Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.09.2020 um 22:12
@Realo
Ach komm , da siehst du mal , du wolltest damals im Angesicht der " stahlhelmfraktion " auswandern und heute gibt's Leute hier , die evtl wegen Menschen deiner Fraktion gerne woanders wären . Nimms sportlich . So, wie die wackeren Fundis und Realos von einst.
PS . Wieso konntest du damals nicht auswandern ? Wegen deines Jobs ? Hast du nicht mal in einem deiner Threads erwähnt, dass du Schriftsteller bist ? Und als ein solcher , wäre es doch geradezu ideal als Weltbürger zu leben und zu arbeiten .


@rainlove
Ich bin da ganz eng bei dir . Jeder sollte die Möglichkeit haben seine Residenz außerhalb , seiner Landesgrenzen frei wählen dürfen . So etwas hat man früher Reisefreiheit genannt . So aber die Reise oder Wanderlust nur mit einfacher Hinfahrt gebucht wird , um am Ziel Residenz for ever zu nehmen , da sollte man sich evtl vorher über die Gepflogenheiten des Gastlandes informieren . Könnte ja durchaus möglich sein, dass im Gastland deiner Träume , der Eintritt bzw Aufenthalt an Bedingungen wie Arbeit geknüpft ist . Oder gar einem gewissen Vermögen , was du als Reisender als Bürgschaft zu hinterlegen hast. Es könnte auch Länder geben , die so gar keine Lust auf Besucher haben .
Desweiteren sollte man sich vorher kundig machen , ob dein Gastland gewillt ist , dich auch ohne Gegenleistung, wie zB Erwerbstätigkeit , an seinem Wohlstand teilhaben zu lassen .
In diesem Sinne hast du Recht . Jeder Mensch sollte jederzeit seinen weekender packen dürfen um auszureisen und sich woanders Residenzia zu wählen .
Ich bin gerade am überlegen , wo wir fetten Maden ( die wir hier lt dir versammelt sind ) denn hingehen sollten oder könnten , damit wir nicht mehr so fett wirken. Ich denke mir wäre da momentan Mustique ( Karibik ) sehr recht . Ein Ort wo man als deutsche fette ( ekelige ) Made ( deine Worte ) nicht mehr ganz so eklig wirkt , angesichts der richtig fetten Maden dort , sprich des Luxus der Reichen in ihren Resorts .
Problem nur , wenn das nun alle fetten deutschen Maden zukünftig machen , wer versorgt dann die Gäste hier per Steuergeld ?
Fragen über Fragen .

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.09.2020 um 23:10
Zitat von RealoRealo schrieb:dieses kleine Land
Machen wir doch mal den Facktencheck zu dieser Falschaussage:
Griechenland auf Platz 10 der flächenmäßigen Größe nach

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/326957/umfrage/flaechen-der-eu-laender/

Dahinter folgen 18! Länder. Du solltest mal lernen was "klein" heißt und bedeutet!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.09.2020 um 23:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich warte übriges bis heute noch auf Demos gegen Steuerflucht. Flucht, die dem Staat enormen finanziellen Schaden verursacht.
Da kommen jährlich Summen zusammen, da brauchen sich einige über die Kosten, die Flüchtlinge verursachen, nicht beschweren. Beschwert euch mal lieber bei erstgenannten Flüchtlingen. Flucht aus Gier und um sich aus der Verantwortung zu stehlen.
Wie stellst du dir denn Gegenmaßnahmen vor? Willst du eine Mauer wie in der DDR errichten und jeden erschießen der das Land verlassen will? Wir können Menschen nicht verbieten das Land zu verlassen.

Bei uns in der Schule gab es damals ein Rechenbeispiel, wie ein Buchverkäufer seinen Gewinn maximieren kann. Das funktioniert nach dem Prinzip je teurer ein Buch ist, desto mehr Geld erhält man pro Buch aber je geringer ist auch die Anzahl der Menschen die das Buch kaufen. Das Ziel der Aufgabe war es dann zu berechnen wo der optimale Preis liegt, wo man als Buchverkäufer den meisten Gewinn erwirtschaftet.
Du kannst aber Menschen nicht zwingen die Bücher zu kaufen und ab einen gewissen Preis wird das Buche eben im Regal verstauben, weil keiner mehr kaufen will. Sich über die Steurflucht zu beschweren ist ein bischen so wie, wenn sich ein Buchhändler darüber beschwerte das seine überteuerten Bücher viele nicht mehr kaufen wollen und die Menschen zu einem anderen Buchhändler gehen der günstiger ist.

Bei uns in Deutschland sind die Lebenhaltungskosten vorallem Mieten, Strom usw. richtig teuer und in Sachen Steuern und Abgaben sind wir Spitzenreiter. https://de.statista.com/infografik/13660/oecd-vergleich-steuern--und-abgaben/
Zweiter Platz gleich hinter Belgien. Die logische Konsequenz daraus ist das Menschen mit Geld, guter Ausbildung und Verbindungen häufig auch Rentner sich ein anderes Land suchen, wo sie besser leben können wo ihnen weniger von ihrem Vermögen und Einkommen/Rente genommen wird. Wenn du weniger Steuerflucht willst, dann musst du entweder die Lebenhaltungskosten oder die Steuern und Abgaben senken. Genauso wie ein Buchhändler nicht bis ins unendliche seine Buchpreise und somit Gewinne steigern kann, können auch Steuereinnahmen nicht beliebig gesteigert werden.
Wenn einem die Einnahmen nicht mehr reichen, weil eben keine höheren Erlöse mehr möglich sind, weil die Käufer und Steuerzahler das weite Suchen dann kann man als Staat oder Buchhändler nur noch die Ausgaben reduzieren. Bücher/Geld in unbegrenzter Zahl an Arme zu verschenken, da muss man sich halt Fragen ob man sich das leisten kann. Der Buchhändler ist ja auch nicht für die Bildung der Menschen in seinem Land zuständig.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.09.2020 um 23:57
Zitat von JaimeJaime schrieb:Wie stellst du dir denn Gegenmaßnahmen vor? Willst du eine Mauer wie in der DDR errichten und jeden erschießen der das Land verlassen will? Wir können Menschen nicht verbieten das Land zu verlassen.
Auslands US Bürger werden soweit ich weiß nach dem letzten Staat in dem sie gemeldet waren besteuert.
Außerdem gab es für sowas schon mal einen Begriff in Deutschland, er fällt mir nur gerade nicht ein.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2020 um 00:03
mir ist es wieder eingefallen: Republikfluchtsteuer


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2020 um 00:20
@Realo
Deine "Stahlhelmfraktion" Kohl, Kanther, Beckstein, Schily, Strauss, Schmidt und Co wären heute sehr nötig, das wären ja fast schon weiße Ritter des sozialen Friedens... und Deine AfD wäre nur eine Randnotiz irgendwelcher Neoliberale und Coronaverleugner.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2020 um 00:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich warte übriges bis heute noch auf Demos gegen Steuerflucht. Flucht, die dem Staat enormen finanziellen Schaden verursacht.
Meinst Du Steuerflucht, oder -hinterziehung bzw illegales Verbringen ins Ausland.

Steuerflucht ist ja nicht illegal, in dem Sinn, dass man in ein anderes Land zieht, weil da die Steuern günstiger sind. Deutschland ist ja ganz oben bei den Steuersätzen und -Abgaben.

Man könnte auch für geringere Steuern demonstrieren. Da wär ich dabei.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da kommen jährlich Summen zusammen, da brauchen sich einige über die Kosten, die Flüchtlinge verursachen, nicht beschweren. Beschwert euch mal lieber bei erstgenannten Flüchtlingen. Flucht aus Gier und um sich aus der Verantwortung zu stehlen.
Dummerweise addieren sich die Dinge auf.
Hinterzogene Steuern fehlen am Ende genauso wie übertriebene Sozialausgaben.
Bei Flüchtlingen könnte man durchaus besser prüfen ob die "Minderjährigen" auch welche sind.
Die Kosten am meisten, und da wird ja viel getrickst und wenig geprüft, und das mit Stolz ("menschenunwürdig", M. Dreyer). Bzw jedenfalls war es noch vor 2 Jahren so.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2020 um 00:43
@Texaslighting
Soweit ich weis sind US Staatsbürger in den USA Steuerpflichtig.

Und den Begriff Republikfluchtsteuer hab ich zu Deutschland jetzt nichts gefunden aber es kam der Begriff Reichsfluchtsteuer Wikipedia: Reichsfluchtsteuer vor. Also ist es jetzt wieder soweit?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2020 um 00:47
Zitat von RealoRealo schrieb:Beckstein? Kanther? Fehlt noch Lummer, dann haben wir die Stahlhelmfraktion komplett, gegen die die AfD "milde" ist, was das Verhältnis zu "Ausländern" in BRD angeht. Nie wieder jene Zeiten! Ich habe sie durchgemacht und war damals wirklich kurz davor auszuwandern, wenn ich damals nicht so nen fantastischen Job gehabt hätte.
Kenn viele Türken in Deutschland, die die Zeit zurück haben wollen :D
Aber nicht nur türkische Mitbürger. Waren etwas klarere Konturen in der Politik damals.
Angenehm.

PS, Dregger fehlt bei den schwarzen Scheriffs.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2020 um 06:34
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Außerdem gab es für sowas schon mal einen Begriff in Deutschland, er fällt mir nur gerade nicht ein.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Und den Begriff Republikfluchtsteuer hab ich zu Deutschland jetzt nichts gefunden aber es kam der Begriff Reichsfluchtsteuer Wikipedia: Reichsfluchtsteuer vor. Also ist es jetzt wieder soweit?
Die gibt es in Deutschland heute noch:
Wikipedia: Wegzugsbesteuerung
Gilt (eher) für Beteiligungen und ich bitte Euch das Beispiel durchzulesen (eine Deutscher kauft 1990 für 1 Mio..), die macht in ihrer Form schon Sinn.
Ob die Steuern nach wie vor so hoch sein müssen ist eine andere Geschichte.
Ich sehe die Situation so: der Staat kassiert viel, macht nichts damit, weder Bevölkerung noch Flüchtlinge haben was davon und es kennt nur einen Weg -> mehr. Dabei ist die Politik unehrlich, aus meiner Sicht: das Finanzamt kann in 7stellingen Abrechnungen einen fehlenden Betrag von 99 Cent Solizuschlag finden, aber der Staat kann auf Nachfrage nicht sagen was die Gesamtkosten für die Flüchtlinge sind. Vielleicht muss das Finanzamt da aushelfen und den Staat prüfen (obwohl der Behörden zur Überwachung von Behörden zur Überwachung von Behörden hat)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2020 um 07:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich warte übriges bis heute noch auf Demos gegen Steuerflucht. Flucht, die dem Staat enormen finanziellen Schaden verursacht.
Da kommen jährlich Summen zusammen, da brauchen sich einige über die Kosten, die Flüchtlinge verursachen, nicht beschweren. Beschwert euch mal lieber bei erstgenannten Flüchtlingen. Flucht aus Gier und um sich aus der Verantwortung zu stehlen.
Wer will es den Menschen verdenken, sich nach einem Land umzuschauen, dass die Arbeit seiner Bürger mehr wertschätzt und diesen daher am Monatsende mehr Geld in der Tasche lässt? Wie wäre es im Umkehrschluss mal mit einem gerechteren und vor allem wettbewerbsfähigerem Steuersystem, dass insbesondere diejenigen wertschätzt, die in diesem Land etwas leisten?
Denn eines sollte dir stets klar sein. Von jedem EUR, den der Staat über Steuern einnimmt, werden vielleicht max. 50% in irgendeiner Art und Weise sinnvoll verwendet und fließen durch Umverteilung zurück. Wenn ich mir die Steuereinnahmen in DE so anschaue, die Inkompetenz der politischen Führung und das was am Ende dabei rauskommt, sind es hier wahrscheinlich eher 5%. Der Rest versickert in der Bürokratie, durch Vetternwirtschaft, Korruption oder Misswirtschaft.

Schau dir alleine mal diese schöne Grafik hier an:
https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61867/oeffentliche-finanzen#:~:text=Der%20Schuldenstand%20stieg%20dementsprechend%20von,Am%2031.&text=bisher%20h%C3%B6chsten%20Stand.-,Entgegen%20dieser%20jahrzehntelangen%20Entwicklung%20war%20die%20Verschuldung%20zwischen%202012%20und,2019%20bei%201.899%20Milliarden%20Euro.
Die meisten hier sollten ja 1990 bereits gelebt haben. Ich für meinen Teil merke an keiner Ecke, dass der deutsche Staat 1.000.000.000.000 (1 Billion) EUR mehr zur Verfügung hat, die er irgendwo ausgibt. Ich gebe dir daher in einem Punkt Recht. Die Kosten der Flüchtlingspolitik würde nicht stärker ins Gewicht fallen, hätten wir nicht eine so unglaublich inkompetente politische Führung. Leider scheint das in Deutschland nur niemand wirklich zu bemerken. ^^


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2020 um 08:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:@Realo
Deine "Stahlhelmfraktion" Kohl, Kanther, Beckstein, Schily, Strauss, Schmidt und Co wären heute sehr nötig, das wären ja fast schon weiße Ritter des sozialen Friedens... und Deine AfD wäre nur eine Randnotiz irgendwelcher Neoliberale und Coronaverleugner.
@abberline

Dass man sich die alle zurückwünscht ohne damals von ihnen sonderlich begeistert zu sein, illustriert den Zustand unseres Staates schon ganz gut, so bedrückend es auch ist. Nur Stammel-Ede hast Du vergessen, den Superminister.

Bei den vollmundigen Forderungen von SPD, Grüne und Linke darf man nicht unterschlagen, worauf Merz zurecht hinwies. 40% der Bewohner von Moria sind bereits abgelehnte Asylbewerber. Was für einen Sinn soll es haben, die weiter durch Europa zu kutschieren?
Da wäre es hilfreich und würde auch von Griechenland wie dem Rest der Welt sicher zurecht besser aufgenommen werden, wenn wir Griechenland bei einer Beschleunigung der Heimreise der Abgelehnten helfen, anstatt sie hierher zu holen. Nur für die Wenigsten dürfte Deutschland auf dem Weg nach Hause liegen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2020 um 09:03
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:rhapsody3004 schrieb:
Ich warte übriges bis heute noch auf Demos gegen Steuerflucht. Flucht, die dem Staat enormen finanziellen Schaden verursacht.
Da kommen jährlich Summen zusammen, da brauchen sich einige über die Kosten, die Flüchtlinge verursachen, nicht beschweren. Beschwert euch mal lieber bei erstgenannten Flüchtlingen. Flucht aus Gier und um sich aus der Verantwortung zu stehlen.
Wer will es den Menschen verdenken, sich nach einem Land umzuschauen, dass die Arbeit seiner Bürger mehr wertschätzt und diesen daher am Monatsende mehr Geld in der Tasche lässt? Wie wäre es im Umkehrschluss mal mit einem gerechteren und vor allem wettbewerbsfähigerem Steuersystem, dass insbesondere diejenigen wertschätzt, die in diesem Land etwas leisten?
@MoltoBene
@rhapsody3004

Erstens muss Steuerflucht ja gar nicht illegal sein. Zweitens verstehe ich jeden, der den Wahsinn hier nicht mehr mitmachen will. Die auf den Merkel-Macron-Plan folgende Einigung bedeutet doch:


Deutsche Steuerzahler springen angeblich aufgrund von Corona in die Bresche um Ländern wie Italien und Griechenland zu helfen, die nicht erst in Corona Zeiten, sondern schon lange vorher durch viel zu laxe Steuerverfolgung in Schieflage gerieten. Es kann doch nicht sein, dass deutsche Steuerzahler geschröpft werden, damit italienische und griechische Steuerpflichtige weiterhin oft nur Minimalbeträge zahlen.

Stattdessen sollte man hier in Infrastruktur investieren. Das vermeidet Abwanderung von Leistungsträgern und Unternehmen. Wenn aber weiter an den abgelegensten Stellen der masurischen Seen schnelles Internet ist und hier zwischen Großstadt und Vorort ein Funkloch bleibt, treibe ich Leute hier raus.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2020 um 09:08
Zitat von DetokDetok schrieb:Ist in meinen Augen ja auch verständlich. Jedes Land möchte Einwanderungen, welche dem Land auch was bringen.(ausser Deutschland natürlich)
Ich als Schweizer bin auch froh, eines Tages mal zurück zu gehen. Wahrscheinlich eher früher als später. Bei der Politik muss sich Deutschland auch nicht wundern, dass viele Fachkräfte ins Ausland auswandern. Aber denen ist natürlich dann der Vorwurf zu machen, sie seien "Steuerflüchtlinge".

Ja, Satire ist heutzutage kaum mehr von der Realität zu unterscheiden.
Du verharmlost Steuerhinterziehung? Nur von denen sprach ich gestern.
Die anderen sind einfach nur Egoisten. Gibt schließlich auch legitime Egoisten, die ihr Land im Stich lassen, aber die meinte ich gestern gar nicht.


Und zum wiederholten Male; Auch Deutschland möchte Einwanderungen mit Mehrwert. Zumindest eine Herzensangelegenheit der SPD immer gewesen, auch der heutigen SPD.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2020 um 09:12
@rhapsody3004

Dann scheint die SPD aber nicht auf ihr Herz zu hören. Aktuell befördert man jegliche Art von Einwanderung, auch von abgelehnten Asylbewerbern aus EU Ländern.

Wenn ein Herr Norbert Walter-Dingsbums ausdrücklich sagt, dass jeder Bürgermeister von Unterfurching selbst wählen soll, wieviele Migranten nach Unterfurching sollen, dann delegiert er die Kompetenz, Einwanderung zu steuern doch an Stellen, an denen ich nicht die ausreichende Kompetenz vermuten würde.

Und - Schnee von gestern aber nicht vorgestern - war es Schulz der generell über Asylbewerber sagte: 'Was diese Menschen mitbringen, ist wertvoller als Gold.' Woher hatte er den die Expertise, die Qualifikation von Menschen zu beurteilen, von denen wir kaum etwas mit Sicherheit wussten, oft nicht mal das Herkunftsland oder das Alter?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2020 um 09:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gibt schließlich auch legitime Egoisten, die ihr Land im Stich lassen
Leute die arbeiten könnten aber es nicht tun, lassen auch ihr Land im Stich, schaden dem Land mehr da sie noch Bezüge haben.
Der legale Egoist lebt von seinem Geld, ich gratuliere jedem der hier auswandert und aus seinem Leben was machen will.
Wie stehst Du zu High Potentials die ihr Land im Stich lassen um nach Deutschland zu kommen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch Deutschland möchte Einwanderungen mit Mehrwert. Zumindest eine Herzensangelegenheit der SPD immer gewesen, auch der heutigen SPD.
Als wüsste die SPD was das wäre.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2020 um 09:34
Integrationserfolge sind nicht von der Hand zu weisen, sieht man übrigens auch nach wie vor in der Union so.

Viele Flüchtlinge und Asylbewerber sind mittlerweile in Lohn und Brot. Vielleicht nicht alle in akademischem Lohn und Brot, aber generell. Und jeder einzelne von denen ist ein Mehrwert für Deutschland. Insbesondere, wenn sie in Bereiche gehen, in Bereichen landen, in denen es an Arbeitskräften fehlt und für die sich der Deutsche zu schade ist, weil der Deutsche ja nur noch meint studieren gehen zu müssen und die Unis zu überlasten und somit das Ungleichgewicht voranzutreiben.


Ps.


Die Wohlhabenden haben es ja so schwer hier in Deutschland, nicht wahr? Mir kommen gleich die Tränen. So schwer, dass sie auswandern müssen.

Obwohl sie die finanzielle Last tragen, muss keiner von denen am Hungertuch nagen. Hört mir doch auf. Viele wandern einfach nur ab, weil sie den Hals, nur ihren eigenen Hals, nicht voll genug kriegen können und am liebsten gar nichts abgeben wollen würden. Verantwortung fürs Allgemeinwohl tragen war noch nie deren Stärke, dabei profitieren auch sie davon. Geht's der Allgemeinheit gut, ist auch die Lebensqualität im gesamten Land hoch.
In anderen Ländern müssen sich Wohlhabende noch mehr abschotten und schützen. Warum nur, tja...


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2020 um 09:48
@rhapsody3004
Jepp, dein Stänkern gegen Akademiker und Reiche ist jetzt fast in jedem Thread.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Viele wandern einfach nur ab, weil sie den Hals, nur ihren eigenen Hals, nicht voll genug kriegen können und am liebsten gar nichts abgeben wollen würden.
Denkst Du so auch über Ärzte die hierher kommen auch? Ich bin mir sicher in ihrem Land geht es ihnen nicht schlecht, aber wer weiß vielleicht kriegen die ihren Hals auch nicht voll.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Viele Flüchtlinge und Asylbewerber sind mittlerweile in Lohn und Brot.
"Viele" ist keine Messeinheit - aber vielleicht kannst Du das beantworten: zahlen die soviel Steuern dass alle Kosten der Flüchtlinge gedeckt sind und noch was übrig bleibt? Das wäre ein "Mehrwert".


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2020 um 10:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Du verharmlost Steuerhinterziehung? Nur von denen sprach ich gestern.
Die anderen sind einfach nur Egoisten. Gibt schließlich auch legitime Egoisten, die ihr Land im Stich lassen, aber die meinte ich gestern gar nicht.
Lass mich raten - du bist weder selbstständig noch zahlst du den Spitzensteuersatz. Dann lässt es sich immer leicht schimpfen.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Denn eines sollte dir stets klar sein. Von jedem EUR, den der Staat über Steuern einnimmt, werden vielleicht max. 50% in irgendeiner Art und Weise sinnvoll verwendet und fließen durch Umverteilung zurück. Wenn ich mir die Steuereinnahmen in DE so anschaue, die Inkompetenz der politischen Führung und das was am Ende dabei rauskommt, sind es hier wahrscheinlich eher 5%. Der Rest versickert in der Bürokratie, durch Vetternwirtschaft, Korruption oder Misswirtschaft.
Das scheint dir hier vollkommen egal zu sein, nehme ich an. Du kannst dir auch gerne mal das jährliche Schwarzbuch zur Steuergeldverschwendung anschauen. Dort ist übrigens stets nur die Spitze des Eisberges dokumentiert. Aber weiter auf diejenigen schimpfen, die der deutschen Politik überhaupt ermöglichen, das ganze Geld zum Fenster raus zu schmeißen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Integrationserfolge sind nicht von der Hand zu weisen, sieht man übrigens auch nach wie vor in der Union so.
Demgegenüber stehen über 20 Milliarden EUR an jährlichen Kosten. Glaubst du allen Ernstes, dass die 1 - 1,5 Millionen Flüchtlinge/Migranten diese 20 Milliarden auch nur ansatzweise erwirtschaften?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Viele Flüchtlinge und Asylbewerber sind mittlerweile in Lohn und Brot.
Das ist Unsinn. Der Großteil bezieht nach wie vor Sozialleistungen. Wenn ein steuerpflichtiges Beschäftigungsverhältnis vorliegt, dann in der Regel entweder direkt in staatlichen Strukturen als Dolmetscher o.ä. oder indirekt über die Caritas oder ähnliche Einrichtungen. In Berufen, die direkt zur Bruttowertschöpfung beitragen, also Mangelberufe, in denen wir wirklich Fachkräfte benötigen, sind die Flüchtlinge/Migranten von 2015 hingegen Mangelware. Das ist übrigens kein Verschulden derjenigen, die hier eingewandert sind, sondern der deutschen Asyl- und Einwanderungspolitik.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Wohlhabenden haben es ja so schwer hier in Deutschland, nicht wahr? Mir kommen gleich die Tränen. So schwer, dass sie auswandern müssen.
Wohlstand kommt in der Regel durch Leistung. Und ja, die Leistungsträger in diesem Land werden an allen Ecken und Enden geschröpft und dürfen sich hinterher noch von denjenigen, die keine Leistung bringen, beschimpfen lassen. Wenn man so mit denjenigen umgeht, die den Karren hier überhaupt am Laufen halten, braucht man sich nicht wundern, wenn diese dann auswandern.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Verantwortung fürs Allgemeinwohl tragen war noch nie deren Stärke, dabei profitieren auch sie davon.
Wer trägt denn die Verantwortung deiner Meinung nach? Diejenigen, die keine Leistung zeigen und keine Steuern zahlen? Oder wie soll ich das verstehen? Wo glaubst du kommt das ganze Geld denn her, dass die deutsche Politik in ihrem Namen ständig umverteilt? Glaubst du die ganzen Milliarden regnen irgendwo vom Himmel?

https://www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/einkommensteuer-10-prozent-zahlen-50-prozent-der-steuern-gehoeren-sie-dazu/23689878.html

Hier nur mal ein kleiner Artikel, um deiner wirklich sehr unangenehmen Rhetorik etwas Substanzielles entgegenzusetzen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2020 um 10:07
@rhapsody3004

Genau wie meine Betrachtungen nicht so richtig neutral sind, sind es Deine auch nicht.

Deutschland hat jetzt schon die zweithöchste Steuerlast überhaupt. Und das trifft keineswegs nur Dagobert Duck und Klaas Klever, sondern auch erhebliche Teile der Mittelschicht.

Und denen ist es wie mir nun mal schwer zu vermitteln, warum wir für laxe Steuerverfolgung in Ländern zur Kasse gebeten werden, deren Bewohner wegen der laxen Steuerverfolgung im Durchschnitt ein wesentlichen höheres Privatvermögen haben als die Deutschen.

Deshalb gibt es jetzt auch keinen Grund, Griechenland von jeder Verantwortung zu entlasten, was die ja noch nicht mal fordern, sondern nur in der akuten Notlage zu helfen. Das kann bedeuten, eine zeitlich begrenzte Aufnahme von Menschen, die besonders betroffen sind und eine logistische Hilfe beim Wiederaufbau. Wenn man sich die zahlen von Asylbewerbern in Deutschland und Griechenland anschaut, gibt es in Griechenland auch keine besondere lage. lediglich die Nähe zur Türkei und die Anlandung von Schiffen schaffen kurzzeitige belastungen.


Anzeige

melden