Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2015 um 09:27
Um das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) zu entlasten, plant das Bundeskanzleramt nach Informationen des SPIEGEL, Syrer künftig komplett aus dem Asylverfahren herauszunehmen. Flüchtlinge aus dem Bürgerkriegsland sollen dann direkt für drei Jahre eine Aufenthaltserlaubnis erhalten, ohne das reguläre Asylverfahren zu durchlaufen

Entsprechende Forderungen kamen zuletzt auch aus Thüringen. So erklärte der dortige Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) dem Sender MDR, die Frage bei den Syrern sei, warum man sie überhaupt durchs Asylverfahren laufen lasse: "Den könnten wir einfach den Status der Kriegsflüchtlinge geben und wir würden endlich unsere Asylverfahren entbürokratisieren."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-syrer-sollen-kein-asylverfahren-durchlaufen-a-1054759.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2015 um 09:30
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Flüchtlinge aus dem Bürgerkriegsland sollen dann direkt für drei Jahre eine Aufenthaltserlaubnis erhalten, ohne das reguläre Asylverfahren zu durchlaufen
Auch das halte ich für kontraproduktiv, zumindest das Echo.

Man hat bereits damit zu kämpfen, dass die Menschen die keine Syrier sind ihre Herkunft dahingehend verschleiern und fälschen wollen.

Eine genaue Erfassung der Personen die ein Land aufnimmt ist aber wichtig.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2015 um 09:41
@insideman
Die Daten der Leute werden doch auch bei der neuen Regelung erfasst. Jetzt kommt man einfach wegen der großen Menge der Flüchtlinge mit der Datenerfassung nicht hinterher.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2015 um 09:43
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Die Daten der Leute werden doch auch bei der neuen Regelung erfasst. Jetzt kommt man einfach wegen der großen Menge der Flüchtlinge mit der Datenerfassung nicht hinterher.
Wenn ein nicht unwesentlicher Teil der Flüchtlinge alles dafür tut um ihre Herkunft zu verbergen, dann wird diese Erfassung sehr fehlerhaft sein.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2015 um 09:51
Donnerwetter! Nicht mal mehr ein Asylverfahren.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2015 um 09:57
@insideman
Keine Ahnung wie das gehandhabt wird.

Nach der Info hier sind das vor allem Leute aus dem Balkan die keine Papiere haben:
Über 80 Prozent der Asylbewerber kommen ohne Ausweispapiere

Und obwohl viele der Antragssteller aus Ländern wie dem Kosovo, Albanien oder Serbien kommen, wird häufig nur ein kleiner Teil nach der Ablehnung sofort abgeschoben. Und das hat oft einen ganz banalen Grund: Über 80 Prozent der Betroffenen haben keine Ausweispapiere.
http://www.mdr.de/nachrichten/asylbewerber-ohne-ausweis100_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html (Archiv-Version vom 18.09.2015)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2015 um 09:57
@insideman

Das ist sie aber doch so oder so. Hier wird doch das gleiche Procedere angewandt wie zuvor, die Aufnahme der Personalien, Vita usw. es wird nur auf die Prüfung der Asylberechtigung verzichtet, um die Verwaltungsmitarbeiter zu entlasten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2015 um 10:02
@Commonsense

Es geht nicht darum was sich an der Aufnahme ändert, sondern wie sich so eine Ankündigung ( wobei es eh schon zu spät ist) auf das Verhalten der Leute auswirkt.

Man ist nun mal auch darauf angewiesen, was die Leute bereit sind preiszugeben. Wenn ich dann die Menschen motiviere ihre Herkunft zu verschleiern wenn sie nicht aus Syrien kommen, dann wird die Arbeit erschwert.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2015 um 10:07
@insideman

Dann sollten die Leute vielleicht mal ihr Gehirn einschalten. Die Maßnahme dient doch genau dazu, die Forderung erfüllen zu können, die von nahezu allen besorgten Bürgern an erster Stelle steht: Die Ausweisung nicht asylberechtigter Flüchtlinge.
Das ist doch logisch. Für jeden Antrag eines Syrers, den ich bearbeite, bleibt ein Antrag eines Balkan-Flüchtlings liegen. Verzichte ich auf die Bewertung der Anträge, die ohnehin genehmigt werden, kann ich die anderen effektiver bearbeiten und das Verfahren somit beschleunigen.

Was glaubst Du, wie schnell sich das herumspricht und dazu führt, dass Syrer ihre Papiere hüten wie Augäpfel, statt sie weg zu werfen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2015 um 10:14
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Was glaubst Du, wie schnell sich das herumspricht und dazu führt, dass Syrer ihre Papiere hüten wie Augäpfel, statt sie weg zu werfen?
Das tun sie auch jetzt schon. Das Problem sind auch nicht die Albaner welche sicher schneller ausgeforscht werden können.

Sondern eben Iraker ( wobei ich ohnehin nicht verstehe, wieso man da groß einen Unterschied macht) und Afghanen.

Die schmeißen ihrer Papiere weg oder besorgen sich neue. In den Flüchtlingslagern gibt es schon lange eine 2 Klassen Gesellschaft, darum will jeder Syrier sein.

Wenn sie nicht mal mehr ein Asylverfahren durchlaufen müssen, dann wird das noch ausgeprägter. Ich denke ganz vorne auf der Liste muss für uns eben auch stehen, dass wir so gut wie nur möglich wissen, wer hier aufgenommen wird.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das ist doch logisch. Für jeden Antrag eines Syrers, den ich bearbeite, bleibt ein Antrag eines Balkan-Flüchtlings liegen. Verzichte ich auf die Bewertung der Anträge, die ohnehin genehmigt werden, kann ich die anderen effektiver bearbeiten und das Verfahren somit beschleunigen.
Bei aller Liebe, wenn ich unfähig bin die Menschen ordnungsgemäß zu überprüfen die ich aufnehme, kann das kein Grund sein so kurzsichtig zu handeln und den Menschen einen Grund zu geben ihre Identität zu verschleiern.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2015 um 10:16
Ich habe gerade das Bild gefunden. Hat große Aussagekraft :)

fdj palazonOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2015 um 10:19
@insideman

Ehrlich, ich verstehe nicht, was Dein Problem ist. Diejenigen, die ihre Identität verschleiern, machen das doch ohnehin schon. Die fangen doch nicht erst durch diese Erklärung damit an.

Wer ordentliche Papiere hat, muss nicht die Verwaltung von der Prüfung derer abhalten, die sie eben nicht haben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2015 um 10:32
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ehrlich, ich verstehe nicht, was Dein Problem ist. Diejenigen, die ihre Identität verschleiern, machen das doch ohnehin schon. Die fangen doch nicht erst durch diese Erklärung damit an.
Wieso sollte jemand aus dem Irak seine Identität verschleiern, wenn er weiß, dass er die selbe Behandlung bekommt wie ein Syrier?


2te Frage:

Wieso sollte jemand aus dem Irak seine Identität verschleiern, wenn er weiß, dass er eine für ihn schlechtere Behandlung bekommt als ein Syrier?


Also ich finde die 2te Frage etwas deplatziert.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wer ordentliche Papiere hat, muss nicht die Verwaltung von der Prüfung derer abhalten, die sie eben nicht haben.
Nur weil jemand aus Syrien kommt, bedeutet das nicht immer, dass er hier asylberechtigt ist. ( Jetzt mal abgesehen von der Definition an sich, wonach ohnehin niemand in Deutschland asylberechtigt ist)


Es geht ganz einfach darum, dass ich so ein Signal aussende, dass ihr lieber alle Syrier seid. Ich provoziere es also, dass Menschen sich falsche Pässe besorgen und ich es somit am Ende schwerer habe zu wissen, woher die Menschen wirklich kommen.

Viel besser wäre es zu signalisieren, dass, egal woher man kommt, ein Pass notwendig ist um bei uns schneller ein Aufenthaltsrecht zu bekommen. Denn dann würden alle die ihre Pässe noch haben, darauf aufpassen.

Nicht nur Syrier und die anderen besorgen sich gefälschte Pässe.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2015 um 10:32
@Vote_against
Zitat von Vote_againstVote_against schrieb: aber es kann nicht dazu dienen rechtskräftige Entscheidungen zu untergraben.
Tut es aber...weil es zumeist zu einer nochmaligen Überprüfung evtl. bestehender humanitärer Gründe führt, welche einer Abschiebung entgegenstehen können.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2015 um 10:43
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es geht ganz einfach darum, dass ich so ein Signal aussende, dass ihr lieber alle Syrier seid. Ich provoziere es also, dass Menschen sich falsche Pässe besorgen und ich es somit am Ende schwerer habe zu wissen, woher die Menschen wirklich kommen.
Sehe ich ähnlich. Diese bürokratische Entlastung hat ihren Preis.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2015 um 10:46
Die Zahl 80% der Einreisenden ohne Papiere scheint sich irgendwie zu verselbständigen, obwohl sie sich nur auf einer Schätzung beruft.

Dagegen steht die Zahl des Instituts für Arbeitsmarktforschung der Bundesagentur für Arbeit:
Nach Angaben der Europäischen Grenzagentur Frontex wurden 2014 284.000 Menschen
registriert, die ohne gültige Papiere oder Visa die Außengrenzen der EU überschritten
haben, wobei 220.000 Personen über den Seeweg in die EU gelangten.
4
Von
diesen Menschen, die ohne gültige Papiere und Visa über den Seeweg in die EU gelangt
sind und für die Frontex die Herkunftsländer ausweist, stammen 88 Prozent aus
Ländern, in denen es starke oder sehr starke politische Verfolgung gibt.
5
http://doku.iab.de/aktuell/2015/aktueller_bericht_1508.pdf (Archiv-Version vom 13.09.2015)

Bei über 600.000 Asylanträgen 2014 in der EU sind das nicht einmal 40%.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2015 um 12:07
Zitat von canalescanales schrieb:Bei über 600.000 Asylanträgen 2014 in der EU sind das nicht einmal 40%.
Also bei mindestens 40% der Flüchtlinge weiß man überhaupt nicht was das für Leute sind.
Man weiß nicht mit Sicherheit aus welchem Land sie stammen, wie alt sie sind und ob es sich um geflüchtete Kriminelle handelt.
Sollen etwa Linguisten herausfinden ob das geflüchtete Kriminelle sind?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2015 um 12:11
@insideman
Der Gedanke der dahinter liegt ist, dass die Asylverfahren derer beschleunigt werden, die eine geringe Aussicht auf ein Bleiberecht haben. Diese können dann schneller abgeschoben werden um die jeweiligen Kommunen und Städte zu entlasten. Was ja eine Kernforderung war. Es heißt auch nicht, dass die Asylanträge der Syrier gar nicht bearbeitet, oder pauschal angenommen werden. Man setzt sie nur auf die lange Wartebank.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es geht ganz einfach darum, dass ich so ein Signal aussende, dass ihr lieber alle Syrier seid. Ich provoziere es also, dass Menschen sich falsche Pässe besorgen und ich es somit am Ende schwerer habe zu wissen, woher die Menschen wirklich kommen.
Ist nicht zu vermeiden. Es wurde aber auch deutlich mitgeteilt, dass ein Familiennachzug in der Zeit nicht möglich ist. Inwiefern das jetzt auf gewisse Leute unattraktiv wirkt muss sich zeigen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2015 um 12:26
Zitat von canalescanales schrieb:Bei über 600.000 Asylanträgen 2014 in der EU sind das nicht einmal 40%.
281.000 von 571.000 sind 48,8%, also rund die Hälfte.

Interessantes Dokument. Langfristig kämen 55% in Arbeit, also 45% nicht.

Macht bei erwarteten, zurückhaltend geschätzten 800.000 Antragstellern u.Flüchtlingen, allein in 2015, 360.000 prognostizierte neue Langzeitarbeitslose, und das in nur einem Jahr :ask:


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.09.2015 um 12:40
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Sollen etwa Linguisten herausfinden ob das geflüchtete Kriminelle sind?
So in etwa, wer angibt aus einem Land zu stammen wird über Sprache/Dialekt und Gegebenheiten dort geprüft...quasi eine Art Länderkunde. Gibt ja keine andere Möglichkeit.

@z3001x

ich hab die Zahl 626.000
20.03.2015
Zahl der Asylbewerber in der EU ist im Jahr 2014 auf einen Spitzenwert von 626.000 gestiegen, das sind 191.000 Menschen mehr als im Vorjahr.
http://ec.europa.eu/deutschland/press/pr_releases/13188_de.htm

Stellt sich die Frage ob dort die Zweitanträge eingerechnet sind.

Wie ist das Verhältnis der arbeitenden zur nichtarbeitenden Bevölkerung?
Es kommen ja auch Familien und Anträge kann auch jedes Kind oder jeder über 65 Jahre stellen.
Zudem darf bei den 800.000 geschätzt jeder Zweite hier bleiben...deswegen solltest Du nochmals rechnen...


Anzeige

2x zitiertmelden