Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 13:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Meine Frage bleibt aber weiterhin unbeantwortet:
aus meiner Sicht ist sie mehrfach beantwortet.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und auf Grund dessen kann ich durchaus auch folgenden Passus einbringen:
Du hast aber da schon falsch gelegen, was Dir aufgezeigt wurde, trotzdem bringst Du den Passus an, warum? Und warum zwischendurch dann solche Fragen oder Aussagen:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Klar, das muß geprüft werden. Aber solange sie in Asylunterkünften leben, werden sie wohl auch staatliche Leistungen erhalten.
Nicht das Du mich falsch verstehst... ich gönne jedem sein Geld. Allerdings darf es keine Unterschiede bei den Beziehern von
staatlichen Leistungen geben. Und wenn ein ALG II - oder ein Grundsicherungsempfänger sein Vermögen offen legen muß, dann bitte
schön auch derjenige, der hier Asyl beantragt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Frage die sich stellt, dürfen Asylbewerber mehr Geld innehaben für den Lebensunterhalt wie z. B. ein Hartz IV Empfänger/in?
Wenn der Hartz IV Empfänger Geld genug für seinen Lebensunterhalt hat und vom Rest noch einen FS zahlen kann, dann wäre
es doch okay. Aber eine weitere gesellschaftliche Herabsetzung der ALGII Bezieher halte ich für politisch brandgefährlich.
erkläre doch mal? Weil Du keine Ahnung hast, obwohl Du hier seit Jahren mitschreibst oder um etwas in den Raum zu werfen, dass die Neiddebatte befeuert? Würde mich mal interessieren.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und die Antwort auf folgende Frage steht auch noch aus:
nein, da gibt es nix zu belegen, dass ist das, was ich aus den posts einiger hier herausziehe, die Schlüsse, die ich ziehe (und andere übrigens auch). Du siehst das anders, wundert mich nicht. Und frag nicht noch einmal nach Belegen, ich habe Dir aufgezeigt (und @FF auch ) wieso man darauf kommt, dass manche hier den Geflüchteten nix gönnen und egal was sie machen, es ist eh falsch.
Wenn ich falsch läge könnten man es ja richtig stellen, aber nein, man postet im Gleichen "Ton" weiter

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 14:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jeder ist sein Glückes Schmied - man sollte ohne auf Steuerzahler zu hoffen weiter kommen.
Der Staat zahlt allen Bürgern Ausbildung, Weiterbildung, Umschulung bei Berufsunfähigkeit, soweit es keine privaten Ausbildungen sind. Zumindest gibt es günstige Kredite, Beihilfen, ...
Ohne das hätten wir kaum so einen hohen Ausbildungsstand.

Ein nicht unerheblicher Teil der Probleme mit Immigranten, die seit langem als Flüchtlinge in Deutschland bleiben konnten, rührte genau daher, dass sie keine Arbeitserlaubnis bekamen und jetzt daher, dass sie schlechteren Zugang zu besser bezahlten Jobs haben, und dann ist deine Lösung, dass sie überhaupt keine Unterstützung bekommen sollen, im Gegensatz zu Deutschen mit Pass?

Wenn man natürlich nicht weiter als bis zur eigenen Wohnungstür denkt und sowas wie Gemeinsinn, Solidarprinzip, Generationenvertrag und dergleichen einem ein Greuel sind, oder allerhöchstens für die eigene Bevölkerungsgruppe in Betracht kommen, ist die Diskussion sowieso überflüssig.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 14:09
@Tussinelda
Immer wieder lustig finde ich ja, dass gerade die, die am lautesten nach einer notwendigen Änderung des Asylrechtes verlangen, am wenigsten Ahnung haben, wie es sich in den letzten Jahren geändert hat und jetzt lautet.
So wie das Gerücht, Asylbewerber bekämen mehr als Harz4 und alle möglichen Zusatzleistungen, die Deutsche nicht bekämen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 14:10
Zitat von FFFF schrieb:Wenn man natürlich nicht weiter als bis zur eigenen Wohnungstür denkt und sowas wie Gemeinsinn, Solidarprinzip, Generationenvertrag und dergleichen einem ein Greuel sind, oder allerhöchstens für die eigene Bevölkerungsgruppe in Betracht kommen, ist die Diskussion sowieso überflüssig.
insbesondere dann, wenn man sich darüber echauffiert, dass Asylbewerber nicht nur Sachleistungen bekommen, dass die Jobs die sie bekommen dafür sorgen, dass Löhne sinken, weil sie im Niedrigsektor sind, man aber gleichzeitig abkotzt, wenn sie nicht arbeiten, sich nicht weiterbilden etc. Wie gesagt, wie sie es machen ist egal, es ist falsch, denn es ist ja schon falsch, dass sie überhaupt da sind.....
Zitat von FFFF schrieb:Immer wieder lustig finde ich ja, dass gerade die, die am lautesten nach einer notwendigen Änderung des Asylrechtes verlangen, am wenigsten Ahnung haben, wie es sich in den letzten Jahren geändert hat und jetzt lautet.
So wie das Gerücht, Asylbewerber bekämen mehr als Harz4 und alle möglichen Zusatzleistungen, die Deutsche nicht bekämen.
ja, das ist auch bemerkenswert.....aber Hauptsache mitreden....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 14:12
Zitat von FFFF schrieb:Ich habe Dich darauf hingewiesen, dass der Artikel veraltet ist
Das hast du einfach mal so behauptet. Konntest es aber nicht belegen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die bekommen den [Anm. Sören42: gemeint ist FS] bezahlt, ist von Steuergeldern
Habe ich nie geschrieben oder suggeriert. Denke es ist reine Polemik.

So wie das hier:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du willst hetzen
Behalte Deine Einlassungen dieser Art bitte zukünftig für Dich, für etwas Beiträgliches bin ich immer offen, wie du weißt. Ich hoffe, wir haben uns verstanden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Meint Du eigentlich, das bemerkt hier niemand?
Was, den plumpen Versuch, Deine Meinung mit dieser Frage so darzustellen, als finde sie eine Mehrheit? Doch, denke schon, dass es bemerkt wird.
Zitat von FFFF schrieb:Der Staat zahlt allen Bürgern (...)
Falsch, der Steuerzahler bzw. sozialversicherungspflichtig Beschäftigte zahlt...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und nein, die schicken auch nicht ihre Asylbewerberleistungen oder ihr Hartz 4 nach Hause, leben hier trotzdem in Saus und Braus und machen Führerschein, damit sie dann den neuesten selbst bezahlten Audi fahren können....bezahlt vom Steuerzahler
Wer hat das wann geschrieben oder gesagt? Oder hast Du Dir das eben ausgedacht, dass man es gut unterstellen kann?
Zitat von FFFF schrieb:So wie das Gerücht, Asylbewerber bekämen mehr als Harz4 und alle möglichen Zusatzleistungen, die Deutsche nicht bekämen.
Wer hat das hier wann geschrieben? Beleg?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 14:25
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Integration wird auch über Kommunikation mit
den Menschen des Landes in dem man aufgenommen wurde erleichtert.
Nicht aber, wenn die den Immigranten mit den ewiggleichen Vorurteilen begegnen, wie zB sie würden mehr Leistungen bekommen als Harz4, würden Ersparnisse nicht angeben müssen, bekämen teure Arztbehandlungen bezahlt,...
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das hast du einfach mal so behauptet. Konntest es aber nicht belegen.
Wenn ein Artikel von vor drei Jahren in einem Thema, in dem sich alle Zahlen in drei Jahren gravierend verändert haben, als Quelle angegeben wird, gehe ich davon aus, dass der veraltet ist.
Die Behörden überprüfen auch andere Angaben inzwischen sehr viel genauer, aber die Ersparnisse oder mitgebrachtes Bargeld nicht?
Zitat von sören42sören42 schrieb:Falsch, der Steuerzahler bzw. sozialversicherungspflichtig Beschäftigte zahlt...
... für alle, indem der Staat das Geld für alle verwaltet und verteilt. Nach Gesetzen, die für alle Staatsbürger und Einwohner gelten sollen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wer hat das hier wann geschrieben? Beleg?
Und es wäre toll, wenn Du auch mal der Diskussion folgen könntest:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Frage die sich stellt, dürfen Asylbewerber mehr Geld innehaben für den Lebensunterhalt wie z. B. ein Hartz IV Empfänger/in?
Wenn der Hartz IV Empfänger Geld genug für seinen Lebensunterhalt hat und vom Rest noch einen FS zahlen kann, dann wäre
es doch okay. Aber eine weitere gesellschaftliche Herabsetzung der ALGII Bezieher halte ich für politisch brandgefährlich.
@Gwyddion Solche Beiträge hinterlassen halt den Eindruck, dass sich einfach nicht richtig informiert wird, bevor man mal wieder irgend eine neue brandgefährliche Gefahr herauf beschwört, dass Du zB davon ausgehst, die Flüchtlinge bekämen irgendwas mehr als andere und der Bundesbürger-Harz4ler sich dadurch herabgesetzt sehen müsse.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 14:30
Zitat von sören42sören42 schrieb:Falsch, der Steuerzahler bzw. sozialversicherungspflichtig Beschäftigte zahlt...
Falsch, auch der gemeine Hartzer oder Renter zahlt Steuern.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 14:38
@Interested
:note:
Vergisst man immer wieder, wie viel Umsatzsteuern ausmachen...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 14:40
@FF

Na ja, hier wird immer so getan, als würde nur die "arbeitende" Bevölkerung Steuern zahlen und das ist so einfach nicht richtig. Mal von der Umsatzsteuer abgesehen, Tabaksteuer, Hundesteuer, Kfz-Steur, Mineralölsteuer usw. usf. - aber hey, warum sollte man das erwähnen, liest sich einfach besser, sie alle als Schmarotzer darzustellen. ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 14:43
@Interested
@FF

Ja, nur leider kriegen die all ihr Geld, dass sie ausgeben, vom Staat, wovon ein Anteil < 1 wieder als Verbrauchssteuern an den Staat geht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 14:45
@bgeoweh

Und Du könntest jetzt belegen, dass sie alle niemals in die Staatskasse eingezahlt haben? Alle niemals gearbeitet haben? Es Dich selbst niemals treffen könnte?

Sie zahlen Steuern und das ist ein Fakt!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 14:45
Zitat von FFFF schrieb:Wenn ein Artikel von vor drei Jahren in einem Thema, in dem sich alle Zahlen in drei Jahren gravierend verändert haben, als Quelle angegeben wird, gehe ich davon aus, dass der veraltet ist.
Von Dezember 2016 bis jetzt sind 2,5 Jahre und keine 3. Du lieferst nichts, gar nichts, was deine Einlassung, die Praxis habe sich diesbezüglich geändert, untermauert.
Zitat von FFFF schrieb:Und es wäre toll, wenn Du auch mal der Diskussion folgen könntest:
Gwyddion schrieb:
Die Frage die sich stellt, dürfen Asylbewerber mehr Geld innehaben für den Lebensunterhalt wie z. B. ein Hartz IV Empfänger/in?
Habe ich gelesen, und @Gwyddion hat nur die Frage gestellt, ist ja wohl erlaubt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Falsch, auch der gemeine Hartzer oder Renter zahlt Steuern.
Richtig, jedenfalls nicht: Der Staat bezahlt dies und jenes. Das ist mir zu abstrakt.
Zitat von FFFF schrieb:Vergisst man immer wieder, wie viel Umsatzsteuern ausmachen
Im Grunde tragen die Asylbewerber ihre eigenen Kosten selbst, über die 7 % Umsatzsteuer auf Lebensmittel bzw. 19 % sonst. Ist klar.😉 Siehe auch Beitrag von @bgeoweh


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 14:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie zahlen Steuern und das ist ein Fakt!
Ja, zahlen sie. Nur Steuern aus staatlichen Bezügen zu zahlen sind keine zusätzliche Einnahmen für den Staat.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 14:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, zahlen sie. Nur Steuern aus staatlichen Bezügen zu zahlen sind keine zusätzliche Einnahmen für den Staat.
Wenn du mir 10 Äpfel gibst und ich gebe dir einen zurück, kann man zwar formal richtig sagen, "Ich habe dir Äpfel gegeben", aber halt nur, wenn man den Sachverhalt bewusst verzerren will...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 14:51
@bgeoweh
Ich hab trotzdem 9 weniger - aber versuch das hier den Finanzexperten zu erzählen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 14:51
Zitat von sören42sören42 schrieb:@Gwyddion hat nur die Frage gestellt
Nein. @Gwyddion ist von von einer falschen Voraussetzung ausgegangen und hat daraus den falschen Schluss gezogen.

@Abahatschi
@bgeoweh

Der Staat ist auch nicht dazu da, um Gewinne zu erwirtschaften, oder allen Bürgern nur zurück zu zahlen, was sie mal eingezahlt haben.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 14:53
Zitat von FFFF schrieb:Der Staat ist auch nicht dazu da
Geld zu verschwenden oder irgendwelche Unbekannte zu finanzieren.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 14:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Geld zu verschwenden oder irgendwelche Unbekannte zu finanzieren.
Darum bekommen nur Antragsteller nach Bedürftigkeitsnachweis Leistungen, die gesetzlich exakt festgelegt sind.
Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass irgend jemand einfach so Geld in die Hand gedrückt bekäme.
Der Bund der Steuerzahler hat übrigens für voriges Jahr 30 Milliarden an Steuerverschwendungen aufgelistet, davon hätte man eine ganze Menge mehr für Bildung für alle ausgeben können, um Berufsschancen zu verbessern.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 15:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, zahlen sie. Nur Steuern aus staatlichen Bezügen zu zahlen sind keine zusätzliche Einnahmen für den Staat.
@Abahatschi
Nach der PISA Studie wundert mich nichts mehrmehr, auch hier.

@FF
Zitat von FFFF schrieb:Der Bund der Steuerzahler hat übrigens für voriges Jahr 30 Milliarden an Steuerverschwendungen aufgelistet,
Das ist Off Topic kannst ja einen eigenen Thread dazu eröffnen. Oder ist die Verschwendung dann weg, wenn man jetzt "mehr für alle" (cooler Slogan für eine Partei) ausgibt. Oder ist das dann noch on top? Man kann sich eigentlich nur noch freuen, dass jetzt das Wirtschaftswachstum zurückgeht, da kommt man vielleicht mal ans Rechnen und Nachdenken, welche Teile der Gesellschaft welches Steueraufkommen erwirtschaften und wie damit umgegangen wird, sicher nicht mal so, wie mit dem eigenen Geld. Sollte man aber nicht mit fremdem Geld besonders verantwortungsvoll umgehen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 15:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aus meiner Sicht ist sie mehrfach beantwortet.
Aus Deiner Sicht ? :D
Okay... Dann teile mir Deine Sicht doch mal völlig unverblümt mit, ich zitiere noch einmal:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gwyddion schrieb:
Welche Bände denn genau werte @Tussinelda ?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast aber da schon falsch gelegen, was Dir aufgezeigt wurde
Beim FS habe ich falsch gelegen... stimmt. Das scheint ja mittlerweile auch ohne Sprachkenntnisse zu funktionieren.
Aufgezeigt? ... laß mal Deinen Zeigefinger stecken. Das Thema habe ich mit @Bone02943 diskutiert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erkläre doch mal? Weil Du keine Ahnung hast, obwohl Du hier seit Jahren mitschreibst oder um etwas in den Raum zu werfen, dass die Neiddebatte befeuert? Würde mich mal interessieren.
Was sol ich dabei erklären? Das ich es nicht okay finde das der ärmere Teil unserer Bevölkerung benachteiligt wird? Oder das ich es
befürworte wenn mit Asylbewerbern genauso umgegangen wird und der Bedarf geprüft wird? Und wo genau befeuere ich die Neiddebatte?
Welcher Hartz IV Empfänger neidet denn dem Flüchtling seine Erfahrung, oder umgekehrt? Blödsinn... "Neiddebatte" ist ein von Dir
in die Diskussion geworfenes Buzzword, nicht mehr und nicht weniger.
Das es Dich interessiert... daran wage ich zu zweifeln.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, da gibt es nix zu belegen,
Das werde ich mir mal kopieren und Dir im Bedarfsfall vorsetzen, wenn DU mal wieder nach Belegen fragst.
Ich merke aber, Du haust gerne mal Unterstellungen raus und bei näherer Nachfrage kommt dann nichts mehr.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es bleibt Deinerseits zu belegen das man Asylbewerbern nichts gönnt und wer "man" ist.
Zitat von FFFF schrieb:Nicht aber, wenn die den Immigranten mit den ewiggleichen Vorurteilen begegnen, wie zB sie würden mehr Leistungen bekommen als Harz4, würden Ersparnisse nicht angeben müssen, bekämen teure Arztbehandlungen bezahlt,...
Aber wenn sie die Landessprache können, haben sie es dennoch einfacher notfalls auch mit den Vorurteilen aufzuräumen.
Ich weis gar nicht wieso das Thema "Erlernen der Landessprache" soviel Gegenwind erfährt? Ist es nicht genau DAS Mittel um sich
in ein Land einzugewöhnen? Am Leben teilzuhaben? Medien zu verstehen? Mir ein Rätsel.
Zitat von FFFF schrieb:Der Staat zahlt allen Bürgern Ausbildung, Weiterbildung, Umschulung bei Berufsunfähigkeit, soweit es keine privaten Ausbildungen sind. Zumindest gibt es günstige Kredite, Beihilfen, ...
Ohne das hätten wir kaum so einen hohen Ausbildungsstand.
????

Also mir hat mein damaliger Chef meine Ausbildung bezahlt. Einen günstigen Kredit mußte ich zurückzahlen. Weiterbildungen
waren Privatangelegenheit... oder bist Du gedanklich bei der Arge?
Zitat von FFFF schrieb:@Gwyddion Solche Beiträge hinterlassen halt den Eindruck,
Hinterlassen den "Eindruck". Hmja.... Okay. Das ist ein subjektives Empfinden... damit kann ich leben.


Anzeige

1x zitiertmelden