Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.09.2020 um 14:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn wer weiß wie viele Klimaflüchtlinge kämen?
Lieber ersaufen lassen? Es gibt 185 Staaten, die Klimaflüchtlinge aus Bangla Desh aufnehmen könnten.

Was es nicht gibt, ist eine Trendumkehr des Klimawandels. Wir werden also ohnehin immer mehr Klimaflüchtlinge einplanen müssen, und mit wir meine ich nicht "nur Deutschland", sondern die ganze Welt in jenen Bereichen, die vom Klimawandel nicht oder nur wenig betroffen sein werden, und dazu gehört auch Nord- und Mitteleuropa. Wir werden diesen Teil der "Flüchtlingsfrage", die jetzt noch im Embryonalzustand ist, nie weder los, sondern sie wird von Tag zu Tag zwingender.

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.09.2020 um 14:36
Zitat von RealoRealo schrieb:Du vergisst in deiner Rechnung die negative Demografie-Quote; es sterben jährlich ein paar Hunderttausend Menschen mehr als neue geboren werden, d.h. ohne Zuwanderung würde die Bevölkerung jährlich um eben diese Quote schrumpfen. Entsprechend wird auch Wohnraum frei, was du in deiner Berechnung aber nicht berücksichtigst.
Über 1,8 Mio? Zuwanderer seit 2015. Wieviel Verstorbene haben wir zu beklagen?
Wieviel sozialer Wohnraum wird dabei frei? Wieviele Jobs sind frei geworden, wenn z.B. Rentner versterben?

Sicherlich ist die Demografie ein Faktor. Aber dieser ist ein langwierger... und kann denoch im Moment die wichtigen Probleme nicht lösen.
Zitat von RealoRealo schrieb:, dass wir trotzdem bis 2040 ungefähr 2 Millionen neuer Sozialwohnungen benötigten, nicht, weil wir dann 10% mehr Bevölkerung haben, sondern weil die Mieten in normalen Wohnungen besonders in Großstädten für Normalverdiener immer unbezahlbarer werden. Das hat aber mit Zuwanderern / Flüchtlinge nur insoweit was zu tun, dass diese dafür sorgen, dass die Bevölkerung kaum noch bzw. nicht noch mehr schrumpft.
Du schreibst selbst das wir 2 Mio Sozialwohnungen benötigen, aber nicht bis 2040, ansich benötigen wir diese per sofort, damit sich auch die Mieten wieder derart einpendeln, das sozial schwache Menschen sich einen Wohnraum leisten können.
Von daher sehe ich nicht wirklich ein Problem darin, wenn die Bevölkerung schrumpft. Die Zuwanderung dürfte jedoch höher liegen wie die Sterberate und somit bleiben die Probleme auch im Wohnungssektor bestehen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Also hat sich auch seit der Agenda 2010 nicht so viel grundlegend geändert. Es besteht nach wie vor ein Nachfrage-Überhang gegenüber dem Angebot an offenen Stellen. Das darf aber kein Vorwand sein permanent das Asylrecht zu verletzen, solange wir zugestehen, dass nicht alle Flüchtlinge "Wirtschaftsflüchtlinge" sind.
Die Agenda 2010 hat Menschen reihenweise in die Armut getrieben. Auch wenn man immer noch versucht diese als unumgänglich zu verkaufen.

Wir verletzen nicht permanent das Asylrecht, wie kommst Du darauf?
Wer nach D einreist kann einen Antrag stellen. Wir holen sogar Menschen aus den unsäglichen Lagern ab ( wenn auch nicht alle ).
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, aber das darf nicht dazu führen, Flüchtlinge nur noch aus den Ländern aufzunehmen, die Abgeschobene auch wieder aufnehmen. In letzter Zeit kommen offenbar vermehrt Flüchtlinge aus der DR Kongo.
Es darf aber auch nicht dazu führen, das wir alle und jeden aufnehmen und quasi hinterher die Balance zwischen berechtigt / unberechtigt verlieren.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.09.2020 um 14:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wird halt von manchen einfach ausgeblendet und nur einseitig die humanistische Perspektive eingenommen.
Die von mir gemeinte Bevölkerung besteht im übrigen nicht nur aus sogenannten Bio-Deutschen.
Wenn es zur Ressourcenknappheit kommt, beginnen Verteilungs- und Verteidigungskämpfe ( sprichwörtlich ).
Das wollen wir nicht erleben. Es wäre ein Beschleuniger für rechte und andere ideologische Umtriebe.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.09.2020 um 14:40
Zitat von RealoRealo schrieb:Wir werden also ohnehin immer mehr Klimaflüchtlinge einplanen müssen,
Zuerst werden wohl die Niederländer kommen und die Dänen.
Von Ost- und Nordfriesen ganz zu schweigen.
Eng wird es werden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.09.2020 um 14:41
Zitat von RealoRealo schrieb:Es gibt 185 Staaten, die Klimaflüchtlinge aus Bangla Desh aufnehmen könnten.
es geht um D ... und ich möchte wetten, hier würde einem dann schon vermittelt werden, dass man aus humanitären Gründen unbegrenzt aufnehmen muss, weil ja andere Staaten nicht willens sind.
Es gibt 185 Staaten
die müssten erst alle mal bereit sin.
Zitat von RealoRealo schrieb:Was es nicht gibt, ist eine Trendumkehr des Klimawandels
richtig. Und davon wird sogar D mit betroffen sein auf lange Sicht - und nun?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wird halt von manchen einfach ausgeblendet und nur einseitig die humanistische Perspektive eingenommen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die von mir gemeinte Bevölkerung besteht im übrigen nicht nur aus sogenannten Bio-Deutschen. Wenn es zur Ressourcenknappheit kommt, beginnen Verteilungs- und Verteidigungskämpfe ( sprichwörtlich ).
da sind wir uns völlig einig darüber. Ich meine auch immer die Migranten mit, welche schon hier sind.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das wollen wir nicht erleben. Es wäre ein Beschleuniger für rechte und andere ideologische Umtriebe.
richtig.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zuerst werden wohl die Niederländer kommen und die Dänen. Von Ost- und Nordfriesen ganz zu schweigen.
Eng wird es werden.
macht doch nix, wir haben unbegrenzt Platz ;)


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.09.2020 um 15:26
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Allerdings gibt es Länder die sich ihre "kahlen Äste" auf zwei Wegen füllen. Zuallererst durch geförderte Migration von Fachkräften ( und ich meine Fachkräfte und keine, (gefühlt zukünftigen) Ärzte oder Ingenieure)
und dann dazu parallel eine gesellschaftlich verträgliche anzahl von Migranten die prognostisch mit gr Sicherheit von Transferleistungen abhängig sein werden.
Oh Wunder so etwas soll es auch geben, nur eben soll es so etwas anscheinend in Deutschland nicht geben. Wir machen es anscheinend gerne anders als andere
Tja, die Union hatte sich dagegen lange gesträubt, Dank SPD nun endlich Wirklichkeit geworden, obwohl natürlich immer noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Aber immerhin schon mal ein Anfang:

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.bmas.de/DE/Presse/Meldungen/2020/neue-gesetze-fachkraefteeinwanderungsgesetz.html&ved=2ahUKEwie4Myq6vfrAhXLDewKHY9cCmIQFjACegQIAhAB&usg=AOvVaw0w2waaep-oYHKi8ONviGiv&cshid=1600608373826


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.09.2020 um 15:30
Zitat von JaimeJaime schrieb:Tussinelda, es hätte dich keine 5 Sekunden gekostet danach zu googeln oder wenn man regelmäßig Zeitungen liest würde es auch helfen.
Aber ich will mal nicht so sein.
erstens: Du belegst, was Du behauptest, das sind die Regeln und die habe ich nicht gemacht und zweitens belegen Deine links Deine Behauptungen nicht. So viel also dazu.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.09.2020 um 15:34
Ich warte übriges bis heute noch auf Demos gegen Steuerflucht. Flucht, die dem Staat enormen finanziellen Schaden verursacht.
Da kommen jährlich Summen zusammen, da brauchen sich einige über die Kosten, die Flüchtlinge verursachen, nicht beschweren. Beschwert euch mal lieber bei erstgenannten Flüchtlingen. Flucht aus Gier und um sich aus der Verantwortung zu stehlen.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.09.2020 um 15:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Beschwert euch mal lieber bei erstgenannten Flüchtlingen
über die kann man sich auch beschweren, nur der Unterschied, diese versursachen nur finanziellen Schaden.
Diese bewirken zB keine Verteilungskämpfe auf dem Wohnungsmarkt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Flucht aus Gier und um sich aus der Verantwortung zu stehlen.
finde ich auch nicht gut, aber was will man gesetzlich dagegen machen, hier besteht immer noch die Freiheit auszuwandern.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.09.2020 um 16:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir verletzen nicht permanent das Asylrecht, wie kommst Du darauf?
Weil wir - und damit meine ich jetzt alle Staaten der EU - nicht alle Flüchtlinge aufnehmen, was wir aber müssten, ohne das Asylrecht zu verletzten. Erst bedurfte es eines Brandes, damit wir überhaupt einen Teil der anerkannten Flüchtlinge aufnahmen. Ohne den Brand würden die da weiter auf Lesbos rumvegetieren.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es darf aber auch nicht dazu führen, das wir alle und jeden aufnehmen und quasi hinterher die Balance zwischen berechtigt / unberechtigt verlieren.
Das weißt du aber vorher nicht, und wenn man denen die Status-Prüfung verweigert, heißt das auch, dass anerkennenswerte Flüchtlinge außen vor bleiben!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es geht um D ...
Nein, bei Klimaflüchtlingen geht es um die ganze W

@muscaria
Gähn


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.09.2020 um 16:59
Zitat von RealoRealo schrieb:Weil wir - und damit meine ich jetzt alle Staaten der EU - nicht alle Flüchtlinge aufnehmen, was wir aber müssten, ohne das Asylrecht zu verletzten.
"alle Flüchtlinge" in D aufnehmen - als Muss?
Und das soll das deutsche Asylgesetz hergeben?
Das Europäische wohl erst recht nicht, dass "Alle" nach D sollen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, bei Klimaflüchtlingen geht es um die ganze W
wobei eben dann auch D mit betroffen wäre.
Über die Kapazzitäten schweigt man sich halt immer wieder gerne aus, bei der Forderung auch Klimaflüchtlinge einzubeziehen.
Und das soll das deutsche Asylgesetz hergeben?
das gibt her, das politisches Asyl zu gewären ist (allenfalls mal noch Kriegsflüchtlinge), aber doch nicht, dass auch erst mal soundsoviele Unberechtigte einfach mal so aufgenommen werden müssen -> nee, das ist nur der gute Wille von D (Selbsteintrittsrecht) ... und Andere machen es ja auch nicht. Also kann es von daher schon mal kein Muss sein - auch nicht nach europäischen Gesetzen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.09.2020 um 17:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"alle Flüchtlinge" in D aufnehmen - als Muss?
Lesen können solltest du schon.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.09.2020 um 17:40
Zitat von RealoRealo schrieb:Weil wir - und damit meine ich jetzt alle Staaten der EU - nicht alle Flüchtlinge aufnehmen, was wir aber müssten, ohne das Asylrecht zu verletzten.
auch in der EU können "nicht alle" Flüchtlinge aufgenommen werden - schon gar nicht alle Klima-Flüchtlinge, welche nach deinen Szenarien mal kommen könnten.
Selbst wenn dies das EU-Recht hergeben würde.

Wie viele Flüchtlinge sind weltweit unterwegs - ca um die 60 Millionen, was hier mal gepostet wurde.... Und mit den angedachten Klimaflüchtlinge würden es noch weitaus mehr.

Wenn dieses "einige" Europa diese alle aufnehmen müsste, dann gute Nacht, weil es ja - EU-Recht hin oder her - doch nur an ein paar wenigen Staaten hängen bliebe.

Das "Muss" steht also nur schön auf dem Papier und könnte niemals umgesetzt werden, denn in den paar willigen Staaten hätten
Zitat von RealoRealo schrieb:alle Flüchtlinge
keinen Platz.

Das Asylrecht gehört geändert, aber nicht dahingehend, dass sogar noch Klimaflüchtlinge mit einbezogen würden... weil es zu wenige willige Staaten gibt.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.09.2020 um 18:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn dieses "einige" Europa diese alle aufnehmen müsste, dann gute Nacht, weil es ja - EU-Recht hin oder her - doch nur an ein paar wenigen Staaten hängen bliebe.
Ich schrieb schon, für die herkömmlichen Flüchtlinge ist die EU zuständig, für die Klimaflüchtlinge die ganze Welt.
Ja, wir müssen erst mal alle Flüchtlinge aufnehmen, die nach Europa wollen, weil wir vorher ja nicht wissen können, wer berechtigt ist und wer nicht. Die Berechtigten müssen dann auf jeden Fall hier bleiben können, jedenfalls so lange wie der Fluchtgrund weiterhin besteht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Asylrecht gehört geändert
So will es die AfD und Sympathisanten. Wenn du das Asylrecht umändern oder abschaffen willst, brauchst du eine Zweidrittelmehrheit. Viel Glück! :troll:


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.09.2020 um 18:18
Zitat von RealoRealo schrieb:für die herkömmlichen Flüchtlinge ist die EU zuständig, für die Klimaflüchtlinge die ganze Welt.
was ein Witz ist, da nicht alle Staaten welche es könnten bereit sein werden.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, wir müssen erst mal alle Flüchtlinge aufnehmen, die nach Europa wollen, weil wir vorher ja nicht wissen können, wer berechtigt ist und wer nicht
müssen wir offensichtlich nicht, nur auf dem Papier. In der Praxis sieht mans doch, dass es nicht alle Staaten tun (ja ich weiß, alle so phöse...)
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Berechtigten müssen dann auf jeden Fall hier bleiben können
dafür bin ich auch, da rennst du offene Türen ein.
Zitat von RealoRealo schrieb:So will es die AfD und Sympathisanten
diese "Keulen" langweilen und sind ausgelutscht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.09.2020 um 18:18
Ich finde es ekelhaft wie hier manche über Menschenleben schreiben und das ganz eiskalt, ich bin der Meinung dass jeder Mensch dass Recht hat seinen Wohnort frei zu wählen, jeder sollte dort leben dürfen wo er will!! Wenn Menschen aus welchen Gründen auch immer ihr Land verlassen wollen dann bitte es ist ihr gutes Recht, wenn sie nach Deutschland wollen BITTE es ist ihr gutes RECHT!
Es ist ekelhaft wie hier die meisten wie die Made im Speck leben und kein Verständniss für arme, hungernde oder Durstleidende Menschen haben es ist einfach widerlich, dass gerade solche Menschen anderen Menschen versagen möchten hier zu leben.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.09.2020 um 18:19
Zitat von RealoRealo schrieb:So will es die AfD und Sympathisanten.
Nett. Also unterstellst du Leuten die das so sehen erstmal AFD Sympathie. Nicht schlecht.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, wir müssen erst mal alle Flüchtlinge aufnehmen, die nach Europa wollen, weil wir vorher ja nicht wissen können, wer berechtigt ist und wer nicht.
Und genau das ist das große Problem. Müssen tut man gar nichts. Deutschland hat sein Teil getan.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.09.2020 um 18:23
Zitat von rainloverainlove schrieb:ich bin der Meinung dass jeder Mensch dass Recht hat seinen Wohnort frei zu wählen, jeder sollte dort leben dürfen wo er will!!
Da bin ich auch ganz deiner Meinung - allerdings sollte dann jeder für sich zahlen.
Wie siehst Du das?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.09.2020 um 18:24
Zitat von rainloverainlove schrieb:ich bin der Meinung dass jeder Mensch dass Recht hat seinen Wohnort frei zu wählen, jeder sollte dort leben dürfen wo er will!!
Das ist einfach nur naiv. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Warum wird nach Deutschland "geflüchtet" und nicht ins nächste sichere Gebiet?
Zitat von rainloverainlove schrieb:Es ist ekelhaft wie hier die meisten wie die Made im Speck leben und kein Verständniss für arme, hungernde oder Durstleidende Menschen haben es ist einfach widerlich, dass gerade solche Menschen anderen Menschen versagen möchten hier zu leben.
Die Armen Rentner die zur Tafel gehen müssen sehen das bestimmt auch so.
Es wird halt einfach unverständlich wieso es Deutschland sein soll. Niemand tut irgendjemanden etwas versagen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.09.2020 um 18:24
Zitat von rainloverainlove schrieb:ich bin der Meinung dass jeder Mensch dass Recht hat seinen Wohnort frei zu wählen, jeder sollte dort leben dürfen wo er will!!
das ginge nur, wenn überall die Lebensverhältnisse gleich wären, ansonsten wären Länder wie D ein ziemlicher Magnet.

ich kanns ehrlich gesagt gar nicht so richtig glauben dass du das ernst meinst, dachte im 1. Moment, das sei Ironie.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wenn Menschen aus welchen Gründen auch immer ihr Land verlassen wollen dann bitte es ist ihr gutes Recht, wenn sie nach Deutschland wollen BITTE es ist ihr gutes RECHT!
ja, würde nur nicht funktionieren können, wenn tatsächlich alle die es wöllten, hier her dürften.
Wie stellst du es dir vor, was mit den Sozialsystemen würde, vom gesellschaftlichen Sprengstoff, den das erzeugen könnte, will ich gar nicht erst anfangen.

Irgendwann würden dann auch die Flüchtlinge, welche dMn alle ein Recht haben sollen herkommen zu dürfen, darunter auch mit leiden, verstehst du das nicht?


Anzeige

melden