Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.10.2015 um 21:09
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Mal etwas wo ich wirklich einer Meinung mit Dir bin.
Oh, sonst nicht? Mit dir hatte ich, glaube ich, noch keinen Dialog.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Wobei es doch auch hier im Forum so viele gibt die der Meinung sind das die Türkei alleine besser dran wäre oder sich besser den Russen anschließt weil die bald mehr Wirtschaftskraft haben werden als die halbe EU zusammen.
Meiner Ansicht nach hat die Türkei unter König Erdogan bewiesen, dass sie nicht in die EU passen. Dass man jetzt Zugeständnisse macht, liegt nur daran, dass die Türkei ein elementares Transitland ist.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.10.2015 um 21:10
Zitat von BauliBauli schrieb:Ja, du hast geflissentlich das linke Spektrum ausgeklammert. Ich hasse halbe Wahrheiten.
Linke 'Problemmenschen' fallen unter ExtremRadikale ...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.10.2015 um 21:10
lilitvor 2 Minuten
@malcolm_little
@Aldaris
@ElCativo
@Bauli
@clas
@inspektor
@Issomad
@eDiEnRe77
clas schrieb:
ch find das mit der türkei und der Eu nicht schlecht.
Bals haben wir ein Großeurasisches Reich deutscher Nation

Nazis,Faschos, Salafis ExtremRadikale und Nationalisten finden sichjeweils in gleichem Grössenwahn wieder, typisches Sektenverhalten, psychologisch gesehen.
Was ist denn mit dir los, willst uns alle über einen Kamm scheren;-) ich bin doch auch ein guter Mensch;-)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.10.2015 um 21:13
Zitat von BauliBauli schrieb:Ja, habe ich nur EINEM vorgeworfen. Ist doch wohl logisch. Der Mann ist selbst Moslem und will Geld dafür, das er Muslime beherbergt und das nach Jahren und setzt andere "sehr undiplomatisch" unter Zugzwang. Das ist für Erpressung. Er, der sich in der Türkei wie eine Allmächtiger aufführt. Gut, das ist seine Türkei. Aber die ganzen Menschenrechtsverletzungen machen doch auch nicht vor den Flüchtlingen halt,weswegen die türmen.
Was hat denn jetzt schon wieder die Religion damit zu tun. Das hast du doch auch schon letztens thematisiert. Muslime sollen halt Muslimen helfen. Jau, und Merkel sollte jetzt nur die christlichen unter den Flüchtlingen durchlassen..
Das ist keine Erpressung, das ist Politik. So läuft das nunmal. Du vergisst, dass das Treffen von Merkels Seite ausging, sie ist in die Türkei geflogen. Wie kann das eine Erpressung sein?! Er hat die Syrer, die weg wollten ja schlecht einsperren können. Dass er taktisch unter Wahlkampgründen, die Ausreise erleichtern ließ etc. ist doch etwas völlig anderes.

Nein, das ist nicht "seine" Türkei. Ich kann Erdogan noch weniger leiden als du. Da sei dir mal sicher. Aber in diesem Fall ist es nicht unintelligent, die Last, unter der die Türkei seit Jahren steht, auf mehrer Schultern zu verteilen. Wenn sich dann noch Merkel dazu anbietet, was er soll da machen? Selbstverständlich verhandeln. Du weiß doch noch, was Politiker deiner Meinung nach machen sollten; ich erinnere dich mal:
Zitat von BauliBauli schrieb:Nein, ich wünsche mir nicht das die Politiker ihre Entscheidung an Nächstenliebe anpassen sondern an Machbarkeit und
den Bedürfnissen der in diesem Land lebenden Bürger.
Jetzt stell dir vor, die Deals könnten bzw. sollten für die türkische Bevölkerung positiv sein. Unglaublich, oder?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.10.2015 um 21:30
Beitrag von ElCativo (Seite 211)
Mal ne ganz blöde Frage, wenn Du in der Schweiz lebst, es wie kommst Du dann zu der Aussage ?


Oh nein, DE ist eine kleine Wanze global gesehen.
Denke, wir sollten pragmatisch gesehn helfen wo wir können.
Weil wir, also CH, DE, A,, uns ähnlich sind,
und global gesehen sind wir vielleicht bedeutend, aber wenig. und absolut abhängig von Nachbarschaften und internationalen verbindungen und globalem Rückhalt. Die Kugel ist eins und Blockaden und Zäune verhindern nicht den natürlichen Ausgleich arm reich, trocken nass , Krieg Frieden, Chancenlosigkeit,keine Arbeit Chance, Arbeit,
es gibt zuviele Gründe zur EMIGRATION.
und absolut menschlich, all die Strapazen in Kauf zu nehmen für eine bessere Zukunft.
Aber eben,
besser wäre, gute Zukunft in Herkunftsländer herzustellen. Aber eben..
"Anfangs, 2011, hätte es noch die Möglichkeit gegeben. Die arabischen und muslimisch dominierten Staaten - also die Türkei, Saudi Arabien, Katar und andere - hätten zunächst einmal die politische Opposition einen sollen, die anfangs das Gesicht der Revolution in Syrien war. Sie hätten die Freie Syrische Armee stärken sollen; diejenigen, die aus der syrischen Armee desertiert sind, um im Widerstand zu kämpfen. Kurz: Die Muslime haben ihre Pflicht nicht erfüllt. Stattdessen haben sie sich untereinander Konkurrenz gemacht."

Konkurrenz um Vormachtstellungen: Iran und Saudi-Arabien, die Türkei und Katar. Und im Zuge dieses Wettstreits konkurrieren diese Kräfte auch darum, wer, wen in Syrien mit mehr Waffen und Geld unterstützt. Faleh Abdul-Jaber ist Soziologe und Leiter des Instituts für Irak-Studien in Bagdad und Beirut. Er weist darauf hin, dass er noch nie eine Lösung der Syrien-Krise aus der Region heraus erwartet hat:
http://www.deutschlandfunk.de/syrien-arabische-analytiker-ueber-loesungsansaetze.799.de.html?dram:article_id=334239


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.10.2015 um 22:04
@Aldaris

sorry war falsch ausgedrückt, bin das hier schon gewohnt das ich selten jemandem zustimme, kommt sogar mal bei unserem Hardcore Warhead vor, da schreibe ich schon automatisch so.

Mir sehen hier zu viele alles zu sehr geprägt statt Neutral und so wie es ist.

Ich sehe momentan sogar in meinem Umfeld Freundschaften Auseinanderbrechen, nur weil die Meinungen zu stark auseinander gehen. Selbst einer meiner besten Freunde und seine Frau sind schon als Nazis betitelt worden, vom Amt allerdings was es besser wissen müßte, anhand vorliegender Fakten.

Es kann jetzt noch keiner die wirklichen Folgen absehen, nur die Leute vor Ort die es erleben (oder halt erfinden, da kenne ich auch ein paar) es aber nicht vermittelt bekommen warum und wieso es vielleicht ist, die Bilden sich dann Ihre Meinung und ohne das dort vor Ort aufgeklärt wird, kann sich da nichts dran ändern.

@lilit
Trotzdem kannst Du Dir kein Bild machen was hier ist, auch wenn mir das jetzt als was auch immer ausgelegt wird, DU mußt nicht mit solchen Umständen Leben wie wir hier in Mannheim zb. mit dem von mir schon verlinkten was in den Kasernen abgeht. Und da meine ich nicht die Flüchtlinge, sondern die Zustände in welche diese gepackt werden. Die Presse darf nicht rein, warum frage ich da ? Wäre es nicht besser wenn genau DIESE Bilder die Runde machen würden ? etwa 3000 Flüchtlinge müssen mit 6 Duschen und Dixi Klos leben von denen viele nicht mal benutzbar sind ?

Ist das nicht ein Indiz dafür das wir am Ende des Weges angekommen sind ? Das es nicht mehr möglich ist, noch mehr zu helfen ohne das andere Leiden müssen, oder alle die jetzt noch kommen immer schlimmere Zustände vor finden ?

Ich lasse da ganz bestimmt das ganze übliche Finanz und was auch immer drum herum weg, denn darum geht es schon lange nicht mehr, aber siehe da meinen Post von 20:49 Uhr dann wäre zumindest genug Geld da.

*edit*
Zitat von lilitlilit schrieb:Die Kugel ist eins und Blockaden und Zäune verhindern nicht den natürlichen Ausgleich arm reich, trocken nass , Krieg Frieden, Chancenlosigkeit,keine Arbeit Chance, Arbeit,
es gibt zuviele Gründe zur EMIGRATION.
Ist es da nicht eher so, das wir dann bald allen die Chance auf eine bessere Zukunft nehmen, statt diese zu geben ?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.10.2015 um 23:12
@ElCativo
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Ist es da nicht eher so, das wir dann bald allen die Chance auf eine bessere Zukunft nehmen, statt diese zu geben ?
Nein, Offenheit bleibt Zukunft, es gibt keine andere-.
Wir können nur gegen Unrecht einstehen , und Schäden beheben. Und hoffen, dass Länder wie Syrien, woher Flüchtlinge fliehen, aufgebaut werden können von Menschen, die vielleicht hier zeitlang sowas wie Sicherheit und Hoffnung erleben, und irgendwann heimgehen können.

https://www.youtube.com/watch?v=Tj75Arhq5ho


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.10.2015 um 05:26
@lilit

Ich glaube Du hast mich nicht wirklich verstanden...

Ich will jetzt eigentlich nicht von den düstersten Zukunftsaussichten ausgehen, aber was wenn doch ?

Ich schrieb Dir schon, Du bekommst nicht wirklich etwas mit was hier läuft.

Manchmal fehlt Dir der berühmte Tropfen zu viel im Faß.

Wo ist dann die Chance, die Zukunft ? Was nützt uns alle Technik, aller Luxus, alles Verständnis wenn es doch eskalieren sollte ?

Mir ist jetzt schon Unwohl wenn ich an den nächsten 1 Mai denke und was noch so alles bis dahin kommen wird.

Den ersten bekloppten haben wir jetzt gehabt, wobei bekloppt war er ja wohl nicht wenn er voll Schuldfähig ist, eher ziemlich verpeilt. Aber meinst Du es werden nicht weitere folgen ?

Die eine Seite wird wieder sagen so und so, die andere meint so und so. Immer alles nach Schema, alles genau wie immer. Was wenn mal Schema XY kommt ? Was wenn es mal ganz anders kommt als es alle gedacht haben ?

Ich will jetzt nichts herbeireden oder alles Negativ sehen (wobei es wenn man mit dem schlimmsten rechnet vielleicht nicht so schlimm wird) aber die Möglichkeit besteht immer, mag Sie noch so klein sein.

@Aldaris

Was ich so zu Erdogan denke fällt eher unter VT, aber ich glaube kaum das er die Situation grade so schlecht findet. Er tut das was jeder Egoist tun würde, er schlägt Profit aus dem was ist und da liegt das Weltweite Problem, aus allem das Maximum heraus holen.

Alles andere wäre VT deshalb sage ich mal lieber nichts zu dem Typen. Ich weiß nur das die Generation Türken mit der ich groß geworden bin in den 70/80 Jahren ne sehr gute war und verstehe nicht das die mit Ihren Kindern genau das gegenteil tun was Ihre Eltern getan haben, wobei ich auch sagen muss das es dort auch verblendete gab, habe selbst eine gute Freundin durch die Hand Ihres Bruders verloren wegen der "Ehre" aber niemals dieses auf alle übertagen, den Spinner gibt es bei allen.
Aber das ist auch ein ganz anderes Thema


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.10.2015 um 07:05
@ElCativo
Wir können ja noch ne Weile unsere Zeit mit "ooohhh""ääächzzz""stööhn""aaarrrggg"verjammern,bis...bis,ja was eigentlich...beim ersten harten Kälteeinbruch in jedem Park ein paar erfrorene Syrer liegen,das wäre ganz im Sinne diverser Pegidisten,die wähnen sich eh schon längst im Krieg.
In Berlin werden die Flüchtlinge Kreuz und quer durch die Stadt gescheucht,Bändchen gibt's hier,damit geht's dann zur nächsten meilenlangen Warteschlange...drei Bezirke weiter.
Kranke können nur deshalb behandelt werden weil Gutmenschenärzte sich durch alle Widrigkeiten durchschlagen und unter unmöglichsten Bedingungen arbeiten.
Unterstützung von den Gesundheitsbehörden und dem Sozialsenator...NULL
Innensenator Henkel...NULL...komplett abgetaucht der Mann,nix zu hören,nix zu sehen...er beschäftigt sich mit Hetzjagd auf Kiffer im Görlitzer Park
Die freiwilligen Gutmenschenhelfer...ohne die die Situation komplett zusammenbrechen würde bekommen ebenfalls NULL Unterstützung.
Die Situation so wie sie ist kann offenbar nur das Produkt der Boshaftigkeit einiger Senatsdirektoren und den bescheuerten Einflüsterungen dämlicher Referenten.
Ich kann dir nur sagen,Hysterie,Verzweiflung und langen Jammer haben schon die Flüchtlinge zur Genüge erlebt.
Das sind ziemlich schlechte Ratgeber.
Vor allem wenns mal eng wird.
Und wenn ich das Geheul "baut Zäune""baut hohe Mauern""baut den eisernen Vorhang wieder auf"dann wird mir schlecht.
Flüchtlinge werden trotzdem kommen...aber wir,wir sind dann Gefangene,das ist dann nicht mehr die Festung Europa,das wäre der Knast Europa


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.10.2015 um 07:54
@Warhead

Na da muss ich Dir ja schon wieder mal weitestgehend zustimmen, hier in Mannheim sieht es nicht viel besser aus und wir sind ja eigentlich hier sowas wie eine Vorzeigestadt die Stolz ist auf das was sie erreicht hat, hörte man zumindest immer wieder.

Unser ach so tolle Grüne Ministerpräsident weilt grade sonstwo auf der Welt um sonstwas für Verträge zu machen, bringt grade echt viel.

Die Probleme sind da, aber keinen Politiker scheint es wirklich zu interessieren, ist auch schlecht was zu sagen, denn was sollen die sagen ? Das der Staat kurz vorm Totalversagen steht ?

Wir sind nicht im Krieg, oder was auch immer manche meinen (wobei es Relativ ist, die Linken kloppen sich ja auch lieber mit den Rechten statt mal etwas Sinnvolles zu tun) die Rechten latschen mit Parolen durch die Gegend, die Linken kloppen auf die Rechten mit anderen Parolen, auch sehr sehr hilfreich finde ich.

Die Vorstellungen beider Seiten sind ziemlich bescheiden und auch sicher nicht zusammen zu bringen, wobei das doch grade jetzt mal eine Situation wäre in der man mal ja anders Handeln müßte.

Wie ging das so schön ? Der Feind meines Feindes ist mein Freund, auch wenn er normalerweise auch mein Feind ist.

Aber tja, wie ich schon schrieb, der Rest wird erst aufstehen und selbst das ist fraglich wenn es direkt ans eigene Wohl geht. Momentan sind es einige Verpeilte die die Schuld in denjenigen sehen die am wenigsten dafür können, wenn dann noch der Neffe des Onkels der Großtante des Nachbarn deren Cousine mal ein böses Erlebnis mit einem Flüchtling hatte ist das dann aber das aufstehen auf eine der beiden Seiten (welche ist ja klar)

Aber eine Lösung habe ich auch nicht in der Tasche, ich werde aber auch nicht dafür bezahlt die Arbeit der Politik zu machen.

Aber zumindest für einige Schwangere Frauen haben die hier eine Lösung gefunden, jedes freie Bett in den Seniorenheimen wird jetzt belegt, das ist ja schon mal etwas.
Wie sich das aber auf andere auswirkt steht auch noch nicht fest, außerdem ist da auch irgendwann kein Platz mehr.

Es müßte jetzt wenn dann in 24 Stunden Schichten gebaut werden, aber tja...

P.S.:

Du musst aber eigentlich auch mal zumindest einige der Leute verstehen die Angst haben, ich versuche beide Seiten zu verstehen, aber Du wirst es nie allen recht machen können.
Jemandem klar zu machen warum das jetzt so ist wie es ist kannst Du nicht in 1-2 Stunden oder mit dem was einige versuchen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.10.2015 um 08:05
@ElCativo
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Aber eine Lösung habe ich auch nicht in der Tasche, ich werde aber auch nicht dafür bezahlt die Arbeit der Politik zu machen.
für eine Lösung bracuht es Zeit und gEduld - auf beiden Seiten (Flüchtlinge/Deutsche)

man kann nicht 800.000 Menschen mir nichts dir nichts Wohnungen und Arbeitstellen zuweisen
die meisten Flüchtlinge wissen das.
wir hören und sehen doch nur diejenigen, die am lautesten brüllen.

die vielen, die geduldig warten, friedlich bleiben - die hören und sehen wir nicht


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.10.2015 um 08:06
@ElCativo
Ne,das linke Gutmenschenpack steht an der Front,schiebt 24 Stundenschichten,schmiert Stullen im Akkord,schichtet Klamotten und Bettwäschestapel vom Spendensumpf hin und her,macht Kinderbespassung,hört sich die surrealsten Fluchtstorys an,schlichtet Streitereien aller Art,sammelt Abends Flüchtlinge im Park ein undundund


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.10.2015 um 08:33
@lawine

Oh ich sehe die schon, aber viele halt nicht. Das ist das Problem aber schon immer gewesen, manchmal kann 1 Spinner vieles kaputt machen.

Ich finde es nur jetzt schon recht bescheiden das da dann zb. die BASF 50 Stellen schafft, das schürt auch nur Unmut gleich bei allen, die 50 sind Glücklich und zufrieden, die 2950 anderen mit denen die zusammen in der Halle waren nicht. Der Deutsche der nur eine Blickrichtung und Winkel hat noch weniger weil er der Meinung ist, er wäre doch viel besser in dem Programm aufgehoben gewesen.
So entsteht Sozialneid gleich bei allen, nicht nur bei den Deutschen sondern auch noch bei den Flüchtlingen.

Das jetzt mal nur so als Beispiel weil das Fakt ist. Oder wie jetzt im REWE im Werberadio im Laden kam, das REWE X (ich hab die Zahl nicht mitbekommen, da schimpften schon die Angestellten und die Kunden) Flüchtlingen eine Chance geben will in Arbeit zu kommen.

Das sind in der Momentanen Situation Sachen normalerweise Positiv zu sehen sind, aber genau das Gegenteil bewirken bei vielen Menschen (schließt alle mit ein die Leben und nicht im Turm sitzen)

@Warhead
Ich habe hier ja schon geschrieben das ich verdammt viel Respekt für diese Freiwilligen Helfer habe. Mehr als vor solchen die dann meinen als Übergutmensch da zu stehen und sich den lieben netten Flüchtling rausgepickt haben und aufgenommen, etwas scheinheiligeres gibt es nicht, also finde ich.

Die Frage ist bei Euch halt jetzt die, wie lange haltet Ihr das durch ? Wann bricht das alles zusammen weil es zu viel wird ? Wie Du schon schreibst, der Tag hat nur 24 Stunden und ab und zu braucht der Mensch auch mal Schlaf.

Wenn die ersten (ich hatte hier jetzt 2 mit verschleppter Grippe getroffen beim Arzt) umkippen ?

Grade noch im Radio gehört das viele am Rande der Leistungsfähigkeit stehen, kam jetzt wirklich zufällig.

Was ist dann ?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.10.2015 um 09:38
Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?
Merkel ist "die Siedlerin"


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.10.2015 um 12:44
Was zurzeit sehr stark ins Auge fällt ist aufgrund der aktuellen Flüchtlingslage die zunehmende Profitgenerierung zweifelhafter Parteien.

Starker Zulauf die vor allem rechte Parteien und Gruppierungen derzeit verzeichnen können (nicht nur in Deutschland) aber auch opportunistische Bestrebungen seitens eines Herr Erdogan sind da nur die bekanntesten Beispiele für.

Besonders aus dem Lager unserer "besorgten Bürger" hört man ja immer wieder so eschatologische Prophezeihungen die vom "großen Knall" sprechen wenn der Status quo beibehalten wird und welcher von vielen auch inzwischen auch schon in Vorstellungen kriegerischer Untergangsszenarien geradezu herbeigesehnt wird.

Wichtig ist es daher auf beiden Augen nicht blind zu sein und aufzupassen das jene Stimmungsmacher mit Hass und Vorurteilen am Ende nicht sogar noch recht behalten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.10.2015 um 13:12
@ElCativo
Der Mensch hält so einiges lange und noch länger durch
Da gibt's immer wieder so Jammerlappen, die hab ich mitleidslos uusammengeschissen das sie nun eben mal das wahre Leben kennenlernen.
Und das ich ihr Geheul für puren verweichlichten Luxus halte,angesichts der Fressalien,der Wärme,der Klamotten...Opa ist im Knobelbecher mit vierzig Kilo Marschgepäck im Kugelhagel durch den Kaukasus gekraxelt und durch die Steppen des Kuban gelatscht...auf dem Rückweg hatte er noch russische Panzerrudel und Partisanen an der Backe.Gleichzeitig hockten hier und in Polen die Leute mit Pappe an den Fenstern bei dreißig Grad minus in ihren zerschossen Buden...und überlebten trotzdem...von daher ist Defätismus fehl am Platze
Beim nächsten Plenum beschloss man dann erstmal drei Tage Nachdenksperre für meine Ausfälle,kenn ich doch irgendwoher


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.10.2015 um 13:40
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Grade noch im Radio gehört das viele am Rande der Leistungsfähigkeit stehen, kam jetzt wirklich zufällig.

Was ist dann ?
Kürzlich antwortete ich darauf:
Auch Gis Rochow sieht die Notwendigkeit des freiwilligen Einsatzes jeden Tag - und den Preis, den viele dafür zahlen. Die 60-Jährige ist Ärztin für Psychiatrie und engagiert sich bei der Initiative "Medizin hilft Flüchtlingen".

Rund 50 Ärzte, 25 Krankenschwestern und 20 weitere Helfer arbeiten unter dem Dach der Organisation ehrenamtlich in den Notunterkünften und Erstaufnahmestellen, vor allem im Südwesten Berlins. Auch dort hat man erkannt, dass es neben der ärztlichen Versorgung und psychiatrischen Betreuung der Geflüchteten zunehmend auch darum geht, den Ehrenamtlichen beizustehen.

"Ich habe immer wieder erlebt, dass Helfer in Tränen ausgebrochen sind, wenn sie mit den Zuständen in der Notunterkunft und den Schicksalen der Flüchtlinge konfrontiert wurden. Gerade die ganz Jungen wissen oft nicht, worauf sie sich einlassen, wenn sie dort ankommen. Sie muten sich zu viel zu und brechen dann angesichts der traurigen Schicksale derer, denen sie helfen wollen, selbst zusammen."

Aber auch andere, die schon lange dabei sind, geraten oft den Rand ihrer Einsatzkraft. Deshalb rechnet Rochow genau wie Schröder damit, dass das Engagement mit der Zeit nachlassen könnte. Neben Ermüdung und Erschöpfung werde bei vielen auch die Erkenntnis kommen, dass das, was als Überbrückung gedacht war - bis die nötigen Versorgungsstrukturen von politischer Seite geschaffen sind - viel länger nötig sein wird. Das schafft Frust, Enttäuschung, Hilflosigkeit.

Mit der Zeit soll ein Netz von Therapeuten entstehen, die sich gezielt um die Ehrenamtlichen kümmern können - in der Vorbereitung, Supervision und als Ansprechpartner, um Erlebtes zu verarbeiten. Aber auch das dauert seine Zeit - zumal diese neue Aufgabe ja nicht zulasten der psychosozialen Betreuung der Flüchtlinge gehen soll.

Martina Schröder, Mitbegründerin vom Bündnis Willkommen in Wilmersdorf, kennt das. Bei ihr kommen neben immer neuen Hilfsangeboten auch etliche Emails mit dem Inhalt "Ich kann nicht mehr" an. Manchmal sind die Gründe organisatorischer Art, Helfer kriegen Beruf oder Studium, Familie und den ehrenamtlichen Einsatz nicht mehr unter einen Hut. Manchmal ist schlichte Erschöpfung der Grund. Und oft auch die extreme seelische Belastung, die die Arbeit in den Unterkünften oder am LaGeSo mit sich bringt.

"Wenn man die Flüchtlinge sieht und mit ihnen in Kontakt kommt, ist es unmöglich, Distanz zu wahren. Es ist extrem hart. Viele fühlen sich dafür verantwortlich - und arbeiten deswegen, bis sie nicht mehr können", erzählt Schröder. Selbst ihr, die lange als Rettungsassistentin gearbeitet und viel Schlimmes gesehen hat, gehen manche Momente näher, als sie erwartet hat. "Als ich gesehen habe, wie im Rathaus Wilmersdorf dieser Elendszug ankam, wie die Menschen hereingewankt kamen, standen mir die Tränen in den Augen."


Müssen die staatlichen Stellen hier schneller sein? Sorge tragen dafür, dass nicht nur für Notunterkunft, sondern auch schneller und umgreifender für die Rundumversorgung der Geflüchteten gesorgt wird? Um die Helfer nicht zu verbrauchen, die ja, wie in diesen Wochen oft zu hören ist, noch lange benötigt werden? Und bräuchte es von politischer Seite nicht auch mehr Unterstützung für die Initiativen und Organisationen, nicht zuletzt Beratung, Schulung und Betreuung der Hilfsbereiten?

Rochow ist vorsichtig mit Forderungen und Kritik an der Politik. "Ich denke, die Behörden tun das, was am dringendsten ist, und haben damit alle Hände voll zu tun. Die Flüchtlinge brauchen Dächer über dem Kopf. Der Winter steht vor der Tür." Sicher sei vieles verspätet und langsam in Gang gekommen, hätte das Land besser vorbereitet sein können auf die Ankunft der Tausenden. Aber es war es nicht, und jetzt muss vieles auf einmal geschafft werden. Und das dauere eben.
Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie (Seite 1506) (Beitrag von eckhart)
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/ehrenamtliche-in-berlin-wenn-fluechtlingshelfer-ploetzlich-selbst-hilfe-brauchen,10809148,32038842.html (Archiv-Version vom 03.11.2015)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.10.2015 um 15:07
Die Verteilung scheint ja grandios zu funktionieren: 160.000 Flüchtlinge wollten die EU-Staaten untereinander verteilen. Doch der Plan stockt: Bislang wurden genau 19 Menschen in ein anderes Land gebracht. Viele Flüchtlinge ziehen auf eigene Faust weiter - Richtung Deutschland.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlingskrise-eu-verteilungssystem-koennte-scheitern-a-1058455.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.10.2015 um 15:27
@Aldaris

Man kann es ja zumindest mal probieren, Menschen wie Ware oder ein Gegenstand zu behandeln, den man willkürlich verschieben, leiten und behandeln kann. Überraschend sollte aber dann nicht sein, dass Menschen durchaus nen eigenen Willen haben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.10.2015 um 15:30
@Aldaris

Wer vom den beiden will denn wen verteilen :trollsanta:

160.000? Halte ich für auf lange Sicht kaum relevant. Solange die Berechnungen stimmen, dass Deutschland in diesem Jahr 1,5 Millionen bekommt, wird sich auch ein Litauen mit 10.000 abfinden müssen, was eine verschwindend geringe Anzahl wäre. Wäre sonst jedenfalls äußerst ungerecht zu Ungunsten Deutschlands.


Anzeige

melden