Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 21:16
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Ob sie über Spanien und Italien kommen, weil viele direkt weiterreisen oder ob sie direkt aus Italien abgeholt werden können, ist ohnehin egal...
mMn reisen sie doch nur deshalb weiter, weil diese Länder nicht genügend unterstützt werden.
Wenn sie es dort gut hätten - genau so gut wie in D - dann würden sie vielleicht dort bleiben?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da gibt es Geld erst bei Erfolg, in DE undenkbar.
da hast du recht. Da wird grundlegend was falsch gemacht bei uns (wegen BGE da bin ich ja selbst auch zwiegespalten ;) )

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 21:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da gibt es Geld erst bei Erfolg, in DE undenkbar.
*und wenn die BGE und H4 Diskussionen anschaut, ist eh zuerst mit Geld überschütten gewünscht...und dann sollte man warten, vielleicht leistet derjenige auch was.
es geht nicht darum, dass die Geflüchteten was bekommen würden von den social impact bonds. Das hast Du offensichtlich etwas falsch verstanden.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 21:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht nicht darum, dass die Geflüchteten was bekommen würden von den social impact bonds
Es ging in dem Link von @calligraphie darum, dass es bei Maßnahmen (Sprachkurse usw.) erst bei Erfolg Geld gibt.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 21:31
@Tussinelda
Doch, ich verstehe mehr als Du glaubst, in diesen Diskussionen geht es nur um G€ld, bei allen Beteiligten.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 21:36
@Optimist
nein, ging es nicht. Es ging darum, dass die Investoren erst dann Geld bekommen, wenn das jeweilige Projekt, Flüchtlinge zu integrieren und in Arbeit zu bringen, erfolgreich war.

@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch, ich verstehe mehr als Du glaubst
offenbar nicht, wenn Du denkst, es ginge darum, dass die Geflüchteten erst dann etwas bekämen, so sie erfolgreich sind.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 21:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ging darum, dass die Investoren erst dann Geld bekommen, wenn das jeweilige Projekt, Flüchtlinge zu integrieren und in Arbeit zu bringen, erfolgreich war.
Habe ich etwas anderes geschrieben?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es bei Maßnahmen (Sprachkurse usw.) erst bei Erfolg Geld gibt.
... für den Bildungsträger hatte ich mir gespart, weil ich dachte, das sei klar.
Die Bildungsträger haben wegen des Zahlens bei Erfolg einen besseren Anreiz, dass die Flüchtlinge es schaffen....
... das finde ich viel besser als bei uns, wo es den Trägern egal sein kann.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 21:42
@Optimist
ach so, ich schreibe
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht nicht darum, dass die Geflüchteten was bekommen würden von den social impact bonds. Das hast Du offensichtlich etwas falsch verstanden.
und dann erklärst Du mir
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ging in dem Link von @calligraphie darum, dass es bei Maßnahmen (Sprachkurse usw.) erst bei Erfolg Geld gibt.
was man ja nur macht, wenn man denkt, jemand hätte etwas nicht verstanden, was aus meinem post allerdings NICHT hervorgeht, sondern aus @Abahatschi post.
ich antworte
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ging es nicht. Es ging darum, dass die Investoren erst dann Geld bekommen, wenn das jeweilige Projekt, Flüchtlinge zu integrieren und in Arbeit zu bringen, erfolgreich war.
und dann tust Du so, als hättest Du das eh gemeint? Wozu dann noch mal der erste post? Um auch mal was geschrieben zu haben?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... für den Bildungsträger hatte ich mir gespart, weil ich dachte, das sei klar.
ja, MIR war das klar, aber Du musstest ja erklärend eingreifen. Es geht aber nicht um den Bildungsträger per se, sondern um Investoren. Spare Dir bitte Erklärungen mir gegenüber, wenn es Dir irgend möglich ist. Danke.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 21:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was man ja nur macht, wenn man denkt
denke und unterstelle mir nun was du möchtest.
Ich hatte nichts anderes gemeint als ich geschrieben hatte.

Und für mich bleibt es dabei, dass man auch hier die Gesetze dahingehend ändern sollte, dass man erst bei erfolgreicher Maßnahme zahlt ...
... selbstverständlich dem Träger (wem denn sonst -> bekommen die Flüchtlinge etwa die Maßnahmen bezahlt? tzzz ... oder wie kamst du drauf, dass es anders aufgefasst werden konnte?)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 21:46
@Optimist
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Spare Dir bitte Erklärungen mir gegenüber, wenn es Dir irgend möglich ist. Danke.



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 21:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Spare Dir bitte Erklärungen mir gegenüber, wenn es Dir irgend möglich ist. Danke.
und du bitte mir gegenüber Unterstellungen, dass ich etwas anderes gemeint hatte als du:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ging darum, dass die Investoren erst dann Geld bekommen, wenn das jeweilige Projekt, Flüchtlinge zu integrieren und in Arbeit zu bringen, erfolgreich war.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe ich etwas anderes geschrieben?:
Und nun beende ich mal wieder das Ringelpiez mit dir, auch falls noch eine weitere Unterstellung kommen sollte.

Das hier war übrigens der eigentliche und entscheidende Punkt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und für mich bleibt es dabei, dass man auch hier die Gesetze dahingehend ändern sollte, dass man erst bei erfolgreicher Maßnahme zahlt ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Bildungsträger haben wegen des Zahlens bei Erfolg einen besseren Anreiz, dass die Flüchtlinge es schaffen....... das finde ich viel besser als bei uns, wo es den Trägern egal sein kann.
Ich fände es wirklich gut, wenn man sich da ein Beispiel an F nehmen würde.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 21:59
@Optimist
Es geht nicht um die Bildungsträger, Herrgottnochmal. Es sind Investoren, irgendwelche, die geben der Regierung quasi Geld um die nötigen Dienstleistungen praktisch umsetzen zu können. Wenn die Dienstleistungen (Bildungsträger zum Beispiel) erfolgreich sind, bekommen die Investoren ihr Geld plus Zinsen von der Regierung zurück. Dienstleister und Geflüchtete werden so oder so bezahlt. Die öffentliche Hand zahlt also nur, was tatsächlich Erfolg gebracht hat, das Risiko haben die Investoren.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 21:59
Tussinelda schrieb (Beitrag gelöscht):Jetzt verstanden?
ja, danke für die Aufklärung und ich entschuldige mich, dass ich es erst falsch verstanden hatte.

Dann übertrage ich meine Forderung, D sollte sich ein Beispiel daran nehmen nun auf diesen Sachverhalt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 22:42
@Tussinelda
Fakt scheint ja lt Deinem Post zu sein, dass 65% nicht arbeiten und 2 von 3 Hartz 4 bekommen. Da frag ich mich zum einen schon, warum in diesen Fällen Hartz 4 Anspruch besteht und man nicht auf Sachleistungen, Lebensmittelgutscheine etc setzen kann. Das würde zumindest ein bisschen verhindern, dass Geld wieder zurück in die Heimat geht und den Anreiz hierher kommen zu wollen, verringern
Was Arbeitserlaubnis etc angeht, kommt drauf an, wie lange jemand hier bleiben darf. Wenn das ein längerer Zeitraum ist, sollte derjenige schon arbeiten dürfen, klar. Allerdings halte ich dieses Fachkräfte Gelaber für Unsinn. Wir haben in der EU die Reise- und Wohnfreiheit, ein Mangel an Menschen besteht also nicht. Und die kommen auch nicht mit völlig anderem kulturell-traditionellem Hintergrund.
Ja, die Flüchtlingskrise war nicht geplant und man muss Menschen helfen, aber das geht nur bis zu einer bestimmten Anzahl an Menschen und den endlosen Zustrom muss man unterbinden, also die Anreize geringer machen. Was die Investoren angeht, investieren die auch in Projekte für einheimische Menschen mit entsprechenden Problemen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 22:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mMn reisen sie doch nur deshalb weiter, weil diese Länder nicht genügend unterstützt werden.
Dies kann aber nicht die Schuld anderer Länder sein, dass sich kaum ein Land die sozialen Leistungen wie Deutschland leisten kann. Deshalb müsstest noch einmal erklären, was du unter Unterstützung verstehst, um dies besser zu verstehen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 22:49
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Deshalb müsstest noch einmal erklären, was du unter Unterstützung verstehst, um dies besser zu verstehen
ich finde, die EU müsste Gelder in diese Länder geben für gute Unterbringung, Bildung und Arbeitsmöglichkeiten.
Wer keine Arbeit findet dann auch für Transferleistungen, Verpflegung usw.

Wie war es denn 2015 in Jordanien? Als die Mittel drastisch gekürzt worden waren, machten sich daraufhin dann viele auf den Weg Richtung Europa und insbesondere Deutschland.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 23:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Fakt scheint ja lt Deinem Post zu sein, dass 65% nicht arbeiten und 2 von 3 Hartz 4 bekommen. Da frag ich mich zum einen schon, warum in diesen Fällen Hartz 4 Anspruch besteht und man nicht auf Sachleistungen, Lebensmittelgutscheine etc setzen kann. Das würde zumindest ein bisschen verhindern, dass Geld wieder zurück in die Heimat geht und den Anreiz hierher kommen zu wollen, verringern
das mit dem Geld in die Heimat ist auch nicht so, wie es hier gerne immer wieder dargestellt wird.
Man sollte sich eben informieren und nicht immer nur nachplappern, was irgendwer vorbetet.
https://correctiv.org/faktencheck/2018/03/07/nein-fluechtlinge-ueberweisen-nicht-42-milliarden-euro-deutscher-steuergelder-in-die-heimat
Menschen, die hier arbeiten
„Halle Leaks“ bezieht sich im Beitrag auf einen Artikel der „WirtschaftsWoche“ von August 2017. In diesem heißt es: im Jahr 2016 wurden 4,2 Milliarden Euro aus Deutschland in Heimatländer verschickt – von in Deutschland arbeitenden Migranten.

Die „WirtschaftsWoche“ bezog sich hierbei auf Daten von der Bundesbank. Auf Anfrage schickte uns die Bundesbank diese Daten zu.

Wir können bestätigen: Im Jahr 2016 überwiesen Arbeitnehmer mit ausländischer Staatsangehörigkeit 4,2 Milliarden Euro in Herkunftsländer. Dabei handelt es sich nur um Arbeitnehmer, welche bereits länger als ein Jahr in Deutschland leben.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 23:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde, die EU müsste Gelder in diese Länder geben für gute Unterbringung, Bildung und Arbeitsmöglichkeiten.
Wir haben uns wahrscheinlich falsch verstanden. Zunächst geht es um die Flüchtlinge, die über das Mittelmeer nach Italien und Spanien kommen und in der Regel direkt nach Deutschland oder Schweden weiterreisen. Und wenn ich es richtig verstehe, will die Maas genau diese Leute aufnehmen. Und meine Aussage ist, dass der Plan von Mass nicht viel ändert, weil die meisten von ihnen sowieso nicht in Spanien und Italien bleiben, sondern direkt nach Deutschland weiterreisen. Und da die Dublin-Regel sowieso nicht angewendet wird, ändert sich nichts.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 23:07
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Zunächst geht es um die Flüchtlinge, die über das Mittelmeer nach Italien und Spanien kommen und in der Regel direkt nach Deutschland oder Schweden weiterreisen.
Das hatte ich schon richtig verstanden.
Aber wie gesagt, bin ich ja der Meinung, dass sie nur deshalb direkt weiter reisen - weil - sie in Italien und Spanien keine guten Bedingungen vorfinden.
Und diesbezüglich sollte eben mMn Abhilfe geschaffen werden, damit eben doch ein großer Teil dort bleiben möchte und eben nicht so viele weiter reisen wollen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 23:44
@Jebneet
Maas will die aufnehmen, die auf dem Mittelmeer in Seenot geraten und gerettet werden. Aber nicht alle, sondern ein festes Kontingent.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 23:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber nicht alle, sondern ein festes Kontingent.
Gibt es eigentlich irgendwo eine belastbare Aussage, wie genau dieses Kontingent aussehen soll? Ich habe dazu noch nichts gelesen bis auf die Aussage, dass es ein wie auch immer geartetes Kontingent geben soll.


Anzeige

melden