Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.04.2023 um 08:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:was seit der grossen Welle 2015 passiert ist, tja, das hat nichts damit zu tun.
"...nun sind sie halt da..."

So oder so ähnlich die großen Worte der mächtigsten Frau der Welt. Aber keine Angst, klärt alles die Realität, so oder so.

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.04.2023 um 08:57
Vor allem darf man nicht vergessen, dass wir hier schon weit vor 2015 etliche Arbeitslose haben. Und wenn nicht mal diese einen Job bekommen... Wenn diese denn überhaupt arbeiten wollen ;)

Ein Mensch ohne ausreichende Schulbildung, Ausbildung und Sprachkenntnisse wird wohl eher im Niedriglohnsektor Arbeit finden, sofern er das überhaupt möchte. Da würde ich persönlich schon überlegen, ob ich es mir da lieber bequem mache, da man ja Geld, Miete und Heizkosten bekommt.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:"...nun sind sie halt da..."

So oder so ähnlich die großen Worte der mächtigsten Frau der Welt. Aber keine Angst, klärt alles die Realität, so oder so.
Ich habe (zum Glück) keine Kinder, von daher lehne ich mich entspannt zurück und schaue mal zu, wie sich das alles entwickelt. :)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.04.2023 um 09:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und du glaubst, das ließe sich über das Asylrecht (ohne Begrenzung der Anzahl) bzw. noch mehr Einwanderung aus nicht-europäischen Ländern lösen?
Ist ist ja das kuriose, wir haben 26 Länder um uns rum aus denen ganz ohne Probleme Fachkräfte zum arbeiten zu uns kommen könnten. Ohne Stress ohne illegale Einreise. Wieso kommen die nicht? Haben 26Eu Länder keine Fachkräfte übrig die es in Deutschland zu was bringen wollen, oder hat das andere Gründe?🤔


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.04.2023 um 18:31
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:"...nun sind sie halt da..."

So oder so ähnlich die großen Worte der mächtigsten Frau der Welt
du hast vergessen "wir schaffen das". ;)
Ja, sieht man wie man es bis jetzt geschafft hat, Alle zu Facharbeiter zu machen.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Vor allem darf man nicht vergessen, dass wir hier schon weit vor 2015 etliche Arbeitslose haben. Und wenn nicht mal diese einen Job bekommen... Wenn diese denn überhaupt arbeiten wollen ;)

Ein Mensch ohne ausreichende Schulbildung, Ausbildung und Sprachkenntnisse wird wohl eher im Niedriglohnsektor Arbeit finden, sofern er das überhaupt möchte. Da würde ich persönlich schon überlegen, ob ich es mir da lieber bequem mache, da man ja Geld, Miete und Heizkosten bekommt.
wie wahr.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.04.2023 um 20:43
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Zahl der Empfänger und Migranten steigt, die Zahl der Fachkräfte sinkt, die Bevölkerung verarmt, die Zuschüsse in die Kassen steigen, alle Quacken nach Steuererhöhungen -> ja, alle ein gutes Zeichen, das wird schon.
Die Frage war:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wie kommt ihr beide @Abahatschi und @Lindström darauf, dass das Sozialsystem kurz vor der Implosion stehen würde?
Also doch gefühlt ... nun, hätte mich ehrlich gesagt gewundert wenn es anders gewesen wäre.
Wenigstens bist Du ehrlich.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.04.2023 um 20:59
@juvenilea

Immerhin wissen wir jetzt dank dir, dass es mit unserem Sozialstaat gut aussieht und wir uns keine Sorgen über einen Kollaps machen müssen. Von daher alles gut!

Hatte mir wirklich Sorgen gemacht, dass es doch zuviel sein könnte, was an Sozialleistungen raus geht. So kann man sich täuschen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.04.2023 um 21:17
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ist ist ja das kuriose, wir haben 26 Länder um uns rum aus denen ganz ohne Probleme Fachkräfte zum arbeiten zu uns kommen könnten. Ohne Stress ohne illegale Einreise. Wieso kommen die nicht? Haben 26Eu Länder keine Fachkräfte übrig die es in Deutschland zu was bringen wollen, oder hat das andere Gründe
kannst Du das irgendwie mmal aufzeigen, denn wenn ich meinen wöchentlichen call mit Führungskräften in ganz Europa habe, wird mir der Mangel an geeigneten Kräften im jedem Land in Europa aufgezeigt - ich würde Dein Input gerne nutzen um diese Idioten bloszustellen...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.04.2023 um 01:52
@cejar
Naja ich frage doch ob es in der ganzen EU keine Fachkräfte gibt die es in Deutschland zu was bringen wollen/können, dass wir auf Leute aus Afrika, Syrien usw angewiesen sind. Aber von da scheint ja auch nix wahnsinnig tolles zu kommen, wenn man sieht wer seit 2015 so Karriere hier gemacht hat.
Der aus Syrien stammende Kollege der mittlerweile Bürgermeister in einer Gemeinde ist, zeigt allerdings wunderbar auf dass man auch diesen Weg gehen kann wenn man die Backen zusammenkneift und sich den arsch aufreißt.
Aber wo sind sie denn die massenhaft angekündigten Fachkräfte?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.04.2023 um 07:24
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Aber wo sind sie denn die massenhaft angekündigten Fachkräfte?
Im Umkehrschluss musst du dich dann auch fragen, wo sind die deutschen Fachkräfte seitdem geblieben und woran liegt der Fachkraftnachwuchsmangel? Das kann nicht nur ein Grund des finanziellen Status' sein. Wenn er der Hauptgrund wäre (was ich nicht glaube) dann wäre das ein Armutszeugnis Deutschlands.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.04.2023 um 08:17
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Im Umkehrschluss musst du dich dann auch fragen, wo sind die deutschen Fachkräfte seitdem geblieben und woran liegt der Fachkraftnachwuchsmangel?
Das ignoriert man geflissentlich. Der Niedriglohnsektor wird dominiert von ausländischen Mitbürgern. Kein Deutscher macht sich da die Hände schmutzig! Hartz 4 ist immer noch attraktiver.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.04.2023 um 10:37
@Lindström

Dank mir?
Danke den entsprechenden Bundesministerien, die alles veröffentlichen müssen und Dank dem Internet, früher musste man alles mit der Post anfordern.

Ja wir haben Zeit und da bin und war ich immer ziemlich realistisch was wir mit dieser Zeit machen sollten:
Die Einreise von Fachkräften ermöglichen durch zwei Wege:
- Die ungebildeten reinlassen und schulisch fördern!
- Die zweite Generation schulisch fördern!
- Und endlich diesem subtile "Herrenrassentum" manch eines alteingesessenen entgegenwirken ("Ich bin kein Rassist, aber ich will trotzdem nicht weitere Finanzierung für Flüchtlingsunterkünfte..."), Man!! Dieser Mann vor etwa 70 Jahren mit seiner Kack-Brut hat uns alle verar****! Er hat nur Soldaten gebraucht, die für ihn erobern! Hätte es ihm geholfen, dann hätte er auch Afrikaner zur Herrenrasse erklärt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.04.2023 um 11:10
@juvenilea
Während Du hier warum auch immer über Nazis schreibst, haben Kommunen echte Probleme bei der Unterbringung, aus der 2015er Welle arbeitet nur die Hälfte.
Natürlich kann man Nazis oder ihre Einstellung stets als Entschuldigung nutzen, da ist man a) der Held und b) man hat Migranten nicht kritisieret, das gehört sich ja nicht.
Ich habe es einfacher ausgedruckt:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Einheimischen sind schuld!



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.04.2023 um 11:29
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:a wir haben Zeit und da bin und war ich immer ziemlich realistisch was wir mit dieser Zeit machen sollten:
Die Einreise von Fachkräften ermöglichen durch zwei Wege:
- Die ungebildeten reinlassen und schulisch fördern!
- Die zweite Generation schulisch fördern!
Es ist billiger wenn man die Leute in den Herkunftsländern ausbildet, da die dann z.b. nicht deutsch lernen müssen und die Lebenserhaltungskosten billiger sind.

Das Problem ist dass dann Deutschland als Land nicht profitiert. Dann würde man anderen Ländern helfen wirtschaftlich auf die Sprünge zu kommen.

DAs Denken in und für sich ist nicht gerade positiv, da man es nur aus Eigeninteresse macht.

Häufig werden dann auch muslimische Länder oder Länder mit schwarzer (Hautfarve) Mehrheit als unsichere Herkunftsländer bezeichnet. Das fördert die Furcht vor diesen Ländern.

Es hat ja gedauert bis man die Türkei als sicher gesehen hat. Ich denke man sollte alle Länder als sicher sehen in denen man auch Urlaub machen kann. Oder man sollte Reisende auch warnen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:- Und endlich diesem subtile "Herrenrassentum" manch eines alteingesessenen entgegenwirken ("Ich bin kein Rassist, aber ich will trotzdem nicht weitere Finanzierung für Flüchtlingsunterkünfte..."), Man!! Dieser Mann vor etwa 70 Jahren mit seiner Kack-Brut hat uns alle verar****! Er hat nur Soldaten gebraucht, die für ihn erobern! Hätte es ihm geholfen, dann hätte er auch Afrikaner zur Herrenrasse erklärt.
Es geht da mehr ums Geld. Das ist in anderen Ländern genauso wie z.b. der Türkei. Viele denken Flüchtlinge kosten zuviel Geld andere denken sie profitieren von Flüchtlingen. Auch da geht es um GEld.

Wenn man sicher wäre, dass man profitiert, wären alle dafür.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.04.2023 um 14:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Einheimischen sind schuld!
Nicht die Einheimischen, sondern einige Einheimische.
Ich weiß nicht-schwarz-weiß Denken fällt Dir schwer, jedoch habe ich das so wie Du es formuliert hast, nie formuliert ....

@blueavian
Das wird uns was kosten... und alles was Du ansprichst stimmt auch soweit.
Vergiss mal die Türkei wo es bereits Ausschreitungen gegen Flüchtlinge gab und gibt, in Tunesien werden mittlerweile Flüchtlinge auch im wahrsten Sinne des Wortes ins Meer getrieben.
Da existiert doch bestimmt eine bessere Lösung als denn Gewalt und Abschottung :).

Wir brauchen Fachkräfte und Menschen (Die Geburtenraten sinken).
Sie sind da, sie kommen jeden Tag, wir müssen nur, wie immer, klug nachdenken und klug handeln.
Was für Möglichkeiten haben wir und wie können wir die gezielt einsetzen. Wir investieren jetzt, um den Gewinn in 20 Jahren ernten zu können.
Über Nacht wird aus einem Analphabeten kein Professor. Jedoch: Kinder von gebildeten Menschen streben eine höhere Bildung an.

Japan z.B. hat es bereits aufgegeben.
Die Japaner wollen unter sich bleiben und haben ein sehr großes Problem für sich erschaffen. Moodys und co. stufen sie bereits seit Jahren kontinuierlich ab.
Noch etwa 20 Jahre (optimistische Schätzungen), dann werden die ersten Firmen Japan verlassen müssen. Da ist nämlich das Horror-Szenario bereits Realität: Steigende Renteneinzahlungen, steigende Krankenkosten bei sinkenden Real-Löhnen => verarmende Gesellschaft.

Das wäre für uns alle viel gefährlicher, das weiß auch die Politik, weshalb sie Einwanderung auch wollen und fördern.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.04.2023 um 14:05
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Was für Möglichkeiten haben wir und wie können wir die gezielt einsetzen.
Das Problem ist, dass die Möglichkeiten/Kapazitäten sich langsam erschöpfen, je mehr kommen (ich denke auch bissel im Voraus, was wohl in paar Jahren sein wird...).
Oder haben wir dMn genug Wohnraum? Genug Lehrer? (für Sprachkurse z.B.) - und das ist nur die Spitze des Eisberges was alles gebraucht wird - und zwar JETZT, nicht erst in 20 Jahren.
Viele Kommunen stöhnen jetzt schon wegen Überforderung.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wir investieren jetzt, um den Gewinn in 20 Jahren ernten zu können.
wenn es dazu dann noch kommen kann, falls wir wirtschaftlich eines Tages am Boden liegen.
Die Ausgaben für Flüchtlinge und was man an Manpower braucht, das ist ja nicht das Einzige was der Staat zu stemmen hat.

Aber klar "wir schaffen das" ;)
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das wäre für uns alle viel gefährlicher, das weiß auch die Politik, weshalb sie Einwanderung auch wollen und fördern.
Einwanderung ist auch richtig, aber bitte nicht übers Asylgesetz


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.04.2023 um 14:46
@Optimist

Stimmt alles, deshalb bin ich auch ein so großer Fan von bezahlter Unterricht in den Heimatländern. Momentan kostet es etwa 8500 € pro Jahr einen Schüler auszubilden (Quelle).
In den Heimatländern wäre es sicherlich billiger!

Klar würde das Verhandlungen usw. kosten. Auch ist es nicht sicher ob dann nach abgeschlossener Bildung die Leute zu uns kommen, aber besser wie wenn sie ungebildet kommen.

Und was Asylgesetzgebung betrifft, das kann umgeschrieben werden. Trennen zwischen Asyl und Arbeitssuchend. Dann aber auch dabei bleiben und nicht Arbeitsuchende so definieren, dass niemand kommen will obwohl wir "ernsthaft" suchen.
Nur ein Beispiel: Make it in Germany

"Nachweis über die Sicherung Ihres Lebensunterhalts" wenn man 18 Monate bleiben will zur Jobsuche.

Richtig! So funktioniert es, wir wollen dass jemand nach dem Studium-Abschluss hier bleibt um einen Job zu finden, wollen aber einen Nachweis, dass er durch einen Job seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, solange er hier sucht. Sonst darf er nicht bleiben zur Jobsuche.
Kommt schon, ... welches Gedankengut von wo her wird wohl hinter dieser Idee stecken?

Wir sollten es eigentlich wie immer machen: Während alle anderen die Chancen nicht erkennen und abweisen, sollten wir uns Gedanken machen, wie das Ganze umzumünzen ist zu unserem Vorteil. Das hat doch Deutschland an die Weltspitze katapultiert, nichts sonst.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.04.2023 um 20:02
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wir sollten es eigentlich wie immer machen: Während alle anderen die Chancen nicht erkennen und abweisen, sollten wir uns Gedanken machen, wie das Ganze umzumünzen ist zu unserem Vorteil. Das hat doch Deutschland an die Weltspitze katapultiert, nichts sonst.
Wir haben genug Arbeitssuchende in D. Vlt. sollte man sie einfach in die Jobs bringen? Fördern und Fordern. Betet man doch seit Schröder.

Im übrigen katapultiert sich D Stand jetzt eher in die tieferen Regionen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Kommt schon, ... welches Gedankengut von wo her wird wohl hinter dieser Idee stecken?
Blödsinn...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.04.2023 um 11:45
@Gwyddion
Schauen wir uns mal die Statistik dazu an.

Statistik: Universität Duisburg

33,3 % Sind Ausländer, wahrscheinlich Flüchtlinge.
Wenn ich nun schreiben würde, dass wenn wir denen die deutsche Staatsbürgerschaft geben, diese dann nun Beschäftigung bekommen, dann würdest Du (zurecht) schreiben, dass dies doch Blödsinn ist.
Wenn ich nun weiter schreiben würde, dass wenn wir denen nun die Deutsche Sprache beibringen, sie am Besten noch blondieren, Lederhosen verpassen und ein paar Schuhe Birkenstock mit Strümpfen schenken usw. dann bekommen sie auf jeden Fall einen Job, dann würdest Du doch (auch zurecht) schreiben, dass dies noch größerer Blödsinn ist.

Was zählt tatsächlich? Der X-Kurven-Eintrag "Ohne Berufsausbildung". Da dominieren sicherlich die Flüchtlinge, denn sowas wie eine Berufsausbildung existiert in solchen Ländern wie Afghanistan, Syrien usw. nicht.
Was wenn ich schreiben würde, dass wir den 50% eine Berufsausbildung ermöglichen sollten, dann sinken die Arbeitslosenquoten und wir haben für die nächsten 5 Jahre keine Probleme mit Fachkräften? Das stimmst Du mir schon eher zu!

Ok, warum machen wir denn dann das nicht? Der Fachkräftemangel in D. ist keine Verschwörungstheorie, auch der Rückgang der Bevölkerung in D. ist keine Verschwörungstheorie.
Wieso bezahlen wir sie nicht voll, während sie eine Ausbildung machen? Eine Art Förderprogramm, damit sie während der Ausbildung ihre Familien, usw. finanzieren können.

Ich spreche nun mal etwas ehrlich aus, was in vielen Köpfen geistert: Weil wir die nicht hier haben wollen!
Stattdessen schicken wir sie von Lager zu Lager, von Verwaltung zu Verwaltung, von Bundesland zu Land....
Dazu eine ganz einfache Frage: Verschlimmern wir die Situation dadurch für uns langfristig oder verbessern wir die Situation dadurch für uns langfristig?

Nun, in einem Forum wie Allmy werden keine politischen Entscheidungen getroffen, dessen bin ich mir bewusst. Aber das Kollektiv-Bewusstsein kann erfühlt und beeinflusst werden.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Im übrigen katapultiert sich D Stand jetzt eher in die tieferen Regionen.
Naja, so weit ist es noch nicht, noch hat D. die Bestnote "AAA" (Tripple A) mit der Aussicht "Stabil" (Rating).

Ein Punkt hast Du sehr richtig erfasst, obwohl ich denke, dass es anders von Dir gemeint war :) :
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Kommt schon, ... welches Gedankengut von wo her wird wohl hinter dieser Idee stecken?
Blödsinn...



4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.04.2023 um 12:00
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Schauen wir uns mal die Statistik dazu an.

Statistik: Universität Duisburg

33,3 % Sind Ausländer, wahrscheinlich Flüchtlinge.
woraus schließt du dass es wahrscheinlich Flüchtlinge sind? Könnten auch schon länger hier lebende Ausländer sein oder nicht?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wenn ich nun weiter schreiben würde, dass wenn wir denen nun die Deutsche Sprache beibringen, sie am Besten noch blondieren, Lederhosen verpassen und ein paar Schuhe Birkenstock mit Strümpfen schenken usw. dann bekommen sie auf jeden Fall einen Job, dann würdest Du doch (auch zurecht) schreiben, dass dies noch größerer Blödsinn ist.
wieso wäre es Blödsinn die deutsche Sprache beizubringen? Weshalb hast du das in der Aufzählung des Blödsinns mit rein genommen?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Was wenn ich schreiben würde, dass wir den 50% eine Berufsausbildung ermöglichen sollten, dann sinken die Arbeitslosenquoten und wir haben für die nächsten 5 Jahre keine Probleme mit Fachkräften? Das stimmst Du mir schon eher zu!
dem kann man zustimmen.
Nur muss man auch fragen, ob es alle Flüchtlinge und Mitgranten wollen?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ok, warum machen wir denn dann das nicht?
vielleicht weil es nicht so einfach ist? Vielleicht wegen Lehrermangel usw? Einheimische Arbeitslose gibts auch genug... weil alles nicht so einfach ist.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.04.2023 um 12:24
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wieso bezahlen wir sie nicht voll, während sie eine Ausbildung machen?
Merkwürdig, Du fasselst was wegen Ausländerfeindlichkeit dabei möchtest Du Ausländer bevorzugt behandeln, Deutsche die hier eine Ausbildung gemacht haben und machen sollen natürlich vom Azubigehalt leben.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich spreche nun mal etwas ehrlich aus, was in vielen Köpfen geistert: Weil wir die nicht hier haben wollen!
Natürlich! Da bin ich dabei, deswegen macht die Politik mit fleiß was "wir" nicht wollen.


Anzeige

2x zitiertmelden