Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.10.2015 um 16:13
Die Kanzlerin war ja grade auf ihren "Bürgertreff". natürlich nur mit "ausgesuchtem Personal", man will ja nichts dem Zufall überlassen. Wie sie es halt auch ihrer DDR gewohnt ist.
http://www.faz.net/aktuell/politik/merkel-im-buergerdialog-bewaeltigung-der-fluechtlingskrise-alles-andere-als-perfekt-13877224.html
Doch die gut 60 von den „Nürnberger Nachrichten“, IHK und Handwerkskammer im Vorhinein ausgesuchten Gäste beschäftigte zunächst ein ganz anderes Thema: Bildung. Es waren vor allem die Sorgen von Geschäftsführern bayerischer mittelständischer Unternehmen, die zur Sprache kamen.
Demokratie ist nur was für Leute, die es sich auch leisten können!

Ach so, Bezug zum Tehma:
In ihrem Video-Podcast hatte die Bundeskanzlerin zuvor gesagt, sie gehe davon aus, es werde vor allem um Flüchtlingspolitik gehen.


Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.10.2015 um 16:25
Zitat von catmancatman schrieb:da hätte ich gerne einen Beleg
Natürlich, aber google kann dir da sicher auch weiter helfen. Aber z.B. hier:
Zitat von catmancatman schrieb:Wieviel % von den Deutschen sind denn Vorzeigedeutsche ? Und was soll das überhaupt sein ?
Dir sind Metaphern und Symbolsprache vertraut? Wenn ja, hat sich die Frage erledigt. Ansonsten, gilt das Übliche: Beherrschen deutscher Sprache, Sitten und Wertschätzen deutscher Werte.
Zitat von catmancatman schrieb:hat wohl ganz andere Ursachen als die von dir genannten
Na ja, es gibt Statistiken und Berichte, die besagen, dass Deutsche Job-Wunder beruht auf den vielen Mini- und Nebenjobs, aber ich will hier nun wirklich nicht mit Statistiken um mich werfen. Es geht ja schließlich um eine fühlbare Entwicklung in meinem Umfeld, bei dem zu spüren ist, dass manche Menschen mit einem Job allein nicht mehr auskommen. Dass das keine Referenz für ganz Deutschland sein muss, steht ja außer Frage.

Trotzdem wäre es naiv (... um nicht zu sagen ... dumm) das einfach gänzlich auszublenden und davon auszugehen das man 1 Millionen Flüchtlinge in Deutschland ohne weiteres in Arbeit bringen könnte, wenn man noch 3 Millionen hat, bei denen das bisher schon nicht gelungen ist.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.10.2015 um 16:37
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Natürlich, aber google kann dir da sicher auch weiter helfen
immer die gleiche Leier.. Wenn du etwas behauptest, hast du es auch zu belegen und nicht ich habe rumzugoogeln
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Trotzdem wäre es naiv (... um nicht zu sagen ... dumm) das einfach gänzlich auszublenden und davon auszugehen das man 1 Millionen Flüchtlinge in Deutschland ohne weiteres in Arbeit bringen könnte, wenn man noch 3 Millionen hat, bei denen das bisher schon nicht gelungen ist.
einige wollen ja auch garnicht arbeiten, einige können auch nicht ... wird bei den Flüchtlingen auch so sein. Ich glaube aber der Anteil derjenigen, die nicht wollen wird da etwas geringer sein, da sie ihre Familien, dir noch "drüben" geblieben sind ja unterstützen wollen. Denk ich mir halt so... Statistiken zum nicht wollen gibts ja glaub ich garnicht.

Aber da stimme ich zu, dass es schwierig werden dürfte, einen Plan hat man zumindest bisher immer noch nicht.. Konjunkturpaket wurde vorgeschlagen, find ich gut.. bringt allen was, aber obs auch kommt.. naja mal sehen
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Na ja, es gibt Statistiken und Berichte, die besagen, dass Deutsche Job-Wunder beruht auf den vielen Mini- und Nebenjobs, aber ich will hier nun wirklich nicht mit Statistiken um mich werfen
na das ist (oder sollte) allgemein bekannt sein, sowas muss man nicht belegen


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.10.2015 um 17:18
@Draiiipunkt0

Wir lassen das mal lieber. Dachte sind hier unter Erwachsenen Leuten und Diskutieren auch so, so das einiges nicht mehr explizit erwähnt werden muss.

Aber naja wie man sich Irren kann.

Ach und sorry wenn ich mich für Deinen Intellekt falsch ausdrücke oder so, aber Du musst ja meine Beiträge nicht mehr lesen, dann haben wir beide Ruhe.


@insideman

Ja die Logik die uns da verkauft werden soll durchschaut eigentlich jeder der nicht mit dem Klammerbeutel gepudert wurde, oder mit der Schaukel zu nah an der Mauer stand.

Es geiferten ja auf einmal so viele nach Arbeitskräften die gebraucht werden, aber NUR wenn dieses jenes und welches wieder geändert wird.

Wenn die da anfangen zu drehen und zu wenden, dann gute Nacht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.10.2015 um 17:21
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Es geiferten ja auf einmal so viele nach Arbeitskräften die gebraucht werden, aber NUR wenn dieses jenes und welches wieder geändert wird.
Diesen Leuten würde ich eine ganz einfache Frage stellen und zwar jene, wie sie darauf kommen aus Flüchtlingen welche neu in dieses Land kommen Arbeitskräfte welche benötigt werden zu machen, wenn sie es nicht mal mit allen Deutschen die schon hier sind schaffen.


Da kommt man nämlich über eine ehrliche Antwort nicht drum rum.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.10.2015 um 17:37
@insideman

Ja das fragt halt nur keiner und wenn dann bekommt er keine Antwort.

Ich habe einen Bekannten gefragt, großer Franciser von McD wie sein Konzern zu der Aussage kommt und ob er dann auch auf einmal viele Arbeitsplätze hat, er sagte nein das würde er nicht, außer der Konzern schreibt es ihm vor, das ist das Problem der Franciser halt.

Wenn es wirklich um bestimmte Anforderungen geht verstehe ich es ja (wobei da doch dann auch eher dem aus wo auch immer ein gutes Angebot gemacht werden kann das er sich das überlegt, zb. Betriebswohnung oder was es da alles gibt) halbwegs. Habe aber meine Zweifel das er die gleiche Entlohnung bekommt wie ein Einheimischer der Eingestellt wird, alleine schon die Gehalts Verhandlung wird sich etwas anders Abspielen.

*edit*

Ich kenne aber (leider muss ich sagen) auch zweit kleinere Handwerksunternehmen die auch sofort gerne 2-3 ja Sklaven für alles für 4-5 Euro die Stunde einstellen würden, am besten noch das der Staat dieses noch Sponsert, wie früher ? (ich weiß nicht wie es heute ist) für bis zu 12 Monate die hälfte des Gehaltes zahlt, oder gleich alles.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.10.2015 um 17:50
@Nevrion
Könntest du bitte die "deutschen Werte" benennen?
Ich kann mir unter "deutsche Werte" nichts vorstellen.
Sollen die Flüchtlinge jetzt Bier trinken, Bratwurst essen und sich den Schützenvereinen anschließen?
Demokratieverständnis und Menschenrechte sind sicherlich keine typischen "deutsche Werte", unter " deutsche Werte" verstehe ich Spießigkeit , Disziplin , Ordnung usw usf.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.10.2015 um 18:16
@SouthBalkan

Deshalb sollte man eher von europäischen bzw. westlichen Werten (Unter anderem basierend auf der Aufklärung) auf der einen und Kultur auf der anderen Seite sprechen. Und diese Kultur ist ist regional recht unterschiedlich.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.10.2015 um 18:25
@ElCativo

Ich habe dir ganz simple Fragen zu deinen Posts gestellt...
Dass du diese nicht beantworten kannst, deutet drauf hin, dass deine Beiträge undurchdacht sind, und so lesen sie sich auch.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.10.2015 um 18:31
@Draiiipunkt0

Fragen ? Logisch in diesem Thread denken reicht um sich die selber zu beantworten.

Tut mir Leid wenn ich die von Dir gerne da hinein Interpretierten Schlagworte nicht nutze, ich habe solche billige Polemik nicht nötig.

Und das war es jetzt von mir zu Dir. Ich kann Dir nicht das Universum erklären, sorry.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.10.2015 um 18:33
@ElCativo

Ja, Fragen...
Zum Beispiel diese:
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wer sind denn "die falschen "alle""?



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.10.2015 um 18:45
@Draiiipunkt0

Ok, gaaanz langsam und extra für Dich mal ausführlich.

Die in Deinen Augen falschen die es gesagt haben, die Kritiker (welche ja alle nur Panik machen wollen) die es genau so haben kommen sehen, die einen halt WEIL Sie Panik machen wollten, die anderen weil Sie Logische Zusammenhänge erkennen. ALLE wurden unter anderem von Dir als ja.... geh nach schauen was Du und andere denen geschrieben hast.

Alle die es gesagt haben wurden von denen die das Gegenteil behaupteten (wir schaffen das, wir haben doch soooo viel Überschuss dieses Jahr) als alles mögliche Abgestempelt, auch in so vielen Threads hier nach zu lesen.

Es wird zu beidem kommen, das kann ich Dir jetzt schon Garantieren, auch wenn mich die Finanzielle Seite an dieser Krise weniger interessiert, aber Deutschland wird keine Schwarze Null mehr halten können und es werden auch Steuern erhöht werden müssen, ich weiß nicht warum das immer noch von einigen Ignoriert wird, aber es ist nun mal so.

Wer das aber noch vor einem Monat sagte war direkt nur ein Spinner oder als was alles er noch bezeichnet wurde.



Reicht Dir das jetzt als Antwort ? Oder soll ich Dir noch eine Erklärung schreiben warum das so ist ?

Ja und Deine Meinung zu dem ganzen, die wüßte ich dann auch mal gerne.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.10.2015 um 19:01
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Die in Deinen Augen falschen die es gesagt haben, die Kritiker
Hab nie behauptet, dass die "falsch" sind, was auch immer das bedeuten soll.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:die es genau so haben kommen sehen
Was meinst du mit "es"?
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Deutschland wird keine Schwarze Null mehr halten können und es werden auch Steuern erhöht werden müssen
Ich hab nie behauptet, dass das nicht passieren könnte.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Reicht Dir das jetzt als Antwort ? Oder soll ich Dir noch eine Erklärung schreiben warum das so ist ?
Gerne, aber nur wenn du etwas konkreter wirst und nicht nur allgemeine Phrasen runterleierst.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Ja und Deine Meinung zu dem ganzen, die wüßte ich dann auch mal gerne.
Menschen, die aus welchen Gründen auch immer flüchten mussten, muss geholfen werden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.10.2015 um 19:30
@Aldaris
Nur weil man verleugnet, dass es deutsche Kultur oder Werte gäbe, macht sie das nicht nicht-existent. Heute wird sie für inexistent erklärt, oder verlacht und getreten, oder zu Traditionen irgendwelcher Bundesländer vermacht, wie Bratwurst oder Lederhose. Das darum, da sich kaum einer wirklich mit deutschem Erbe noch beschäftigt, wie etwa mit Hegel oder Fichte. Ich selbst sogar weiss leider viel zu wenig über sie. Nur weiss ich dass es deutsche Kultur gibt, aber ich sehe keinen Sinn darin, das hier lang auszubreiten, zumal es auch viel mit seelischen Werten zutun hat. Nur wenn ihr, die ihr sie verleugnet, eher von europäischen Werten sprechen wollt: Warum? Können Demokratie und Menschenrechte dann nie etwa auch iranische Werte sein? Ich glaube kaum, dass ihr das aussagen wollt. Mich aber interessiert, was ihr damit genau sagen wollt, denn auch ihr grenzt hier klar ab und sprecht von der Existenz einer von anderen Kulturen und Werten unterschiedenen europäischen Kultur. Gerne würde ich deine Meinung dazu hören und auch die vieler anderer, die was dazu sagen möchten.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.10.2015 um 19:40
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Es wird zu beidem kommen, das kann ich Dir jetzt schon Garantieren, auch wenn mich die Finanzielle Seite an dieser Krise weniger interessiert, aber Deutschland wird keine Schwarze Null mehr halten können und es werden auch Steuern erhöht werden müssen, ich weiß nicht warum das immer noch von einigen Ignoriert wird, aber es ist nun mal so.
So ein Quark, die finanzielle Seite sitzen wir locker auf der linken Arschbacke ab, wenn ich das mal so sagen darf.
Gerade heute in den Nachrichten gehört: Die drittletzte Zeche beginnt heute ihre letzte Arbeitswoche, dann gibt es nur noch 2 Steinkohlezechen in Deutschland. Insgesamt wurde der Steinkohleabbau mit
200.000.000.000 EUR subventioniert!!! Für eine Technologie die schon seit min. 40 Jahren mehr als überholt ist.
Wenn mir also irgendjemand erzählt, wir würden das finanziell nicht schaffen, dann muss ich aufgrund dieser Zahlen nur mal eben kurz lachen. :D


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.10.2015 um 19:50
@McMurdo

Die Schließung der drittletzten Zeche produziert im übrigen Arbeitslose. Diese müssen auch finanziert werden. Ich hoffe Du hast das in Deiner Berechnung mit einfließen lassen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.10.2015 um 19:51
@libertarian
Kultur und Werte sind zwei unterschiedliche Sachen.
Die Europäer teilen sich ihre europäische Werte (Demokratie, Religionsfreiheit, Menschenrechte, Gleichberechtigung zB.).

Die Kulturen sind jedoch regional oft sehr unterschiedlich .

Du redest hier auch von "deutschen Werte".

Daher die Frage auch an dich:

Kannst du mir bitte die explizit " deutschen Werte" benennen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.10.2015 um 19:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Schließung der drittletzten Zeche produziert im übrigen Arbeitslose. Diese müssen auch finanziert werden. Ich hoffe Du hast das in Deiner Berechnung mit einfließen lassen.
Im Vergleich zu den Folgekosten des Bergbaus die noch auf uns zukommen werden sind das Peanuts. :D
Die sind im übrigen in den 200 Mrd. auch noch nicht mit drin. :D


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.10.2015 um 20:03
@Draiiipunkt0

Die das, was jetzt einige Beiträge weiter schon wieder als Quark hingestellt wird.

Oh das haben ganz viele hier genau so hingestellt und wie man sieht wird es weiter gemacht.

Wenn Du meinen Beitrag gelesen hast ist das Selbsterklärend, oder ist der Zusammenhang so schwer zu verstehen ?

Für heute hab ich die Zeit nicht mehr, aber noch soviel:
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Menschen, die aus welchen Gründen auch immer flüchten mussten, muss geholfen werden.
habe ich jemals was anderes behauptet ?

Es geht jetzt grade nur darum das man (Du und viele andere) Kritiker ohne mit der Wimper zu zucken in eine Ecke gestellt hat, in eine Schublade gepackt und wie man es noch sonst ausdrücken will.

So das reicht aber jetzt meiner Meinung nach jetzt auch, ich fühl mich wie in einem VHS Kurs grade.

@McMurdo

Wieder wird hier mal ein Zusammenhang hergestellt wo keiner hergestellt werden kann.

Was hat das bitte mit den jetzigen Kosten zu tun, das Jahrzehnte Lang Arbeit getan wurde die nicht nötig gewesen wäre ? Wie viele Arbeitslose hat uns alleine der Bergbau gebracht und wie viele wird er jetzt bringen ? Wie sollen die wiederum bezahlt werden ?
Insgesamt wurde der Steinkohleabbau mit
200.000.000.000 EUR subventioniert!!! Für eine Technologie die schon seit min. 40 Jahren mehr als überholt ist.
In 40 Jahren, das macht pro Jahr ?

Und was bitte hat das jetzt überhaupt mit den überhaupt nicht zu schätzenden Kosten zu tun die jetzt auf den Staat zu kommen ?

Wie viel kostet uns das super EEG ? Wie viel kostet uns Politische Unfähigkeit bei Öffentlichen Projekten ? USW. USW.

Aber was hat das jetzt mit der jetzigen Situation zu tun ?

Ich könnte noch viel mehr Geld Verschwendung aus den letzten 40 Jahren aufführen, aber das ist gehopst wie gesprungen, es hat nichts mit der jetzigen Situation zu tun und vor allem nicht damit das die Finanzielle Seite das kleinste Problem ist.

*edit*

Ach so, das einzige was dieses jetzt wieder beweißt ist, das schon Jahrzehnte lang Arbeit getan wurde die gar nicht benötigt wurde um nicht noch mehr Arbeitslose zu haben.
Aber jetzt auf einmal x Tausend ohne Probleme in den Arbeitsmarkt integriert werden können ?

Wo bitte ist da die Logik ?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.10.2015 um 20:05
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Nur weil man verleugnet, dass es deutsche Kultur oder Werte gäbe, macht sie das nicht nicht-existent.
Das habe ich nicht gesagt. Die großen Werte sind aber genauso europäisch bzw. westlich - mit Grautönen. Und die gemeinsame Kultur sehe ich überwiegend regional und nicht national verankert.


Anzeige

melden