Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 17:21
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Und was genau soll geändert werden?
Da ja wegen der herrschenden "Linksgrünfaschistischen Meinungsdiktatur" sowieso nicht geantwortet werden kann (Ironie off)
hier mal ein Interview mit dem Kriminologen Christian Pfeiffer:
http://www.deutschlandfunk.de/uebergriffe-von-koeln-kein-polizei-sondern-ein.694.de.html?dram:article_id=341688

Der Kriminologe Christian Pfeiffer hat die Polizei nach den Übergriffen am Kölner Hauptbahnhof verteidigt. Sie sei von der Intensität der Ereignisse überrascht worden und werde für die Karnevalstage daraus lernen, sagte er im Deutschlandfunk. Pfeiffer sieht das Problem in der Machokultur von Männern aus dem arabischen Raum. Sie lasse sich aber überwinden.

Grieß: Wir wissen nicht viel über die Straftäter, das haben wir auch gerade noch einmal gehört, außer: Es waren Männer und es waren nicht einzelne, sondern viele. Viele Männer als Straftäter – was unterscheidet Männer, die in Gruppen auftreten, zum Beispiel von Frauen? Was macht dieses Verhalten besonders?

Pfeiffer: So, wie sie sich aufgeführt haben, erscheint eine Gruppenbezeichnung sinnvoll, dass es Männer sind, die stark von Machokultur geprägt sind, die Übergriffe für etwas völlig Normales und ihnen Zustehendes halten, gerade wenn sie angetrunken sind, wenn sie in der Gruppe agieren und dann die Hemmungen sich noch stärker abbauen. Und bisher war zu hören, dass es sich um Männer gehandelt hat, die wohl aus Nordafrika oder aus arabischen Ländern stammen von ihrem Aussehen her oder davon, wie sie sich miteinander verständigt haben.

Grieß: Schon unter Berücksichtigung der Tatsache, dass wir das alles nicht genau wissen: Halten Sie das so weit für plausibel, diese Zusammenhänge, die von vielen ja suggeriert werden?

Pfeiffer: Ja. Etwas Entscheidendes fehlt mir noch, das wird die Polizei sicher später noch nachtragen: Gab es irgendeine Form der sprachlichen Kommunikation? Also, konnten die belästigten Frauen, die beraubt wurden, die angegrapscht wurden, konnten die feststellen, ob die Deutsch sprachen? Wenn es nicht der Fall ist, wenn die sich ausschließlich in ihrer Heimatsprache unterhalten haben, dann liegt eher noch die Annahme nahe, dass ein beachtlicher Teil – Genaues wird man nie ermitteln können – zu denen gehört, die in den letzten Jahren nach Deutschland gekommen sind, die sozial noch nicht integriert sind und dann solche Verhaltensweisen an den Tag legen. Denn wer hier inzwischen Fuß gefasst hat, der riskiert doch nicht seinen festen Daseinsstatus mit Job und Familie, indem er solche Dinge macht. Also nicht integrierte Männer, das ist nur eine Ferndiagnose, warten wir es ab, was die Polizei da noch an Details veröffentlichen wird!


Grieß: Ist dieses Verhalten kulturell bedingt oder ist es auch denkbar, dass sich alkoholisierte Männer, alkoholisierte Deutsche, normal weiße, üblich aussehende – in Deutschland jedenfalls – Männer zusammentun, sich in einen Kreis stellen und die darin befindlichen Frauen antatschen und angrapschen?

Pfeiffer: Also, natürlich haben wir das auch bei deutschen Männern! Nur, wir wissen genau aus unseren Forschungen… Wir erforschen ja 14- bis 16-Jährige und messen die Orientierung an der Machokultur mit zehn Fragen. Und anonym können die darüber antworten und wir sehen jedes Mal, dass die aus arabischen Ländern, aus Nordafrika Kommenden, auch aus der Türkei, dem früheren Jugoslawien Kommenden, dass die diese Machokultur sehr viel stärker verinnerlicht haben.
Und jetzt gibt es eben etwas sehr Erfreuliches, wir messen ja diese Machokultur seit 1998 bei den aus Jugoslawien kommenden, bei den aus der Türkei kommenden, auch bei den aus Russland kommenden Aussiedlern: drastischer Rückgang der Machoorientierungen! Parallel dazu, dass sie zu Hause nicht mehr so viel geprügelt werden, dass die Männer-Frau-Rolle in der Familie sich verschoben hat. Also, es gibt einen erfreulichen kulturellen Anpassungsprozess, der sich auch darin dokumentiert, dass die Gewaltrate der Türkischstämmigen oder aus dem früheren Jugoslawien Kommenden um 30 bis 40 Prozent in den letzten sieben Jahren zurückgegangen ist. Also, wir können sagen: Da hat Integration funktioniert, je besser die Bildung greift, je mehr deutsche Freunde sie haben, je mehr sie sprachlichen in unserer Welt zu Hause sind, umso besser läuft's. Bei den Neuankömmlingen der letzten zwei, drei Jahre sieht das noch nicht so aus, da muss viel Integrationsarbeit geleistet werden, damit das klappt. Und von daher meine ich: Das, was Köln zeigt, ist nicht primär ein Polizeiproblem. Kein Vorwurf, wenn sich jetzt alle noch so sehr den Mund zerreißen, die Polizei hätte und müsste! Das war etwas, was es noch nie gegeben hat in dieser Intensität. Da war die Polizei überrascht und sie lernt daraus und garantiert wird sie im Karneval besser aufgestellt sein. Aber es ist falsch, das Ganze als Polizeiproblem zu bezeichnen, es ist ein Integrationsproblem.


usw.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 17:22
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb:-Einhaltung des Dublinabkommens (!!) das ist geltendes Recht, was von Merkel derzeit gebrochen wird.
Die EU Randländer weiter mit der Last alleine und zusammenbrechen lassen hätte ja so super funktioniert.
Das Dublin abkommen war nur für die Kern EU Länder super..für die Grenzländer war es schlichtweg Unfair.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 17:23
Es sind einfach zuviele Einwanderer in zu kurzer Zeit, USA haben prozentual gesehen eine viel geringere Einwanderung als Deutschland.
Auf Deutschland übertragen würde das eine Einwanderung von 250000 bedeuten.
Ausserdem ist die Einwanderung in die USA viel ausgewogener in Bezug auf Herkunft und Kulturen
Wikipedia: Immigration to the United States



Zu viel ist zuviel selbst wenn die Einwanderer allesamt gut ausgebildet, kultiviert und spießig wären.

Schwabenhass
Wikipedia: Schwabenhass
Der Begriff „Schwabenhass“ wird von einigen Medien als Schlagwort verwendet, um eine Aversion gegenüber den etwa 300.000[1] in Berlin lebenden Schwaben zu beschreiben.
Die nach Berlin zugezogenen Schwaben gelten nach einem Artikel im Tagesspiegel „als Mietpreistreiber und Speerspitze der Gentrifizierung“
Auf Plakaten und Hauswänden im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg waren beispielsweise Slogans wie „Schwaben töten“, „Wir sind ein Volk. Und ihr seid ein anderes“ oder „Ostberlin wünscht dir eine gute Heimfahrt“ zu lesen.[16][17] Die Polizei ermittelt, nachdem Unbekannte ein Graffito „Kauft nicht bei Schwab'n“ auf eine Häuserwand sprühten.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 17:28
ich stelle fest, daß hier ein absoluter Mangel an Demokratieverständnis vorliegt.

Dublin ist demokratisch beschlossen. Da kann man nicht etwas "stillschweigend beerdigen"! Entweder die Beschlüsse werden demokratisch geändert, oder das ist einseitige Machtausübung. Mit dem gleichem Rechtsverständnis könnten dann Polizisten nämlich auch "stillschweigend" Straftäter ins Flugzeug setzen, weil: hat sich nicht bewährt, die hier frei herumlaufenzulassen! macht aber keiner bei denen, weil die jemand über sich haben.

Alle weiteren Antworten Richtung: scheitert an Bürokratie, nicht möglich etc.: abgelehnt! dazu ist Politik da, hier Räume zu schaffen, die das ermöglichen! Politik ist generell dazu da (wozu bezhal ich die denn??) Gesetze zu schaffen und das Leben im Staate zu regeln, nicht dazu Sachverhalte durch ausweichende Kommentierungen zu beschönigen.

realo: ich warte weiterhin auf eine sehr konkrete Antwort. Beweise daß dei Aussagen Frau Merkels sinnvoll, nützlich und wirksam sind und kein wirkungsloses Politsprech, dass überhaupt nichts bewirken kann, weil der Rechtsrahmen dazu fehlt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 17:34
Nerok: weil das hier anscheinend völlig abwegig scheint: Politik und Demokratie haben Rechtsgrundlagen. Ohne diese funktioniert ein Zusammenleben hier nicht.

Wenn etwas "unfair" ist, dann muß ein politischer Prozess her, der auf demokratische Art die Rechtsgrundlagen ändert, damit es für alle wieder fair wird. Alles andere ist dann davon abhängig wer die meiste Macht hat, seine Sicht der Dinge durchzusetzen. Auch Deutschland muß sich an beschlossenes Recht halten, oder eben einen politischen Prozess in Gang bringen, der die Dinge dann demokratisch ändert. Anders darf es nicht gehen.

Eben deshalb ist es aus meiner Sicht jetzt auch so katastrophal so zu tun, als müsse man keine Rechtsgrundlagen ändern. es funktioniert definitiv nicht (die Migration) und es wird aber kein Prozess angestossen, die Rechtsgrundlagen für eine funktionierende Migration herzustellen!

Dies führt letztlich zu genau der Situation die wir haben: alle bekriegen sich gegenseitig je nach Meinung und gusto. Geholfen ist damit niemand. Der Staat destabilisiert sich damit nur selbst.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 17:39
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb:realo: ich warte weiterhin auf eine sehr konkrete Antwort. Beweise daß dei Aussagen Frau Merkels sinnvoll, nützlich und wirksam sind und kein wirkungsloses Politsprech, dass überhaupt nichts bewirken kann, weil der Rechtsrahmen dazu fehlt.
Ich kann leider den Nasenring für deine Manege nicht finden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 17:42
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich bin ja nun wirklich das Gegenteil eines CDU-Fans, aber was Merkel in der "Flüchtlingskrise" bisher gebracht hat, ist einfach erstaunlich richtig; jede einzelne Entscheidung eine angemessene und richtige. Und auch jetzt zeigt sie wieder Augenmaß und die richtigen Reaktionen darauf: einfach die Abschiebepracxis für straffällig gewordene Asylbewerber / Asylanten verschärfen und ansonsten : Finger weg vom Asylgesetz !

Jeder andere Bundeskanzler aus jeder anderen Partei hätte garantiert mehr Fehler gemacht in diesen kritischen Monaten seit September.
Tut mir leid, das kann ich so nicht stehen lassen. Begründe doch bitte mal wie genau die Abschiebepraxis verschärft werden soll, ohne Änderung des Asylrechts. Butter bei die Fische, denn das ist exakt das Thema dieses Threads und da sollten wir schon in aller Klarheit und Deutlichkeit diskutieren.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 17:46
Kommentar von einer Frau:

"Es ist so ekelhaft. Die Debatte um muslimische Migranten hat ihren bisherigen Hysterie-Höhepunkt erreicht. Die Opfer der Übergriffe in Köln, Hamburg, Stuttgart oder Frankfurt sind in dieser Debatte denen, die sich am meisten aufregen, vollkommen egal. Sie sind gerade gut genug für reißerische Beschreibungen von zerfetzter Unterwäsche und Fingern an Körperöffnungen und gut genug als Grund, sich als besorgter Bürger zum edlen Ritter und Frauenbeschützer aufzuschwingen."

weiter...
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/margarete-stokowski-ueber-sexualisierte-gewalt-a-1070905.html


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 17:50
Das hat jetzt was genau mit dem Thema des Threads zu tun? Antworte lieber einmal auf meinen Einwand und schaffe hier klare Fakten deiner Ansichten. Für deinen letzten Post gibt es andere Threads.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 17:52
Kommentar von De Telegraaf:

Bislang war es opferbereiten Naivlingen – beziehungsweise nützlichen Idioten der Flüchtlingsindustrie – gelungen, diejenigen, die aus wirtschaftlichen sowie gesellschaftlichen Erwägungen den Flüchtlingsstrom hinterfragen, in eine unliebsame politische Ecke zu stellen, wo sie nicht hingehören. Dabei konnten sie sich der Unterstützung links angehauchter politisch-korrekter Medien sicher sein, die nicht davor zurückschrecken, ihren Beitrag zur Manipulierung zu leisten: Untaten gegen Asylsuchende werden aufgebauscht, Untaten durch Asylsuchende werden bagatellisiert – auch durch verschiedene Behörden. Dass überproportional viele Migranten junge Männer sind, deren Ansichten zum Verhältnis von Mann und Frau mittelalterlich sind, um nicht zu sagen archaisch, wird heruntergespielt … Die Geschehnisse am Hauptbahnhof in Köln und ähnlich in Hamburg und Stuttgart sind eine Folge davon. Diejenigen, die Europas Tore weit geöffnet haben, dürfen sich nun schuldig fühlen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 17:55
Ist jetzt aber auch mächtig OT....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 18:01
@Bla-bla-bla
Könntest du deine politische Agenda mal beiseite lassen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 18:06
@reginepolenz
Ich weiss ja nicht wie du dir so ein Asylverfahren vorstelllst,würd mich aber nicht wundern wenn dir einfach die Phantasie fehlt und dir keine Gedanken drum gemacht hast.
Du willst sie ja auch nicht hier,sondern weghaben...am besten also unisono ablehnen


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 18:12
warhead: bitte keine Unterstellungen und Polemik!

Es geht darum hier keine Täter zu haben, wie jene, die in Köln beispielhaft gezeigt haben, was möglich ist. bei Asylverfahren von maximal 2Wochen dauer, würde ich stark bezweifeln, daß sich solche Banden überhaupt organisieren könnten.

Entweder die Politik schafft es Flüchtlinge und Kriminelle zu trennen, oder der Bürgerkrieg kommt. Aber dazu fehlt dir anscheinend die Fantasie oder das Vorstellungsvermögen. Hier empfehle ich dir aber wärmstens das Gespräch mit Flüchtlingen: die wissen nämlich was das heißt. Also bitte in Zukunft kein rethorisches "Antanzen" hier, ok?


3x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 18:18
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Du willst sie ja auch nicht hier,sondern weghaben...am besten also unisono ablehnen
Wobei... dieses "weghaben wollen" könnte wahrscheinlich auch ein hin-und herschicken beihalten dürfen?Das entnehme ich jedenfalls:
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb:Wenn etwas "unfair" ist, dann muß ein politischer Prozess her, der auf demokratische Art die Rechtsgrundlagen ändert, damit es für alle wieder fair wird. Alles andere ist dann davon abhängig wer die meiste Macht hat, seine Sicht der Dinge durchzusetzen. Auch Deutschland muß sich an beschlossenes Recht halten, oder eben einen politischen Prozess in Gang bringen, der die Dinge dann demokratisch ändert. Anders darf es nicht gehen.
1.Welches Interesse sollte Deutschland gehabt haben, dieses unfaire Verfahren zu ändern?
2. Sollten die Flüchtlinge einfach -währendessen Prozesse angestoßen werden-
hin und herflüchten?
Also ich kann mir nicht mal die einfache Fluchtstrecke vorstellen.
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb:Entweder die Politik schafft es Flüchtlinge und Kriminelle zu trennen, oder der Bürgerkrieg kommt.
Bei der Entschlossenheit, die Ihr an den Tag legt, letzteres?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 18:24
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb:Es geht darum hier keine Täter zu haben, wie jene, die in Köln beispielhaft gezeigt haben, was möglich ist. bei Asylverfahren von maximal 2Wochen dauer, würde ich stark bezweifeln, daß sich solche Banden überhaupt organisieren könnten.
Also möchtest du, dass alle die um Asyl nachsuchen, abgeschoben werden, womit das Banden-bilden-Problem aus der Welt wäre. Andernfalls würde dein Argument ja auch keinen Sinn machen, weil die meisten ja Asyl erhalten und dann "Banden bilden könnten".


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 18:31
@reginepolenz
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb:bei Asylverfahren von maximal 2Wochen dauer, würde ich stark bezweifeln, daß sich solche Banden überhaupt organisieren könnten.
Jo, den Widerspruch nicht erkannt ?
Wenn sie sich binnen 2 Wochen nicht organisieren können aber das Verfahren da schon abgeschlossen wäre , wären sie ja schon anerkannt , bevor sie kriminell aktiv werden ..........


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 18:38
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Opfer der Übergriffe in Köln, Hamburg, Stuttgart oder Frankfurt sind in dieser Debatte denen, die sich am meisten aufregen, vollkommen egal.
Ist einfach nur eine Unterstellung.

Vielmehr haben die deutschen Massenmedien die Vorgänge lange verschwiegen. Das ZDF hat sich ja auch dafür entschuldigt.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 18:47
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Vielmehr haben die deutschen Massenmedien die Vorgänge lange verschwiegen.
Die Nachricht hat sich normal entwickelt. Sowohl Kölner Stadtanzeiger als auch EXPRESS berichten seit Neujahr darüber.

Silvesternacht Hauptbahnhof: Junge Frauen sexuell belästigt

Von
Oliver Meyer
01.01.16, 22:49 Uhr


http://www.express.de/koeln/silvesternacht-hauptbahnhof--junge-frauen-sexuell-belaestigt-23251504 (Archiv-Version vom 07.01.2016) (vom 1.1.2016)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 18:48
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Vielmehr haben die deutschen Massenmedien die Vorgänge lange verschwiegen. Das ZDF hat sich ja auch dafür entschuldigt.
Also ich habe direkt an Neujahr in den "deutschen Massenmedien" davon gelesen.


Anzeige

melden