Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 17:02
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn Medien ein Bild zeichnen das nicht der Realität entspräche reden wir von falscher Berichterstattung, was denn sonst?
Das ist schon eine sehr, sehr naive Sichtweise. Es gibt keine objektive Berichterstattung und bei den Medien ist natürlich immer ein gewisses Framing dabei. Mal in die eine, mal in die andere Richtung, wenn man z.B. den ÖRR und die Bild gegenüberstellt.

Aber Hauptsache mal wieder eine gewisse Gesinnung unterstellen, wenn man auf diesen Zustand hinweist... typisch, typisch :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 17:13
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Aber Hauptsache mal wieder eine gewisse Gesinnung unterstellen, wenn man auf diesen Zustand hinweist... typisch, typisch :D
ach komm, machste doch selbst:
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Mich stört an diesen Diskussionen ganz allgemein, dass die Linken behaupten, dass die Fakten auf ihrer Seite wären, weil irgendwelche Dinge nicht belegt wären.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 17:15
@Tussinelda
Ich gebe aber nicht vor zu den moralisch einwandfreien zu gehören. Das bin ich nicht und habe ich nie behauptet.

Bei @cejar bekommt man häufig den Eindruck, dass er das von sich selbst denkt, weil er Positionen von anderen Leuten mit seinen kruden Moralvorstellungen deligitimieren will. Und überdurchschnittlich moralisch ist er ganz offensichtlich nicht. Das merkt man an seiner ständigen Polemik.

Vielleicht erstmal an der eigenen Moral arbeiten, wenn man anderen Leuten Nachhilfe in der Hinsicht geben will.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 17:25
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Bei @cejar bekommt man häufig den Eindruck, dass er das von sich selbst denkt, weil er Positionen von anderen Leuten mit seinen kruden Moralvorstellungen deligitimieren will. Und überdurchschnittlich moralisch ist er ganz offensichtlich nicht. Das merkt man an seiner ständigen Polemik.

Vielleicht erstmal an der eigenen Moral arbeiten, wenn man anderen Leuten Nachhilfe in der Hinsicht geben will.
vielleicht nicht anderen etwas unterstellen, was die gar nicht gemacht haben, man aber selbst macht? Stichwort Gesinnung.....der Rest ist persönliche Auslegung, da wird jemandem einfach mal angedichtet, dass er sich selbst zu einer moralisch einwandfreien Person zählt. Es wird langsam lächerlich.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 17:29
@Tussinelda
Moralisch einwandfrei ist eine Unterstellung, aber er hält sich offenbar für überdurchschnittlich moralisch. Warum sollte man sonst andauernd mit moralischen Argumenten ankommen? Das macht man nur, wenn man sich für eine moralische Person hält. Den Eindruck habe ich aber bei ihm nicht auf der Basis dieser Chats hier.

Das ich mal über Moral schreibe ist selten und wenn dann rege ich mich über solche geheuchelte Moral auf.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 17:30
Zitat von cejarcejar schrieb:Verstehendes Lesen? Es wird ja gerade deutlich gemacht, das dies eben gar nicht der Fall sei, eben weil das Geld so bemessen ist das es am Existenzminimum kratzt. Aber belege doch mal, das es eine beachtenswert große Anzahl von Asylbewerbern gibt, die regelmässig Geld nach Hause schicken
Auch dafür wird die flächendeckende Einführung der Geldkarte für Aufklärung sorgen.
Man muss dann nur die Rücküberweisungen mitteln und vergleichen, sollte es ein signifikantes Problem sein muss diese Zahl sinken. Die Differenz wäre dann den Asylbewerbern zuzuschreiben.
Insgesamt flossen 2020 etwa 6 Milliarden als Rücküberweisungen ins Ausland.
Quelle: https://mediendienst-integration.de/artikel/migranten-schicken-mehr-geld-in-herkunftslaender.html
Zitat von cejarcejar schrieb:Nachdem ja nun mehrfach verlinkt wurde, das Experten dies nicht wirklich feststellen,
Welche Experten haben denn (in welcher Studie) explizit untersucht ob und wieviel Geld Asylbewerber in ihre alte Heimat schicken? Da würde mich schon alleine der technische Ansatz interessieren weil das ist definitiv derzeit technisch fast unmöglich.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 17:40
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:dann rege ich mich über eure geheuchelte Moral auf.
unsere? Wer sind denn "wir" und was genau ist da nicht nur so moralisch, sondern auch noch geheuchelt? Wird ja richtig interessant hier.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Insgesamt flossen 2020 etwa 6 Milliarden als Rücküberweisungen ins Ausland.
dass Migranten und Asylbewerber nicht das Gleiche sind sollte beachtet werden und auch Folgendes:
Insgesamt flossen 2020 etwa 6 Milliarden als Rücküberweisungen ins Ausland. Ein Großteil ging an Angehörige in Europa (4,4 Milliarden). Besonders viel Geld geht in die Türkei, nach Polen, Italien und Rumänien. Das ist wenig überraschend, da aus diesen Ländern in der Vergangenheit die meisten Menschen zum Arbeiten nach Deutschland kamen. Besonders stark stiegen Rücküberweisungen in "Asylherkunftsländer", vor für Syrien, der Irak und Afghanistan. Diese Gelder dürften vor allem von Geflüchteten stammen, die sich inzwischen am Arbeitsmarkt integriert haben.
Quelle: Dein link.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Welche Experten haben denn (in welcher Studie) explizit untersucht ob und wieviel Geld Asylbewerber in ihre alte Heimat schicken?
es gibt keine verlässlichen Zahlen....wurde hier entsprechend verlinkt


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 17:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:unsere? Wer sind denn "wir" und was genau ist da nicht nur so moralisch, sondern auch noch geheuchelt? Wird ja richtig interessant hier.
Einfach mal die letzten Seiten hier durchlesen. Ein moralisches Argument gefolgt von einer Beleidigung ist zB geheuchelte Moral.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 17:49
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Einfach mal die letzten Seiten hier durchlesen. Ein moralisches Argument gefolgt von einer Beleidigung ist zB geheuchelte Moral.
ich muss mir die nicht durchlesen, ich hätte gerne eine klare Antwort auf meine Fragen, erst recht, wenn Du an mich gerichtet von "euch" schreibst!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 17:55
Beispiele kann ich dir später zukommen lassen, weil das gerade zu lange dauert die Seiten hier durchzugehen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 18:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass Migranten und Asylbewerber nicht das Gleiche sind sollte beachtet werden
ist hinreichend berücksichtigt in meinem Post.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt keine verlässlichen Zahlen....wurde hier entsprechend verlinkt
Also ist diese Behauptung hier:
Zitat von cejarcejar schrieb:Nachdem ja nun mehrfach verlinkt wurde, das Experten dies nicht wirklich feststellen
unbelegbar.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 18:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also ist diese Behauptung hier:
nö, Experten sehen das eher nicht, dass da Geld überwiesen würde......wurde auch verlinkt. Hier noch einmal:
Die Bezahlkarte ist laut Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) "ganz bestimmt kein Gamechanger". Eine Chipkarte zum Einkaufen würde es zwar Geflüchteten etwas unbequemer machen, Geld in die Heimat zu schicken, das jedoch nicht verhindern. Niklas Harder, Integrationswissenschaftler des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM), sagte bei NDR Info, es sei gar nicht belegbar, dass Geld aus Sozialleistungen ins Ausland überwiesen werde. "Die Begründung scheint mir auf aufgebauschten Anekdoten zu beruhen. Es gibt keine verlässlichen Zahlen, die sagen, das sei ein verbreitetes Phänomen." Herbert Brücker vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung sagt, angekommene Asylbewerber würden selten Geld weiterleiten. "Wir beobachten, dass es erst zu Geldzahlungen kommt, wenn die Menschen hier arbeiten und Geld verdienen." Für die Migrationsentscheidung werde das keine Rolle spielen, das sei "Wunschdenken".
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Bezahlkarten-fuer-Gefluechtete-Was-sollen-sie-bringen,bezahlkarte100.html
Außerdem, wenn man einfach glaubt es wäre so, weil diese Behauptung mal einfach in den Raum gestellt wird, dann funktioniert das eben auch umgekehrt..... ;)


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 18:10
@Tussinelda
as i said, das Asylbewerber kein Geld in die Heimat schicken ist nicht belegbar.

dein Link:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Niklas Harder, Integrationswissenschaftler des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM), sagte bei NDR Info, es sei gar nicht belegbar, dass Geld aus Sozialleistungen ins Ausland überwiesen werde
Wenn etwas nicht belegbar ist, kann man nicht behaupten oder annehmen das kein Geld versendet wird.
Was anderes wäre eine existierende Belegbarkeit in derer Beweisführung man genau dies herausgefunden hat, sowas gibt es aber nicht.

Warten wir ab wie groß der Dämpfer durch die Geldkarte auf die Rücküberweisungen insgesamt wirkt, dann zeigt sich ob und wie groß das Phänomen ist.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 18:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:as i said, das Asylbewerber kein Geld in die Heimat schicken ist nicht belegbar.
no, as I said from the start: es ist nicht belegbar, dass sie welches schicken, denn das ist ja die Behauptung, ein Grund für die Bezahlkarte.....also bitte nicht verdrehen........außerdem steht da ja auch noch dies:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Herbert Brücker vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung sagt, angekommene Asylbewerber würden selten Geld weiterleiten. "Wir beobachten, dass es erst zu Geldzahlungen kommt, wenn die Menschen hier arbeiten und Geld verdienen."
bitte nicht ignorieren ;)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 18:18
@behind_eyes

Richtig.

@Tussinelda

Ich musste mich mal mit Tschetschenen auseinander setzen, dabei kam raus, dass sie Bargeld über "Western Union" schicken. Diese Transaktionen sind aber nicht transparent, kein Wunder also, das der deutsche Staat davon nichts mitbekommt, oder gar, überhaupt nicht wissen möchte.


1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 18:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:no, as I said from the start: es ist nicht belegbar, dass sie welches schicken, denn das ist ja die Behauptung, ein Grund für die Bezahlkarte.....also bitte nicht verdrehen.
Ich werde mit dir mit Sicherheit nicht den Unterschied erörtern zwischen "belegbar" und "belegt".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bitte nicht ignorieren
Macht keiner:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warten wir ab wie groß der Dämpfer durch die Geldkarte auf die Rücküberweisungen insgesamt wirkt, dann zeigt sich ob und wie groß das Phänomen ist.
Ich frage mich allerdings wie dieser Herr zu dieser Aussage kommt, wo es doch unbelegbar ist.
Aber das wirst du sicherlich gleich erklären.
waiting.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 18:24
Was tut das überhaupt zur Sache, ob irgendjemand Geld in die Heimat schickt?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 18:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber das wirst du sicherlich gleich erklären.
waiting.
das beobachten die eben. Steht doch da.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:waiting.
unnötig
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Was tut das überhaupt zur Sache, ob irgendjemand Geld in die Heimat schickt?
das ist offenbar hysterisch wichtig, weil das der PullFaktor sein soll....deswegen muss das unterbunden werden....völlig Banane


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 18:29
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Bei @cejar bekommt man häufig den Eindruck, dass er das von sich selbst denkt, weil er Positionen von anderen Leuten mit seinen kruden Moralvorstellungen deligitimieren will. Und überdurchschnittlich moralisch ist er ganz offensichtlich nicht. Das merkt man an seiner ständigen Polemik.
Polemik und Moral schließen sich nicht gegenseitig aus. Ich bin auch nicht moralischer als Andere, ich habe nur den Grundsatz daß der Starke dem Schwachen helfen sollte und nach dem Argumentiere ich auch. Davon mal abgesehen sehe ich meine Polemik hier nicht, vielleicht bin ich dahingehend betriebsblind, gerne mal aufzeigen.

Was an meinem Grundsatz jetzt so krude sein soll, aehe ich auch nicht. Was jetzt so eine krude Moralvorstellung es ist, daß ich bei der Meinung bleibe, das man bei der Zahlung an Asylbewerber bei der normlen Methode bleiben soll - kein Plan.

Ist es nicht eher so, dass Ihr AfD Wähler -du hast es ja schon bestätigt - selbst wisst wie amoralisch das ist und ihr nun erhöhte Moral bei ganz normalen Menschen seht?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 18:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn etwas nicht belegbar ist, kann man nicht behaupten oder annehmen das kein Geld versendet wird.
Was anderes wäre eine existierende Belegbarkeit in derer Beweisführung man genau dies herausgefunden hat, sowas gibt es aber nicht.
Das heißt es ist legitim es einfach zu unterstellen, weil es nicht belegbar ist?


Anzeige

1x zitiertmelden