Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?
gestern um 12:49das ist richtig.Socialme schrieb:unter uns Deutschen wird es auch gewaltbereite Personen geben, die eine Frau nicht als gleichberechtigt ansehen.
Nur ist es bei der Mehrheit der hier sozialisierten Menschen zumindest theorethisch bekannt, dass Frauen gleichberechtigt zu sein haben.
Wie es im Einzelfall ausgelebt wird, steht auf einem anderen Blatt - kurz, Gleichberechtigung ist hier usus, in manch anderen Ländern dagegen nicht.
ich würde das nicht so an dem Begriff "Kultur" festmachen, sondern am Begriff "Sozialisation", die eben in verschiedenen Ländern anders ist.Socialme schrieb:...Andere Kulturen sind da einfach anders geprägt, ohne jetzt zu werten.
Sogar innerhalb Deutschlands gibt's mMm von Bundesland zu Bundesland teilweise unterschiedliche Sozialisierungen.
Heutzutage vermischt sich das zwar zunehmend, aber früher stellte ich vermehrt Unterschiede fest. Man braucht auch nur z.B. die alten und neuen Bundesländer nehmen.
Und so ist es wie gesagt auch bei Menschen aus manch anderen Ländern, das unterscheidet sich die Sozialisierung z.T. viel mehr als zwischen Ost und West.
Und wie gesagt, es geht nicht um Einzelfälle, sondern um das was in einem Land - in der Regel üblich ist - wie eben beim Punkt Gleichberechtigung.
was nützt es gesellschaftlich gesehen, wenn Frauen nur im Beruf gleichberechtigt sind?Panaetius schrieb:
Im Berufsleben ist diese gewährleistet. Was den privaten Bereich betrifft, so ist dieser nicht Aufgabe des Staates. Ob hier geboren oder nicht.Socialme schrieb:nicht Gewalt gegen Frauen, sondern Gleichstellung der Frau.
Findest du es für eine Gesellschaft auf Dauer förderlich, wenn sich womöglich eines Tages wieder solch ein Retro-Denken durchsetzen könnte, Frauen haben nichts zu melden?.
Mir täte es um unsere Gesellschaft leid, wenn zu den hiesigen Spinnern die so denken, zusätzlich noch Andere hinzu kämen. Fänd ich auch im Privatbereich kontraproduktiv und würde mMn eine Gesellschaft nicht weiter bringen, sondern womöglich in paar Jahrzehnten zurück werfen ....
Weil ich obiges Gefahrenpotenzial sehe, wäre ich auch dafür:
abberline schrieb:Wer die Gleichstellung aber nicht akzeptiert, hat hier möglichst nichts verloren und das sollte auch ein Grund für die Gewährleistung von Asyl sein