Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

53.658 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 05:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Polen und Ungarn würden vermutlich auch jede noch so hohe Strafe zahlen, da wird nichts passieren. Da ist nix mit Solidarität in dem Punkt
@abberline

Es wäre aber auch etwas widersinnig, wenn man eine Politik für komplett falsch hält, sie dann aus Solidarität dennoch mitzumachen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn sich noch zahlreiche andere Länder daran ein Beispiel nehmen würden, würde erst Recht alles wieder nur an D hängen bleiben - dann gute Nacht!
Wenn kleinere EU Länder, dazu noch Netto Empfänger ihre Interessen durchsetzen können, warum sollte D das nicht können?

2x zitiertmelden

um 05:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn kleinere EU Länder, dazu noch Netto Empfänger ihre Interessen durchsetzen können, warum sollte D das nicht können
ein User hatte es hier ja immer und immer wieder 😉 erklärt, weshalb in D dies alles nicht geht.
Wie gesagt, wegen unseres GG (ich glaube ja auch nicht, dass dies wirklich so ein Hinderungsgrund ist, aber er wird's schon wissen 😉)

Wie hier Beitrag von Optimist (Seite 2.732) in Stern-TV beschrieben, ist auch dieser Landrat der Meinung, dass sich endlich etwas ändern muss.

1x zitiertmelden

um 05:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn kleinere EU Länder, dazu noch Netto Empfänger ihre Interessen durchsetzen können, warum sollte D das nicht können?
@sacredheart
@Optimist

Das ist richtig, denn die Frage ist ja auch, ob Deutschland mit "geht bei uns nicht wegen..." nicht die EU spaltet und in eine gefährliche Situation bringt und zusätzlich im Land für Spaltung sorgt und damit Kräfte nach oben bringt, die man mit diesen Gesetzen eigentlich verhindern wollte. Es konnte sich damals vermutlich niemand vorstellen, wie das mal ausgenutzt werden könnte.

2x zitiertmelden

um 06:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ein User hatte es hier ja immer und immer wieder 😉 erklärt, weshalb in D dies alles nicht geht.
Wie gesagt, wegen unseres GG
@Optimist

Unser GG sagt ja wörtlich, dass sich nicht auf das Recht auf Asyl berufen kann, wer aus einem sicheren Drittstaat kommt.

Daraus machen User hier und wohl auch Aktivisten, dass wir dafür rechtssicher wissen müssten, welches sichere Drittland es denn genau ist und das weiterhin nicht (wie die Vernunft es erwarten ließe) der Antragsteller in der Nachweispflicht sei, sondern das Amt, bei dem der Antrag gestellt wird.

Wenn ich einen Bauantrag stelle und kein einziges Dokument liefere, dann muss ja auch nicht das Bauamt mühsam rauskriegen, was ich bauen will und darf nur ablehnen, wenn sie einen Fehler in Umterlagen finden, die sie von mir gar nicht bekommen haben.

Das bedeutet: Der Fehler liegt ja gar nicht im Grundrecht, das ich auch nie in Frage stellen würde, sondern in der absurden Art der Umsetzung, die sicher änderbar wäre, wenn der Wille da wäre.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es konnte sich damals vermutlich niemand vorstellen, wie das mal ausgenutzt werden könnte.
Auch 2015 gab es ja schon Menschen, die den massenhaften Selbsteintritt nicht Deutschlands bejubelt hatten.

1x zitiertmelden

um 08:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es konnte sich damals vermutlich niemand vorstellen, wie das mal ausgenutzt werden könnte
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auch 2015 gab es ja schon Menschen, die den massenhaften Selbsteintritt nicht Deutschlands bejubelt hatten
irgendetwas stimmt mit deinem Satz nicht?

Meintest du evtl das?:
Auch 2015 gab es ja schon Menschen, die den massenhaften Selbsteintritt nach Deutschland bejubelt hatten.

Oder das:
Auch 2015 gab es ja schon Menschen, die den massenhaften Selbsteintritt nach Deutschlands nicht bejubelt hatten
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das bedeutet: Der Fehler liegt ja gar nicht im Grundrecht, das ich auch nie in Frage stellen würde, sondern in der absurden Art der Umsetzung, die sicher änderbar wäre, wenn der Wille da wäre
das denke ich auch, dass bis jetzt nie der Wille da war.
Gerade auch die Sache mit dem Selbsteintritt wäre doch sicherlich leicht zu ändern, denn dieses Selbsteintritts-Recht gab's doch vor 2015 noch nicht (wenn ich mich nicht irre) - da ging's also.

melden

um 11:43
@Optimist

Du hast recht, ich meinte B), vielen Dank.

Seit wann es das gibt, weiss ich nicht. Aber der Ausdruck ist doch eigentlich selbsterklärend, man muss es nicht tun.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Asylstädte bzw. UN-Städte
Politik, 320 Beiträge, am 22.01.2019 von the-truth
Dennis75 am 03.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
320
am 22.01.2019 »
Politik: Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016
Politik, 1.008 Beiträge, am 05.12.2016 von osttimor
ThePresident am 18.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.008
am 05.12.2016 »
Politik: Asyl vs. Schutz. Warum keine großen Flüchtlingslager in Europa?
Politik, 284 Beiträge, am 15.04.2016 von insideman
Negev am 07.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
284
am 15.04.2016 »
Politik: Wo sind die Flüchtlinge?
Politik, 30 Beiträge, am 26.05.2016 von Doors
dhg am 25.05.2016, Seite: 1 2
30
am 26.05.2016 »
von Doors
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.881 Beiträge, am 23.04.2025 von querdenkerSZ
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1466 1467 1468 1469
28.881
am 23.04.2025 »