Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 16:25
@canales
Australien und Kanada wären also keine sicheren Drittstaaten?

@cejar
Du hast explizit meine griechische Herkunft angesprochen und damit natürlich was bezweckt.

@McPane
ich habe doch nichts gegen Flüchtlinge, mir geht es darum dass hier jeder reingelassen wird und Islamisten nicht sofort und rigoros abgeschoben werden.
Es ist eine Schande dass christliche Flüchtlinge hier von islamistischen Flüchtlinge drangsaliert, bedroht und geschlagen werden, das sind keine Einzelfälle, kannst ja gerne den Artikel von gestern in der Welt online durchlesen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 16:30
@original
Zitat von originaloriginal schrieb:Ja, das führt dazu, dass viele Bürger pauschalisierend alle Flüchtlinge in einen Topf werfen, weil diese Bilder medial ausgeschlachtet werden. Das ist nun mal die Realität, auch wenn es mir nicht gefällt, dass Leute undifferenziert sind bzw. manipulativ dahin getrieben werden, so zu denken. Ich habe ja nicht behauptet, dass ich sowas mache. Aber scheinbar hast du extreme Schwierigkeiten, etwas richtig zu verstehen. Diese Menschen, die nicht differenzieren können, die sind echt grausam. Du gehörst übrigens auch zu denen, nur stehst du auf der anderen Seite. Du bist nicht besser.
Mimimi, in etwa die gleich schlaue Argumentationslogik verständnis dafür zu haben für diejenigen welche Minirockträgerinen die Provokation einer Vergewaltigung vorwerfen -.-

Du tust also nix gegen undifferenzierte Betrachtungsweisen sondern forderst dazu auf das es gar keine Möglichkeit zu geben habe, dass undifferentierte, rechte Dumpfbacken etwas zu husten haben. Schützt die Undifferenzierten! (achtung ironie)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 16:34
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:ich habe doch nichts gegen Flüchtlinge, mir geht es darum dass hier jeder reingelassen wird
Willste vorher aussieben? "Deine Nase passt mir nicht, pack deinen Kram und geh ...!"
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:und Islamisten nicht sofort und rigoros abgeschoben werden
Besteht da eine offizielle Kennzeichnungspflicht, was weiß ich, aufgenähter Halbmond für "islamistischer Terrorist", dass man die gleich rigoros wieder rausschmeißen kann (mal ganz unabhängig von Gesetzeslage und solchen Kleinigkeiten)?
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Es ist eine Schande dass christliche Flüchtlinge hier von islamistischen Flüchtlinge drangsaliert, bedroht und geschlagen werden
Ja, finde ich auch nicht in Ordnung.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb: das sind keine Einzelfälle
Ja, aber auch nicht die Regel.

Und nun?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 16:38
@Sybilla
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Meine Forderung nach Solidarität fruchtet endlich, plötzlich entdecken wir wieder unser GG unsere Mitmenschlichkeit unsere Verantwortung gegenüber den Schwachen und Notleidenden. All das habe ich in der Diskussion um die Grundsicherung schmerzlich vermisst
Schön, hast Du mir jetzt noch ein Argument wieso mein Solidaritätsgefühl für einen Menschen gleicher Nationalität grösser sein soll als für ein Menschen einer anderen Nationalität?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 16:45
@McPane
und nun?
Ganz einfach, Gesetze aendern!

Stell dir mal vor diese beschriebenen Fälle von islamistischen Angriffen wären in den USA passiert.Die Islamisten wären umgehend nach Guantánamo in die kubanische Sonne fliegen.

Soweit soll es hier in Europa natürlich nicht kommen, jedoch vermute ich dass die Islamisten die die Christen drangsaliert haben immer noch hier sind.
Das ist einfach nur krass wie tolerant wir hier in Europa gegen intolerante Flüchtlinge sind.

was soll dein Unsinn mit dem auf genähten Halbmond?
Den Behörden bekannten Islamisten sollte ein Halbmond auf die Stirn tätowiert werden, bist du jetzt happy?


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 16:51
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Stell dir mal vor diese beschriebenen Fälle von islamistischen Angriffen wären in den USA passiert.Die Islamisten wären umgehend nach Guantánamo in die kubanische Sonne fliegen.

Soweit soll es hier in Europa natürlich nicht kommen
Na dann bin ich aber froh das es zu keinem willkührlichen Foltergefänfnis für Muslime hier kommen soll -.- (achtung zynismus)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 16:55
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:was soll dein Unsinn mit dem auf genähten Halbmond?
... einfach nur ne Veranschaulichung, dass man Einstellungen/Überzeugungen von Menschen recht selten bis garnicht an der Nasenspitze ablesen kann und so manche Forderung deinerseits sich somit als ein klein wenig "weltfremd" zeigt.

Wie mit straffällig gewordenen Asylbewerbern verfahren wird steht auf einem anderen Blatt. Sich jetzt hier aber teufelandiewandmalend in Mutmaßungen zu ergehen und darüber zu spekulieren, dass keine Konsequenzen daraus für die jeweiligen Täter erwachsen oder gar eine Straffreiheit per se herbeifantasiert wird, entspricht mMn nicht in geringster Weise der Realität.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 17:00
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Schön, hast Du mir jetzt noch ein Argument wieso mein Solidaritätsgefühl für einen Menschen gleicher Nationalität grösser sein soll als für ein Menschen einer anderen Nationalität?
Momentan habe ich das Gefühl das dass Solidaritätsgefühl mancher für ein Menschen einer anderen Nationalität der von Österreich ... kommend in Deutschland ankommt grösser ist als für einen Menschen der in D in Grundsicherungs-Armut/Altersarmut leben muss.

Ich denke das Solidaritätsgefühl sollte für alle Menschen gleich sein.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 17:11
@wichtelprinz
Schön dass du zwischen Muslimen und Islamisten nicht unterscheiden kannst.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 17:14
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Schön dass du zwischen Muslimen und Islamisten nicht unterscheiden kannst.
Tja dann bring doch keinen Schwachsinnsvergleich mit Guantánamo. Oder informiere Dich zu erst über die Foltergefängnisse in denen Deine vermeindlichen Islamisten hocken. -.-


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 17:25
@Sybilla
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ich denke das Solidaritätsgefühl sollte für alle Menschen gleich sein.
Gar nicht möglich - aber sicher nicht von einer Nationalität abhängig und kaum pauschal über irgend einen Status wie "Flüchrling" oder "von Altersarmut Betroffener" aussagbar.

Menschen sind nun mal halt so, sie haben eigene, persönliche Schicksale und zu denen entsteht dann von anderen Menschen ein Solidaritätsgefühl oder aber ein Unverständnis für ihre Lage.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 17:44
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Australien und Kanada wären also keine sicheren Drittstaaten?
Nö, nach der Definition des Asylverfahrensgesetzes nicht...aber willst Du allen Ernstes die Türkei mit Australien oder Kanada vergleichen...?
Ich denke gerade Dir dürfte klar sein, weshalb die Türkei kein sicherer Drittstaat ist..u.A. deshalb...
Im April 2008 wurde eine Gruppe von 18
Personen, darunter registrierte Flüchtlinge,
gezwungen, über den Tigris zu schwimmen,
um so die Grenze zum Irak zu überqueren.
Die irakischen Grenzbeamten weigerten
sich jedoch, die Menschen irakisches Gebiet
betreten zu lassen. Vier Personen sind auf
diese Weise ertrunken. Auf die Forderung
von Menschenrechtsorganisationen, diesen
Vorfall zu untersuchen, reagierte die
türkische Regierung nicht.
http://www.frsh.de/fileadmin/schlepper/schl_49/s49_44-45.pdf


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 17:48
@SouthBalkan
Griechenland hat notleidende Albaner aufgenommen, das war eine gute Sache.
Die Flüchtlinge bekommen in der Türkei kaum irgendwelche Unterstützung, in den Lagern hungern sie (das wurde nun auch offiziell anerkannt, dass die Mittel dort bei weitem nicht ausreichen), außerhalb können sie nur illegale Jobs für um die 200€ annehmen oder kriminell werden. Es wird ihnen weder Unterkunft noch sonstwas gegeben.
Erst demnächst erhalten sie eine Arbeitserlaubnis ... und das gilt vermutlich nicht für die Kurden, die nicht als Flüchtlinge anerkannt werden.

Eine Überfahrt nach Griechenland kostet für eine 4-köpfige Familie um 4000,-€, aber wie lange kann man davon in der Türkei leben? Und dann?
Da nimmt man lieber das letzte Geld, bevor es ganz alle ist, und versucht, weiter nach Europa zu kommen.

Und bitte komm doch mal von deinem "Christen werden angegriffen"-Trip runter, es gibt ebenso Auseinandersetzungen zwischen muslimischen Gruppen.
Und nicht jeder, der eine christliche Familie mobbt, ist deshalb gleich ein Islamist, auch wenn die Religion zum Stein des Astoßes wird.

Übrigens würde auch in den USA jemand nicht sofort nach Guantanamo verfrachtet, weil er Christen mobbt. Es gibt dort auf christlicher wie auch auf muslimischer Seite Hardliner, die würden hier sofort den Verfassungsschutz auf den Fersen haben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 17:54
@FF
Also wenn ich das richtig gelesen und zuletzt auch persönlich gehört habe geht es vorwiegend um die Konflikte zwischen Syrern/Irakern auf der einen Seite und Albanern auf der anderen Seite. Für mich auch kaum verwunderlich, da die Gruppe der Albaner so gut wie keinen Aufenthalt erhält, während die anderen beiden Gruppen zu 90% einen Flüchtlingsstatus erhalten.
Deshalb dürfte der Frust auf einer Seite recht groß sein, was natürlich zu Ressentiments führen kann.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 18:03
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Die Flüchtlinge bekommen in der Türkei kaum irgendwelche Unterstützung, in den Lagern hungern sie (das wurde nun auch offiziell anerkannt, dass die Mittel dort bei weitem nicht ausreichen),
Hier könnte ja das "reiche" Europa ansetzen und diese geschätzten 1 Mio. Flüchtlinge per Sachleistungen sowie auch mit ausreichend Nahrung versorgen, zudem kann man die Türkei auch finanziell unterstützen.
Und dies sollte auch in Jordanien, Libanon ect. pp geschehen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 18:04
@canales
ja und bei den afgahnen und pakistarnern ist es ähnlich.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.09.2015 um 18:06
@FF
Wäre es nicht sinnvoller wenn die EU pro Flüchtling in der Türkei ca.200 Euro zur Verfügung stellen würde und die Menschen in der Nähe ihrer Heimatländer unterstützen würde?Das wäre doch viel sinnvoller, mit 200€ in der Türkei oder Libanon kann man bestimmt genauso viel helfen wie hier mit einem viel größeren pro Kopf Budget.

Die derzeitige Lage ist unmöglich, man unterstützt ja damit die Schleuser.
Deutschland und alle europäischen Staaten sollten ein jährlich begrenztes Kontingent vorgeben, dann unbedingt Visa erteilen für die Flüchtlinge über die Botschaften und Konsulate in Türkei, Libanon, Jordanien und Libyen
Sollte die Anzahl der Anträge das Kontingent ueberschreiten ( und das ist wahrscheinlich), dann wird den Flüchtlingen vor Ort (Türkei, Libanon,Jordanien und Libyen) durch EU Gelder geholfen.


Anzeige

1x zitiertmelden