Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

53.783 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist falsch. Die bringen sich selbst in diese Lage, bzw. die Filialleitung. Wenn es einfach wie gedacht laufen würde, dann gehen sie mit der Bezahlkarte um, wie mit jeder anderen Karte, es darf kein Bargeld ausgezahlt werden aber alles mit Karte gekauft werden. Auch Gutscheine
Mein Fokus ist halt ein anderer. Wenn es die Tauschbörse nicht gäbe, würden die Leute gar nicht in die Supermärkte laufen, um dort die Gutscheine zu kaufen. Die ganze Diskussion gäbe es überhaupt gar nicht. Die Supermärkte werden hier automatisch an der Tauschbörse beteiligt, ohne dass sie gefragt wurden. Sie müssen sich nun auch mit den Antworten darauf beschäftigen wie sie damit umgehen, für diesen Zweck sind die Gutscheine nicht konzipiert. Es gibt sicherlich findige Juristen, die auch die Supermärkte bei massenhafte Ausgabe in juristische Problemlagen bringen können.

melden

um 10:35
@Voussoir
es kann und wurde auch ohne diese Tauschbörsen schon getauscht.

Nein, die Supermärkte müssen einfach nur verkaufen.

Und das mit den Juristen, wie soll das denn gehen? Du denkst Dir immer irgendwas aus, obwohl hier schon aufgezeigt wurde, dass es juristisch kein Problem sein würde. Du versuchst wirklich krampfhaft negative Szenarien zu erfinden und die tatsächlich negativen Dinge, die Bezahlkarte betreffend, die blendest Du aus.

melden

um 10:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist falsch. Die bringen sich selbst in diese Lage, bzw. die Filialleitung. Wenn es einfach wie gedacht laufen würde, dann gehen sie mit der Bezahlkarte um, wie mit jeder anderen Karte,
Und "wenn es einfach wie gedacht laufen würde" dann gäbe es die Unterwanderung der Bezahlkarte nicht. Es gibt hier auf allen Seiten nur Verlierer.... Na gut, die Wechselstuben verdienen vielleicht was dran, vermute ich mal.

2x zitiertmelden

um 10:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na gut, die Wechselstuben verdienen vielleicht was dran, vermute ich mal.
diesbezüglich habe ich nix gelesen
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt hier auf allen Seiten nur Verlierer....
finde ich nicht, es verliert nur eine Seite.

melden

um 11:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und "wenn es einfach wie gedacht laufen würde" dann gäbe es die Unterwanderung der Bezahlkarte nicht. Es gibt hier auf allen Seiten nur Verlierer.... Na gut, die Wechselstuben verdienen vielleicht was dran, vermute ich mal.
@behind_eyes

Das könnte man alles verhindern, wenn man ziemlich konsequent auf Sachleistungen umstellen würde. Das ist natürlich auch sehr aufwändig, dürfte aber solche Tauschaktionen verhindern.

melden

um 11:52
@sacredheart
ein Taschengeld müsste doch so oder so gezahlt werden.

1x zitiertmelden

um 11:57
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ein Taschengeld müsste doch so oder so gezahlt werden.
Das ist schon richtig. Wenn man aber die Gesamtleistungen einem möglichen Taschengeld von zB 20 Euro pro Monat gegenüberstellt, könnte man das Problem schon so sehr eingrenzen, das es nicht mehr relevant wäre. Natürlich ist die Ausgabe von Sachleistungen an sehr viele Menschen eine logistische Herkulesaufgabe, das darf man nicht vergessen.

1x zitiertmelden

um 11:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich ist die Ausgabe von Sachleistungen an sehr viele Menschen eine logistische Herkulesaufgabe, das darf man nicht vergessen.
und hysterische Bürokratie

1x zitiertmelden

um 15:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und hysterische Bürokratie
hab noch nie erlebt, dass Bürokratie hysterisch vonstatten geht.
Nach meinem Empfinden funktioniert die immer sehr behäbig.

Aber davon ab, es bleibt nun mal dabei, dass das Umtauschen in Bargeld den eigentlichen (politischen) Zweck der Bezahlkarte unterwandert, egal wer, wo und auf welche Weise die Karten in Bargeld umtauscht.

2x zitiertmelden

um 15:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hab noch nie erlebt, dass Bürokratie hysterisch vonstatten geht.
deswegen schrieb ich das auch nicht. ich verwendete hysterisch im Sinne von "übermäßig"
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber davon ab, es bleibt nun mal dabei, dass das Umtauschen in Bargeld den eigentlichen (politischen) Zweck der Bezahlkarte unterwandert, egal wer, wo und auf welche Weise die Karten in Bargeld umtauscht.
aha, eine Wiederholung der Behauptungen ohne irgendeine Begründung. Na gut.

1x zitiertmelden

um 15:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ohne irgendeine Begründung
ist das hier für dich nicht Begründung genug?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:den eigentlichen (politischen) Zweck der Bezahlkarte unterwandert
Ich weiß ja, Grüne finden diese Unterwanderung okay.

Und wiederholt hatte ich es deswegen, weil mir bei manchen Vorrednern "das Unterwandern" zu sehr aus dem Fokus geriet
... und stattdessen mir der Punkt -Tauschbörsen -> rechtens oder nicht?- zu sehr in den Fokus geriet, was ich hiermit zum Ausdruck bringen wollte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:egal wer, wo und auf welche Weise
Darin sehe ich halt nicht das eigentliche Problem, sondern eben wie gesagt in der Unterwanderung...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Asylstädte bzw. UN-Städte
Politik, 320 Beiträge, am 22.01.2019 von the-truth
Dennis75 am 03.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
320
am 22.01.2019 »
Politik: Asyl vs. Schutz. Warum keine großen Flüchtlingslager in Europa?
Politik, 284 Beiträge, am 15.04.2016 von insideman
Negev am 07.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
284
am 15.04.2016 »
Politik: Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016
Politik, 1.008 Beiträge, am 05.12.2016 von osttimor
ThePresident am 18.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.008
am 05.12.2016 »
Politik: Wo sind die Flüchtlinge?
Politik, 30 Beiträge, am 26.05.2016 von Doors
dhg am 25.05.2016, Seite: 1 2
30
am 26.05.2016 »
von Doors
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.881 Beiträge, am 23.04.2025 von querdenkerSZ
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1466 1467 1468 1469
28.881
am 23.04.2025 »