Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

53.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.02.2026 um 14:02
Der Sinn der Bezahlkarte ist dass der Asylbewerber damit seine individuellen Bedürfnisse decken kann.
Die Politik wollte den Geldtransfer ins Ausland unterbinden um falsche Anreize zu vermeiden - es ist auch nicht der Sinn von Asylbewerberleistungen dass Leute im Ausland auch davon leben können.
..und solange Geld ins Ausland überwiesen werden kann, sind die Leistungen wohl zu hoch.
Wenn Bürger und Politiker dagegen arbeiten ist unsere Demokratie© mehr als gefährdet..abur gut, solange man strunz dumm ist kommt "Hauptsache gegen Deutschland" sehr gut an.

melden

15.02.2026 um 14:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist aber anonym. Also zumindest zwischen Asylbewerber und Gutscheinkäufer.
Ja dann sind wir ja wieder bei meinem Ausgangsstatement. Rein idealistisch, keine Kontrolle, keine Verantwortung, kein Follow up. Was mit dem Geld passiert weiß keiner.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und für mich klingen Deine posts wie unterschwellige Hetze, sorry.
Würdest du bitte am Thema bleiben, das ganze Bezahlkartensystem ist unterschwellige Hetze, wenn es nach diesem Maßstab geht.

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 14:06
@ApexOne
Hast Du irgendeinen hier bezüglich der Diskussion verlinkten Artikel dazu gelesen?
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ja dann sind wir ja wieder bei meinem Ausgangsstatement. Rein idealistisch, keine Kontrolle, keine Verantwortung, kein Follow up. Was mit dem Geld passiert weiß keiner.
wieso muss man das denn wissen?
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Würdest du bitte am Thema bleiben, das ganze Bezahlkartensystem ist unterschwellige Hetze, wenn es nach diesem Maßstab geht.
ist für mich Thema, denn so lese ich Deine Beiträge mit den dollen Szenarien, die Dir so einfallen. Die schreibst Du hier öffentlich und ich schreibe öffentlich, wie ich die einordne.

2x zitiertmelden

15.02.2026 um 14:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hast Du irgendeinen hier bezüglich der Diskussion verlinkten Artikel dazu gelesen?
? muss ich mich irgendwie qualifizieren oder rechtfertigen ?
Die Grünen ünterstützten eine Schweinerei - das sollte als Meinung reichen.

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 14:11
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:? muss ich mich irgendwie qualifizieren oder rechtfertigen ?
Die Grünen ünterstützten eine Schweinerei - das sollte als Meinung reichen.
nee, würde aber vielleicht helfen, bevor man Menschen als strunz dumm bezeichnet.

melden

15.02.2026 um 14:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso muss man das denn wissen?
Ja, wieso sollte man über mögliche Schattenseiten von Tauschbüros nachdenken, warum sollte man sie überhaupt benennen, wird schon passen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist für mich Thema, denn so lese ich Deine Beiträge mit den dollen Szenarien, die Dir so einfallen. Die schreibst Du hier öffentlich und ich schreibe öffentlich, wie ich die einordne.
Es geht um das Thema, ich beschreibe mögliche Risiken und da muss man eben die beteiligten Variablen mit einbeziehen, ansonsten kann man die Diskussion auch ganz sein lassen und sagen "Find ich gut" oder "Find ich scheiße" - Basta. Ich habe die Beiträge sehr allgemein ohne Bezug auf Kulturen o.ä. gewählt. Ich erlaube mir auch keine öffentliche Einordnung deiner Sichtweise, sondern denke mir sie einfach und schildere meine Sichtweise.

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 14:22
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ja, wieso sollte man über mögliche Schattenseiten von Tauschbüros nachdenken, warum sollte man sie überhaupt benennen, wird schon passen.
ja, wieso sollte man die positiven Seiten komplett ausblenden und sich ausschliesslich auf vollkommen an den Haaren herbeigezogenen Szenarien konzentrieren und diese nennen, wird schon passen
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Es geht um das Thema, ich beschreibe mögliche Risiken und da muss man eben die beteiligten Variablen mit einbeziehen, ansonsten kann man die Diskussion auch ganz sein lassen und sagen "Find ich gut" oder "Find ich scheiße" - Basta.
und alles andere ausblenden, zum Beispiel die in dem von mir verlinkten Artikel.....oder dass gar nicht mehr Geld geschickt wird oder oder....
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich habe die Beiträge sehr allgemein ohne Bezug auf Kulturen o.ä. gewählt.
pffff, es geht um Asylbewerber und die stellst Du entsprechend dar mit Deinen Szenarien, da brauchste keine bestimmten Kulturen erwähnen
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich erlaube mir auch keine öffentliche Einordnung deiner Sichtweise
kannste gerne machen, dazu diskutieren wir ja :)

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 19:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso sollte man die positiven Seiten komplett ausblenden
Welche positiven Seiten hat denn das Aushebeln des Sinns der Bezahlkarte genau?

melden

15.02.2026 um 19:46
@Gwyddion
ich hatte was dazu verlinkt
Es gibt eine breite Forschung zu den Folgen von Rücküberweisungen . Die sind überwiegend positiv.

melden

15.02.2026 um 21:54
@Tussinelda
Es ist doch aber so nicht gewollt. Warum kann und will man das nicht akzeptieren. Wer danach sucht, wird immer etwas Positives sehen ... Aber darum geht es doch gar nicht. Das ist genau das was bei uns falsch läuft. Dann aber heulen hier ständig welche rum weil die AFD immer stärker wird. Einfach lächerlich, weil durch solche Aktionen selbst herbeigeführt.

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 22:27
Zitat von socialmesocialme schrieb:Es ist doch aber so nicht gewollt.
was ist "so" nicht gewollt? Was meinst Du mit "so"?
Zitat von socialmesocialme schrieb:Wer danach sucht, wird immer etwas Positives sehen
wo sieht wer was Positives? Was meinst Du mit "Positives"?
Zitat von socialmesocialme schrieb:Dann aber heulen hier ständig welche rum weil die AFD immer stärker wird. Einfach lächerlich, weil durch solche Aktionen selbst herbeigeführt.
ich heul nicht rum also musst Du das auch nicht anbringen. Welche Aktionen denn bitte?

Es geht darum, dass es nicht negativ sein muss, wenn Menschen Geld ins Ausland schicken. Warum kann man das nicht einfach akzeptieren? Verstehe ich nicht.

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 22:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist "so" nicht gewollt? Was meinst Du mit "so"?
Worüber wird denn hier aktuell gesprochen... Die Bezahlkarte ist nicht grundlos eingeführt worden. Sollte man einfach so hinnehmen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo sieht wer was Positives? Was meinst Du mit "Positives"?
Ich sehe nichts Positives darin. Der Zweck der Karte dient dem jeweiligen Asylbewerber zur Deckung seiner Lebenserhaltungskosten und nicht um das Geld ins Ausland zu verschicken. Es ist eine Sozialleistung die personengebunden ist. Es ist ja nicht so, dass das Geld selber erarbeitet ist. Bekomme ich Leistungen die an bestimmte Bedingungen gekoppelt sind, dann ist es für mich eigentlich selbstverständlich, mich daran zu halten.

2x zitiertmelden

15.02.2026 um 23:26
Zitat von socialmesocialme schrieb:Bekomme ich Leistungen die an bestimmte Bedingungen gekoppelt sind, dann ist es für mich eigentlich selbstverständlich, mich daran zu halten.
Aus menschlicher Sicht kann ich verstehen, dass man etwas von dem Geld abzweigt und nach extern abführen will um damit z.B. die Familie zu unterstützen, aber es ist wie du schon sagst eben nicht für diesen Zweck gedacht weil es vom Steuerzahler kommt und die Tauschbörse verursacht zudem auch noch Nebenschauplätze, die das gesellschaftliche Klima vergiften weil offenbar Unklarheiten und Widersprüche bestehen:
Dennis Schneider arbeitet bei Edeka in Halle (Saale). „Es ist ganz schrecklich, wie hier Racial Profiling betrieben wird“, sagt er der taz. Schneider heißt eigentlich anders und möchte anonym bleiben, damit er seinen Job nicht verliert. Reden will der junge Mann trotzdem: „An der Kasse frage ich Menschen, die phänotypisch nicht deutsch aussehen und die Gutscheine kaufen wollen, wie sie bezahlen, also nach der Bezahlkarte“, sagt Schneider.

Das müsse er so machen, denn er sei von seiner Schichtleitung angewiesen worden, keine Gutscheine an Personen zu verkaufen, die mit einer Bezahlkarte zahlen wollen. Also nicht an Asylbewerber. [...]
Auch in einem Edeka in Osnabrück werde der Verkauf von Gutscheinen an Asylbewerber teils verweigert. [...]
In Greiz im Vogtland nahmen Filialen von Edeka, Rewe und Lidl im vergangenen Jahr zeitweise ihre hauseigenen Gutscheine aus dem Sortiment, heißt es von der dortigen Initiative.[...]
„Als wir Mitarbeiter von Lidl und Rewe darauf ansprachen, sagten sie uns, es sei eine Ansage von oben, direkt von der Ausländerbehörde“, sagt ein Mitglied. Das Landratsamt Greiz widerspricht diesen Vorwürfen gegenüber der taz. So eine Anweisung habe es seitens der Ausländerbehörde nie gegeben, vielmehr habe das zuständige Landratsamt alle Lebensmittelgeschäfte darüber informiert, dass die Bezahlkarte als normales Zahlungsmittel gelte.[...]
Warum diese Entscheidungen getroffen wurden, ist unklar. Vielleicht liegt ein Missverständnis vor und denken einzelne Filialleitungen wirklich, der Verkauf sei illegal. Vielleicht halten einige Filialleitungen die Bezahlkarte für eine sinnvolle Maßnahme. Vielleicht denken sie, der Nichtverkauf sei im Sinne der Kommunalpolitik, und wollen mit ihr gut stehen. Oder sie handeln auf Anweisung.
In dem Artikel sind noch viel pikantere Beispiele. Ich verzichte auf das Vollzitat der Übersichthalber.

melden

15.02.2026 um 23:31
Link zum Artikel im vorherigen Beitrag: https://taz.de/Diskriminierung-via-Bezahlkarte/!6148119/

melden

16.02.2026 um 07:33
Zitat von socialmesocialme schrieb:Der Zweck der Karte dient dem jeweiligen Asylbewerber zur Deckung seiner Lebenserhaltungskosten und nicht um das Geld ins Ausland zu verschicken.
was doch gar nicht der Fall sein muss, ich hatte es verlinkt. Und dann lies den oben verlinkten taz Artikel dazu.

Die Moralapostel hier sollten sich mal vorstellen wie es wäre, nur 50€ Bargeld zur Verfügung zu haben, wenn man z.B. Kinder hat

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 08:05
@Voussoir
und Du regst Dich auf, dass Asylbewerber und Tauschbörsen die Bezahlkarte "zweckentfremden" aber offenbar ist es ok, wenn Filialleitungen oder Ausländerbehörden oder wer auch immer gegen Regeln verstoßen. Na dann. Das ist das, was ich hier meine, der Fokus liegt auf einer Personengruppe, die sich nicht an Regeln hält, wenn andere sich nicht daran halten, naja.....was soll's

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 08:14
Als wir Mitarbeiter von Lidl und Rewe darauf ansprachen, sagten sie uns, es sei eine Ansage von oben, direkt von der Ausländerbehörde“, sagt ein Mitglied. Das Landratsamt Greiz widerspricht diesen Vorwürfen gegenüber der taz. So eine Anweisung habe es seitens der Ausländerbehörde nie gegeben, vielmehr habe das zuständige Landratsamt alle Lebensmittelgeschäfte darüber informiert, dass die Bezahlkarte als normales Zahlungsmittel gelte.[...]
Ich glaube nicht, dass es solch eine Anweisung von der Ausländerbehörde gab. Sollte es so sein, müsste dies ja schriftlich erfolgt sein.

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 08:43
Zitat von yariyari schrieb:Ich glaube nicht, dass es solch eine Anweisung von der Ausländerbehörde gab. Sollte es so sein, müsste dies ja schriftlich erfolgt sein.
Ich glaube auch, dass es sich um ein Missverständnis handelte. Die Ausländerbehörde muss letztlich die Gesetze umsetzen, ist also die ausführende Behörde. Da ist es doch irrelevant , ob die Bezahlkarte für Gutscheine o.ä. eingesetzt wird. Da wird wahrscheinlich kein Beamter/ Angestellter ein persönliches Interesse daran haben, dieses zu untersagen.

melden

16.02.2026 um 08:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Na dann. Das ist das, was ich hier meine, der Fokus liegt auf einer Personengruppe, die sich nicht an Regeln hält, wenn andere sich nicht daran halten, naja.....was soll's
Nein, das war nicht der Punkt, den ich machen wollte. Ich wollte mit dem Beitrag sichtbar machen, dass eben die Tauschbörse eine Reihe weitere Probleme verursacht, die es ohne die Tauschbörse gar nicht geben würde. Man bringt Mitarbeiter in Supermärkten in eine moralische Zwangslage, so wie auch an dem Artikel geschildert. Zudem steht u.a. Racial Profiling im Raum. Das ist eine harte Anschuldigung und alles wegen einer Gutscheinkarte, die in einer demokratisch nicht legitimierten Tauschbörse in Bargeld umgetauscht wird.

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 08:56
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Man bringt Mitarbeiter in Supermärkten in eine moralische Zwangslage, so wie auch an dem Artikel geschildert.
das ist falsch. Die bringen sich selbst in diese Lage, bzw. die Filialleitung. Wenn es einfach wie gedacht laufen würde, dann gehen sie mit der Bezahlkarte um, wie mit jeder anderen Karte, es darf kein Bargeld ausgezahlt werden aber alles mit Karte gekauft werden. Auch Gutscheine. Dein Fokus liegt immer noch daneben.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Racial Profiling im Raum. Das ist eine harte Anschuldigung und alles wegen einer Gutscheinkarte, die in einer demokratisch nicht legitimierten Tauschbörse in Bargeld umgetauscht wird.
das steht ja auch so im Raum, wenn vorher gefragt wird, ob die Menschen eine Bezahlkarte haben. Das ist vollkommen unprofessionell und ganz sicher nicht die Aufgabe einer Person an der Kasse.

2x zitiertmelden