Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.04.2023 um 12:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Würde ja wirklich mal Zeit, dass es eine gerechte Verteilung gäbe.
ja, da machen aber eben nicht alle entsprechend mit. Weshalb es dann zu den bekannten Problemen in zum Beispiel Griechenland/Italien kommt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und Türkei ist ein Fall für sich.
nö, gehört zu unserer Flüchtlingspolitik ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.04.2023 um 14:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, gehört zu unserer Flüchtlingspolitik ;)
sehe ich nicht so. Das hatte die Merkel damals eingerührt. Und die Türkei gehört nicht zur EU.

Streng genommen müsste es ja so laufen:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Asyl nach einer Einreise aus sicheren Drittstaaten: Nein
dann würden es vielleicht weniger Asyl-Unberechtigte versuchen, wenn sie wüssten, sie kämen gar nicht mehr so einfach bis in die nördlichen Länder. Als damals Moldavien (oder war das ein anderer Staat, egal, es war einer "da unten") die Flüchtlinge nicht weiter gelassen hatte, kamen dann auch nicht mehr so Vele.

Wenn andere EU-Länder die Flüchtlinge bis zu uns durchwinken, dann müsste Deutschland sagen, so geht das nicht, nehmt gefälligst auch welche auf.
Aber D lässt sich halt alles gefallen, wie es aussieht.

Zudem ist es ja so, dass die meisten Flüchtlinge auch gar nicht in andere Länder wollen -
Und da müsste sich D eben auch mal fragen, weshalb das so ist.
Kann doch nicht sein, dass D immer wieder der Hauptanziehungspunkt ist - da müsste sich die Politik mal was einfallen lassen.
Aber vielleicht fehlt dafür die Motivation, denn "wir brauchen ja Fachkräfte".
dass die meisten Flüchtlinge ja auch gar nicht in andere Länder wollen
...außer Fachkräfte, die kommen wegen der hohen Steuern nicht so gerne zu uns (hatte Abahatschi mal irgendwo gepostet).


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.04.2023 um 14:39
@Optimist
tut mir leid, aber auf diese Wiederholungs-Rants werde ich nicht mehr eingehen. Es bringt einfach nichts. Das mit den sicheren Drittstaaten hatten wir schon mehrfach, den Rest auch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...außer Fachkräfte, die kommen wegen der hohen Steuern nicht so gerne zu uns (hatte Abahatschi mal irgendwo gepostet).
ach so, na wenn das @Abahatschi gepostet hat.....ich verlasse mich lieber hierauf:
Ausländer haben es in Deutschland nicht leicht
Mara ist kein Einzelfall. In einer Studie des Tübinger Instituts für Angewandte Wirtschaftsforschung im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit, das dafür fast 1900 ausländische Arbeitskräfte über Facebook befragte, waren die Klagen über eine fehlende soziale Integration groß. Von Fachkräften aus außereuropäischen Ländern erklärten zwei von drei, in Deutschland Diskriminierung aufgrund ihrer Herkunft erfahren zu haben.

Eine operationstechnische Assistentin aus Mexiko steht in einer Klinik im Operationssaal und hält den Daumen der rechten Hand hoch.
Pflegekräfte aus Lateinamerika sind aufgrund ihrer Ausbildung hoch qualifiziert. In Deutschland werden sie unterhalb ihrer Kompetenzen beschäftigt

Geklagt wurde auch darüber, dass die berufliche Qualifikation nicht entsprechend anerkannt wurde. Für Migranten aus Nicht-EU-Staaten ist das rigide deutsche Aufenthaltsrecht besonders problematisch.
Quelle: https://www.dw.com/de/deutschland-ausl%C3%A4ndische-fachkr%C3%A4fte-f%C3%BChlen-sich-unwohl/a-64943462


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.04.2023 um 14:46
@Tussinelda
aus deinem Zitat:
Von Fachkräften aus außereuropäischen Ländern erklärten zwei von drei, in Deutschland Diskriminierung aufgrund ihrer Herkunft erfahren zu haben.
passt dann aber nicht damit zusammen, dass offensichtlich die meisten Flüchtlinge zu uns wollen. Haben diese denn weniger Diskriminierungserfahrungen? (das würde sich ja in den Herkunftsländern rumsprechen) - rhetorische Frage.
Geklagt wurde auch darüber, dass die berufliche Qualifikation nicht entsprechend anerkannt wurde.
das ist sehr schlecht. Und darum sage ich immer wieder, D betreibt eine miserable Migrationspolitik, aber auch Asylpolitik - denn Asylbewerber betrifft ja die ganze Bürokratie und Engstirnigkeit mancher Gesetze und deren Umsetzung z.T. genauso.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.04.2023 um 14:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:passt dann aber nicht damit zusammen, dass offensichtlich die meisten Flüchtlinge zu uns wollen. Haben diese denn weniger Diskriminierungserfahrungen?
Du meinst, sie schätzen Diskriminierungserfahrungen schlimmer ein, als den Grund für die Flucht?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.04.2023 um 15:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst, sie schätzen Diskriminierungserfahrungen schlimmer ein, als den Grund für die Flucht?
das ist eine falsche Fragestellung. So wäre es richtiger:
Schätzen sie es so ein, dass sie in Deutschland weniger diskriminiert werden, als z.B. in anderen nördlichen Ländern?
Oder gehts am Ende vielleicht doch gar nicht hauptsächlich um Diskriminierung bei der Wahl des europäischen Staates?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.04.2023 um 15:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist eine falsche Fragestellung.
excuse me? Ich stelle die Frage ja nicht aus Spaß, sondern passend zum Kontext, den DU geliefert hast.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.04.2023 um 15:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Asyl nach einer Einreise aus sicheren Drittstaaten: Nein
Asyl ohne nachvollziehbare Reiseroute: Nein
Asyl weil jemandem im Sommer zu heiss wird: Nein
Asyl ohne gesicherten Herkunftsnachweis: Nein
Wird Dir das selber nicht zu blöd?

Punkt 1 - gar kein Asyl, man erreicht Deutschland, außer im Flugzeug - nicht ohne eine Reiseroute durch einen sicheren Drittstaat. Wen Du kein Bock auf Adyl hast, sag es doch einfach, anstatt so eine Liste rauszuhauen.

Punkt 2 - what?

Punkt 3 - so kann man den Klimawandel auch mal klein reden. Der Tag wird kommen wenn sich die Menschen aus den Gebieten auf dem Weg machen, die wir durch unser Verhalten unbewohnbar gemacht haben - wirst Du die Grenzen mit Maschinenpistolen sichern? Denke eher nicht.


Punkt 4 - na klar, mein haus wird bombardiert und das erste was ich mache - den Pass suchen, damit Sacreadheart mir den Fluchtgrund nicht bezweifelt. Komme ich aus einem Land ohne Papiere - Pech gehabt. So Länder wie Iran etc...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.04.2023 um 15:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich stelle die Frage ja nicht aus Spaß, sondern passend zum Kontext, den DU geliefert hast.
Die passte halt nur nicht dazu, was mein Punkt war - ich weiß ja worauf du hinaus wolltest.
Aber über dieses Stöckchen bin ich nicht gesprungen, sondern habe die Sache von einem anderen Aspekt als du beleuchtet.
Aber musst natürlich nicht beantworten.

Für mich bleibts weiterhin seltsam:
Entweder werden Migranten und Asylbewerber in D mehr diskriminiert als in anderen Ländern (warum gehen sie dann nicht in diese?) - oder hier wird doch nicht so schlimm diskriminiert wie dargestellt in deinem Link.
Oder anders gesagt: weshalb gehen Migranten nicht in die Länder wo sie weniger diskriminiert werden? Demnach doch nicht so schlimm hier?

Oder die Diskriminierung spielt eine untergeordnete Rolle und es hat andere Gründe, weshalb Migranten und Asylbewerber gerne nach D kommen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.04.2023 um 15:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die passte halt nur nicht dazu, was mein Punkt war
doch, die passte haargenau.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Entweder werden Migranten und Asylbewerber in D mehr diskriminiert als in anderen Ländern (warum gehen sie dann nicht in diese?) - oder hier wird doch nicht so schlimm diskriminiert wie dargestellt in deinem Link.
Oder anders gesagt: weshalb gehen Migranten nicht in die Länder wo sie weniger diskriminiert werden? Demnach doch nicht so schlimm hier?
ich habe keine Ahnung, wie Du auf so etwas kommst......Deutschland wird nach außen irgendwie dargestellt, manchen gefällt Deutschland, manche haben hier interessante Job Angebote, wie auch immer. Wie es wirklich ist merkt man erst, wenn man da ist. Das sollte common sense sein.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.04.2023 um 18:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also bitte, natürlich geht es um Sanktionen, wenn das Asylgesetz geändert werden soll - deswegen, wenn Kinder aus dem Kindergarten ausgeschlossen werden sollen usw. Jetzt so zu tun, dass es nicht darum gehen würde, ist heucheln.
Also ausschließen würde ICH absolut kein Kind. Ich würde die Eltern ranzitieren, ihnen die Kita-Regeln in die Hand drücken, die sie zu Hause fleißig durcharbeiten und unterschrieben wieder mitbringen möchten. Damit geben sie verbindlich ihr Einverständnis für die schriftlich niedergelegten "Rangfolgen" des Kitapersonals und die daraus resultierenden (erzieherischen) Regularien dieser Kita. Wenn das mal nicht sowieso schon Gang und Gäbe ist?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.04.2023 um 20:30
Zitat von cejarcejar schrieb:Punkt 1 - gar kein Asyl, man erreicht Deutschland, außer im Flugzeug - nicht ohne eine Reiseroute durch einen sicheren Drittstaat. Wen Du kein Bock auf Adyl hast, sag es doch einfach, anstatt so eine Liste rauszuhauen
@cejar

So steht es nun mal im wenig beachteten GG. Deutschland wäre.dann wir jedes andere Land für seine direkten Nachbarn im Bedarfsfall zuständig. Das ist grundsätzlich gerecht und praktikabel.

Die Nummer mit der Registrierung, ohne die ein sicherer Drittstaat irgendie nicht gilt, ist doch billigste Hütchenspielerei.
Zitat von cejarcejar schrieb:Punkt 2 - what?
Wenn jemand nicht angibt, aus welchem Staat er eingereist ist, können wir nicht beurteilen, ob es ein sicherer Drittstaat ist. Da aber nicht Deutschland einen Antrag beim Asylbewerber stellt, sondern dieser hier, wäre ein Nachweis seine Aufgabe.
Zitat von cejarcejar schrieb:Der Tag wird kommen wenn sich die Menschen aus den Gebieten auf dem Weg machen, die wir durch unser Verhalten unbewohnbar gemacht haben -
Der Tag mag kommen, aber noch ist er nicht da und in Afrika war es auch vor 2000 Jahren schon vergleichsweise warm, ohne dass das lebenslange Sozialleistungen hier ausgelöst hätte.
Zitat von cejarcejar schrieb:Punkt 4 - na klar, mein haus wird bombardiert und das erste was ich mache - den Pass suchen, damit Sacreadheart mir den Fluchtgrund nicht bezweifelt. Komme ich aus einem Land ohne Papiere - Pech gehabt. So Länder wie Iran etc...
Ich hatte gar nicht von Pass gesprochen. Wer bombardiert denn Häuser im Iran? Das ist doch totaler Unsinn. Und die Einwohner des Iran können lesen und schreiben. Die werden sicherlich Dokumemte haben, wenn viellicht auch keinen Pass
ddn ich auch nie gefordert hatte. So zu tun, als hätte ein Iraner keine schriftlichen Dokumente, ist ziemlich daneben, beinahe rassistisch.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.04.2023 um 21:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So steht es nun mal im wenig beachteten GG. Deutschland wäre.dann wir jedes andere Land für seine direkten Nachbarn im Bedarfsfall zuständig. Das ist grundsätzlich gerecht und praktikabel.

Die Nummer mit der Registrierung, ohne die ein sicherer Drittstaat irgendie nicht gilt, ist doch billigste Hütchenspielerei.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn jemand nicht angibt, aus welchem Staat er eingereist ist, können wir nicht beurteilen, ob es ein sicherer Drittstaat ist. Da aber nicht Deutschland einen Antrag beim Asylbewerber stellt, sondern dieser hier, wäre ein Nachweis seine Aufgabe.
Ich nehme die beiden Punkte mal als einen Punkt - wenn man, wie ich deutlich gemacht habe, Punkt 1 schon schwachsinnig finde, und Gesetze können immer geändert werden (ich weiß das es Ewigkeitsklauseln für besondere Gesetze gibt), dann ist Punkt 2 eben genauso albern. Entweder ich entscheide mich dafür Asylbewerbern zu helfen oder nicht. Und für mich ist es eben egal ob es ein Däne oder ein Syrer ist. Nach Deiner Auffassung können wir nur dem Dänen helfen, der Syrer soll bleiben wo er ist. Wir sind nun mal der potenteste Staat in Europa, und meine Auffassung wird immer sein, auch trotz Deiner ganzen Polemik, ist das Starke für Schwache da sein müssen. Sei es Schulhof oder sei es das Leben danach. Und genau so macht es Deutschland. Lebst Du deswegen am Hungertuch? Keine Ahnung aber Du lässt durscheinen, das es nicht so ist. Also was sollen die beiden Punkte - einfach die Verantwortung auf Andere schieben, so leicht machst Du es Dir?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Tag mag kommen, aber noch ist er nicht da und in Afrika war es auch vor 2000 Jahren schon vergleichsweise warm, ohne dass das lebenslange Sozialleistungen hier ausgelöst hätte.
Redest Du von den letzten 2000 Jahren, von dem wir westeuropäischen Länder unsere "Kontrolle" dahingehend genutzt haben um die Menschen zu versklaven und deren Bodenschätze auszubeuten oder redest Du davon das die kommende Klimaproblematik schon nicht so schlimm wird? Ich hatte Dich bislang nicht in der AfD eingeordnet, nun machst Du es mir schwer.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich hatte gar nicht von Pass gesprochen. Wer bombardiert denn Häuser im Iran? Das ist doch totaler Unsinn. Und die Einwohner des Iran können lesen und schreiben. Die werden sicherlich Dokumemte haben, wenn viellicht auch keinen Pass
ddn ich auch nie gefordert hatte. So zu tun, als hätte ein Iraner keine schriftlichen Dokumente, ist ziemlich daneben, beinahe rassistisc
Es ist rassistisch? Ernsthaft? Lies man die Diskussion in der gefordert wird, dass ein Pass vorgelegt wird. Der Iran gehört eben zu den Ländern die keinen Pass ausstellen. Und das weißt Du auch.

Dein Punkt 4 sagt deutlich - "gesicherter Herkunftnachweis" - was soll das anderes sein als ein Pass-Ähnliches Dokument. Erklär mal, so ganz un-rassistisch, was Du akzeptieren würdest? Die Aussage eines Nachbarn? Das Foto an einer dem ehemaligen Wohnhaus? Was schwebt Dir so im Sinn als gesicherter Herkunftsnachweis?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.04.2023 um 21:34
Zitat von cejarcejar schrieb:und Gesetze können immer geändert werden (i
@cejar

Bis dahin gelten aber die Geltenden.
Zitat von cejarcejar schrieb:Entweder ich entscheide mich dafür Asylbewerbern zu helfen oder nicht.
Wenn Du das als Privatperson tust, lass Dich von mir nicht abhalten.

Das ist aber nicht Aufgabe des Staates. Bei Bewerbern ist es Aufgabe des Staates, das Asylbegehren zu prüfen und dann entsprechend der Rechtslage zu verfahren.

Der Staat hilft ja auch seinen Bürgern nicht, sondern behandelt ggf deren Anträge nach der Rechtslage, nicht nach Gutdünken.
Zitat von cejarcejar schrieb:Wir sind nun mal der potenteste Staat in Europa,
Das leitest Du woraus ab? Aus unserer vorbildlichen Infrastruktur, aus unseren Steuersätzen, aus unserem tollen ÖPNV, aus unserer erbärmlichen Rentenquote, aus unserer nicht weiter erwähnenswerten Privateigentumsquote, aus unserer spärlichen Wohneigentumsquote oder aus den vielen freien günstigen Wohnungen, unserem kaum ausgelasteten Asylsystem oder gar der Geschichte?

Deutschland nimmt aktuell mehr Syrer, Libyer und Afghanen auf als der Rest der EU zusammen. Erscheint Dir das angemessen? Haben wir mehr Wohnraum und Geld übrig, als der Rest der EU zusammen?
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich hatte Dich bislang nicht in der AfD eingeordnet, nun machst Du es mir schwer.
Weil uch sicher bin, dass ein Großteil der Sahara Bildung vor der Klimaerwärmung stattgefunden hat, was kein ernsthafter Wissenschaftler bezweifelt?
Zitat von cejarcejar schrieb:Dein Punkt 4 sagt deutlich - "gesicherter Herkunftnachweis" - was soll das anderes sein als ein Pass-Ähnliches Dokument. Erklär mal, so ganz un-rassistisch, was Du akzeptieren würdest?
Ich warte ja noch auf die Erklärung, wer im.Iran Häuser bombardiert, aber sei es drum.

Wie wäre es mit einem Handy Foto einer Geburtsurkunde, die auch im Iran seit >40 Jahren regelmäßig ausgestellt wird, ggf einem Führerschein, einem Zeugnis, einer Studienbescheinigung, zur Not ergänzt durch einen Bibliotheksausweis mit Foto, zur Not abfotografiert. Iraner haben Dokumente. Gar keine Dokumente haben Iraner, die keine Iraner sind oder als Ausnahme Iraner 80+.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.04.2023 um 22:09
@sacredheart
also auch alle ukrainischen Geflüchteten raus aus Deutschland? Oder gibt es dann doch so etwas, wie das Selbsteintrittsrecht, Dublin III usw?


Und nein, nicht jeder Mensch hat Dokumente und nicht für jeden Menschen ist es sicher, wenn er Dokumente anfordert oder in irgendeiner Form bei sich hat. Das wurde hier auch schon mehrfach belegt. Aber klar, die werfen alle ihre Papiere weg, was anderes mag man sich nicht vorstellen wollen.....


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.04.2023 um 23:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das leitest Du woraus ab? Aus unserer vorbildlichen Infrastruktur, aus unseren Steuersätzen, aus unserem tollen ÖPNV, aus unserer erbärmlichen Rentenquote, aus unserer nicht weiter erwähnenswerten Privateigentumsquote, aus unserer spärlichen Wohneigentumsquote oder aus den vielen freien günstigen Wohnungen, unserem kaum ausgelasteten Asylsystem oder gar der Geschichte?
Einfach aus unserem Bruttosozialprodukt? So merkbefreit bist Du doch sonst nicht...

Es tut mir leid, wenn Du Dich absichtlich dumm stellst ist die ganze Diskussion mit Dir sinnlos, Taubenschach kann ich auch mit Anderen spielen, das ist unter Deinem Niveau.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2023 um 01:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, na wenn das @Abahatschi gepostet hat.....ich verlasse mich lieber hierauf:
Du solltest dich eher drauf verlassen was richtige Fachkräfte sagen denn ein MIT oder Harvard Studium würde aufjedenfall in Deutschland anerkannt werden Deutschland ist und bleibt einfach uninteressant für richtige Fachkräfte aus Branchen wie der IT Branche oder Forschung.

Hatte ich hier schon in einem anderen thread gepostet.
Zitat von ribsterribster schrieb am 30.03.2023:Skilled Migrants Aren’t Interested in Germany
Why Europe’s biggest economy can’t get the immigrants it desperately needs.
Quelle: foreignpolicy
German Finance Minister Christian Lindner recently experienced an embarrassing moment in Accra, the capital of Ghana, in Western Africa, when not a single college student in a full auditorium raised a hand when he asked who would consider working in Germany. “Oh, wow! Okay,” Lindner responded.

Canada, with a long history of immigration and streamlined migration processes, obviously doesn’t have this problem. In 2021, Canada welcomed 139,459 new permanent residents through its high-skilled worker programs and more than 645,000 people in the first 10 months of 2022. It intends to accept more than 1.5 million more people by 2025—numbers Germany can only fantasize about.

“Germany radiates a lot of bureaucracy and precious little welcoming culture,” Holger Bonin, director of the Institute of Labor Economics in Bonn, Germany, told a German weekly. “But even more problematic is the German language and the unique system of dual vocational training system. The rules for recognizing foreign qualifications in this country are very [not] transparent and take far too long.”
Quelle: so
Germany faces a fundamental migration dilemma. Refugees from poor and war-torn countries flock to it as a haven while skilled professionals from outside of the European Union—workers the German economy sorely needs—tend to shun it. Germany’s efforts to make itself more appealing run up against deep-seated cultural affinities, which explains why a new Organisation for Economic Cooperation and Development report lists it as only the 15th most attractive country for foreign workers—just behind Portugal, Denmark, and Ireland and way behind front-runners New Zealand, Sweden, and Switzerland.
Quelle: So
It should be clear, however, that this offer isn’t meant for the often impoverished, usually undereducated refugees fleeing countries like Afghanistan, Syria, and Iraq. These nationalities constituted most of the nearly 250,000 asylum applicants last year. That’s almost 28 percent more than 2021 (though just a third of those filed during the migration crisis year of 2016.) The newspaper Bild reflects the ire of many ordinary Germans: “They are often without proper education, without a job. But they have the right to welfare support, housing, clothing.” In 2022, every third day saw an attack on the accommodations of refugees.

Indeed, Germany is a prime destination for people fleeing war and destitution: 1.3 million people entered Germany last year—among them 1.1 million people from Ukraine, 140,000 of which have since returned to Ukraine. (In contrast to people living in countries with repressive governments, Ukrainians cannot apply for asylum but can receive temporary protection status.)
Quelle: So
Hayyan’s not alone. Getting foreign workers there is one thing, but keeping them—and spreading good stories around the world about Germany as a good place to work—is another. All four men who Hayyan traveled with to Germany—across the Mediterranean Sea and up the Balkan route—were medical doctors and had their medical degrees in Germany approved. But after receiving German citizenship, two of them left for hospital positions in Abu Dhabi, UAE, and one in Dubai. There, they earn four times their former German wages and feel at home in an Arab culture.
Quelle: So

Das wichtigste in meinen Augen
German wages may be much higher than in the global south, but compared to many European and North American countries, they’re low—and taxes are high, schools are overcrowded, and the urban housing market is very tight. Linda Teuteberg, a foreign affairs expert for the liberal Free Democratic Party, said Germany’s “top ranking in taxes and other levies discourages people from coming to our country. The skilled workers our country requires … who are highly qualified and speak English go where there is more left over after taxes.”
Quelle: https://foreignpolicy.com/2023/03/22/skilled-migrants-arent-interested-in-germany/



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2023 um 09:01
@ribster
steht doch alles auch in meinem link......müsste man eben anklicken


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2023 um 10:47
Fakt ist dass jetzt Armutseinwanderung anstatt Fachkräftegewinnung stattfindet.
Ist ja auch logisch, hier gibt es alles umsonst für was man in der Heimat arbeiten müsste, andersrum wer ist so blöde nach DE zu kommen um diese Steuern und Abgaben zu leisten, in einem kaputten Wohnungsmarkt, bei irrsinnigen Regeln und Bürokratie?


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2023 um 11:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:akt ist dass jetzt Armutseinwanderung anstatt Fachkräftegewinnung stattfindet.
Ist ja auch logisch, hier gibt es alles umsonst für was man in der Heimat arbeiten müsste, andersrum wer ist so blöde nach DE zu kommen um diese Steuern und Abgaben zu leisten, in einem kaputten Wohnungsmarkt, bei irrsinnigen Regeln und Bürokratie?
Ich habe gerade einen top-qualifizierten Slowaken eingestellt. Ich bekomme Bewerbungen aus allen möglichen Ländern, zumindest in der Logistik sind wir scheinbar weiterhin hoch angesehen.

Aber mal ein paar Worte hierzu:
Zitat von ribsterribster schrieb am 30.03.2023:“Germany radiates a lot of bureaucracy and precious little welcoming culture,” Holger Bonin, director of the Institute of Labor Economics in Bonn, Germany, told a German weekly. “But even more problematic is the German language and the unique system of dual vocational training system. The rules for recognizing foreign qualifications in this country are very [not] transparent and take far too long.”
Unser duales Ausbildungssystem ist zwar eventuell nicht einfach zu verstehen, aber weltweit anerkannt. Leute die bei uns in Deutschland eine Lehre machen können danach in Regel diesen Job, Ausnahmen gibt es immer. Bei Bewerbungen aus anderen Ländern muss ich mich immer auf mein Bauchgefühl verlassen, vor allem wenn es um so spezielle Bereiche wie meinen geht. Auch wenn die Welt es nicht versteht sind wir mit unserem System der Ausbildung ganz weit vorne und sind immer noch - gemessen am BIP - die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt - und das trotz der "Armutseinwanderung".

Das geht mir immer ganz gerne unter in all den Diskussionen. Nicht alles ist perfekt und unser Sozialsystem könnte überdacht werden. Aber wir leisten eine Menge und das Dauergebashe wie scheiße wir sind wird weder den Zahlen noch dem Engagement gerecht, den die Menschen hier betreiben das es uns und - das sage ich ganz deutlich - Anderen gut geht.


Anzeige

2x zitiertmelden