Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.04.2020 um 12:05
@Tussinelda
Steht doch alles im Artikel, den @sacredheart
verlinkt hat.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.04.2020 um 12:26
@Tussinelda

Der Koalitionsausschuss von CDU, CSU und SPD hatte in der Nacht zum Montag vereinbart, sich zur Erleichterung der schwierigen humanitären Lage in den Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln an der Verteilung von 1000 bis 1500 Minderjährigen zu beteiligen. „Es handelt sich dabei um Kinder, die entweder wegen einer schweren Erkrankung dringend behandlungsbedürftig oder aber unbegleitet und jünger als 14 Jahre alt sind, , die meisten davon Mädchen“hieß es in der Einigung.

Das ist aus meinem eingestellten Link und völlig unzweideutig.

Ganz im Detail: die meisten davon Mädchen“ ist offensichtlich bei einer Quote von 4 von 47 grob falsch.

Wozu soll ich Dir denn jetzt Fotos von Mädchen in Flüchtlingslagern schicken? Du weisst auch, dass solche Fotos existieren. Die Frage dahinter ist: Werden die überproportional verbreitet? Die habe ich aber gar nicht aufgeworfen und dazu müsste man auch 1000e Fotos auswerten, was ich nicht leisten kann.

https://www.worldvision.de/aktuell/2020/04/Moria

Aber bitte, ein beliebiger link für Dich persönlich.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.04.2020 um 12:48
@sacredheart
Bemüh dich nicht. Sie hat bei mir auch schon so geantwortet, indem sie einfach einen anderen Link servierte, wo das Wort "Mädchen" nicht vorkam. Lustigerweise aus demselben Medienhaus :D
Das Signal "wollen Mädchen aufnehmen" ist ja ohnehin gut dokumentiert. Ich finde bei euch ja jetzt die Kritikerschelte genial, net diejenigen die täuschten (es gibt ja offensichtlich fast keine Mödchen in den Lagern und das mussten die Behörden wissen) sind die Bösen, sondern jene die nun darauf hinweisen, dass nicht die Wahrheit gesagt wurde.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.04.2020 um 13:46
Gerade läuft die bundespressekonferenz und die Journalisten stellen eben gerade diese, hier diskutierte Frage .
Es wurde verlautet , dass es einfach nicht in der Hand bzw nach Wunschliste der Regierung geht . Man kann keine kleinen Mädchen einfach so aus Familien rausreißen , wird gesagt. Es sei alles ein kompliziertes Prozedere . Es gibt einfach keine Mädchen die man ausfliegen könnte. Da war wohl mehr der Wunsch der Regierung , der Vater des Gedankens.
Kleine Mädchen müssen derzeit bei ihren Eltern verbleiben . Da man Eltern plus Kinder nicht einfliegen mag , kann oder will , muss man nehmen , was vom UNHCR ausgesucht wird . So wurde es eben kommuniziert. Weitere Aktionen sind derzeit nicht geplant. Erst muss der Rest der EU mal diesbezüglich Flagge zeigen.
Alles sehr merkwürdig . Oder ?
Da Eiern sie rum unsere Pressesprecher .
Man merkt , dass sich die Politiker sehr ungern an ihre eigenen Worte von vor ein paar Wochen erinnern lassen .
Vielleucgt sollte man zukünftig vorher besser recherchieren was so möglich ist. Oder am besten gleich mal die Fachleute vom UN Kinderhilfswerk befragen .


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.04.2020 um 13:49
@calligraphie
Das heisst, man plant mal 50 Mädchen aufzunehmen, die gibt's nicht, dann nimmt man eben Jungs. Und wenn von denen keine da sind, eben Erwachsene? So nach dem Motto, man muss halt nehmen, was man bekommt? Ich weiß gar nicht, was ich da sagen soll..Und Jungs kann man aus Familien reissen? Das ist doch Märchenstunde... oder die Experten sind überhaupt keine.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.04.2020 um 13:52
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es gibt einfach keine Mädchen die man ausfliegen könnte. Da war wohl mehr der Wunsch der Regierung , der Vater des Gedankens.
Man kann aber nicht einfach die Öffentlichkeit belügen. Das geht einfach nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.04.2020 um 13:52
Da bleibt einfach die Frage im Raum: Warum trötet man das denn vorher so raus? Die Arbeitsgruppe bestand doch angeblich aus Experten, die das eigentlich hätten wissen müssen. Weiterhin gab es ja auch keine sachliche Notwendigkeit, sich vorher derart festzulegen. Es hätte ja auch sein können, dss einfach gerade Jungen mehr erkrankt sind.

Offensichtlich wollte man damit vorab beschwichtigen und ist - wie so oft - dann doch auf dem Arsch gelandet.

Und es bedeutet wohl auch, dass der massive Handlungsbedarf bezüglich bedrohter unbegleiteter Mädchen gar nicht gegeben war, weil fast keine unbegleiteten Mädchen in Not vor Ort waren. Man wollte offensichtlich Stimmung machen mit der niedlichsten und am wenigsten bedrohlichen Personengruppe, nur hat man halt die Realität ausgeklammert.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.04.2020 um 14:16
@sacredheart
Warum im vorab so etwas getönt wird? Na diese Frage kann man sich doch wohl selbst beantworten.
Da will sich ein VIP Politikus im vorauseilendem Gehorsam mal profilieren . Seht her, trotz Krise ...wir retten die kleinen Mädchen von den ARD Fotos .
Jeder Werbe Profi weiß wie man Zustimmung bekommt für solche Anliegen . sogar Bettler wissen das, kleine Kinder machen die Herzen weit und das Verständnis nimmt zu . Anstatt vorher mal Fachkräfte zu fragen. In Madonna Manier geht man einfach mal Richtung lesbos und sucht sich Kulleraugen aus? So geht's aber nun mal nicht. Das hätten sie wissen können. Will man süße Kulleraugen muss man Papa Mama Oma Bruder mitnehmen . Das wird Ihnen das Kinderhilfswerk nun mal nachdrücklich gezeigt erklärt und dokumentiert haben .
Und da bleibt meine Frage , was für Spielchen finden hier statt? Warum traut man sich derzeit nicht die komplette Familie zu retten plus deren kleine Mädchen ?
Es ist auch nichts mehr zu hören von 1000 weiteren Kindern aufeinmal. Warum ? Weil es einfach keine Vollwaisen kleinen Kinder gibt .
Der Regierungssprecher des Ressorts hat nur lapidar gesagt: in Griechenland verbessert sich gerade die Situation usw bla bla.
Diese Promotion Aktion von Sonnabend für nette Fotos hätte man sich sparen können und es anonym still ablaufen lassen können . Jugendliche werden benutzt in meinen Augen um zu demonstrieren " man tut was"
Wer erlaubt eigentlich, diese minderjährigen mit Gesicht zu zeigen . Kinder die in der Quarantäne bleiben müssen und mit Sicherheit nicht darum gebeten haben hier vorgeführt zu werden . Wenn die wüssten , welche Debatten hier geführt werden , weil sie Keine kleinen Mädchen sind .
Wie bitte kommuniziert man einer Mutter auf lesbos, dein niedliches Kind würden wir nehmen , du bleibst hier . An was erinnert mich das ?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.04.2020 um 14:34
@calligraphie

Ich hätte dem wenig hinzuzufügen.

Ich finde es auch extrem beleidigend für die Menschen dort, dass man sich eine möglichst werbewirksame Gruppe rauspicken will (die nur halt so nicht exisitert).

Es ist gleichfalls beleidigend für die Bürger hier, dass man versucht, solche Taschenspilertricks auf Anfänger Niveua anzuwenden in der Hoffnung, dass sich ein paar Wochen später niemand mehr an den Wortlaut erinnert.
Und natürlich kann man nicht ein niedliches Mädchen mitnehmen und den Papa, der irgendwie wenig fotogen wirkt, zurücklassen.

Man hätte doch vorher klar kommunizieren können. Selbst mit Familie wären es dann ca 200 Menschen. So what?

Ich bin auch sicher, dass man den Jugendlichen, die angekommen sind das mit dem 'Recht auf das eigene Bild' nicht so richtig nahegebracht hat.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.04.2020 um 15:03
@sacredheart
Ich bin nun wahrlich keine Linke Aktivistin ( hat was mit der History meiner Familie in the GDR zu tun ) aber heute hatte ich erstmalig echte symphatien für zB Katja Kipping . Sie hat eben ein Statement gegeben, was ich erstmalig vollumfänglich unterschreiben würde . Sie hat nicht gefordert " holt sie alle " ( was ja auch unsinnig ist, weil nicht alle hierher wollen ) . Sie hat zB explizit ehrlich gesagt: hört auf mit der " Kulleraugen Strategie " ( ihre Worte ) wirklich gefährdet sind eben ältere und zB Mutter Kind Konstellation . Und da muss geholfen werden . Dringend. Wenn sie nun schon mal dort sind , kann man doch nicht selektiv werbewirksam so ein Spektakel veranstalten . Wer gibt uns Europäern das Recht Familien zu splitten .
Mit solchen Inszenierungen spielt man genau den rechten Hatern und asylgegnern in die Karten . Tolle Steilvorlage auf dem Rücken der Kinder/ Jugendlichen . Die schon den Stempel weg haben bevor sie noch das Quarantäne Haus verlassen .
Ich hoffe die Griechen bekommen das irgendwie gebacken die Menschen aufs Festland in geordnete asylverfahren zu verbringen . 24000 Menschen in prekärer Lage zusätzlich zu Corona .
Irgendwie nicht zu fassen , wir haben über eine Millionen gestemmt 2015 und die komplette EU stemmt es nicht 24000 zumindest vor Ort dort würdig gemäß der human Rights zu behandeln .
Deutschland will anscheinend keine Alleingänge mehr . 2015 wirkt nach sage ich nur . Aber so wie jetzt , ist mehr als beschämend .


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.04.2020 um 15:51
Gibt es diese Megablamage eurer Häuptlinge irgendwo in einer TV-Thek nachzusehen?

Ich find das was ihr da in den letzten Beiträgen berichtet habt ja geradzu grotesk. Das sollen Experten gewesen sein, die da am Werk waren? Was machen dann um Himmels Willen Dilettanten?

Diese Experten konnten also
a) Keine Erhebung machen
b) Mit den betreffenden Mädchen/Familien nicht oder nicht rechtzeitig kommunizieren und
c) Mit der Regierung nicht kommunizieren, dass ihre Wünsche oder Pläne undurchführbar sind.

Das ist noch eine ehrenvolle Einschätzung. Die weniger ehrenvolle können sich ruppigere Zeitgenossen zurechtlegen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.04.2020 um 16:15
Krass, wie sich hier einige am Geschlecht der Schutzsuchenden aufhängen. Ist doch völlig egal, ob es sich dabei um Mädchen oder Jungen handelt.

Alles was zählt, ist ob es sich dabei a) um Ninderjährige und b) um Alleinreisende handelt.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.04.2020 um 16:34
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Krass, wie sich hier einige am Geschlecht der Schutzsuchenden aufhängen. Ist doch völlig egal, ob es sich dabei um Mädchen oder Jungen handelt.
Es geht nicht um das Geschlecht. Niemand hat ein Problem damit Kindern zu helfen. Es geht um die Lügen der Medien, durch die das Vertrauen einfach am arsch ist.
Was wurden und Kinder, Familien, Fachkräfte versprochen. Was davon kam an?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.04.2020 um 16:35
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wer gibt uns Europäern das Recht Familien zu splitten .
das macht doch nicht Europa!
wenn kinder solo losgeschickt werden,
mit der hoffnung, dass dann der ganze clan nachrücken darf!

da liegt doch der hase im pfeffer!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.04.2020 um 17:01
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Krass, wie sich hier einige am Geschlecht der Schutzsuchenden aufhängen. Ist doch völlig egal, ob es sich dabei um Mädchen oder Jungen handelt.

Alles was zählt, ist ob es sich dabei a) um Ninderjährige und b) um Alleinreisende handelt.
Überschuss von jungen sort statistisch für mehr Kriminalität. und die sind ja meistens keine weisenkinder, also muss man den Familiennachzug später noch mit einrechnen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.04.2020 um 17:36
Schlimm find ich auch, dass der Lügenpresse Fraktion natürlich munter Stoff gegeben wird.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.04.2020 um 21:33
@abberline
Die sind doch selber schuld! Ich frage mich was da für Spezialisten sitzen! Halten die das Volk wirklich für so dumm, oder schreiben da Praktikanten? Ich verstehe es nicht!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.04.2020 um 21:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:aber auf den Fotos in den Qualitätsmedien sind doch immer kleine Mädchen drauf. Wie kommt das denn dann?
Ein paar Seiten zuvor war noch die Rede davon, dass man auf den Bildern nie Mädchen sehe.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.04.2020 um 00:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer hat dies denn explizit verkündet? Welcher Politiker und in welchen Medien war das denn zu finden?
n den Lagern leben derzeit 42 000 Flüchtlinge. Ein Drittel von ihnen ist nach Angaben des UNHCR minderjährig. 14 Prozent der Kinder sind ohne Angehörige unterwegs. Der Frauen- und Mädchenanteil liegt laut UNHCR bei etwa einem Drittel. „Sie sind die Schwächsten, deshalb sind sie in den Lagern am meisten bedroht“, erläuterte Karl Kopp, Leiter der Europa-Abteilung des Flüchtlingsverbandes Pro Asyl.
Pro Asyl lügt nicht.

der Rest deiner Frage wurde schon hinreichend beantwortet.


ebenfalls aus dem link https://www.hz.de/politik/griechenland-hoffnung-fuer-hunderte-kinder-in-griechischen-lagern-44457706.html


wenn man ankündigt, es sollten überwiegend unbegleitete (?) Mädchen aus den Lagern geholt werden und dann sind es nicht mal 4 von 47 die in D mit dem ersten Flieger ankommen, dann fällt einem unvoreingenommen Leser eine markante Abweichung zw Ankündigung und Umsetzung auf.

aber es kommen ja noch mehr, und dann sicher überwiegend Mädchen.
Wetten?


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.04.2020 um 01:33
Ich verstehe immer noch nicht, worüber sich hier einige empören. Es ist doch völlig egal, ob am Ende mehr Jungen als Mädchen kommen. Jeder Minderjährige, der aus den Lagern rauskommt, ist eine gute Nachricht. Oder glaubt hier jemand, dass es für Jungen dort angenehm sei?


Anzeige

1x zitiertmelden