
Wie genau heisst die betreffende Stelle in der Haager Landkriegsordnung


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 23:15
@FF

Wann ist deiner Ansicht nach der geeignete Zeitpunkt gekommen, um die deutschen Grenzen zu schließen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 23:16
@FF

Kapierst Du es nicht : Es IST eine Straftat !!! Das ist hier gerade verlinkt worden ! Bitte korrigiere Deinen Fehler : Du hast in roter Moderatorenfarbe die Person wegen Aufstellen falscher Behauptungen abgemahnt, die behauptet hat, die illegale Einreise von Flüchtlingen sei eine Straftat. Aber diese von Dir angemahnte Behauptung ist RICHTIG.
Und dann hast Du selber explizit das Gegenteil behauptet. Und Deine Behauptung ist FALSCH. Bitte sieh es ein und korrigiere Deinen Fehler.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 23:16
@lawine
über "das Boot ist voll" oder

kakaobart schrieb:
daß unsere Ressourcen schon längst ausgeschöpft sind.

diskutiere ich mit niemandem
Bei der aktuellen Faktenlage kann ich dir das nichtmal verübeln! :oD
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn du Angst hast, dass dein Boot voll ist, kannst du dir ein leeres Boot suchen
oder lern schwimmen bevor es untergeht
Die Ethik deiner Aufforderung meine Heimat zu verlassen, wenn es mir nicht passt, daß wir mit den Asylbewerbern überfordert sind, spricht eigentlich für sich.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 23:17
@Vote_against

Aber wenn die Bevölkerung Waffengewalt auf unbewaffnete fordert, ist das echt verwerflich. Selbst bei zärtlichen Waffen :D


Anzeige

1x zitiertmelden