Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 19:23
@sören42
Ich bin froh, dass es nicht viele Volksabstimmungen hier gibt. Wenn ich mir vorstelle, wer dann alles abstimmen dürfte...sowas funktioniert eher regional.

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 19:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich bin froh, dass es nicht viele Volksabstimmungen hier gibt. Wenn ich mir vorstelle, wer dann alles abstimmen dürfte...sowas funktioniert eher regional.
@abberline
Davon ab, ging mir ja nur darum, dass die zitierte Fernseh Doku offenbar frech behauptete, es sei der Wählerwille gewesen, dem die Kanzlerin ein Sprachrohr verschafft habe. Anstatt einfach zu sagen, es war ein Riesenfehler von ihr.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 19:34
@sören42
Ich denke, sie hat vor allem völlig unterschätzt, welche Aussenwirkung das hatte. Das war ja ein Aufruf, zu kommen. Und da hatte Seehofer recht, als er sagte, dass es nicht einfach werden würde, jetzt wieder den Stopfen auf die Flasche zu bekommen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 19:41
@sören42
"Die Bundeskanzlerin ließ die Migranten aus Ungarn ins Land. Merkel habe damit auf den Wunsch aller Milieus in Deutschland reagiert und nicht gegen den Willen der Bevölkerung gehandelt, sagt WELT-Journalist Robin Alexander"

"Vielleicht ist der Grundstein ihrer Politik tatsächlich das Wohl der Mehrheit, der Wunsch des Volkes, den Merkel aufnimmt und umsetzt. Oder zumindest das, was sie dafür hält. "


aus einer betrachtung der WELT zur doku: mensch merkel

https://www.welt.de/politik/deutschland/article196919421/Angela-Merkel-wird-65-Als-sie-der-Stimmung-fuer-Fluechtlinge-nachgab-ZDF-Doku.html



https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-mensch-merkel-100.html (Archiv-Version vom 17.07.2019)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 19:41
@abberline
Und Maas gießt jetzt nochmal Öl ins Feuer?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 19:44
@sören42
und nun dürft ihr fragen wer für angela merkel: "alle milieus" sind? unten oder oben/ rechts oder links/rocker oder clans/ bosse oder arbeiter.
der mittelstand oder die abgehängten? der steuerzahler, der rentner. der auf hilfe angewiesene? das erklär mir bitte mal einer!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 19:45
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Merkel habe damit auf den Wunsch aller Milieus in Deutschland reagiert
Sie soll regieren, nicht reagieren.
Habe nicht das Gefühl, dass sich die Bürger der Länder, die keine ohne wenige aufnehmen, sich schlecht dabei fühlen. Und sind wir nicht alle Europäer? War das nicht etwas egoistisch gedacht? Und vor allem - stimmt es überhaupt?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 19:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Beisp. die aktuelle Forderung von Herrn Maas? Diese Forderung - feste Kontingente aufzunehmen - finde ich an sich ja auch nicht schlecht
Zitat von sören42sören42 schrieb:Diese Forderung ist einfach nur schlecht:
1. Pull-Effekt, wirkt wie ein Magnet für Migrationswillige in Afrika. Ein Fass ohne Boden, allein aufgrund der Geburtenrate. Die Schlepper reiben sich schon die Hände
ja, das hatte ich auch danach dann noch festgestellt. Und deshalb fügte ich noch an, dass er wenigstens das Selbsteintrittsrecht aussetzen sollte.
Denke, dass es dadurch dann weniger Pull... geben könnte, da wir ja dann gut bzw. viel besser steuern könnten, wer kommt und wieviele.
Zitat von sören42sören42 schrieb:2. Führt zur finanziellen Aushöhlung unserer Sozialsysteme, denn es muss ja irgendwie finanziert werden.
Ach da mache ich mir im Moment weniger Sorgen (und die Politik sicher auch nicht ;) ) - werden halt Schulden aufgenommen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:3. Führt zu unterschiedlichen Voraussetzungen der Einwanderer in den einzelnen Ländern, auch innerhalb Europas: Einige Länder suchen sich die Migranten aus (Bildung, Berufe usw.), Deutschland nimmt die, die andere nicht nehmen.
Das befürchte ich auch.
Zitat von sören42sören42 schrieb:5. Deutschland prescht mal wieder vor anstatt den diplomatischen Schulterschluss (Moment, Maas will "Chefdiplomat" sein?!) mit dem "Rest Europas" (ja, so sieht Maas es wohl) zu suchen und macht sich bei den europäischen Nachbarn weiter unbeliebt. Wir sind wieder wer und zeigen es allen - Moment, hatten wir sowas nicht schon mal? Besser nicht!
...
7. Populismus und Rechtsradikalen wird mit dieser Forderung mal wieder der rote Teppich ausgerollt. Tolle Steilvorlage und super Wahlkampfhilfe für die!
Dieser Gedanke kam mir auch schon.
Zitat von sören42sören42 schrieb:6. Bisher will nicht ein Land da mitmachen (warum wohl?), spricht Bände.
Naja, da kann man unterstellen, manche sind inhuman oder gar Fremdenfeindlich. Und wie hier auch schon jemand schrieb, es machen zumindest noch 2-3 andere Länder mit. Die Frage ist halt nur, ob die Flüchtlinge zB in Portugal bleiben wollen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 19:53
@Optimist
portugal???

https://www.tagesspiegel.de/politik/zahlen-und-fakten-armes-land/4252574.html

das glaub mir, da will keiner zumindest freiwillig hin.da steigt keiner in ein flugzeug wenn er erfährt dass portugal, das ärmste der eu länder ist


aber es ist sehr interessant mal über finnland zu lesen, die machen einiges besser und anders als wir und anscheinend klappt es bei ihnen ganz gut siehe hier...auf nach finnland


https://www.aktiv-online.de/news/wie-finnland-die-fluechtlingskrise-bewaeltigt-2848


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 19:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich denke, sie hat vor allem völlig unterschätzt, welche Aussenwirkung das hatte
Man erinnere sich an das billige gemeinsame Posen auf Selfies mit geflüchteten jungen Männern, die altersmäßig gut ihre Enkel sein könnten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 20:08
@calligraphie

aus deinem Link:
Flächenmäßig kaum kleiner als Deutschland, aber nur 5,5 Millionen Einwohner.
Das muss man sich mal vorstellen, beneidenswert, so eine geringe Bevölkerungsdichte. Da wäre rein flächenmäßig noch viel Potential nach oben für die Aufnahme von Asylbewerbern.

Andererseits käme man dann damit in Kollosion - Verhältnis zur Bevölkerungszahl:
Im Jahr 2015 strömten, relativ zur einheimischen Bevölkerung, sogar mehr Asylsuchende nach Finnland als nach Deutschland!
--------------------------------------
Und seither ist es den Finnen bemerkenswert gut gelungen, die Neuankömmlinge zu integrieren. Auf finnische Weise: „Unaufgeregt, pragmatisch und mit sinnvollen Projekten zur Integration in den Arbeitsmarkt ist man die Dinge angegangen“, urteilt Tobias Etzold, ...
...
Sie ist Koordinatorin eines Integrationsprojekts, finanziert aus EU-Töpfen, ausgezeichnet von der Europäischen Kommission. Ziel: Flüchtlinge in ländlichen Regionen zu integrieren. Mit Jobs, Wohnungen, sozialen Kontakten. „Ich bin Mädchen für alles, vermittle Arbeitgeber, sorge für Praktika, Sprachkurse, das komplette Programm.“
...
Natürlich gebe es auch in Finnland Vorbehalte gegenüber Flüchtlingen, sagt Tiittanen. „Also muss ich Brücken bauen zwischen den Einheimischen und den Migranten.“ Es gehe um Respekt, um ein gegenseitiges Kennenlernen. „Es ist manchmal zäh, eine Mischung aus Graswurzelarbeit und Klinkenputzen. Aber es funktioniert.“
...
Seit drei Jahren ist er in Finnland, „seit ich hier bin, behandelt mich dieses Land wie einen Sohn“, sagt er. Jetzt will er sich etwas aufbauen „und dem Land was zurückzahlen“.
Das wünschte ich mir auch für Deutschland.
Wobei man sagen muss, bei so einer geringen Bevölkerungsdichte ist das sicher auch etwas einfacher als bei uns, denke ich.
Nach drei Monaten dürfen Flüchtlinge in Finnland arbeiten, die Zusammenarbeit mit den Behörden ist unkompliziert, sagt Mertala.
...
Pragmatismus sei eben die effizienteste Art, Probleme zu lösen, „gerade in diesem abgelegenen Zipfel Europas. Von Hierarchien halten wir nicht viel, wir setzen auf kurze Dienstwege, schnelle Entscheidungen, gern auf lokaler Ebene.“ Und wenn es manchmal hake zwischen Einheimischen und Flüchtlingen, bleibe noch der urfinnischste aller Rückzugsorte: „Spätestens in der Sauna sind hier alle gleich.“
...

Geld vom Staat gibt’s nur im Erfolgsfall
...„Finnen sind konsensorientiert, die Integrationsdebatte läuft weniger aufgeregt als in Deutschland.“

Für Optimismus sorgen neue staatliche Förderpakete, die „Social Impact Bonds“. Agenturen sollen Tausende Migranten per Coaching, Jobtraining und Sprachkursen in Arbeit bringen. Im Erfolgsfall gibt’s Geld vom Staat. Etzold: „Die Finnen sind ziemlich gut darin, solche Anreize zu entwicklen.“
So ist es richtig. Das müsste doch auch bei uns machbar sein.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 20:09
@sören42
Und deswegen haben sie Frau Merkel erst Mama Merkel genannt und kaum aus dem Freudentaumel raus haben viele der geretteten auf Mama geschimpft und viele machen es bis heute, weil ihre Hoffnungen sich nicht erfüllt haben .


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 20:15
@Optimist
Ja finnland ist einen Blick wert , nicht nur für die Zuwanderer sondern vielleicht auch für die Menschen die ans auswandern denken . Pragmatisch ist gut. Und in ländliche Regionen ist auch sehr gut , da liegt ja auch hier das Problem , hier wollen viele nur in die Großstädte .


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 20:18
Zitat von sören42sören42 schrieb:Und Maas gießt jetzt nochmal Öl ins Feuer?
Im Ernst, Mass Plan ist einfach die logische Konsequenz. Es ist egal, ob die Flüchtlinge über Italien und Spanien nach Deutschland kommen oder ob die Flüchtlinge direkt aufgenommen werden. Die Dublin-Regel, die ohnehin nicht angewendet wird, will Von der Leyen ebenfalls komplett abschaffen. Was bleibt noch übrig, als der Bevölkerung zu sagen, was jeder weiß? Die Flüchtlinge landen in Deutschland. Wie das passiert, ist zweitrangig.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 20:25
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Im Ernst, Mass Plan ist einfach die logische Konsequenz.
das sehe ich nicht als logische Konsequenz. Wenn der politische Wille da wäre, gäbe es andere Alternativen als dafür zu sorgen, dass Asylbewerber vorwiegend nach D kommen (wurde hier schon aufgezeigt).
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Die Dublin-Regel, die ohnehin nicht angewendet wird, will Von der Leyen ebenfalls komplett abschaffen.
Dublin hin oder her - hatte ja sowieso nicht funktioniert, da kann sie es wirklich auch abschaffen.
Aber die Flüchtlinge werden ja weiterhin mit Booten oder Schiffen an der EU-Grenze ankommen. Und vdL will die Aufnahmeländer besser unterstützen. Das hätte man schon viel eher machen sollen.
Und vor allem will sie die Schlepper auch bekämpfen. Inwieweit sie das alles durchsetzen kann steht natürlich auf einem anderen Blatt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 20:51
@Optimist
Frau von der Leyen wird das genau so gut machen wie ihren Job als verteidigungsministerin ......


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 20:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist es eine Jubelmeldung?
wieso, hat das jemand behauptet?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verstehe 65% haben keinen Job und dabei hätten sie meine Rente zahlen sollen.
ja, es ist auch erst 2019.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wie viele von den anderen 35% das Lohnnniveau im niedrigen Sektor drücken, steht da nicht.
Die drücken nicht das Lohnniveau.....wenn sind es die, die schlecht bezahlen.....aber ist ja egal, Hauptsache meckern. Arbeiten sie nicht, regt man sich auf, arbeiten sie ist es auch scheisse. Ja was denn nun? Kann man mal eine Linie haben vielleicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das wünschte ich mir auch für Deutschland.
Wobei man sagen muss, bei so einer geringen Bevölkerungsdichte ist das sicher auch etwas einfacher als bei uns, denke ich.
ja klar, das ist wieder die hervorragende Logik. Also mehr Flüchtlinge prozentual zur Bevölkerungsdichte, aber klar, dann ist es die niedrigere Bevölkerungsdichte, die es einfacher macht....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So ist es richtig. Das müsste doch auch bei uns machbar sein.
ist doch eh schon alles zu teuer oder doch nicht?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 20:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist doch eh schon alles zu teuer oder doch nicht?
ich hatte nie über die Kosten gejammert.
Obwohl ich natürlich dennoch diejenigen verstehen kann, die sich auch darum sorgen.
Denn am Ende muss es alles irgendwann bezahlt werden und wenn es die nächste Generation ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also mehr Flüchtlinge prozentual zur Bevölkerungsdichte, aber klar, dann ist es die niedrigere Bevölkerungsdichte, die es einfacher macht....
genau deswegen schrieb ich ja auch:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Andererseits käme man dann damit in Kollosion - Verhältnis zur Bevölkerungszahl:
Dennoch finde ich, Deutschland könnte sich ein Beispiel an Finnland nehmen, dort klappts halt offensichtlich besser.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 21:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sehe ich nicht als logische Konsequenz.
Ja, aber es ist nicht gewollt, also kann es am Ende egal sein, wie sie nach Deutschland kommen? Ob sie über Spanien und Italien kommen, weil viele direkt weiterreisen oder ob sie direkt aus Italien abgeholt werden können, ist ohnehin egal. Der Mass-Plan ist in der Tat nichts anderes, als dass die im Mittelmeer geretteten Flüchtlinge direkt aus Italien abgeholt werden. Ich wiederhole mich nicht gern, aber wie das passiert, kann eigentlich egal sein.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 21:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deutschland könnte sich ein Beispiel an Finnland nehmen, dort klappts halt offensichtlich besser.
Da gibt es Geld erst bei Erfolg, in DE undenkbar.
*und wenn die BGE und H4 Diskussionen anschaut, ist eh zuerst mit Geld überschütten gewünscht...und dann sollte man warten, vielleicht leistet derjenige auch was.


Anzeige

2x zitiertmelden