Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.04.2023 um 18:24
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Dennoch hätte ich gerne einen Beleg bevor ich Menschen mit Migrationshintergrund anklage!
Wer klagt uns an? 🤔 Verstehe ich jetzt leider nicht.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.04.2023 um 18:26
Zitat von LindströmLindström schrieb:Würde ich bspw. in Nigeria wohnen, ohne soziale Absicherung, ohne medizinische Vollversorgung, ohne Perspektiven, ich (inklusive Familie) würde alles daran setzen, nach Deutschland zu kommen. Und wenn ich mich durch dutzende andere sichere Drittländer kämpfen müsste. Deutschland ist sehr aufgeschlossen und hilfsbereit, ich bekomme ein warmes Dach über den Kopf, Essen, Kleidung, medizinische Versorgung, etc. Selbst ohne Job sind wir hier (noch) sehr gut abgesichert. Und das wissen auch Millionen deutsche Harzer.

Mich wundert nur, dass unser Sozialsystem nicht schon längst implodiert... Aber vielleicht sollten wir uns besser mal darauf einstellen?
Ok, wie interpretierst Du das?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.04.2023 um 18:36
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:interpretierst Du das?
Habe ich doch geschrieben, dass ich es genau so machen würde und jeden verstehe, der es auch so sieht. Du etwa nicht? 😥


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.04.2023 um 18:40
Mhh, schon gut 🙂.
Kleines Missverständnis meine Gute 🤗.

Viele Grüße


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.04.2023 um 18:45
Letztendlich können wir schon stolz darauf sein, dass Deutschland derartig hilfsbereit ist. Keine Frage. Es müsste aber vieles besser geregelt sein (Arbeitserlaubnis, dezentrale Unterbringung, keine Geldleistungen, etc.).


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.04.2023 um 19:02
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wie kommt ihr beide @Abahatschi und @Lindström darauf, dass das Sozialsystem kurz vor der Implosion stehen würde?
Die Zahl der Empfänger und Migranten steigt, die Zahl der Fachkräfte sinkt, die Bevölkerung verarmt, die Zuschüsse in die Kassen steigen, alle Quacken nach Steuererhöhungen -> ja, alle ein gutes Zeichen, das wird schon.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.04.2023 um 19:14
@Abahatschi

Belege und Statistiken bitte... 😉

Fachkräfte wandern eher aus, als dass neue kommen, oder?

Warum ist eigentlich jeder gegen eine Begrenzung der Zuwanderung? 🤔


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.04.2023 um 21:18
Zitat von LindströmLindström schrieb:Warum ist eigentlich jeder gegen eine Begrenzung der Zuwanderung?
Weil das kompletter Unsinn und wirtschaftlicher Selbstmord wäre.
Ohne die massive Zuwanderung von jungen, hochmotivierten und qualifizierten Europäer*innen – in manchen Jahren mehr als 300.000 Menschen netto – hätte Deutschland sich seit 2005 nicht von seinem Zustand als »kranker Mann Europas« erholen können.

Knapp zwei Millionen offene Jobs in Deutschland
Selbst eine so starke Zuwanderung wird in den kommenden 20 Jahren bei Weitem nicht ausreichen, um die riesige Fachkräftelücke zu füllen. Bereits heute gibt es trotz Wirtschaftsflaute knapp zwei Millionen offene Jobs in Deutschland. In den kommenden zehn Jahren werden weitere fünf Millionen Menschen mehr in Rente gehen, als junge Menschen in den Arbeitsmarkt nachkommen. Die Lücke von sieben Millionen bei insgesamt 45 Millionen Erwerbstätigen beträgt knapp 16 Prozent.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/fachkraeftemangel-deutschland-braucht-zuwanderer-dringender-als-umgekehrt-a-7c741c47-67c6-45f5-8ad3-fd3e74faf8fc


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.04.2023 um 21:38
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ohne die massive Zuwanderung von jungen, hochmotivierten und qualifizierten Europäer*innen – in manchen Jahren mehr als 300.000 Menschen netto – hätte Deutschland sich seit 2005 nicht von seinem Zustand als »kranker Mann Europas« erholen können.
das mag ja sein.
Die Zuwanderung müsste jedoch gescheit gesteuert werden, damit tatsächlich auch Fachkräfte kämen.

Mir scheint es jedoch so, als hofft man in der Politik (vor allem die Grünen und Linken), dass über das Asylrecht genug Menschen hier her kommen und dann sehen wir mal weiter ...

... wenn wir Glück haben, können ein paar Prozent von ihnen qualifiziert werden (oder auch nicht).
Was soll das also bringen, wenn viele Asylbewerber längere Zeit Transferleistungen bekommen müssen?
Am Anfang dürfen sie nicht mal arbeiten, da fängt es ja schon an mit einer verfehlten Politik in meinen Augen.

Und ich denke, deshalb wird die Politik auch nichts am Asylrecht ändern - bzw. nicht versuchen die Zahl der Asylbewerber zu verringern (so wie es manch andere Länder machen), weil man so viel wie möglich Menschen hier haben möchte - es werden ja Facharbeiter gebraucht...
Dass aber dadurch nur wenige Facharbeiter hier hier kommen, das scheint von der Politik verdrängt zu werden.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.04.2023 um 22:30
@Ickebindavid
Was die Zuwanderung von Europäer mit dem Asylthread zu tun hat bleibt wohl ein Geheimnis - diese haben automatisch Aufenthalts- und Arbeitsrecht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.04.2023 um 22:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was die Zuwanderung von Europäer mit dem Asylthread zu tun hat bleibt wohl ein Geheimnis - diese haben automatisch Aufenthalts- und Arbeitsrecht.
es geht nicht nur um Europäer.......hast Du den Artikel überhaupt gelesen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.04.2023 um 22:45
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Knapp zwei Millionen offene Jobs in Deutschland
Selbst eine so starke Zuwanderung wird in den kommenden 20 Jahren bei Weitem nicht ausreichen, um die riesige Fachkräftelücke zu füllen.
Asylmotivierte Zuwanderung hilft genau null bei diesem Problem.
. In den vergangenen Jahren hat die Zuwanderung aus Nicht-EU-Staaten zunehmend an Bedeutung gewonnen. Im Jahr 2021, vor dem russischen Angriff auf die Ukraine, waren die häufigsten Herkunftsländer Syrien, Rumänien und Afghanistan. Die weitaus überwiegende Zahl der Zugewanderten aus Drittstaaten kommt, um hier Asyl zu beantragen oder im Zuge der sogenannten Familienzusammenführung
Um den wachsenden Fachkräftebedarf zu decken, bräuchte Deutschland aber mehr Zuwanderer aus Drittstaaten, die zum Zweck von Arbeit oder Ausbildung einreisen.
Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/fachkraeftemangel-deutschland-muss-zuwanderung-effizienter-gestalten-christoph-schmidt-stimme-der-oekonomen-zr-92138992.html
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir scheint es jedoch so, als hofft man in der Politik (vor allem die Grünen und Linken), dass über das Asylrecht genug Menschen hier her kommen und dann sehen wir mal weiter ...
Ich glaub den Traum haben sie ausgeträumt. Daran glaubt imo keiner mehr.
BRANDENBURG/HAVEL-Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) haben in Brandenburg bei einem seltenen gemeinsamen Termin auf die wachsende Bedeutung der Gewinnung von Fachkräften hingewiesen. Das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten, das im Jahr 2021 in Brandenburg/Havel die Arbeit aufnahm, bearbeitet die Visa - und stellt damit die Weichen dafür, dass Fachkräfte nach Deutschland kommen. Scholz und Baerbock machten am Dienstag deutlich, dass die Behörde künftig noch wichtiger wird. Der SPD-Kanzler und die Grünen-Ministerin demonstrierten bei dem Besuch Einigkeit.
Quelle:
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/scholz-und-baerbock-betonen-bedeutung-des-aussen-bundesamts-li.307961


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.04.2023 um 22:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:...hast Du den Artikel überhaupt gelesen?
Ja, und ich bin auf den Punkt der den User zitiert hat eingegangen, das schien ihm wichtig zu sein.
Stört Dich das?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht nicht nur um Europäer
Gähn. Seit Jahren hat DE Einwanderung über Asylrecht aber komisch dass das Fachkräfte Problem bleibt.
Woran könnte das liegen, hmm, kennt man ja, bestimmt an den Einheimischen, die sprechen vorzugsweise deutsch und legen Wert auf nachgewiesene Qualifikation, da sind schon mal 17% Analphabeten in den Integrationskursen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.04.2023 um 22:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gähn. Seit Jahren hat DE Einwanderung über Asylrecht aber komisch dass das Fachkräfte Problem bleibt.
Woran könnte das liegen, hmm, kennt man ja, bestimmt an den Einheimischen, die sprechen vorzugsweise deutsch und legen Wert auf nachgewiesene Qualifikation, da sind schon mal 17% Analphabeten in den Integrationskursen.
Im Gegensatz zu Dir gehe ich nicht davon aus, dass die meisten Menschen, der hier Asyl beantragen, zu dumm sind, um eine Fachkraft zu werden. Also wo meinst Du, liegt dann das Problem?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.04.2023 um 23:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also wo meinst Du, liegt dann das Problem?
Habe ich doch geschrieben! Die Einheimischen sind schuld!


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.04.2023 um 23:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habe ich doch geschrieben! Die Einheimischen sind schuld!
da biste ja dann fein raus ;)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.04.2023 um 23:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da biste ja dann fein raus ;)
Ja, nicht nur ich. Auch die die hierher unter dem Vorwand des Asyls kommen, aktuell ist die Ablehnungsquote bei 48,1%. So wird das bestimmt was.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.04.2023 um 02:25
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:In den kommenden zehn Jahren werden weitere fünf Millionen Menschen mehr in Rente gehen, als junge Menschen in den Arbeitsmarkt nachkommen. Die Lücke von sieben Millionen bei insgesamt 45 Millionen Erwerbstätigen beträgt knapp 16 Prozent
Was ihr daran nicht versteht bleibt wohl euer Geheimnis.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Im Gegensatz zu Dir gehe ich nicht davon aus, dass die meisten Menschen, der hier Asyl beantragen, zu dumm sind
Genau darauf läufts nämlich hinaus und gerade du müsstest es doch besser wissen @Abahatschi wo du doch so erfolgreich und kompetent bist. Das bist du doch in Deutschland geworden laut deinen Erzählungen hier im forum.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.04.2023 um 06:28
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Was ihr daran nicht versteht bleibt wohl euer Geheimnis.
Tatsache. Mir ist trotzdem unklar warum Du das in Asyl postest.
Wie hilft die Asylgesetzgebung bei diesem Problem?
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:wo du doch so erfolgreich und kompetent bist.
Ja, mehr hing nicht.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Das bist du doch in Deutschland geworden laut deinen Erzählungen hier im forum.
Richtig, nur da hat man mir gesagt: du machst was oder du gehst. Wenn ich mir anschaue was seit der grossen Welle 2015 passiert ist, tja, das hat nichts damit zu tun.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.04.2023 um 07:56
@Ickebindavid
aus deinem Link:
In den kommenden zehn Jahren werden weitere fünf Millionen Menschen mehr in Rente gehen, als junge Menschen in den Arbeitsmarkt nachkommen. Die Lücke von sieben Millionen bei insgesamt 45 Millionen Erwerbstätigen beträgt knapp 16 Prozent
und du glaubst, das ließe sich über das Asylrecht (ohne Begrenzung der Anzahl) bzw. noch mehr Einwanderung aus nicht-europäischen Ländern lösen?
Und dabei gehts keineswegs darum ob sie von ihrem Intellekt her Facharbeiter werden könnten oder nicht, sondern es geht um ganz andere Hürden, weshalb das mMn nichts werden könnte.

Deshalb würde mich Deine Meinung dazu sehr interessieren? :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir scheint es jedoch so, als hofft man in der Politik (vor allem die Grünen und Linken), dass über das Asylrecht genug Menschen hier her kommen und dann sehen wir mal weiter ...

... wenn wir Glück haben, können ein paar Prozent von ihnen qualifiziert werden (oder auch nicht)....
Seit 2015 sind ja immer noch sehr viele Asylbewerber im Sozialsystem, haben keine Arbeit.
Also wie stellst du dir es vor - sollen die Menschen die über das Asylrecht hier her kommen das Facharbeiterproblem lösen können?


Anzeige

1x zitiertmelden