Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2024 um 11:56
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Dann müssen wir wohl warten, bis einer die Ausgabe beobachtet und dann warten wir mal was passiert.
nee, man muss abwarten, wie sich diese Karte auswirkt, da muss es Statistiken und Studien geben, da müssen Zusammenhänge untersucht und ausgewertet werden und dann muss man sehen, ob man daraus ableiten kann, dass die Karte bedeutet, dass Geflüchtete "abreisen" oder erst gar nicht kommen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn man die Ausgaben der Geldkarteninhaber noch auswertet, könnte man am Ende sehr viel besser unterstützen weil man dann weiß welche Unterstützung sie am stärksten benötigen.
ja klar, totale Überwachung.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Karteninhaber könnten ja dieser Mithilfe zur Verbesserung ihrer Situation zustimmen, freiwillig natürlich.
wie soll das denn die Situation genau verbessern? Lege das doch mal bitte beispielhaft dar, damit man eine Vorstellung davon bekommt, wie Du Dir das vorstellst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2024 um 12:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie soll das denn die Situation genau verbessern? Lege das doch mal bitte beispielhaft dar, damit man eine Vorstellung davon bekommt, wie Du Dir das vorstellst.
traurig das man dies noch erklären muss.
Flüchtlinge stehen im Risiko traumatisierende Krankheiten zu haben, Vulnerablität etc... merkt man das ein Teil des Geldes zum Beispiel in die medizinische Eigenversorgung geht kann man eine für Flüchtlinge aus Krisengebieten bessere Charakteristik der Unterstützung skizzieren usw.
Den zu entdeckenden Markern sind quasi keine Grenzen gesetzt.
Das Argument mit der Überwachung finde ich persönlich im Kontext einer so viel besseren Analyse des Konsumverhaltens und damit Ableitung in die direkte Hilfscharakteristik eigenartig.
Man kann auch anonym Daten sammeln um zu helfen, man muss es nur wollen.
Ich hätte sogar die Überweisungen aktiviert gelassen sodass man über ein Jahr prüfen kann ob und in welchem Ausmaß hier lebende Asylanten ihre Angehörigen in der Heimat unterstützen. Mit dieser Erkenntnis kann man sowohl die offizielle Entwicklungshilfe anpassen als auch Entscheidungen treffen über den Fortgang eines Entwurfs zur Motivation diese Möglichkeit einzustellen, Faktenbasiert.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2024 um 12:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Flüchtlinge stehen im Risiko traumatisierende Krankheiten zu haben, Vulnerablität etc... merkt man das ein Teil des Geldes zum Beispiel in die medizinische Eigenversorgung geht kann man eine für Flüchtlinge aus Krisengebieten bessere Charakteristik der Unterstützung skizzieren usw.
wie will man denn das auswerten? Schliesslich bekommt man ja nicht die Kassenzettel, wo detailliert drauf steht, was gekauft wurde, sondern eben nur den Betrag, der von der Karte abgezogen wird. Außerdem finde ich es reichlich fragwürdig, vom Kaufverhalten auf traumatisierende Krankheiten schliessen zu wollen. Da sollte doch lieber von vorne herein eine angemessene medizinische Versorgung das Ziel sein, anstatt getätigte Einkäufe auswerten zu wollen. Außerdem kann man so etwas auch einfach abfragen. Was gebraucht wird und nicht versuchen, durch noch genauere Kontrolle/Überwachung irgendwas herausfinden zu wollen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:traurig das man dies noch erklären muss.
nein, das ist nicht traurig, das ist die logische Konsequenz, wenn man mit merkwürdigen Ideen aufwartet.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2024 um 12:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem kann man so etwas auch einfach abfragen.
Wie meinst du das? Wer oder was fragt wen oder was ab, zu was?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2024 um 12:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie meinst du das? Wer oder was fragt wen oder was ab, zu was?
das steht doch da.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem kann man so etwas auch einfach abfragen. Was gebraucht wird und nicht versuchen, durch noch genauere Kontrolle/Überwachung irgendwas herausfinden zu wollen.
und um was es gerade ging, wirst Du doch noch wissen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Flüchtlinge stehen im Risiko traumatisierende Krankheiten zu haben, Vulnerablität etc... merkt man das ein Teil des Geldes zum Beispiel in die medizinische Eigenversorgung geht kann man eine für Flüchtlinge aus Krisengebieten bessere Charakteristik der Unterstützung skizzieren usw.
darauf bezieht sich ja mein post.....


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2024 um 13:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:traumatisierende Krankheiten
Stop! Hat es in mir gemacht.
Wer unkritisch liest, stellt keine Fragen

Traumatisierung ist nicht ansteckend.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2024 um 13:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das steht doch da.
Ja, aber Wie stellst du dir deinen Vorschlag mit dem Abfragen vor?
Wer konkret fragt konkret wen? Welche Abfragefrequenz und welche Form der Abfrage schlägst du vor?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2024 um 13:08
Zitat von eckharteckhart schrieb:Traumatisierung ist nicht ansteckend.
Richtig, aber wieso kommt das bei dir bei der Nennung "Krankheiten" hoch?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2024 um 13:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Richtig, aber wieso kommt das bei dir bei der Nennung "Krankheiten" hoch?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Flüchtlinge stehen im Risiko traumatisierende Krankheiten zu haben,
Mit "traumatisierende Krankheiten" haben fast alle Suchmaschinen Probleme.
Dass wusste ich instantan.
Zur Sicherheit habe ich sie trotzdem suchen lassen.
So einfach.
kommt man Unsinn auf die Spur.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2024 um 13:45
Zitat von eckharteckhart schrieb:Unsinn
Da hast du natürlich recht.
Traumatisierung, Krankheiten ausgelöst durch Traumatisierung, so wird es was.
Danke für deine Aufmerksamkeit!
Zitat von eckharteckhart schrieb:So einfach.
kommt man Unsinn auf die Spur.
Da ist ein Punkt zuviel. ;-)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2024 um 13:54
@behind_eyes
Ganz einfach, fragen. Per Fragebogen zum Beispiel. Oder grundsätzlich die medizinische Versorgung verbessern.
Da gehört ja auch die psychotherapeutische Versorgung dazu. Aber wie gesagt, es ging ja um Deine Idee. Nicht meine. Ich habe nur aufgezeigt, was effektiver wäre bzw. warum Ich Deine Idee schlecht finde.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2024 um 13:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber wie gesagt, es ging ja um Deine Idee.
Dir ging es um meine Idee.
Mir ging es dann um deine Idee.
Passt doch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder grundsätzlich die medizinische Versorgung verbessern.
Man sollte schon an den erforderlichen Schrauben drehen und nicht inflationär an allen, viel hilft nicht viel.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe nur aufgezeigt, was effektiver wäre
Warum deine Idee der Abfragen am Ende effektiver ist, hast du nicht erklärt.
Da ich aber eh nicht davon ausgehe das manuelle Abfragen effektiv sind, musst du das auch nicht erklären.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2024 um 13:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder grundsätzlich die medizinische Versorgung verbessern.
Wäre super.. bräuchte man generell... nur gibt es dafür wohl bei weitem zuwenig Ärzte. Das bräuchte langfristige und teure Investitionen welche sich erst nach einiger Zeit auszahlen würden. Und dann wäre da noch die Frage ob Ärzte sich für diesen Zweig entscheiden und in dieser Richtung arbeiten wollen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2024 um 14:44
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das dürfte nur am BVerfG scheitern.
weshalb könnte dieses gegen Bezahlkarten etwas haben - mit welcher Begründung?
-> vielleicht wegen "Ungleichbehandlung"? Aber Asylbewerber werden doch sowieso nicht wirklich vollständig gleichbehandelt, wieso sollte dann das BVerfG auf diesen Punkt rumreiten, falls es dies tut?

Gestern oder vorgestern las ich in einem Link der hier eingestellt worden war, dass es das Gesetz her gibt, dass Asylbewerber solche Bezahlkarten bekommen.
Und wenn man diese nur auf freiwillger Basis einführen könnte/wöllte, darin würde ich keinen Sinn sehen, weil dies vermutlich sowieso ein großer Teil ablehnen würde.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2024 um 15:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb könnte dieses gegen Bezahlkarten etwas haben - mit welcher Begründung?
Ging wohl eher um die Auswertung der Daten. Das könnte wegen dem Datenschutz ein problem werden.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2024 um 15:10
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ging wohl eher um die Auswertung der Daten.
ach so.
Aber wie ist das denn mit normalen EC- und anderen Bank-Karten, geben denn diese weniger Daten über die Einkäufe und den Einkäufer preis?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2024 um 15:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@behind_eyes
Ganz einfach, fragen. Per Fragebogen zum Beispiel. Oder grundsätzlich die medizinische Versorgung verbessern.
Da gehört ja auch die psychotherapeutische Versorgung dazu. Aber wie gesagt, es ging ja um Deine Idee. Nicht meine. Ich habe nur aufgezeigt, was effektiver wäre bzw. warum Ich Deine Idee schlecht finde
Ok. Dann drücken wir auf die Rückseite der Karte den Payback Barcode und erfassen Konsumverhalten, wie es heute modern ist und von vielen praktizierte wird.

Aber ja Datenschutz, persönliche Daten, Hilfe Hilfe schrie jemand, um dann bei Facebook seine Nacktbilder hochzuladen und zu kommunizieren, dass man die nächsten 4 Wochen im Urlaub ist und das Alarmanlagenpasswort schickt man mit einer unverschlüsselten Mail raus


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2024 um 15:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:stereotyp schrieb:
Das dürfte nur am BVerfG scheitern.
weshalb könnte dieses gegen Bezahlkarten etwas haben - mit welcher Begründung?
-> vielleicht wegen "Ungleichbehandlung"? Aber Asylbewerber werden doch sowieso nicht wirklich vollständig gleichbehandelt, wieso sollte dann das BVerfG auf diesen Punkt rumreiten, falls es dies tut?
Es ging um @behind_eyes 's Vorschlag, die Einkäufe per Bezahlkarte zu kontrollieren.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2024 um 15:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gestern oder vorgestern las ich in einem Link der hier eingestellt worden war, dass es das Gesetz her gibt, dass Asylbewerber solche Bezahlkarten bekommen.
Und wenn man diese nur auf freiwillger Basis einführen könnte/wöllte, darin würde ich keinen Sinn sehen, weil dies vermutlich sowieso ein großer Teil ablehnen würde.
Das kann man ganz schnell ändern, wenn man jedem Geflüchten der die Bezahlkarte akzeptiert mit ein paar Euros zusätzlich Aufladung alimentiert. Wenn's in der Kasse blinkt, wird den AGB leichter zugestimmt.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ging wohl eher um die Auswertung der Daten. Das könnte wegen dem Datenschutz ein problem werden
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Aber ja Datenschutz, persönliche Daten, Hilfe Hilfe schrie jemand, um dann bei Facebook seine Nacktbilder hochzuladen und zu kommunizieren, dass man die nächsten 4 Wochen im Urlaub ist und das Alarmanlagenpasswort schickt man mit einer unverschlüsselten Mail raus
Völlig richtig ich es finde, wie mit Cookies und AGB bei der Registerung auf Webseiten im Internet permanent Daten gesammelt werden, aber wir disktutieren wie ob Datensammeln von Beträgen bei Bezahlvorgängen in Apotheke, Supermarkt etc. vereinbar mit dem Datenschutz sind.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.01.2024 um 15:59
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:um dann bei Facebook seine Nacktbilder hochzuladen und zu kommunizieren, dass man die nächsten 4 Wochen im Urlaub ist und das Alarmanlagenpasswort schickt man mit einer unverschlüsselten Mail raus
Come on . Bei Facebook, cookies und Co stimm ich doch ausdrücklich zu das Daten verwendet werden . Das ist ein ellig langer Vertrag den jeder mit enter ratifiziert . Es wird dir nicht aufgezwungen , schon gar nicht nacktbilder hoch zu laden . Freiwillige Basis & ein Schuss Eigenverantwortung.


Anzeige

1x zitiertmelden