Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 23:47
@bgeoweh
man muss sich ja erst einmal mit anderen EU Staaten einigen. Dann kann man Kontingente festlegen.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 23:48
@Tussinelda

Ich habe wirklich nur aus Interesse gefragt, weil mir keine Quelle bekannt ist.

Es stellt sich natürlich auch die Frage, was passiert, wenn das Kontingent aufgebraucht ist und weiter Menschen kommen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2019 um 23:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Maas will die aufnehmen, die auf dem Mittelmeer in Seenot geraten und gerettet werden. Aber nicht alle, sondern ein festes Kontingent.
Frage mich nur, wie er sich das vorstellt mit dem "nicht Alle".

Wenn das feste Kontingent aufgebraucht ist und kein anderes Land weiter mitzieht, dann bleibt ein Teil der Flüchtlinge also auf den Schiffen?
Na das glaube ich nicht, da würde er dann am Ende sicher sagen, es dürfen Alle nach D.

PS: @bgeoweh war schneller :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 00:05
@Optimist
ein Kontingent ist ja auch nicht die absolute Obergrenze. Es geht aber jetzt schlicht darum, dass Gerettete nicht tage- oder wochenlang auf dem Mittelmeer dümpeln, bis sich zähneknirschend irgendwer bereit erklärt, sie aufzunehmen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 00:15
Hier ist alles bezüglich der Verteilung ganz gut dargelegt. Weit ist man nicht gekommen, im September geht es weiter...
https://www.focus.de/politik/ausland/koalition-der-aufnahmewilligen-verteilung-von-fluechtlingen-die-eu-verfolgt-jetzt-die-einzig-machbare-loesung_id_10939453.html
„Koalition der Aufnahmewilligen“Verteilung von Flüchtlingen: Die EU verfolgt jetzt die einzig machbare Lösung



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 00:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ein Kontingent ist ja auch nicht die absolute Obergrenze
irgendwie schon, sonst wäre es ja kein Kontingent, sonst könnte man gleich sagen, man nimmt Alle.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht aber jetzt schlicht darum, dass Gerettete nicht tage- oder wochenlang auf dem Mittelmeer dümpeln, bis sich zähneknirschend irgendwer bereit erklärt, sie aufzunehmen.
Das weiß ich alles.
Aber dann kann er auch gleich ehrlich sein und sagen: wir nehmen Alle auf, die von Schiffen gerettet wurden. Was soll denn da der schwammige Ausdruck Kontingent, was er ja dann sowieso nicht einhalten könnte (also nur eine bestimmte Menge aufzunehmen).

Wie gesagt - mal als Beispiel - wenn er sagt, als Kontingent nehmen wir 50 Leute eines Schiffes auf, oder was weiß ich "im Monat 500" - was ist denn dann, wenn diese Zahl erreicht ist? Dann kann man das mit Kontingent vergessen, weil er dann bestimmt nicht sagt, der 51igste oder der 501ste darf jetzt nicht mehr mit.

Aus deinem Link:
Die Eckpunkte: Ankommende Flüchtlinge sollen nach einem Schlüssel über ganz Europa verteilt werden. Staaten, die sich weigern, sollen nur noch eingeschränkten Zugriff auf die Geldtöpfe der EU erlangen.
na prima, und da glaubt man die verzichten nicht lieber auf das Geld? Oder meint man wirklich die nehmen dann tatsächlich Flüchtlinge auf? Ich glaube das jedenfalls nicht. Wer keine aufnehmen will, lässt sich sicherlich nicht mit Geld erpressen.
Es wird weiterhin hauptsächlich an D hängen bleiben.

Ob man auch schon überlegt hat, wie man die Flüchtlinge zwingen will, in dem jeweiligen Land zu bleiben, falls doch z.B. Polen sich mit Geld erpressen ließe?
Dafür brauchen sie nach EU-Regeln die Zustimmung des Europäischen Rats, des Gremiums der Regierungschefs der 28 Mitgliedsstaaten. Der Rat konnte sich im Gegensatz zum Parlament aber noch nicht auf eine einheitliche Position einigen.
das glaube ich gerne, weil nämlich auch diese Idee überhaupt nicht praxistauglich ist.
Sogar Zwangsmaßnahmen haben Deutschland und Frankreich schon versucht. Per Mehrheitsbeschluss entschieden die EU-Innenminister 2015 auf Druck von Berlin und Paris, über zwei Jahre 120.000 Migranten auf alle EU-Länder zu verteilen. Länder wie Ungarn oder Polen weigerten sich aber und nahmen nicht einen einzigen Flüchtling auf
Sag ich doch, da hilft auch kein Zwang.
Deutschland und Frankreich haben für das Innenminister-Treffen in Helsinki eine „Koalition der Aufnahmewilligen“ ins Spiel gebracht. Eine Gruppe von EU-Staaten soll sich vorab zur Aufnahme ankommender Flüchtlinge bereit erklären. Im Gespräch sind sechs bis elf Länder. Menschenrechtler begrüßen diesen Schritt, deutsche Kommunen haben schon ihre Aufnahmebereitschaft signalisiert.
nur 6 Länder!
Und am Ende ist es fraglich ob alle, die es zusagten es dann auch tatsächlich machen und vor allem auch für wie lange und wieviele sie aufnehmen werden.
Am Ende wird vielleicht doch wieder hauptsächlich D die Hauptlast tragen müssen.
Perfekt ist auch diese Lösung nicht. Eine „Koalition der Willigen“ ist seit 2016 immer wieder mal im Gespräch, bislang ohne Ergebnis
wie wahr.
Einige Kollegen hätten auch die Befürchtung geäußert, dass ein Verteilungsmechanismus eine „Sogwirkung“ erzeugen und mehr Flüchtlinge dazu bringen könnte, sich auf die Reise nach Europa zu machen.
tja, ist ja auch nicht ganz abwägig.

Ich sehe also noch keine wirklich praktikable Lösung - vor allem welche auch langzeittauglich wäre.

Alles nur meine Meinung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 00:38
@Optimist
ja, alles nur Deine Meinung.....Optimist passt echt nicht. Man kann auch alles schlecht reden, dann versucht man auch nix mehr, klappt ja alles eh nicht, ist alles sowieso scheisse......ob man so voran kommt?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 00:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:klappt ja alles eh nicht
man muss halt mal die Realitäten sehen.
Das hat nichts mit Optimismus oder Pessimismus zu tun.
Hat denn bis jetzt schon irgendeine Idee geklappt gehabt?

Ich wäre ja sehr erfreut, wenn jemand wirklich mal die zündende Idee hätte, welche wirklich langzeittechnisch funktionieren kann.
Wir werden es ja in den nächsten Jahren sehen und uns dann wieder sprechen, ob dein Optimismus angebracht war. ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 03:06
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:ich befürchte nur dass niemand nach finnland will.
Also ich würd sofort nach Finnland gehen! Geile Landschaft, geile Musik, geile Leute! Nur leider zu teuer und durchfüttern werden die mich auch nicht


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 03:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ein Kontingent ist ja auch nicht die absolute Obergrenze.
Sag das mal einem Arbeitgeber wenn du als Arbeitnehmer ein gewisses Kontingent an Mitteln (sei es Geld oder Material) zur Verfügung hast, und das dann einfach mal so erweiterst.

Manchmal frag ich mich in welcher Welt manche Menschen leben


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 09:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es sind Investoren, irgendwelche, die geben der Regierung quasi Geld um die nötigen Dienstleistungen praktisch umsetzen zu können. Wenn die Dienstleistungen (Bildungsträger zum Beispiel) erfolgreich sind, bekommen die Investoren ihr Geld plus Zinsen von der Regierung zurück.
Zur Klarstellung: In Deutschland gibt es Anbieter von Alphabetisierungs- und Sprachkursen für Deutschkurse. Diese Kurse werden den Migranten bezahlt. Aus Steuermitteln. Unabhängig vom Erfolg bzw. davon, ob die Migranten da überhaupt erscheinen oder engagiert lernen. Diese Anbieter profitieren also von der Zuwanderung, der Steuerzahler muss blechen. Unter Investoren verstehe ich etwas anderes. Bei Investitionen gibt es ein Risiko, weniger zurückzuerhalten, aber auch die Chance auf mehr.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 09:13
@sören42
Zur Klarstellung: es geht um Finnland. So viel zum Textverständnis.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Manchmal frag ich mich in welcher Welt manche Menschen leben
Dito.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 09:16
Zitat von sören42sören42 schrieb:Diese werden den Migranten bezahlt. Aus Steuermitteln. Unabhängig vom Erfolg bzw. davon, ob die Migranten da überhaupt erscheinen oder engagiert lernen
Was so pauschal überhaupt nicht der Wahrheit entspricht. Die Integrationskurse werden nur zum Teil bezahlt, oder eben auch nicht. Je nach Status der Migranten

Haben sie eine Arbeitserlaubnis, muss der Kurs selbst bezahlt werden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 09:23
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die Integrationskurse werden nur zum Teil bezahlt, oder eben auch nicht.
Das stimmt nicht. Erstens ging es nicht um Integrationskurse, sondern um Alphabetisierungs- und Sprachkurse, zweitens: Der Träger erhält die Dienstleistung immer bezahlt. Wer jetzt genau Teilnehmer ist und wer nicht, war gar nicht das Thema.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 09:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um Finnland.
Klar, es ist ein intelligentes Konzept. Also nicht in Deutschland. Korreliert mit der PISA Studie.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 09:35
@sören42
Dann schreib nicht Migranten, sondern Flüchtlinge oder Asylbewerber.

Integrationskurse sind immer Sprachkurse, mehr wird da nicht gemacht. Sie sind für jeden Migranten der eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung haben möchte Pflicht. Das gilt auch für anerkannte Asylbewerber etc.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 09:41
@sören42
Hier etwas interessantes ( Welt Artikel ) z Thema Sprachkurse
ua " 400 Millionen Euro zur Verfügung gestellt d die Bundesregierung"
O' Ton : "das Geld verpufft "
Ein Teil der Betroffenen ist nicht daran interssiert.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article167899516/Wenn-Deutschlernen-als-Zeitverschwendung-erscheint.html


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 09:46
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Integrationskurse sind immer Sprachkurse, mehr wird da nicht gemacht.
Das stimmt so nicht. Hier ein Beispiel für einen für Migranten kostenlosen Alphabetisierungskurs speziell für Migranten, ein besonderer Aufenthaltsstatus wird nicht verlangt.

https://vhs-programm.essen.de/webbasys/index.php?kathaupt=11&knr=192.4E001A (Archiv-Version vom 08.08.2020)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 09:55
@sören42
Ich sprach von Integrationskursen A1.2 bis B1.2 die für die dauerhafte Aufenthaltserlaubnis gefordert werden.
Das sind reine Sprachkurse.


Das hat mit Alphabetisierungskursen nicht viel zu tun.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 10:00
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Hier etwas interessantes ( Welt Artikel ) z Thema Sprachkurse
ua " 400 Millionen Euro zur Verfügung gestellt d die Bundesregierung"
O' Ton : "das Geld verpufft "
Ein Teil der Betroffenen ist nicht daran interssiert.
Tausende Euro p. Person gehen an die Schlepper, aber Sprachkurse f. ein paar hundert Euro werden dann auch noch vom Steuerzahler bezahlt und überdies besteht nur ein sehr verhaltenes Interesse daran (trifft sicher nicht auf alle zu, ist aber schon auffällig).
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich sprach von Integrationskursen A1.2 bis B1.2 die für die dauerhafte Aufenthaltserlaubnis gefordert werden.
Die sind entweder kostenlos oder stark subventioniert, kostenlos z. B. hier.
https://vhs-programm.essen.de/webbasys/index.php?kathaupt=11&knr=191.4F347C

Wenn ich auswanderte, müsste ich in wohl jedem Land der Erde meine Sprachkurse selbst bezahlen. Wie auch alles andere.


Anzeige

2x zitiertmelden