Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 21:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Überweisungen ins Ausland sollen nicht möglich sein".
die sind auch nicht möglich, die Karte/Konto betreffend. Was gibt es daran denn bitte nicht zu verstehen? Ich raff es nicht, echt nicht. Es geht um die Bezahlkarte in dem link und wozu sie dienen soll, was man damit machen kann. Überweisungen kann man nicht machen. Das wars. Kein Widerspruch mit irgendwas, nix.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 21:17
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Da wäre als Erstes zu klären, woher das Geld für diese Transferleistungen kommen soll und wo sollen all diese Menschen wohnen?

Was passiert, wenn z. B. 10 Mio. kommen und der Geldtopf für diese Transferleistungen leer ist?
@SophiaPetrillo
Danke für deine Antwort, schade, dass sich sonst keiner äußert, bestätigt meinen Verdacht dass es vielen scheinbar nur ums postulieren der eigenen Meinung geht und gar nicht darum mal wirklich etwas neues zu diskutieren.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 21:19
@Tussinelda

Ein Letztes zu diesem Zitat (egal jetzt mal obs nun ein Widerspruch ist oder keiner):
die Abhebung von Bargeld ist aber beschränkt. Überweisungen ins Ausland sollen nicht möglich sein.
Ja okay, Überweisungen sind nicht möglich, aber dafür blieben anderweitige Zahlungen ins Ausland möglich (wie eben Barzahlungen über Westernunion).

Und insofern finde ich halt Barzahlungen inkonsequent, wenn man doch eigentlich Zahlungen ins Ausland verhindern will (einige Politiker wollen das ja, wenn ich die Debatten richtig verstehe)
-----------------------------------------
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:schade, dass sich sonst keiner äußert
hattest du mein Post diesbezüglich evtl. übersehen? :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 21:40
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Danke für deine Antwort, schade, dass sich sonst keiner äußert, bestätigt meinen Verdacht dass es vielen scheinbar nur ums postulieren der eigenen Meinung geht und gar nicht darum mal wirklich etwas neues zu diskutieren.
Finde ich auch schade, zumal diese Problematik ja realistisch existiert.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 21:41
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:SophiaPetrillo schrieb:
Da wäre als Erstes zu klären, woher das Geld für diese Transferleistungen kommen soll und wo sollen all diese Menschen wohnen?

Was passiert, wenn z. B. 10 Mio. kommen und der Geldtopf für diese Transferleistungen leer ist?
@SophiaPetrillo
Danke für deine Antwort, schade, dass sich sonst keiner äußert, bestätigt meinen Verdacht dass es vielen scheinbar nur ums postulieren der eigenen Meinung geht und gar nicht darum mal wirklich etwas neues zu diskutieren.
Da gibt es diverse Möglichkeiten, Drogenhandel z.B., Wohnung wird ja vom Staat bezahlt.
Desweiteren gibt es Möglichkeiten schwarz zu arbeiten und den Fiskus zu bescheissen.

Der Geldtransfer (Western Union) ist geklärt, wo das Geld herkommt auch.
Also, wo ist da jetzt die korrekte Frage?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 21:48
Zitat von TanneTanne schrieb:Wohnung wird ja vom Staat bezahlt
Bleiben wir mal bei den fiktiven 10 Mio., möglicherweise über einen Zeitraum von 5 Jahren verteilt.

Wir haben diese Wohnungen nicht, die vom Staat bezahlt werden könnten, wenn der Staat das Geld dafür hätte.

Also ... woher soll das Geld kommen? Mehrwertsteuererhöhung auf 30 %, Sonderabgabe "modernes Einwanderungsland" als Pro/Kopf-Abgabe für jeden arbeitenden Menschen? Lasst Vorschläge hören?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 21:53
@SophiaPetrillo

Den Etat des Bundestages kürzen, Diäten von Politiker schrumpfen, Sanktionen gegen Unternehmen - die gegen Umweltauflagen/Ausbildungsangebote etc. verstoßen, zudem, wieder mehr "als Staat" selbst in die Hand nehmen und nicht alles in Privatwirtschaft versumpfen lassen. Das erst mal nur als Anfang.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 21:55
@Tanne
Das ist erstmal ein guter Ansatz. Trotzdem braucht jeder, der bei uns Asyl beantragt oder einwandert, erstmal ein Dach über dem Kopf.

Wie regeln wir das mit dem Wohnraum?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 21:56
@Optimist
Ja, dass Du das inkonsequent findest hattest Du doch längst kundgetan, deshalb war es mir unverständlich warum Du jetzt nochmal davon anfängst, als wäre dies nicht eh schon von Dir thematisiert worden
@Star-Ocean
Wieso schließt Du irgendwelche Schlüsse nur weil nicht jeder Bock hat, Deine Szenarien zu diskutieren?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 22:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wieso schließt Du irgendwelche Schlüsse nur weil nicht jeder Bock hat, Deine Szenarien zu diskutieren?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es das Szenario ziemlich nah an das ran kommt, was du dir wünscht, wenn ich deine Argumentationsline der letzten Seiten richtig verstanden habe. Deswegen interessiert mich auch gerade Deine Meinung. Immerhin argumentierst du ja gegen alle möglichen Einschränkungen, also warum nicht alle aufheben. Leben und leben lassen. Kein Mensch ist illegal.
Zitat von TanneTanne schrieb:Den Etat des Bundestages kürzen, Diäten von Politiker schrumpfen, Sanktionen gegen Unternehmen - die gegen Umweltauflagen/Ausbildungsangebote etc. verstoßen, zudem, wieder mehr "als Staat" selbst in die Hand nehmen und nicht alles in Privatwirtschaft versumpfen lassen. Das erst mal nur als Anfang.
Auch wenn das ein nobler Zug ist erstmal die Politker anzuzapfen und Unternehmen zu sanktionieren. Denkst du das reicht am Ende aus. Wir erinnern uns - JEDER ist willkommen, es ist also mit einem erhöhten Zuzug zu rechnen. Es müssen Wohnungen gebaut werden, Infrastruktur geschaffen werden, Schulen werden wieder voll bei Lehrermangel. Wir brauchen mehr Integrationshelfer.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 22:02
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Wie regeln wir das mit dem Wohnraum?
Wohnraum kann nicht per Fingerschnippen hochgezogen werden. Es braucht den Platz, verfügbare Baufirmen (deren Auftragsbücher mehr als voll sind).

Zudem, muss die Finanzierung solcher Projekte auch abgesichert sein. Wie viele "Bauruinen" haben wir in den letzten 20 Jahren gesehen?
Auch da braucht es sttaatliche Reglements.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 22:12
Zitat von TanneTanne schrieb:Wohnraum kann nicht per Fingerschnippen hochgezogen werden. Es braucht den Platz, verfügbare Baufirmen (deren Auftragsbücher mehr als voll sind).

Zudem, muss die Finanzierung solcher Projekte auch abgesichert sein. Wie viele "Bauruinen" haben wir in den letzten 20 Jahren gesehen?
Auch da braucht es sttaatliche Reglements.
Wie könnten diese staatlichen Reglements und die Sicherung der Finanzierung aussehen?

Derzeitiger Stand: Viele, die 2015 Asyl beantragt haben, leben immer noch in Asylheimen und wir haben inzwischen 2024.

Also fast ein Jahrzehnt, wo keine Integration oder Fachkräfteausbildung stattgefunden hat.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 22:20
@SophiaPetrillo

Man hat es mit der "Mietpreisbremse" probiert, wobei wir alle wissen, dass das nur eine vorgeschobene Ausrede des eigenen Versagens war.

DE kann nicht Alles und Jeden aufnehmen, das klingt hart, ich weiß, aber wie soll man wirtschaftlich haushalten, wenn die Ausgaben höher sind als BIP?

Auch so ein witziger Fail der Bundesregierung, "Fachkräfte ja, Asylanten nein) - wie ist denn da das Mengenverhältnis? Wie viele Fachkräfte wollen überhaupt nach Deutschland und wie viele Asylanten/Flüchtlinge "suchen sich DE gezielt wegen dem Sozialsystem aus?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 22:31
@Tanne

Nagel auf den Kopf getroffen und Lösung nicht in Sichtweite.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2024 um 23:25
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es müssen Wohnungen gebaut werden, Infrastruktur geschaffen werden, Schulen werden wieder voll bei Lehrermangel. Wir brauchen mehr Integrationshelfer.
Ich denke realistisch wären Slums wie in Afrika, Anfangs erstmal Zeltstädte oder die Favelas in Süd- oder Mittelamerika. Zudem dürfte es Megacities geben wie in Indien mit allen Konsequenzen für Abfall/Abwasser, Versorgung, Verkehr, Kriminalität, Gewalt.
Warum sollte es hier anders werden als in deren Heimatorten aus denen die geflohen sind?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2024 um 07:52
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es das Szenario ziemlich nah an das ran kommt, was du dir wünscht, wenn ich deine Argumentationsline der letzten Seiten richtig verstanden habe. Deswegen interessiert mich auch gerade Deine Meinung. Immerhin argumentierst du ja gegen alle möglichen Einschränkungen, also warum nicht alle aufheben. Leben und leben lassen. Kein Mensch ist illegal.
ach ja? Dann zeige mir doch mal anhand von Zitaten auf, wo ich irgendwas in der Richtung geschrieben habe.

@hidden
@SophiaPetrillo
@Tanne
ich denke realistisch wäre das zu diskutieren, was derzeit die Realität ist.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2024 um 09:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke realistisch wäre das zu diskutieren, was derzeit die Realität ist.
Die Realität, welche beobachtet wird oder behauptet wird ??

Jedenfalls haben sich die Ministerpräsidenten geeinigt die Bezahlkarten bundesweit einzuführen, behauptet Herr Boris Rhein

Dann müssen wir wohl warten, bis einer die Ausgabe beobachtet und dann warten wir mal was passiert.
Eine Bezahlkarte für die Auszahlung staatlicher Leistungen für Asylbewerber wird nach Angaben von Hessens Ministerpräsident Boris Rhein bundesweit eingeführt. Das teilt er als Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz mit.
Quelle:
https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Bezahlkarte-fuer-Fluechtlinge-kommt-bundesweit-article24701405.html


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2024 um 09:47
Bundesweite Einführung wird konkreter:
Eine Bezahlkarte für die Auszahlung staatlicher Leistungen für Asylbewerber wird nach Angaben von Hessens Ministerpräsident Boris Rhein bundesweit eingeführt. Das teilt er als Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz mit.
Quelle: https://www.n-tv.de/24701405


Wenn man die Ausgaben der Geldkarteninhaber noch auswertet, könnte man am Ende sehr viel besser unterstützen weil man dann weiß welche Unterstützung sie am stärksten benötigen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2024 um 10:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn man die Ausgaben der Geldkarteninhaber noch auswertet,
Das dürfte nur am BVerfG scheitern.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2024 um 10:33
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das dürfte nur am BVerfG scheitern.
Die Karteninhaber könnten ja dieser Mithilfe zur Verbesserung ihrer Situation zustimmen, freiwillig natürlich.
Ohne diese wird es so wie du sagst, unmöglich.


Anzeige

1x zitiertmelden