Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.04.2020 um 16:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da wurden in einem Zeitraum von 11 (!) Jahren, 594 überprüft
in so einem langen Zeitraum wurden also nur ca. 600 überprüft?
Naja, das kann man so und auch so bewerten.
Und wenn schon von dieser kleinen Anzahl schon 40% nicht minderjährig sind/waren, da möchte ich nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer an angeblich Minderjährigen ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sind 237. In 11 Jahren. Ja, ist unheimlich furchtbar
weil es eben nicht nur diese 237 sein können, wenn gar nicht Alle kontrolliert werden.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.04.2020 um 17:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da wurden in einem Zeitraum von 11 (!) Jahren, 594 überprüft und von diesen waren 40% nicht minderjährig. Sind 237. In 11 Jahren. Ja, ist unheimlich furchtbar.
594 überprüfte in 11 Jahren ist in der Tat furchtbar. Zeigt wunderbar wie geregelt und zuverlässig alles läuft!!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.04.2020 um 17:34
@6.PzGren391
Und von den paar, die geprüft wurden, waren schon 40 Prozent (!!!!!) nicht minderjährig? Das zeigt wahrlich, dass mehr getan werden muss, was Regelungen etc angeht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.04.2020 um 17:37
wir hatten die Diskussion hier schon, und zwar Ende letzten Jahres.....das aber nur nebenbei.

Der Punkt ist, es wurden bei 594 ( von wie vielen insgesamt wissen wir nicht ) Zweifel angemeldet, somit wurden nur die, die zweifelhaft schienen überprüft. Von diesen, die angezweifelt wurden, wurden 40% als tatsächlich falsch angenommen. Das alles mit Tests, die das genaue Alter sowieso nicht feststellen können, aber auch diese Diskussion hatten wir schon.
Aber hier herrscht wohl Langeweile, weshalb man den Kram wieder hervorholt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und von den paar, die geprüft wurden, waren schon 40 Prozent (!!!!!) nicht minderjährig? Das zeigt wahrlich, dass mehr getan werden muss, was Regelungen etc angeht.
nein, das zeigt es eben genau nicht, aber wenn man nicht weiß, worum es genau geht, ist es immer besser, sich schon mal vorsorglich erschüttert zu geben....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.04.2020 um 17:41
@Tussinelda
Und wer definiert bei der Masse, wann jemand als zweifelhaft gilt, ob er 20 oder 17 ist? Und wenn die sowieso keine Papiere haben, ist Missbrauch sowieso Tür und Tor geöffnet. Ein weiteres Argument für Hilfe vor Ort, ja.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.04.2020 um 18:08
@abberline
die, die die Altersprüfungen vornehmen. Wer sonst?
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/landespolitik/unbegleitete-minderjaehrige-fluechtlinge-wie-das-alter-bestimmt-wird-100.html
#MDRklärtWie das Alter von Flüchtlingen bestimmt wird
Nicht alle Geflüchteten kennen ihr genaues Geburtsdatum. Für das Asylverfahren ist das aber wichtig – insbesondere, wenn ein Flüchtling noch minderjährig sein könnte. Wie die Behörden versuchen, das Alter trotz fehlender Dokumente festzustellen. Teil 2 unserer Serie zu unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten.
da werden auch Gründe angeführt, warum es sein kann, dass die Geflüchteten ihr Alter nicht wissen. Aber auch das wurde hier und im Migrantengewaltthread schon durchgekaut.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.04.2020 um 18:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da werden auch Gründe angeführt, warum es sein kann, dass die Geflüchteten ihr Alter nicht wissen
Genau. Deswegen nimmt man einfach Mal das Alter von nem Kind. Ganz ehrlich, wer's glaubt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.04.2020 um 19:03
@Apache205
Ach weißt Du, es gab auch Geflüchtete, die hatten sich älter gemacht, um überhaupt flüchten zu können...so isses also nicht. Bitte informiere Dich doch, bevor Du immer diesen pseudosarkastischen Mist ablässt.
Beitrag von Tussinelda (Seite 1.590)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.04.2020 um 20:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ach weißt Du, es gab auch Geflüchtete, die hatten sich älter gemacht, um überhaupt flüchten zu können...so isses also nicht. Bitte informiere Dich doch, bevor Du immer diesen pseudosarkastischen Mist ablässt.
Beitrag von Tussinelda,
Das ist mmn einfach nur marginal, mehr nicht. Die paar Fälle da. Und bei gefährlichen Konsequenzen kommt dann auch nur von den gleichen : die paar Fälle da

Also nope.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.04.2020 um 20:08
Ich finde man muss da gar kein Riesen bohei machen . Natürlich machen sich viele der " minderjährigen " jünger.
Das ist in der Politik unbestritten und stellt natürlich ein Problem dar . Weil die Ressourcen für die Betreuung Minderjähriger nicht unbegrenzt sind und einen extrem hohen Kostenfaktor darstellen . Das weiß man doch . Das ist nicht nur bei geflüchteten minderjährigen so sondern allgemein auch für Kinder u Jugendliche deutscher Herkunft .
Unterkunft, Betreuung, Psychologen, Therapeuten , spezielle Bildungsprogramme.. Kleine Gruppen . Patenfamilien etc pp. Das sind tausende € pro Monat.
Dagegen ist auch nichts zu sagen .
Nur muss man eben auch ehrlich sein( und das ist seit Jahren die Regel in der politischen Kommunikation) dass es eben leider vorkommt, dass einige der Hilfesuchenden dieses bewusst versuchen. Warum ? Auch das ist bekannt. Die Kinder sind ja nicht vom Mond gefallen. Sind alle per Smartphone mit der Welt vernetzt , haben oftmals Verwandtschaft in Europa die informiert ist . Wer kann es Ihnen verdenken, dass einige Eine nicht unerhebliche Menge , es erst mal versuchen
( https://www.tag24.de/nachrichten/fluechtlinge-schummeln-sich-juenger-asyl-studie-1216936 (Archiv-Version vom 06.12.2019))
Die Aussicht nicht abgeschoben werden zu können, sofort zur Schule , ergo auch Ausbildung zu gelangen, sehr viel bessere Betreuung und Unterbringung zu erlangen etc pp. Das ist natürlich inzwischen kein Geheimnis mehr . Es ist doch zB auch bei Strafverfahren enorm wichtig wie alt die Personen tatsächlich sind .
Dass die Behörden da natürlich inzwischen auch versuchen Licht ins Dunkel zu bringen , ist absolut nachvollziehbar . Denn a) wächst das Geld dafür nicht unendlich nach und b ) sichert es auch die Betreuung Jener , die tatsächlich als minderjährige der intensiveren Hinwendung bedürfen .

Wir können nicht immer so tun, als wäre alles paletti . Gottseidank ist das auch nicht mehr so. Gerade läuft eine Testphase ( angeregt von Herrn maaß ) für ein neues Verfahren der altersermittlung .
Aber wie gesagt , ich verstehe sehr gut , warum da einige versuchen unsere Behörden zu manipulieren .
Will man das verurteilen ? Wer wirft den ersten Stein. Ich glaube niemand kann sich frei davon sprechen, in ähnlicher Situation evtl gleiches für seine Kinder zu versuchen. Es ist in der Natur des Menschen das Maximum zu wollen zu versuchen ..
Kinder bzw minderjährige sind eine Chance als Türöffner zu fungieren für die zu Hause gebliebenen.
Bei den Kindern bzw jugendlichen die jetzt gekommen sind muss uns doch klar sein, mindesten 4/5 angehörige werden nachfolgen . Das muss klar so kommuniziert werden und wird es zB in Luxembourg auch deutlich offen kommuniziert .
Ich habe eher das Gefühl, dass unsere Regierung sich sehr sehr schwer tut momentan . Ich verfolgende täglich die bundespressekonferenz und die Antworten auf derartige Fragen der Journalisten . Für mich stellen diese knapp 50 jungen Leute nur irgendein Alibi Feigenblatt dar . Man will sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen , weil man derzeit andere sorgen in der Bevölkerung vermutet und angesichts der enormen finanziellen Aufwendungen derzeit , nochmalige anderweitige Aufwendungen schwer kommunizieren kann .
Wie will man einem Corona gebeutelten Mittelständler klar machen , deine Firma geht evtl Baden incl deiner Mitarbeiter, aber auf der anderen Seite haben wir Millionen für dies und das . Das ist nicht für jeden nachvollziehbar . Oder den Senioren ( wie heute geschehen ) zu vermitteln , eure Grundrente wird evtl doch nicht zum 1. Januar 2021 kommen können , da nicht genug Personal . ( und eigentlich auch gar nicht mehr genug Geld )
Deutschland hat sich echt mal wieder selbst nen Orden angeheftet, hallo Welt, schaut auf uns, nicht nur bei Corona hinter israel mit Bestnoten , nein wir nehmen auch noch knapp 50 !!! junge Leute auf . Das ist ja schon fast peinlich , angesichts der Mengen , die wir 2015, aufgenommen haben . Bravo . Ich denke an die vielen Familien auf den griechischen Inseln , die da noch auf Müllsäcken in Zelten dahin vegetieren müssen . Wo wirklich auch kleine Kinder dabei sind . Die keinerlei Chance haben , bis zu ein Jahr warten müssen , bis sie überhaupt einen Asylantrag stellen dürfen usw. Was müssen die alle gefühlt haben , als man die Jugendlichen in Bussen , frisch eingekleidet gen Germany zum Airport gefahren hat.
Es gibt ein jüdisches Sprichwort , wer ein Leben rettet , rettet die Welt . Aber retten wir leben indem wir vier Dutzend Heranwachsende umsiedeln ?
Welches Leben erwartet Sie ? Für immer Germany ? Ist das so ein Glücksfall derzeit?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.04.2020 um 10:45
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/47-gefluechtete-Kinder-in-Hannover-gelandet,fluechtlingskinder160.html

Bei 47 aufgenommenen Kindern sind offesichtlich 44 männlich und 3 weiblich.

Zuvor war ja politisch sehr vollmundig verbreitet worden, man wolle ganz überwiegend Mädchen aufnehmen.
Es wird wohl niemand überrascht sein, dass das wieder mal gelogen war.

Aber so erhöht man nicht das Vertrauen in die Migrationspolitik.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.04.2020 um 10:50
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das ist nicht nur bei geflüchteten minderjährigen so sondern allgemein auch für Kinder u Jugendliche deutscher Herkunft .
@calligraphie
Das stimmt schon, nur haben die kaum eine Möglichkeit angesichts eines anhängigen Strafverfahrens plötzlich ihre Kindlichkeit neu für sich zu entdecken. Die sind dann wirklich nur bis zum 18. Lebensjahr minderjährig.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.04.2020 um 11:16
@sacredheart
Weil es mal wieder einfach kaum Mädchen gab? Ich befürchte, dass einige jetzt ihre Kinder vorschicken, um auf Familiennachzug zu hoffen. Daher sollte auch klar gemacht werden, dass das jetzt eine einmalige Aktion war.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.04.2020 um 11:21
@abberline

Ja aber auf den Fotos in den Qualitätsmedien sind doch immer kleine Mädchen drauf. Wie kommt das denn dann?
Da werden die Medien doch nicht durch eine Auswahl ein falsches Bild vermitteln, oder? Kann ich mir nicht vorstellen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.04.2020 um 11:24
@sacredheart
Das ist mir auch schon aufgefallen und es ärgert mich, weil es den ganzen Fake News Vertretern nur Futter gibt. Und man nicht einmal ein Gegenargument hat. Vertrauen schafft man so nicht, nur weil man plump bisschen Mitleid erzeugen will. Als wäre das bei Bildern von kleinen Jungs anders. Irgendwie wirkt das ganze für mich, wie ein verzweifelter Versuch, etwas zu rechtfertigen, was theoretisch gar keiner Rechtfertigung bedurft hätte. Wenn 2015 nicht so Mist gebaut worden wäre. Niemand hätte was dagegen, Kinder aufzunehmen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.04.2020 um 11:30
@abberline

Warum wird denn voher so explizit gesagt, dass überwiegend Mädchen aufgenommen werden sollen, wenn eigentlich doch klar war, dass Mädchen gar nicht in großer Anzahl dort vor Ort sind? Offensichtlich scheint Politikern, die so was rumtrompeten, ihre Glaubwürdigkeit nicht so sehr am Herzen zu liegen.

Die Aufnahme von 50 Kindern oder Jugendlichen wäre der Bevölkerung auch ohne derartige Fehlinformationen vermittelbar gewesen.

Weiterhin fehlte auch die Information vorab, dass es sich selbstverständlich um Anker Kinder handelt, denen eine Familie, so vorhanden, nachziehen wird. Es wäre doch auch absurd, Kinder von ihren Eltern längerfristig zu trennen.

https://www.hz.de/politik/griechenland-hoffnung-fuer-hunderte-kinder-in-griechischen-lagern-44457706.html

Hier nur mal der Link von 'vorher'.

Nach meiner Rechnung ist 4 von 47 nicht überwiegend.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.04.2020 um 11:32
@sacredheart
Ganz ehrlich... ich versteh es auch nicht. So naiv können diese Politiker zumindest nicht sein. Wie gesagt, ich befürchte, dass dieses Anker Modell Schule macht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.04.2020 um 11:35
@sacredheart
wer hat dies denn explizit verkündet? Welcher Politiker und in welchen Medien war das denn zu finden?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum wird denn voher so explizit gesagt, dass überwiegend Mädchen aufgenommen werden sollen
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ja aber auf den Fotos in den Qualitätsmedien sind doch immer kleine Mädchen drauf.
die würde ich bitte auch sehen wollen


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.04.2020 um 11:35
@Tussinelda

Einen Link hatte ich bereits oben nachgefügt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.04.2020 um 12:02
@sacredheart
da steht das, was Du behauptest aber so nicht drin, da haste wohl etwas übertrieben, kann das sein?
Außerdem bitte ich um Zitate und die Fotos.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weiterhin fehlte auch die Information vorab, dass es sich selbstverständlich um Anker Kinder handelt, denen eine Familie, so vorhanden, nachziehen wird. Es wäre doch auch absurd, Kinder von ihren Eltern längerfristig zu trennen.
wieso, die Rede war von unbegleiteten Minderjährigen....nicht von Waisen.


Anzeige

melden