Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2024 um 20:31
@Optimist


Was stimmt mit Dir nicht das Du den Menschen nicht mal 100 EUR Bargeld im Monat gönnst?

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2024 um 20:37
Zitat von cejarcejar schrieb:Was stimmt mit Dir nicht das Du den Menschen nicht mal 100 EUR Bargeld im Monat gönnst?
was stimmt mit deinem Verständnis meines Postes nicht?
Mir gehts nicht um ein Gönnen oder Missgönnen, sondern lediglich darum:
Zitat von Skylake130Skylake130 schrieb:Da das Thema Pull-Faktor im Kontext von Sozialleistungen ständig diskutiert wird.

Thüringen z.B. hat die Bargeldauszahlungen an Asylbewerber reduziert und setzt auf Bezahlkarten.
wie ich schon schrieb, geht es mir bei diesem Thema um die Inkonsequenz.
Entweder man will den Pullfaktor vermeiden oder man will es nicht.
Und wenn man diesen vermeiden will, dann sollte man das mMn so gestalten, dass es auch wirklich einen Effekt haben kann.
Bei 100 Euro Barzahlung sehe ich nicht genügend Effekt, weil man diese wie gesagt nach Hause schicken könnte.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2024 um 20:40
@Optimist

Eher wohl nicht da es heute noch genug Geschäfte gibt, die Kartenzahlung erst ab einem bestimmten Betrag annehmen, dh ganz ohne Bargeld geht es eben nicht.

Davon mal abgesehen, das der Pullfaktor ja nun ernsthaft angezweifelt wird.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kontext/migration-push-pull-faktoren-101.html


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2024 um 20:42
Zitat von cejarcejar schrieb:ganz ohne Bargeld geht es eben nicht.
ja und weil mir das auch klar ist, schrieb ich doch das hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für kleinere Geldausgaben ohne Karte würden vielleicht z.B. auch 50 Euro reichen.
...quasi als Kompromisslösung.

Und komm jetzt bitte nicht wieder mit dem Argument vonwegen gönnen oder missgönnen.
Mir gehts lediglich um eine pragmatische Lösung, WENN es um mögliche Pullfaktoren-Reduzierung geht.
Zitat von cejarcejar schrieb:Davon mal abgesehen, das der Pullfaktor ja nun ernsthaft angezweifelt wird.
das steht auf einem anderen Blatt.
Es gibt aber eben auch in der Poitik Leute, die diesen Pullfaktor für möglich halten und nach Lösungen suchen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2024 um 20:43
@Optimist

Aber die EUR 100 sind doch schon eine Kompromisslösung, reicht Dir aber eben nicht, Du willst noch weiter gängeln.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2024 um 20:45
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber die EUR 100 sind doch schon eine Kompromisslösung
sehe ich als sehr unzureichende Lösung/Kompromiss.
Und zwar deshalb, weil in den Herkunftsländern die Lebenshaltungskosten viel niedriger sind als bei uns und somit 100 Euro dort viel wert sind.
Also bleibt der Anreiz für Flüchtlinge bei 100 Euro bar bestehen, Geld nach Hause zu schicken.
Bei um einiges weniger als 100 Euro ist der Anreiz dann dementsprechend reduziert.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2024 um 21:13
Dieses Geld geht nicht an Angehöhrige,sondern an Schleuser, somit bezahlt der Steuerzahler auch die Schleusungen. Und darum nur noch sehr wenig Bahrgeld. So lange die Damen und Herren Geld überweisen können haben Sie zu fiel davon.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2024 um 21:21
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Dieses Geld geht nicht an Angehöhrige,sondern an Schleuser
Der Schleuser wird doch vor Grenzübertritt bezahlt.
Nach dem Grenzübertritt erhält man aber frühestens Geld vom Staat.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2024 um 21:22
Zitat von cejarcejar schrieb:Was stimmt mit Dir nicht das Du den Menschen nicht mal 100 EUR Bargeld im Monat gönnst?
Der mag halt keine AFD in der Regierung.
Ein klassisches Beispiel, wie man der Afd Wind aus dem Segel nehmen kann.
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber die EUR 100 sind doch schon eine Kompromisslösung,
Wenn mir am anderen Ende der Welt der Tod droht, wär der Kompromiss "Sicherheit" und Verpflegung.
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Dieses Geld geht nicht an Angehöhrige,sondern an Schleuser
Dieses "Argument" lese ich in letzter Zeit desöfteren. Ich hab zwar keine Ahnung, wozu das Geld wirklich nach Hause geschickt wird, aber manche sehen dies ja wirklich als Pro-Argument, weiter auf Auszahlung zu setzen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2024 um 21:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nach dem Grenzübertritt erhält man aber frühestens Geld vom Staat[/quot
UND DIESES GELD wird für neue Schleusungen überwiesen.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2024 um 21:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:UND DIESES GELD wird für neue Schleusungen überwiesen
Warum?
Familiennachzug regelt doch.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2024 um 22:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Schleuser wird doch vor Grenzübertritt bezahlt.
Nach dem Grenzübertritt erhält man aber frühestens Geld vom Staat.
sieht so aus, als nehmen manche Flüchtlinge auch Kredite auf, damit sie von Deutschland aus die Schleuser bezahlen können:
Immer mehr Flüchtlinge kommen nach Deutschland wegen üppiger Sozialleistungen, sagt Olaf Jansen, Chef der Zentralen Ausländerbehörde Brandenburg. Syrische und afghanische Schleuser ködern Migranten damit sogar für Kredite. Im Gespräch mit FOCUS online erklärt er, wie sich der Zustrom begrenzen ließe.
https://www.focus.de/politik/deutschland/direkte-migration-in-sozialsysteme-wie-perfide-afghanische-schleuser-fluechtlinge-mit-deutschen-sozialleistungen-koedern_id_224132479.html

Und weiter heißt es in diesem Link:
die beiden mit Abstand größten Gruppen von Flüchtlingen, sind, wenn sie bei uns ankommen, oft schon bestens informiert über das deutsche Sozialsystem und ihre künftigen Ansprüche.
...
Aus Gesprächen mit neu angekommenen Geflüchteten haben wir Hinweise darauf, dass Schleusungen durch Kredite vorfinanziert werden, die anschließend aus dem Sozialhilfebezug zurückgezahlt werden
...
Der unbeschränkte Zugang zu den Sozialsystemen ist daher zusammen mit der deutlich angestiegenen Schutzquote in Deutschland einer der stärksten Pull-Faktoren.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2024 um 08:40
@Optimist
und 50€ kann man nicht einfach sparen und dann alle 2 Monate 100€ schicken? Ich meine, bei ein paar Tausend € für die Schleuser bekommt man dann doch trotzdem noch nach vielen vielen Jahren ein paar wenige Familienmitglieder nach Deutschland....andererseits, vielleicht kommen die auch erst gar nicht, weil sie ja 50€ oder 100€ im Monat bekommen.....Letzteres erklärt dann natürlich nicht den angeblichen Pullfaktor, denn wer sollte denn kommen wollen, wenn er mit 100€ doch ganz doll in der Heimat leben kann?


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2024 um 09:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn wer sollte denn kommen wollen, wenn er mit 100€ doch ganz doll in der Heimat leben kann?
willst du sagen, dass man in manchen Herkunftsländern mit 100 Euro nicht gut leben kann? Wie gesagt, die Lebenshaltungskosten sind in manchen Ländern um einiges niedriger.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und 50€ kann man nicht einfach sparen und dann alle 2 Monate 100€ schicken?
ja da hast du recht. Deshalb war ich ja ursprünglich auch für 0 Bargeld. War nur zu einem Kompromiss bereit und hatte mir diese Variante nicht gut genug durchdacht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich meine, bei ein paar Tausend € für die Schleuser bekommt man dann doch trotzdem noch nach vielen vielen Jahren ein paar wenige Familienmitglieder nach Deutschland.
bei meinem verlinkten Artikel geht es darum, dass die Flüchtlinge Kredit bei den Schleusern bekommen und diesen von D aus abbezahlen.
Da gehts nicht darum, noch weitere Familienmitglieder ebenfalls schleusen zu lassen ... wenn ich das nicht ganz falsch verstanden habe (bin aber mit dem Lesen auch noch nicht bis zum Ende gekommen)


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2024 um 09:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:willst du sagen, dass man in manchen Herkunftsländern mit 100 Euro nicht gut leben kann? Wie gesagt, die Lebenshaltungskosten sind in manchen Ländern um einiges niedriger.
ich gehe auf Deinen post ein, Deine Frage sollte sein: habe ich recht mit Pullfaktor, wenn die, die hier sind 100€ in die Heimat schicken und somit die in der Himat DORT dann toll leben können. Erschliesst sich eigentlich aus meinem post....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Letzteres erklärt dann natürlich nicht den angeblichen Pullfaktor
aber das hast Du ja weggelassen....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei meinem verlinkten Artikel geht es darum, dass die Flüchtlinge Kredit bei den Schleusern bekommen und diesen von D aus abbezahlen.
genau.....weil das ja erwiesenermaßen auch so ist......die Kreditgeber können sich natürlich darauf verlassen, dass gleich genug Bargeld, Konto usw. haben, um brav ihre Schleuserschulden abzubezahlen.......


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2024 um 09:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:willst du sagen, dass man in manchen Herkunftsländern mit 100 Euro nicht gut leben kann? Wie gesagt, die Lebenshaltungskosten sind in manchen Ländern um einiges niedriger.
Ist die Frage was der Supermarkt in so nem Basis flüchtlingscamp zb in Nahost ausspuckt.
Wenn alles so viel günstiger & toller ist müssten wir eigtl dort hin , nicht umgedreht. Ziemlich abgefahrene Realität in der du lebst , sollte man vielleicht erstmal zuende denken.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2024 um 11:26
@Jedimindtricks
@Tussinelda

Aus diesem Link: https://auswandern-info.com/lebenshaltungskosten

Mal 2 Beispiele aus Ländern wo u.a. Flüchtlinge her kommen:
Syrien 38,4 ... 111 € ... 8,0
Afghanistan 37,0 ... 40 € ... 3,0
Der 1. Wert ist der LHK-Index
Der 2. Wert ist das Einkommen
Der 3. Wert ist der Kaufkraft-Index

Zum Vergleich nun Deutschland:
Deutschland 100,0 ... 3.612 € ... 100,0
Wenn Menschen in solchen Ländern wie Afghanistan 100 Euro geschickt bekommen, dann ist das ca. das Doppelte ihres Monatseinkommen. Im Falle von Syrien ist es ungefähr das Monatseinkommen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deine Frage sollte sein: habe ich recht mit Pullfaktor, wenn die, die hier sind 100€ in die Heimat schicken und somit die in der Himat DORT dann toll leben können.
deine Frage muss ich z.B. für Menschen die aus A. oder S. kommen mit ja beantworten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Letzteres erklärt dann natürlich nicht den angeblichen Pullfaktor
doch, sh. oben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau.....weil das ja erwiesenermaßen auch so ist......die Kreditgeber können sich natürlich darauf verlassen, dass gleich genug Bargeld, Konto usw. haben, um brav ihre Schleuserschulden abzubezahlen.......
genau das ist ja der Punkt, wenn die Flüchtlinge kein Bargeld mehr bekämen, dann könnten sich die Schleuser eben nicht darauf verlassen, sh. noch mal das aus dem Artikel den ich weiter oben verlinkt hatte:
die beiden mit Abstand größten Gruppen von Flüchtlingen, sind, wenn sie bei uns ankommen, oft schon bestens informiert über das deutsche Sozialsystem und ihre künftigen Ansprüche.
das gilt ja dann wohl auch für die Schleuser.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2024 um 11:49
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Menschen in solchen Ländern wie Afghanistan 100 Euro geschickt bekommen, dann ist das ca. das Doppelte ihres Monatseinkommen. Im Falle von Syrien ist es ungefähr das Monatseinkommen.
ja eben und warum sollen die dann hierherkommen? Wenn sie mit 100€ aus Deutschland dort so doll leben können? Wenn alle Geld nach Hause schicken, wo die, die zuhause sind, ganz doll von leben können, warum sollten dann die, die noch zuhause sind, alle kommen wollen? Erklär doch mal bitte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau das ist ja der Punkt, wenn die Flüchtlinge kein Bargeld mehr bekämen, dann könnten sich die Schleuser eben nicht darauf verlassen, sh. noch mal das aus dem Artikel den ich weiter oben verlinkt hatte:
der Punkt ist, dass das angeblich so sein soll mit den Krediten und dann offenbar auch erst neuerdings......falls überhaupt. Vielleicht nicht immer einfach als Tatsache übernehmen, was gar keine ist, wie wär's?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2024 um 13:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Menschen in solchen Ländern wie Afghanistan 100 Euro geschickt bekommen, dann ist das ca. das Doppelte ihres Monatseinkommen. Im Falle von Syrien ist es ungefähr das Monatseinkommen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja eben und warum sollen die dann hierherkommen? Wenn sie mit 100€ aus Deutschland dort so doll leben können?
sie bekommen ja in D nicht nur die 100 Euro, sondern bei einer Bezahlkarte den Regelsatz minus die 100 Euro. Also ca. 460 Euro haben sie in D zum Leben und können dann obendrein für ihre Familie ein gutes Auskommen generieren (mit diesen 100 Euro in bar).
Wenn sie nicht in D wären, könnten sie ja ihre Familie gar nicht unterstützen.

Wenn das kein Pullfaktor ist, dann weiß ich auch nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn alle Geld nach Hause schicken, wo die, die zuhause sind, ganz doll von leben können, warum sollten dann die, die noch zuhause sind, alle kommen wollen? Erklär doch mal bitte.
ich verstehe echt nicht, weshalb bei dir diese Frage aufkommt?
Wenn in A. z.B. der Monatslohn ca. 40 Euro beträgt, dann ist doch klar, dass sie mit 100 Euro mehr - also insgesamt mit 140 - Euro sehr gut auskommen (bei den niedrigen Lebenshaltungskosten dort).
Und wie gesagt, wenn niemand aus der Familie nach D gehen würde, dann hätten sie ja gar nicht diese zusätzlichen 100 Euro.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum sollten dann die, die noch zuhause sind, alle kommen wollen?
die Frage wäre ja nun, ob diejenigen, die zu Hause unterstützt werden wirklich alle nach D wollen? Das glaube ich schon mal nicht, weil sie ja von dieser Unterstützung gut leben können.

Und es heißt ja auch nicht umsonst, dass die kräftigen jungen Männer geschickt werden und die Schwächeren sich diese beschwerliche Reise nicht antun. Haben ja dann auch gar keinen Grund dazu, sich auf so eine Reise zu machen, wenn sie unterstützt werden.
Natürlich wird es dennoch welche geben, die zu ihren Familien nach D wollen, aber ich bezweifle, ob das wirklich Alle wollen.
Das wäre auch für D nicht gerade förderlich, wenn wirklich alle engen Verwandten dann auch noch nach D wöllten, wo wir doch zahlenmäßig kaum mit den schon vorhandenen Flüchtlingen zurecht kommen (von den Kapazitäten her, was Wohnraum, Bildungseinrichtungen und Integrationsmöglichkeiten betrifft)


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2024 um 13:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum sollten dann die, die noch zuhause sind, alle kommen wollen?
bei solchen Ländern wie Afg. und Syrien z.B. sehe ich den Anreiz für junge Männer gegeben (sh. was ich im vorigen Post dazu schrieb), nach D zu gehen, damit sie eben ihre Familien mit bissel Geld unterstützen können
-> bissel mehr Geld was man einfach so bekommt (in D) ist ja besser als gar nichts zusätzlich (zu den 40 Euro Monatslohn z.B. in Afg.) zu bekommen - wer nimmt das nicht gerne an? Und diese 40 Euro Monatslohn werden ja nun auch nicht alle Afghanen erzielen können.

Und deshalb sehe ich es immer noch als inkonsequent an, dennoch auch Bargeld auszuzahlen ... wenn man schon Bezahlkarten einführt um diesen Pullfaktor zu entschärfen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ca. 460 Euro haben sie in D zum Leben
Berichtigung dazu: wird wohl ein kleines bissel weniger als 460 sein, vielleicht nur 400 (aber an der genauen Summe müssen wir uns nicht festbeißen).


Anzeige

melden