Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 19:01
@bgeoweh
Darauf kann ich nur sagen: wer bin ich und wenn ja, wie viele?

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 19:03
@calligraphie

Hengameh ist ausweislich ihrer eigenen Artikel schwer identitätsgestört und nimmt auch entsprechende Medikamente. Über kranke Menschen sollte man sich nicht lustig machen, man sollte ihnen allerdings auch keine Zeitungskolumne geben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 19:04
@eckhart
@Turbo3
Das Beispiel Sahra Wagenknecht zeigt, dass es keine Frage von links und rechts ist. Dieses Denken in Schubladen (arm/reich, Ost/West, Mann/Frau, jung/alt, ...) ist "retro" (so höchstens 90er) und genau so rückwärts gewandt wie vieles andere hier in Deutschland.

Und Dr. Wagenknecht ist nicht dumm - sie hat Volkswirtschaft studiert und anschließend promoviert:
Nach eigenen Angaben begann sie 2005 ihre Dissertation zum Thema The Limits of Choice. Saving Decisions and Basic Needs in Developed Countries („Die Grenzen der Wahlfreiheit. Sparentscheidungen und Grundbedürfnisse in entwickelten Ländern“) im Fach Volkswirtschaftslehre. Im August 2012 reichte sie ihre Arbeit an der Technischen Universität Chemnitz bei dem Professor für Mikroökonomie Fritz Helmedag ein, der unter anderem auch Vertrauensdozent der Rosa-Luxemburg-Stiftung war. Zwei Monate später bestand sie ihre mündliche Prüfung zum Dr. rer. pol.[11] mit der Gesamtbewertung magna cum laude
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sahra_Wagenknecht

Es gibt Herausforderungen, denen man sich gemeinsam stellen sollte. Aber viele, wie unter anderem auch Herr Maas, sitzen weiterhin gemütlich unter ihrer Glocke und meinen, Europa mit einer "Maas-Mission" mal wieder zu zeigen, wo es lang geht.

https://www.focus.de/politik/ausland/streit-um-seenotrettung-maas-deutschland-ist-bereit-immer-festes-kontingent-an-geretteten-zu-uebernehmen_id_10923027.html


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 19:06
@Jebneet
Das hab ich beim zweiten Text der Dame auch gemerkt. Aber soll sie machen... Fan ihres nicht lesbaren Kauderwelschs werd ich aber eher nicht, Alda😉
@bgeoweh
Und warum schreibt man das nicht in Deutsch, sondern in primitiven Gossenslang Marke hinter'm Bahnhof? Egal, lassen wir die Dame, so eine Aufwertung verdient das Gefasel nicht

Mich würde aber interessieren, wie die SPD Spitzen von heute mit einem Helmut Schmidt als Kanzler klar kämen? Wenn die Umfragewerte stimmen, stimmen wir zu?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 19:17
@sören42
Zitat von sören42sören42 schrieb:Europa mit einer "Maas-Mission" mal wieder zu zeigen, wo es lang geht.
https://www.focus.de/politik/ausland/streit-um-seenotrettung-maas-deutschland-ist-bereit-immer-festes-kontingent-an-geretteten-zu-uebernehmen_id_10923027.html
Ich glaube nicht mal, dass er ein "zeigen wo es lang geht" im Blick hatte, sondern vielleicht geht es ihm bei seinem Vorstoß ja wirklich allein nur um die Asylsuchenden - also nur humanistische Gründe.
Allerdings wäre es ja nun auch sehr entscheidend, wie groß das Kontingent sein soll? Dazu hat er sich leider noch nicht geäußert. Habe zumindest noch keine Zahlen gehört oder gesehen.

Und wenn er von einem Kontingent spricht, wie meint er das - prozentual pro Rettungsakt? oder in absoluten Zahlen?
Und wie will er es handhaben, wenn niemand weiter mitzieht? Will er dann nur ein bestimmtes Kontingent aufnehmen und der Rest bleibt dann auf den Schiffen? Da wäre ja nun auch wieder nicht viel gekonnt.
Oder bleibts dann nicht bei dem (nicht definierten) Kontingent und es werden dann prinzipiell Alle in D aufgenommen?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 19:17
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Alman
Kommt aus dem Türkischen, Arabischen da diese als Erste von den Franzosen hörten: Allemagne = Deutschland.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 19:20
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sehr klug und sehr überlegt was Frau Wagenknecht sagt. Und das mit dem Hintergrund ihrer Parteizugehörigkeit zeugt von Politischer Reife und realtitätsbewusstsein.
aber leider auch hier wieder:
Kaum meldet sich Frau wagenknecht zu Wort, wird sie umgehend hier im Thread mit Beleg u Beweis als rechte Randfigur der linken hingestellt
Jap, sehr intelligent ist die Frau! Gehe soweit sie wäre die beste Sprengkandidatin für Nachfolge Junker! Die würde EU zusammenhalten attraktiv machen! Auch in Migrationsfragen hat sie handfeste Argumentation! Ich habe schon mal was gepstet in andere Threads! Die Frau wäre es!!! Mein Stil, leider nur falscher Partei, da habe ich schonmal geäussert! Die Frau hat STAERKE.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 19:21
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Richtig, weil immer so was kommt:
Ja soll man die Sachen nicht mehr beim Namen nennen dürfen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 19:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder bleibts dann nicht bei dem (nicht definierten) Kontingent und es werden dann prinzipiell Alle in D aufgenommen?
Ach die Leute wollen alle nach DE, das hat sich so rumgesprochen. Dort hat man die besten Sozialleistungen, bekommt auch Debit usw.

Italien, Oesterreich und die Schweiz können sie schon kurz aufnehmen, da die nur sagen Deutschland, Deutschland gehen wollen...Ja, da muss halt den Bus vor der Türe stehen und es klappt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 19:39
@Optimist
Also, zur "Maas Mission":
Dieser Vorschlag löst das Problem nicht, im Gegenteil, er verschärft es sogar. Weil natürlich Hoffnungen genährt werden, "zum Kontingent zu gehören".
Weiterhin setzt er die anderen Länder unter Druck, da mitzuwirken, indem er "vorneweg" geht. Als "Chef-Diplomat" müsste er eigentlich wissen, dass man, wenn, sowas vorher aushandelt und dann mit einer Stimme spricht, aber nein, nichts gelernt. Hat ja auch gleich Konter von Kurz gekriegt:
https://www.n-tv.de/politik/Ex-Kanzler-Kurz-torpediert-Maas-Plaene-article21143167.html
Das Verteilungsmärchen ist im Grunde eine "alte Platte" von 2015...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 19:57
Zitat von sören42sören42 schrieb:Weiterhin setzt er die anderen Länder unter Druck,
Ja, weil er keine Lösung hat und nur andere Länder befehlen will. Ach so klappt es auch nicht. Ihr habt den schlechtesten Aussenminister wo es je gibt:-)
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:dass eine Mehrheit heute das Gefühl hat, dass man über bestimmte Themen öffentlich nicht mehr unbefangen sprechen kann
Richtig, weil immer so was kommt:
paranomal schrieb:
jetzt holen wir wieder die rechtsradikalen Verschwörungsmythen aus dem Keller
Ja, die Masche, wenn sie keine Lösung haben,, aber was du als Oesterreicher oder Schweizer nie behaupten können, die haben immer Lösungsansätze.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 20:02
Zitat von Turbo3Turbo3 schrieb:Ja, die Masche, wenn sie keine Lösung haben,, aber was du als Oesterreicher oder Schweizer nie behaupten können, die haben immer Lösungsansätze.
Aber Kurz hat die Lösung?Und wird deshalb gewählt werden? :D


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 20:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber Kurz hat die Lösung?
Klar, stand ja in dem n-tv Link:
Aus Sicht von Kurz sollte es einen anderen Ansatz geben: "Es ist vielmehr das Gebot der Stunde, den skrupellosen Schleppern die Geschäftsgrundlage zu entziehen, Menschen nach der Seenotrettung zurück in ihre Herkunfts- oder Transitländer zu bringen sowie Initiativen für Stabilität und wirtschaftliche Entwicklung in Afrika zu setzen. Wir dürfen keine falschen Signale aussenden und müssen es unbedingt verhindern, dass weitere Menschen ihr Leben bei der gefährlichen Überfahrt über das Mittelmeer aufs Spiel setzen."
https://www.n-tv.de/politik/Ex-Kanzler-Kurz-torpediert-Maas-Plaene-article21143167.html



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 20:08
Angesichts der Naivität, Blödheit und Trägheit der Politik sollte wir No border No Nation ausprobieren.
Dürfte keinen Unterschied zu jetzt sein, man spart sich aber die Diskussionen.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 20:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dürfte keinen Unterschied zu jetzt sein, man spart sich aber die Diskussionen.
Gut, dass du meine Position endlich angenommen hast, denn es macht keinen Unterschied, ob dies jetzt oder spätestens bei den nächsten Wahlen, wenn die Grünen an der Macht sind, umgesetzt wird. Deshalb plädiere ich ernsthaft dafür, dass täglich mindestens 100 Flüchtlinge eingeflogen werden. Die Mehrheit Deutschlands will das. Daher ist dies letztendlich eine sinnlose Diskussion.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 20:13
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber wo kommt denn bitte deine Wut her auf das Land in dem du geboren wurdest ? ( oder hier besonders die " Ossis" ) ? Kannst du nicht einfach von Erfurt wegziehen ? Dann wäre das Problem schon mal gelöst. Gerne ziehst du zu uns nach Berlin, nur du wirst hier keine Wohnung finden derzeit, zumindest keine bezahlbare, da der Wohnungsmarkt komplett zu ist und das im übrigen auch, weil wir viele Flüchtlinge bereits mit Wohnraum versorgt haben. Du hast vorhin viele deutsche als dumm bezeichnet. Warum ? Weil sie eine andere Meinung als du haben ?
Du hast das ungarische Staatsoberhaupt herabgewürdigt , warum tust du das ? Spielt da etwas Neid ider Missgunst rein weil es bei euch nicht so läuft wie erträumt.
Ich habe keine wut auf dieses Land, im Gegenteil ich mag es hier zu leben. Aber die Debatten um die Flüchtlinge regen mich und daran sind Freundschaften zerbrochen als ich 2015 Flüchtlingshelferin wurde. Ich mag auch Erfurt, auch wenn ich zur Zeit nicht dort wohne, die Stadt ist auch schön und eigentlich auch recht hip. ich habe mich bei den Diskussionen mich immer gegen Rassismus und Nationalismus und für Hilfe für die Flüchtlinge und da wird man schnell angefeindet, gerade wenn man selber Migru hat. Aber zuviel des OT.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 20:18
Zitat von sören42sören42 schrieb:Klar, stand ja in dem n-tv Link:
Ahja, wie konnte ich nur vergessen: Was Jahrzehnte angedacht war, einfach jetzt schnell machen... :D


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 20:19
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Deshalb plädiere ich ernsthaft dafür, dass täglich mindestens 100 Flüchtlinge eingeflogen werden.
das würde doch auch nichts nützen, um zu verhindern, dass sich Menschen in die Boote setzen.
Oder glaubst du das etwa? Maaß würde dann tzrotzdem auf seinem zusätzlichen Kontingent von Geretteten bestehen.
Dann hätte man nicht nur sein Kontingent, sondern zusätzlich noch 100 pro Tag.
Da könnte man es dann wirklich gleich so machen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Angesichts der Naivität, Blödheit und Trägheit der Politik sollte wir No border No Nation ausprobieren. Dürfte keinen Unterschied zu jetzt sein, man spart sich aber die Diskussionen.
das spart dann nicht nur Diskussionen sondern auch Asylprüfungen und somit Kapazitäten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 20:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das spart dann nicht nur Diskussionen sondern auch Asylprüfungen und somit Kapazitäten.
Man spart aber nicht an Ordnungskräften, weil irgendwann finden die Verteilungskämpfe um die immer knapper werdenden
Ressourcen ( Wohnraum, Arbeitsplätze ect. ) statt und Ordnungskräfte werden dann dringend benötigt.

Aber gut.. ich kann ja dann aus EU "flüchten".


Anzeige

melden