Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 18:25
sie kommen solange d noch aufnimmt,is doch logisch.
ich bin eher links politisch eigestellt.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 18:31
Frau Merkels 0 Obergrenze:
Mannheim
Bahnhof soll täglich 1400 Flüchtlinge empfangen

Von Dienstag an sollen am Mannheimer Bahnhof täglich etwa 1400 Flüchtlinge ankommen. Rund die Hälfte davon bleibt in Baden-Württemberg, der Rest geht an Rheinland-Pfalz, Hessen und das Saarland.

Stuttgart - Rund 1400 Flüchtlinge sollen ab Dienstag täglich über den Mannheimer Bahnhof an die Bundesländer im Südwesten verteilt werden. Rund die Hälfte davon bleibt in Baden-Württemberg, wie der Leiter der Stabsstelle Flüchtlingsunterbringung, Hermann Schröder, am Montag in Stuttgart sagte. Der Rest geht an Rheinland-Pfalz, Hessen und das Saarland. Die Verteilung sei ein „immenser Aufwand“, sagte Schröder.

In Baden-Württemberg sollen zusätzlich rund 700 Menschen am Tag direkt bei den Landeserstaufnahmestellen ankommen. Die Stabsstelle beim Innenministerium organisiert seit gut zwei Wochen die Unterbringung der Schutzsuchenden. Sie besteht aus rund 40 Vertretern von Ministerien, Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.mannheim-bahnhof-soll-taeglich-1400-fluechtlinge-empfangen.218ec212-ef88-48ab-add1-4bee6664b097.html

Die Landesregierung unter Vorsitz der Grünen hat versprochen, ne Stadt wie zum Beispiel Mannheim zu entlasten, aber nix da. Wie so oft geschrieben, die Stadt MUSS wohl unbedingt hohen Flüchtlingsstrom + hohe Zuwanderung aus Südosteuropa gleichzeitig managen. Gibt es keine Rücksicht und kein Schritt für Schritt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 18:33
Das ist das Problem links zu sein …. Objektive wäre was feines, die wenig freien Plätz die wir noch haben mit Flüchtlinge zu besetzen die weder verfolgt noch bedroht werden, ergibt null Sinn und schließt Menschen aus die vor einem Krieg flüchten und Hilfe suchen und brauchen.

Kein Plan wieviel es jetzt bereits sind, die zu Unrecht einen Antrag gestellt haben, aber diese füllen den Saal und macht es bald unmöglich Menschen aufzunehmen die Hilfe brauchen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 18:34
@kofi
armes mannheim...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 18:36
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Das ist das Problem links zu sein …. Objektive wäre was feines
achso links ist nich objektiv,rechts hats aber gepachtet oder was...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 18:47
Ja, natürlich muß unser Asylrecht geändert werden. Schauen wir uns doch mal die Sachlage an. Wir sagen : " Es gibt keine Obergrenze " und versperren für Asylbewerber gleichzeitig alle einfachen, billigen und ungefährlichen Wege nach Deutschland zu kommen : Flugzeug, Fähren, Züge und Fernbusse. Asylbewerber aus Syrien müssen 1. 4000km zurücklegen 2. 5000 Euro an kriminelle Schlepper zahlen 3. ihr Leben auf dem Mittelmeer riskieren 4. quer durch die ganze Türkei, Griechenland und den Balkan. Durch diese Doppelbödigkeit "es gibt keine Obergrenze aber ihr müsst halt irgendwie herkommen" sind wir mitschuldig an den 3000 Toten im Mittelmeer.

Wie können wir das ändern?

Asyl darf künftig nicht mehr in Deutschland bzw. Europa beantragt werden sondern in den Nachbarländern der Krisenstaaten. So verhindern wir die Völkerwanderungen und das Ertrinken im Mittelmeer. In den Flüchtlingslagern werden die Flüchtlinge ohnehin von der UN registriert, diese Registrierung wird ausgeweitet, Fingerabdruck, Passfoto, ggf. Ersatzpapiere und offizielle Anerkennung als UN-FLÜCHTLINGE. Wir hätten dann nicht mehr das Problem mit den "falschen" Flüchtlingen, es werden sich wohl keine Albaner in einem jordanischen Lager einquartieren. Mit dem Status des UN-Flüchtlings können die Menschen dann ganz einfach per Internet Asyl beantragen.
Richtig : wir hätten dann sofort viele Millionen Asylanträge, wir bräuchten eine Obergrenze. Aber liebe Leute , lasst uns doch ehrlich und aufrichtig sein: Wir HABEN bereits eine Obergrenze, das Mittelmeer, die 4000km und 5000 Euro begrenzen den Zustrom. Wollen wir das wirklich weiter so handhaben und mitverantwortlich sein für den Tod Tausender ?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 19:02
@schtabea

Ich finde die Idee mit den Hot Spots auch am sinnvollsten. Dafür muss allerdings erstmal kräftig investiert werden. Diese Spots könnten an den Peripherie-Staaten der EU eingerichtet werden, also z.B. in Griechenland und Italien. Fraglich ist allerdings, ob sich die Flüchtlinge da alle artig registrieren lassen und nicht einfach weiterziehen. Diese unkontrollierte Zuwanderung kann auf jeden Fall kein Dauerzustand bleiben. Das ist nicht nur schadhaft für die Flüchtlinge, sondern auch für die EU-Staaten und deren Zusammenhalt; Orban lässt grüßen. Am wichtigsten ist jedoch, in den Staaten wie Syrien den Frieden wieder herzustellen, damit kein Grund mehr besteht, zu flüchten. Das kann allerdings nur in Zusammenarbeit mit vielen anderen Staaten erreicht werden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 19:14
@ Doch sicher werden sich die artig registrieren lassen, weil es ja die einzige Möglichkeit ist , Asyl zu beantragen. Die Alternative wäre nur dauerhaft illegal in Deutschland zu leben, also auch ohne jede staatliche Unterstützung. Das ist für die wenigsten attraktiv, erst Recht nicht mit Familie.

Ich würde aber wie gesagt diese Hotspots in den Nachbarländern der Krisenstaaten einrichten, auf diese Weise verhindern wir die 3000 Toten im Mittelmeer und die Abschiebung der nicht Berechtigten.

Und gleichzeitig müssen wir natürlich die Lager großzügig finanziell unterstützen. Die meisten Menschen wollen trotz sehr dürftige Umstände und Perspektiven nicht weg aus der Region. Wenn sie aber hungern, haben sie keine Alternative.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 19:23
@schtabea

Dann müsste man sich aber darauf einigen, dass Flüchtlinge, die illegal nach D einreisen, entsprechend zum Hot Spot gebracht werden. Und man müsste weiterhin Grenzkontrollen betreiben. Weiterhin problematisch dürfte sein, dass die Flüchtlinge zwar einen Asylanspruch haben, aber viele von ihnen nur nach D wollen. Die müsste man verteilen und dann besteht wieder das Problem eines Verteilungsschlüssels.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 19:33
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Dann müsste man sich aber darauf einigen, dass Flüchtlinge, die illegal nach D einreisen, entsprechend zum Hot Spot gebracht werden.
Ja
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Und man müsste weiterhin Grenzkontrollen betreiben.
Nopse.. man muss Inlandskontrollen verstärken. Schwarzarbeit etc.
Grenzkontrollen nur an der EU Aussengrenze.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 19:36
@Glünggi

Das funktioniert aber auch nur, wenn die EU-Staaten gut zusammenarbeiten und nicht wie jetzt, dass jeder macht, was er will. Dann würde es in der Tat reichen, die EU-Außengrenzen zu kontrollieren.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 19:36
@ Genau so ist es geplant : wer illegal aufgegriffen wird, wird umgehend in den Hotspot gebracht. Das ist im Moment ein Riesenproblem: über 80% der Asyl suchenden kommt ohne Papiere. Die können wir dann auch nicht abschieben, weil wir nicht wissen wohin. Deshalb bleiben sie in Deutschland und haben auch Anspruch auf Mindestleistungen. In Zukunft stellen wir sie vor die Alternative : Hotspot (ein netteres Wort für Lager....) oder sie verraten uns ihr wirkliches Heimatland und kommen dorthin zurück )


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 19:40
@Aldaris
Wenn man die Flüchtlinge die man in Deutschland auffindet und nicht in Deutschland registriert sind, konsequent in die Auffanglager - Hotspots ausschafft, wird sich der Zustrom schon alleine dadurch verringern. Was bleibt sind Leute die versuchen sich illegal in Deutschland durchzuschlagen. Dies über Schwarzarbeit oder im dümmsten Fall Kriminalität tun.... und die fischt man halt raus... weil die Grenze kriegste eh nicht dicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 19:40
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:über 80% der Asyl suchenden kommt ohne Papiere.
Stimmt leider nicht...es sind knapp 50%


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 19:43
@Glünggi

Ja, richtig. Man müsste konsequent handeln. Wichtig fände ich auch, dass diese Hot Spots gut eingerichtet sind, also gewissen Standards Sorge tragen. Ansonsten bekommt man sowas wie die UN-Flüchtlingscamps und das kann es nicht sein.

Wie gesagt wird aber auch dann das Problem der Verteilung bestehen. Auch da muss man dann konsequent durchgreifen. Fragt sich allerdings, nach welchen Kriterien man die Flüchtlinge auf die Länder verteilt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 19:57
@canales
Knapp 50% der Flüchtlinge können sich nicht ausweisen?
Bist du dir sicher, hast du eine 0 dran gehängt, ich halte 5% für wahrscheinlicher, knapp 50% wäre ja ein absoluter Albtraum!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 20:00
@Aldaris

Wofür brauchen wir Grenzkontrollen wenn es Hotspots gibt? Man kann zwar illegal einreisen aber das ist nicht attraktiv ohne Zugang zu allem: staatliche Leistungen, Schulen, medizinische Versorgung usw.

Richtig, wenn es EU-HOTSPOTS gibt, braucht es auch ein gemeinsames EU-ASYLRECHT und einen Verteilungsschlüssel. Ich bin gespannt, ob eine Mehrheit der EU-STAATEN einen Verteilungsschlüssel ohne Obergrenze akzeptieren wird.

Die Flüchtlinge werden das ihnen zugewiesene Land akzeptieren müssen, denn - siehe oben - nur dort haben sie Zugang zu staatlichen Leistungen, Schulen und medizinischer Versorgung.


Anzeige

melden