Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 13:27
Zitat von FFFF schrieb:Hast Du einen, dass sich an der Praxis nichts geändert hat?
Du behauptest doch, dass sich was geändert habe. Also? Ich halte fest, du hast keinerlei Nachweis für deine Einlassungen.
Zitat von FFFF schrieb:Nur nicht sehr sinnvoll, wenn man zB einen der wie Sauerbier angebotenen Jobs als Paketbote oder Essens-Lieferant bekommen könnte.
Du unterstellt hier, der FS würde zur Jobaufnahme gemacht. Eben noch hatte der Job den FS erst ermöglicht, was denn nun? Nachweis?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ok, aber das sagt halt noch nichts darüber aus, in wie fern diese Leute staatliche Transferleistungen beziehen, die den Führerschein machen.
Im Gegenteil, zumindest teilweise sind dies geförderte Beschäftungsverhältnisse und weiterhin auch welche, die den Lebensunterhalt nicht voll decken. Von den 25 % muss man also noch einiges abziehen. Da muss man schon realistisch bleiben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 13:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:les doch bitte einfach die posts, die jetzt schon wieder abgegeben wurden,
Ich lese mit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe noch mal zitiert @Gwyddion
Ich auch:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gwyddion schrieb:
Welche Bände denn genau werte @Tussinelda ?



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 13:29
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Frage die sich stellt, dürfen Asylbewerber mehr Geld innehaben für den Lebensunterhalt wie z. B. ein Hartz IV Empfänger/in?
Wenn der Hartz IV Empfänger Geld genug für seinen Lebensunterhalt hat und vom Rest noch einen FS zahlen kann, dann wäre
es doch okay. Aber eine weitere gesellschaftliche Herabsetzung der ALGII Bezieher halte ich für politisch brandgefährlich.
Dazu müsste man ja erstmal wissen in wie fern diese Leute die den Führerschein machten, überhaupt staatliche Leistungen erhalten haben. Oder ob sie alles aus eigener Tasche zahlen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 13:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dazu müsste man ja erstmal wissen in wie fern diese Leute die den Führerschein machten, überhaupt staatliche Leistungen erhalten haben. Oder ob sie alles aus eigener Tasche zahlen.
Willst du jetzt H4ler gegen Migranten ausspielen oder was soll das?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 13:32
Zitat von sören42sören42 schrieb:zumindest teilweise sind dies geförderte Beschäftungsverhältnisse
Ich kenne zwar keine genauen Zahlen, aber gefühlt, "bezahlt" das Jobcenter kaum noch Führerscheine. Und wenn dann auch nur als eine Art Darlehn oder so. Zumindest kommt das ganz speziell auf das jeweilige Jobcenter an. Was ich bisher gehört habe, von welchen die so zu einem Führerschein kommen wollten: "Nee, also das machen wir hier nicht".


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 13:33
@Gwyddion
also halten wir fest, Du siehst nicht, was @FF angemerkt/gefragt hat, ich schon, ständig in allen möglichen posts. Die Bände sprechen, denn man gönnt den Asylbewerbern nix, sie bekommen eh zu viel, wenn sie aus dem, was sie bekommen oder auch verdienen dann etwas finanzieren, um ihre Situation zu verbessern ist das auch wieder falsch, erst Recht, wenn es auch noch ihre Integration erleichtert. Wir haben wohl einen vollkommen unterschiedlichen Blickwinkel, auch hier
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Frage die sich stellt, dürfen Asylbewerber mehr Geld innehaben für den Lebensunterhalt wie z. B. ein Hartz IV Empfänger/in?
Wenn der Hartz IV Empfänger Geld genug für seinen Lebensunterhalt hat und vom Rest noch einen FS zahlen kann, dann wäre
es doch okay. Aber eine weitere gesellschaftliche Herabsetzung der ALGII Bezieher halte ich für politisch brandgefährlich.
deutlich erkennbar.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 13:33
Zitat von sören42sören42 schrieb:Willst du jetzt H4ler gegen Migranten ausspielen oder was soll das?
Wie bitte? Mir geht es darum das hier scheinbar erwartet wird, Geflüchtete die den Führerschein machen, beziehen automatisch staatliche Leistungen. Und das stelle ich eben in Frage.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 13:34
Niemand sollte seinen FS vom Staat bezahlt bekommen.
Will der AG einen mit FS, soll es ihm zahlen...wie bei allen anderen Zusatzausbildungen.
Möchte der Staat die Flüchtlinge pushen? dann sollten die das Geld wie bei BaFög zurück zahlen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 13:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dazu müsste man ja erstmal wissen in wie fern diese Leute die den Führerschein machten, überhaupt staatliche Leistungen erhalten haben.
Klar, das muß geprüft werden. Aber solange sie in Asylunterkünften leben, werden sie wohl auch staatliche Leistungen erhalten.
Nicht das Du mich falsch verstehst... ich gönne jedem sein Geld. Allerdings darf es keine Unterschiede bei den Beziehern von
staatlichen Leistungen geben. Und wenn ein ALG II - oder ein Grundsicherungsempfänger sein Vermögen offen legen muß, dann bitte
schön auch derjenige, der hier Asyl beantragt.

Am Beispiel meines Vaters ( Grundsicherung ) der mittlerweile verstorben ist konnte ich live mitbekommen, wie er auch seine geringsten
Ersparnisse erst einmal aufbrauchen mußte um dann die staatliche Leistung zu erhalten. Was gegenüber der Gesellschaft natürlich fair ist.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 13:35
@Gwyddion
https://www.lokalkompass.de/velbert/c-politik/so-viel-geld-bekommen-asylbewerber-und-fluechtlinge-in-deutschland_a833488
Zitat von sören42sören42 schrieb:Du behauptest doch, dass sich was geändert habe.
Nein. Ich habe Dich darauf hingewiesen, dass der Artikel veraltet ist.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Du unterstellt hier, der FS würde zur Jobaufnahme gemacht. Eben noch hatte der Job den FS erst ermöglicht, was denn nun? Nachweis?
- Job annehmen, für den man keinen FS braucht,
- Geld sparen
- FS machen
- besseren Job bekommen.

Klappt jedenfalls auch bei vielen Eingeborenen so, oder zahlen das immer die Eltern?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 13:35
Zitat von sören42sören42 schrieb:Willst du jetzt H4ler gegen Migranten ausspielen oder was soll das?
nee, Du willst hetzen, erst kommt der link, dass sie den Führerschein NICHT bezahlt bekommen, um dann zu spekulieren, wie sie den denn dann bezahlen, um dann wieder umzuschwenken auf, die bekommen den bezahlt, ist von Steuergeldern. Meint Du eigentlich, das bemerkt hier niemand?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 13:37
@Gwyddion

So ist es ja auch geregelt. Auch Flüchtlinge müssen alles offen legen und Angaben zu ihrem Vermögen machen, bevor sie staatliche Leistungen erhalten. Ist nicht anders als bei H4 auch.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 13:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Niemand sollte seinen FS vom Staat bezahlt bekommen.
Und als nächstes kommt die Beschwerde, dass manche es aus dem Niedriglohnsektor nicht raus schaffen und ständig Transferleistungen brauchen.... *gähn*
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und wenn ein ALG II - oder ein Grundsicherungsempfänger sein Vermögen offen legen muß, dann bitte
schön auch derjenige, der hier Asyl beantragt.
Ist doch schon längst so.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 13:40
Hier wird wieder fröhlich die Neiddebatte befeuert, und das obwohl hier alles schon zig mal belegt wurde und nein, der Hartz4 Bezieher bekommt nicht weniger als ein Asylbewerber oder Asylberechtigter. Und nein, die schicken auch nicht ihre Asylbewerberleistungen oder ihr Hartz 4 nach Hause, leben hier trotzdem in Saus und Braus und machen Führerschein, damit sie dann den neuesten selbst bezahlten Audi fahren können....bezahlt vom Steuerzahler. Ist ja ekelhaft die Diskussion.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:ich gönne jedem sein Geld.
ja, dem einen mehr, dem anderen weniger.......


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 13:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also halten wir fest, Du siehst nicht, was @FF angemerkt/gefragt hat, ich schon, ständig in allen möglichen posts. Die Bände sprechen, denn man gönnt den Asylbewerbern nix, sie bekommen eh zu viel, wenn sie aus dem, was sie bekommen oder auch verdienen dann etwas finanzieren, um ihre Situation zu verbessern ist das auch wieder falsch, erst Recht, wenn es auch noch ihre Integration erleichtert. Wir haben wohl einen vollkommen unterschiedlichen Blickwinkel, auch hier
DU hälst fest.
Doch, ich habe gesehen was @FF angemerkt hat.
Es bleibt Deinerseits zu belegen das man Asylbewerbern nichts gönnt und wer "man" ist.
Es ist nicht falsch sich für sein Geld im Leben etwas zu gönnen um die Situation zu verbessern. Wer hat überhaupt was dagegen?
Die Integration wird nicht nur durch den FS und kaum Sprachkenntnisse erleichtert. Die Integration wird auch über Kommunikation mit
den Menschen des Landes in dem man aufgenommen wurde erleichtert. Auch die mögliche Jobwahl.
Ja.. wir haben unterschiedliche Blickwinkel, meiner beruht eher auf der Realität und besagt: Nicht jeder Kritiker ist rechts, nicht jeder
Flüchtling/Asylbewerber gewalttätig oder ein Gauner der Behörden .. hm .. beschwindelt.

Meine Frage steht immer noch zur Beantwortung bereit:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gwyddion schrieb:
Welche Bände denn genau werte @Tussinelda ?



4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 13:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So ist es ja auch geregelt. Auch Flüchtlinge müssen alles offen legen und Angaben zu ihrem Vermögen machen, bevor sie staatliche Leistungen erhalten. Ist nicht anders als bei H4 auch.
Dann ist es ja gut. Wenn sie einen Job haben und einen FS machen oder auch nicht, ob sie dann Gelder transferieren oder nicht,
hat uns dann auch nichts anzugehen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 13:42
Zitat von FFFF schrieb:Und als nächstes kommt die Beschwerde, dass manche es aus dem Niedriglohnsektor nicht raus schaffen und ständig Transferleistungen brauchen.... *gähn*
Jeder ist sein Glückes Schmied - man sollte ohne auf Steuerzahler zu hoffen weiter kommen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 13:42
@Gwyddion
ich lese das hier in allen möglichen posts, ich hatte es Dir aufgezeigt. Du nicht. Was soll ich da belegen, wenn Du offenbar die posts anders liest als ich? Mir reichen im Grunde schon Deine posts, um bestätigt zu sein. Die ewige Mär, dass Geflüchtete mehr bekämen, als Hartz4 Bezieher reicht mir schon. Wer das noch denkt, ignoriert alles oder informiert sich an falscher Stelle.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dann ist es ja gut. Wenn sie einen Job haben und einen FS machen oder auch nicht, ob sie dann Gelder transferieren oder nicht,
hat uns dann auch nichts anzugehen.
ach wie nett....aber erst mal anzweifeln, warum eigentlich? Warum kommt man auf den Gedanken, Geflüchtete hätten mehr oder dürften mehr behalten? Wie geht das?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 13:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, dem einen mehr, dem anderen weniger.......
Ist das so? Jetzt haust Du eine Unterstellung heraus die Du natürlich nicht belegen kannst. Oder kannst Du dies? Hm?
So für meine Person sprechen?

Ich zitiere einmal:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zu erst muß einmal die Landessprache des aufnehmenden Landes erlernt werden, denn ohne diese Kenntnisse wird es beim Führerschein oder für einen Job erst einmal sehr sehr schwierig.

Zudem muß der Geflüchtete dann auch erst einmal anerkannt sein und eine Arbeitserlaubnis haben.
Und auf Grund dessen kann ich durchaus auch folgenden Passus einbringen:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dann ist es ja gut. Wenn sie einen Job haben und einen FS machen oder auch nicht, ob sie dann Gelder transferieren oder nicht,
hat uns dann auch nichts anzugehen.
Das beißt sich in keinster Weise.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich lese das hier in allen möglichen posts, ich hatte es Dir aufgezeigt.
Du zeigst immer allen alles auf. Aber nicht immer ist Dein Blickwinkel für andere das Non-Plus-Ultra. Aber man kann einen Konsens finden,
seltsamer Weise finde ich mit @Bone02943 sehr oft einen Konsens, auf gesunder Diskussionsbasis. Vlt. nimmst Du Dir mal ein Beispiel daran.

Meine Frage bleibt aber weiterhin unbeantwortet:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gwyddion schrieb:
Welche Bände denn genau werte @Tussinelda ?



2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 13:52
@Tussinelda
Und die Antwort auf folgende Frage steht auch noch aus:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es bleibt Deinerseits zu belegen das man Asylbewerbern nichts gönnt und wer "man" ist.



Anzeige

1x zitiertmelden