Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 16:30
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:es ist eine ständig wiederholte unzulässig vereinfachte Darstellung.
nein, es ist eine Tatsache. les mal "Der Fluch des Reichtums". Vielleicht verstehste dann, was ich Dir versuche zu vermitteln und Du nicht einsehen willst.
Hier noch etwas
https://www.heise.de/tp/features/Die-weltweite-Ausbeutungspyramide-am-Beispiel-Afrika-3398573.html?seite=all
Doch dies wird verhindert durch die historisch und mit Gewalt hervorgerufene Machtasymmetrie im Verteilungsregime, die dafür sorgt, dass der absolute Mangel in der Welt bestehen bleibt und jeden Tag zehntausende Menschen an Hunger oder heilbaren Krankheiten sterben, obwohl die Produktivkräfte der Welt in der Lage wären, dies zu verhindern.

Diese Bedingungskonstellation beruht auf den real existierenden Wirtschaftssystemen, die zum großen Teil über den Handel an Märkten den Rahmen dafür bilden, was (Angebot) aufgrund von wessen Bedürfnissen und Geheiß durch Kaufkraft (Nachfrage) produziert wird, welche Austauschrelationen (Preise) hierbei bestehen und wie aufgrund dieser Prozesse die Verteilungsverhältnisse aussehen (Lohn, Gewinn, Vermögen, Schulden). Neben der Verwüstung durch transkontinentale Konzerne, der Plünderung der Entwicklungsländer, der Ausbeutung durch Billiglöhne, der Versklavung von Menschen durch Mittellosigkeit, dem Angst erzeugenden Abbau sozialer Leistungen und der Entrechtung der Lohnabhängigen, ist es auch die medial organisierte Ablenkung der Zivilgesellschaften vom Verstehen und Nachdenken über diese entscheidenden Sachverhalte, die zu den Verbrechen dieser Welt gehören.


Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 16:33
@the_unforgiven

Ich denke die Thematik gibt viel her, aber nicht in diesem Thread. Ich weiß nicht, ob es für das Thema schon einen gibt, aber dort würde ich liebend gern weiter diskutieren. Notfalls würde ich sogar einen erstellen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 16:36
bgeoweh schrieb (Beitrag gelöscht):Wenn du ganz leise bist, hörst du die Inder, Vietnamesen und Singapurer sogar hier noch lachen.
nichts außer diesem hochintelligenten Kommentar? Dann hättest Du den meiner Meinung nach auch noch stecken lassen können.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 16:38
Telepolis von Heise ist blöder wie die krone.at oder bild.de zB.
Es macht den Eindruck da findet man alles was man braucht, egal für was oder wogegen man argumentieren möchte.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 16:46
@Abahatschi
ja genau, blöder "wie", aber es gab auch noch andere links, von daher wird der geneigte Leser vielleicht eine Quelle finden, die er als akzeptabel befindet ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 18:47
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Was ich daran so witzig finde - ein weiterer Widerspruch der Linken: Einerseits neigt sich der Nationalstaat dem Ende zu bzw soll überwunden werden (Frage: Wer organisiert denn dann unsere Stammes- und Volksgemeinschaft? Hast du da konstruktive Lösungen, mit denen du die Welt revolutionieren möchtest?)

- aber andererseits sprechen wir von historischer Verantwortung gegenüber Afrika.

Also - was denn jetzt?

Einerseits wollt ihr keine Staaten und Nationen mehr - aber andererseits soll sich dann doch - am besten noch kurz vorher zu Staaten zusammengeschlossen werden, damit wir noch eben kurz unsere Schuld von vor hundert(en von) Jahren ausgleichen können? Und direkt danach lösen wir die Nationalstaaten auf?
Niemand sagt das Staaten von heute auf Morgen abgeschafft werden, ich sage nur das diese Probleme auf Nationalstaatlicher Ebene nicht lösen kann, und andere Lösungen gesucht werden muss. Und nein ich habe nie gesagt das Flüchtlinge bessere Menschen sind. Sie sind wie jeder mensch auch.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 23:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Naja nur weil Frau Rackete das fordert, wird es nicht passieren.
SPD, CDU und CSU sind sich einig. Ein festes deutsches Kontingent wird kommen. Wie erwartet.

https://www.fr.de/politik/bald-festes-deutsches-kontingent-bootsfluechtlingen-12821828.html


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 23:15
Zitat von JebneetJebneet schrieb:SPD, CDU und CSU sind sich einig. Ein festes deutsches Kontingent wird kommen. Wie erwartet.

https://www.fr.de/politik/bald-festes-deutsches-kontingent-bootsfluechtlingen-12821828.html
Was stört dich daran? @Jebneet Kannst du das mal benennen?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 23:17
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Ein festes deutsches Kontingent wird kommen. Wie erwartet.
Bei Horst Seehofer hieß das noch "Obergrenze" und war böse und ihuman. Mutatis mutandis.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 23:20
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Was stört dich daran?
was @Jebneet stört weiß ich nicht. Aber Experten und Spahn sagen dazu folgendes:
Experten in den zuständigen Fachabteilungen hätten in der Vergangenheit allerdings auf die Risiken hingewiesen. Dort herrsche die Sorge vor einem sogenannten Pull-Effekt, wonach mehr Aufnahme von Flüchtlingen zumindest indirekt zu mehr Flüchtlingsbooten führen werde. Nach dem Beginn der „Flüchtlingskrise“ von 2015 müsse man eine solche Politik zwangsläufig kritischer sehen.
...
So habe Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) in der jüngsten Kabinettssitzung gewarnt, dass Seehofers Linie weitere Migranten zur Flucht nach Europa verleiten könne.
https://www.fr.de/politik/bald-festes-deutsches-kontingent-bootsfluechtlingen-12821828.html


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 23:22
Es wird aber Zeit dass wir aus der EU austreten, angesichts dieser Solidarität mit Deutschland und den Migranten.
Rest EU ist schon ein Pack - Dexit jetzt!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 23:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was @Jebneet stört weiß ich nicht.
ich auch nicht und deshalb habe ich ihn gefragt dies zu erklären.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 23:35
@Optimist
Herr Spahn ist heute Richtung Kosovo unterwegs um Pflegekräfte für Deutschland anzuwerben . vorbildlich und so geht Immigratione auch . Benefit für beide Seiten .
Das Wort Kontingent ist irgendwie so ein wischi waschi Begriff, Der wird ja bereits für den Familien Nachzug der 2015 eingereisten Flüchtlinge genutzt
Das Wort ist eine Fehlbesetzung, erinnert mich an dunkle Zeiten als Menschen im Kontingent angefordert wurden ....um hier zu schuften .


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 23:41
@calligraphie
interessant, dass Dich dieses Wort stört, wo doch sonst fast alles die Geflüchteten betreffend so gut wie egal ist.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.07.2019 um 00:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, jetzt auch noch diese Panikmache?
Nein, keine Panikmache... leider wohl nur eine Frage der Zeit...

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/kongo-uganda-ebola-impfung-1.4525364

:(


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.07.2019 um 00:21
@BuddhasStiefel
was hat das damit zu tun, dass bei uns die Seuche ausbricht, wie Du geschrieben hattest? Erklär doch mal bitte. Vielen Dank.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.07.2019 um 00:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was hat das damit zu tun, dass bei uns die Seuche ausbricht, wie Du geschrieben hattest? Erklär doch mal bitte. Vielen Dank.
Das habe nicht ich geschrieben, sondern ein anderer User, und es ging auch nicht um "bei uns", sondern um Lampedusa.

Aber an dem verlinkten Beispiel sieht man: Die Krankheiten bleiben nicht da, wo wir sie für isoliert halten. Sie rücken schleichend näher.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.07.2019 um 00:37
@BuddhasStiefel
also hast Du nix widerlegt, auch sonst spielt was Du verlinkt hast bei dem, was hier diskutiert wurde keine Rolle, aber man postet es eben trotzdem mal. Ich verstehe.
Zitat von AdebarAdebar schrieb:Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis SeaWatch und Co. den ersten Ebola-Fall nach Lampedusa bringen. Bin mal gespannt, wie dann die öffentliche Meinung lautet, wenn die Seuche hier die Runde macht.
es ging um "hier". Und noch etwas:
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Die Krankheiten bleiben nicht da, wo wir sie für isoliert halten. Sie rücken schleichend näher.
Die Krankheit stammt aus der Demokratischen Republik Kongo ist also in wiefern näher gerückt?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.07.2019 um 00:45
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Aber an dem verlinkten Beispiel sieht man: Die Krankheiten bleiben nicht da, wo wir sie für isoliert halten. Sie rücken schleichend näher.
Was hat das in einer globalisierten Welt mit Asyl zu tun? Schon mal geschaut wie viele Flugzeuge so täglich um die Welt fliegen, dazu die ganzen Schiffe?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.07.2019 um 09:45
Zitat von JebneetJebneet schrieb:SPD, CDU und CSU sind sich einig. Ein festes deutsches Kontingent wird kommen. Wie erwartet.
Interessant, dass im Artikel zumindest erwähnt wird, dass Experten im Regierungs-Beraterstab genau davon abraten, um keinen Pull-Effekt zu erzeugen ("2015 darf sich nicht wiederholen").
Aber wer braucht schon Expertenmeinungen, wenn man sich selbst als unfehlbar und über jedem Irrtum erhaben ansieht?

Herr Laschet tut gerade so, als ginge es um eine feste, bezifferbare Größe an Menschen, die nur einmalig gerecht verteilt werden müssten. Die Wahrheit ist, dass es keine feste Größe gibt, sondern der "Nachschub" aus Afrika ist unendlich. Nach den zahlreichen Ankündigungen, dass sich "2015 nicht wiederholen dürfe" ist das nun wirklich ein riesiger Rückschritt im Kampf gegen illegale Migration und Asylmissbrauch. Ich hoffe, die AfD tritt das auf den Marktplätzen in Thüringen, Brandenburg und Sachsen richtig schön breit.
Zum Glück sind andere Staatschefs in Europa weniger naiv und werden sich nicht auf feste Quoten bei unklaren Größenordnungen einlassen.


Anzeige

1x zitiertmelden