Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2020 um 14:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Massenzuwanderung
Massen... Sind damit diese 47 Minderjährigen gemeint?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dass durch die offenen Türen dann im wesentlichen doch eher kräftige junge Männer kamen, fiel dann nur noch einigen auf.
Wo hast du das denn her?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dass es zutiefst lächerlich ist, für die Lösung eines dringenden Problems massiv zu werben, um erst im Nachgang mal nachzuschauen, ob das Problem überhaupt existiert, stört dann kaum mehr.
Deine These klingt für mich reichlich konstruiert. Ganz so als wolltest du diesem Sachverhalt auf Teufel komm raus deine politische Lesart aufzwingen.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2020 um 14:19
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Quasi sowas wie eine neue Asylgesetzgebung, die primär nach "ökonomischer Nützlichkeit" für den Staat statt anhand der Flucht(hinter)gründe entscheidet, wer rein darf und wer nicht?
2015 war es doch genau der Fall, oder? Man hat alle zur Fachkräfte deklariert damit niemand dagegen spricht.
Und so wird es ein Schuh draus: wenn man wirklich, sprich echte Fachkräfte haben will die zur Nettozahler werden braucht man wirklich etwas Besseres als die Blaue Karte.
Für die anderen kann die Asylgesetzgebung und subsidären Schutz doch bleiben, allerdings mit einer neuartigen, noch nie dagewesene Erwartung und Forderung: konsequent Einhalten, zügig bearbeiten, Fristen einhalten,gewähren oder abschieben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2020 um 14:26
@paranomal

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/47-gefluechtete-Kinder-in-Hannover-gelandet,fluechtlingskinder160.html

So viel zu den Angekommenen.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/innenministerium-weisst-aufnahme-von-kindern-aus-fluechtlingslagern-von-sich-100.html (Archiv-Version vom 23.09.2020)

...darunter viele kleine Mädchen.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/seehofer-50-fluechtlingskinder-duerfen-kommen-16716276.html

Überwiegend Mädchen wolle man helfen.

Und überwiegend waren dann 4 von 47. Ist jetzt nicht meine Definition von überwiegend.

Da frage ich mich doch, warum man nicht vorher abcheckt, ob sich ein Problem in der vorab dramtisch geschilderten Weise überhaupt darstellt. Ich bin nicht dagegen 4 Mädchen aus Moria aufzunehmen. Ich halte es aber für irreführend, wenn vorab das Bild vermittlet wird, da würden hunderte oder tausende unbegleitete Mädchen der Rettung harren, wenn hinterher doch eher halbwüchsige Männer und männliche Jugendliche kommen.

Es sind ja seit 2015 nicht 47 Menschen gekommen, sondern 1.800.000. Diese zahl prägt ja die öffentliche Wahrnehmung und auch nicht zu Unrecht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2020 um 14:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und überwiegend waren dann 4 von 47. Ist jetzt nicht meine Definition von überwiegend.
Ne, aber das hatten wir ja schon längst diskutiert. Wie du davon aus jedoch auf die Feststellung kommst, es seien
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:dann im wesentlichen doch eher kräftige junge Männer
gewesen, geht daraus irgendwie nicht hervor.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2020 um 14:37
@paranomal

Ok, gerne für Dich:

Wenn eine Gruppe 47 Menschen umfasst, von denen 4 weiblich sind (und der Einfachheit halber mal keine Trans Menschen angenommen werden), dann ja dann sind die anderen 43 .... richtig, männlich. Und auf den Fotos sind halt im Wesentlichen nicht Kinder oder jüngere Jugendliche zu sehen, sondern dem Augenschein nach Heranwachsende.

Und daraus schließe ich, dass man nicht herzlos die zuvor postulierten haufenweise vorhandenen unbegleitenden kleinen Mädchen zurückgelassen hat, sondern dass sie schlicht nicht da waren. Man hat also eine Notlage postuliert, die kein Korrelat in der Realität hat.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2020 um 14:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es sind ja seit 2015 nicht 47 Menschen gekommen, sondern 1.800.000. Diese zahl prägt ja die öffentliche Wahrnehmung und auch nicht zu Unrecht.
Aber um die geht es doch in dem Fall nicht. Oder willst du behaupten, man wäre dann 5 Jahre später auf die Idee gekommen ein "Wir schaffen das" genügt nicht und nun muss eine fragwürdige Aussage zu der Aufnahme von unter 50 Personen als nachträgliche "Propagandalüge" herhalten um die Leute auf etwas einzuschwören, was schon längst kälter Kaffee ist?
Findest du nicht, sowas klingt komplett Banane?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2020 um 14:49
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Findest du nicht, sowas klingt komplett Banane?
Nur weil etwas Banane klingt, was ich genau so sehe, bedeutet es noch lange nicht, dass es nicht passiert. Ich erwähne da nur mal beiläufig die Eröffnungstermine des BER.

Man hat sich offensichtlich im Vorfeld nicht überzeugt, ob da wirklich hunderte oder tausende kleine Mädchen ihrer Abholung harren. Man hat es dennoch einfach mal behauptet. Und als das Flugzeug dann da war, waren da wohl nur 4 unbegleitete kleine Mädchen, die wirklich mitgenommen werden konnten.

Hast Du denn eine Alternativinterpretation, warum erst oben Verlinktes behauptet wird wie 'überwiegend Mädchen' und sich dann kein Korrelat findet und hinterher sind überwiegend 4 von 47? Irgendeinen Grund muss es ja haben.

Dass 'Wir schaffen das' nicht genügt zeigt sich aktuell ja mehr als deutlich in der dadurch hervorgerufenen Spaltung der Gesellschaft.

Und ich denke, dass vorab von Mädchen so intensiv gesprochen wird hat den gleichen Grund wie die vielen kleinen Mädchen auf den Fotos von der Balkanroute, die vielleicht vorhanden waren, aber eben nur eine ganz geringe Minderheit bildeten. Es geht darum, Emotionen zu mobilisieren.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2020 um 14:56
@paranomal

Nur mal ein aktuelles Beispiel aus einer Stuttgarter Zeitung:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.coronavirus-und-die-fluechtlinge-polizei-rechnet-mit-anstieg-der-migration.2e5bf063-46a0-4b64-a456-f254205cc40a.html?reduced=true

Warum ist da wohl ein kleines niedliches Mädchen abgebildet? Weil sie der typischste Asylbewerber ist? Wohl kaum.
Es geht darum, ein möglichst positives und auch hilfsbedürftiges Bild zu vermitteln. Man würde nicht die gleiche Emotion bedienen, wenn man eine wütend wirkenden jungen Mann zeigt, der gerade an der türkisch-griechischen Grenze ein Molotov Cocktail auf griechische Polizisten wirft.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2020 um 17:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und so wird es ein Schuh draus: wenn man wirklich, sprich echte Fachkräfte haben will die zur Nettozahler werden braucht man wirklich etwas Besseres als die Blaue Karte.
Für die anderen kann die Asylgesetzgebung und subsidären Schutz doch bleiben, allerdings mit einer neuartigen, noch nie dagewesene Erwartung und Forderung: konsequent Einhalten, zügig bearbeiten, Fristen einhalten,gewähren oder abschieben.
Also im Grunde schon sowas hier:
Zitat von LibertinLibertin schrieb:ein separates Fachkräfteeinwanderungsgesetz, das die Zuwanderung von Fachkräften aus Drittstaaten regelt
Was ja in seiner heutigen Form in Deutschland in großen Teilen schon seit dem 1. März 2020 in Kraft getreten ist. OK, über Konzepte wie der Blauen Karte etwa ließe sich freilich diskutieren.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2020 um 18:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weil sie der typischste Asylbewerber ist? Wohl kaum.
Und der zündelnde Jüngling ist der typische Asylbewerber oder wie?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2020 um 18:30
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Und der zündelnde Jüngling ist der typische Asylbewerber oder wie?
worauf beziehst du dich damit?
Und es ging doch um das Verhältnis von männlich zu weiblich und was diesbezüglich in den Medien vermittelt wird, zuzüglich eines 'Mitleidfaktors' wenn man Mädchen abbildet, anstatt eines Vertreters der Gruppe, welche überwiegt, nämlich männliche Asylbewerber.
Weshalb suggierieren also die Medien diesbezüglich ein falsches Bild? -> Darum geht's doch.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2020 um 18:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:worauf beziehst du dich damit?
Auf das hier:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man würde nicht die gleiche Emotion bedienen, wenn man eine wütend wirkenden jungen Mann zeigt, der gerade an der türkisch-griechischen Grenze ein Molotov Cocktail auf griechische Polizisten wirft.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:anstatt eines Vertreters der Gruppe, welche überwiegt, nämlich männliche Asylbewerber.
Ist das nicht purer Sexismus des Rezipienten? Mit jungen Männern hat man kein Mitleid, weil sie eben Männer sind oder wie?

Ganz davon abgesehen, dass ich mir der Wirkung schon im klaren bin. Die Frage ist halt ob das System hat oder reines Cherry Picking des Interpretierenden ist und was man stattdessen sehen will. Ich glaube kaum, dass diese Behauptung man würde seit 2015 vorwiegend Mädchen mit Kulleraugen abbilden einer empirischen Untersuchung standhalten würde.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2020 um 18:44
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich glaube kaum, dass diese Behauptung man würde seit 2015 vorwiegend Mädchen mit Kulleraugen abbilden einer empirischen Untersuchung standhalten würde.
ich bezog mich nur auf das was @Abahatschi weiter oben gepostet hatte, da war es halt der Fall.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ist das nicht purer Sexismus des Rezipienten? Mit jungen Männern hat man kein Mitleid, weil sie eben Männer sind oder wie?
gut möglich. Aber man sieht doch, dass die Medien genau dieses Klischee bedienen, sonst würden sie doch nicht ausgerechnet Mädchen abbilden, welche ja in der Minderheit sind. Kein Mitleid ist übrigens falsch ausgedrückt, sondern weniger Mitleid
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die Frage ist halt ob das System hat
mMn genau das, sh meine Begründung oben.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:oder reines Cherry Picking des Interpretierenden ist
nein, auch wieder sh meine Begründung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2020 um 20:05
Tja, manchen wäre es eben lieber, dass kleine unbeaufsichtigte Mädchen sich auf die Flucht begeben, dann haben sie beim Zuflucht gewähren - falls die Mädchen je ankommen - wenigstens ein besseres Gefühl......


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2020 um 20:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Tja, manchen wäre es eben lieber, dass kleine unbeaufsichtigte Mädchen sich auf die Flucht begeben,
Darum geht's halt auch nicht, sondern um möglicherweise suggestiven Journalismus.
Was du daraus nun interpretiert hast, nun ja ...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2020 um 20:16
@Optimist
Wenn das alles so suggestiv ist, woher wissen denn dann alle hier, dass mehr junge Männer kommen? Haben alle persönlich gezählt? Oder hat man das aus den Medien?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2020 um 20:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder hat man das aus den Medien?
ach es gibt also keine unterschiedlichen Medien?
Welche, die zB wertneutral Statistiken zeigen und andere welche von der Auflage oder Klicks leben und wieder andere welche auch mal die eine oder andere Meinung transportieren wollen?
Hatte diesbezüglich gerade in den letzten Tagen hier in Allmy einen interessanten Thread gelesen (muss ich vielleicht nicht erst verlinken?)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2020 um 21:34
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ganz davon abgesehen, dass ich mir der Wirkung schon im klaren bin. Die Frage ist halt ob das System hat oder reines Cherry Picking des Interpretierenden ist und was man stattdessen sehen will. Ich glaube kaum, dass diese Behauptung man würde seit 2015 vorwiegend Mädchen mit Kulleraugen abbilden einer empirischen Untersuchung standhalten würde.
@paranomal

https://www.focus.de/kultur/medien/tagesschau-und-tagesthemen-ard-raeumt-falsches-fluechtlingsbild-ein_id_5001222.html

Dass die Realität nicht 1:1 abgebildet wird, sondern süße Kinder mit Kulleraugen medial verbreitet werden, obwohl sie nicht das Gros der Migranten stellen, hat ja wie verlinkt, sogar der ÖR eingeräumt.

Das geschah vielleicht aus Anteilnamhe, sicher auch in dem Versuch, Ressentiments etwas entgegenzustellen, das ist aber nicht der wichtigste Auftrag von ÖR Medien. Die haben wahrheitsgemäß zu berichten, dazu gehört auch eine Auswahl von Bildern, die nicht ein falsches Gesamtbild vermitteln. Das nicht zu tun wird auch mit guter Absicht kaum besser.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Tja, manchen wäre es eben lieber, dass kleine unbeaufsichtigte Mädchen sich auf die Flucht begeben, dann haben sie beim Zuflucht gewähren - falls die Mädchen je ankommen - wenigstens ein besseres Gefühl......
@Tussinelda

Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass eine Vielzahl unbegleiteter Mädchen angeblich Hilfe benötigten, nur waren dann kaum welche da. Wenn sich, wie Du zutreffend sagst, natürlich nicht überwiegend oder auch nur in großer Zahl kleine Mädchen in einem Lager befinden, warum wird dann erst das Märchen aufgetischt, man wolle überwiegend Mädchen herholen und am Ende sind es dann 4 von 47?

Ich glaube, Politiker und Medien können der Bevölkerung schon einiges erklären und auch Empathie wecken. Wenn dies aber mit Lügen und völlig unrepräsentativen Berichten geschieht, ist das reine Verarschung und zeigt ein Bild, das Politiker und Medien von der eigenen Bevölkerung haben, die Politikverdrossenheit und sinkende Auflagen von Zeitungen ganz gut erklären.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2020 um 22:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die haben wahrheitsgemäß zu berichten, dazu gehört auch eine Auswahl von Bildern, die nicht ein falsches Gesamtbild vermitteln. Das nicht zu tun wird auch mit guter Absicht kaum besser.
Und die Bilder von den randalierenden Männern wurden nicht gezeigt oder wie? Tatsache ist doch, dass auch diese Bilder verbreitet werden und das ganz offen und auf den öffentlichen und privaten Medien.
Was das alles mit der Aufnahme von den 47 Minderjährigen zu tun hat, ist jedoch noch immer nicht klar.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.08.2020 um 07:11
@paranomal

Randalierende Männer haben nichts mit dieser Gruppe zu tun.

Ich hatte jedoch einen durch Zufall gefundenen Zeitungsartikel gerade von gestern verlinkt in dem grundsätzlich ein Anstieg der Asylbewerberzahlen erwartet wird und das wurde wie so oft garniert mit dem Bild eines niedlichen kleinen Mädchens.

Dieses Mädchen ist aber völlig unrepräsentativ für die Bewerber die ankommen. Da frage ich mich warum macht man das so?

Ein Bild von einem angreifenden jungen Mann wäre auch unrepräsentativ. Das findet sich jedoch nie als allgemeine Illustration des Themas Asylmigration. Das ist ja auch richtig so.

Es ist aber auch falsch immer wieder süße kleine Kinder zu zeigen in einem völlig irreführenden Ausmaß.

Hier wird mit dem Bild nicht das Thema illustriert sondern es wird schlicht über 'och wie süß die Kleine' Werbung gemacht.

Werbung ist aber nicht die Aufgabe von Medien.


Anzeige

2x zitiertmelden