Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.02.2016 um 16:40
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Ich denke man kann Schengen nicht nur partiell anwenden
Geht doch im Moment auch.
Zitat von canalescanales schrieb:Wie soll man das gegenüber den anderen Ländern rechtfertigen, dann kann grad jeder machen was er für richtig hält.
Ja. So lange die Sicherung der Aussengrenzen nicht gewährleistet ist, kann Schengen ganz oder teilweise ausgesetzt werden.
Zitat von canalescanales schrieb:Im Übrigen kommen Flüchtlinge auch aus Frankreich...der Weg über Italien oder Spanien geht durchaus über Frankreich.
Ja, aber das sind wohl nur sehr sehr geringe Zahlen im Vergleich dazu, was über Österreich kommt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.02.2016 um 16:47
Nochmals zu den Kosten...ich denk schon, dass man erst mal unterscheiden muss, zwischen den Erstaufnahmeeinrichtungen, den Sammelunterkünften und den Verlegungen in die Gemeinden. Bei den ersten beiden werden die anfallenden Kosten wohl unter den genannten 1.200.-€ liegen. Und der Zeitraum beträgt in der Regel 18 Monate.
Anschließend steigt der Anteil derjenigen, die arbeiten ja an, weshalb auch hier die Kosten reduziert werden. In der Vergangenheit waren wir nach 5 Jahren bei 50% Beschäftigung.

@Deepthroat23

Mit Begründung und für eine bestimmte Zeit...aber nicht dauerhaft.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ja. So lange die Sicherung der Aussengrenzen nicht gewährleistet ist, kann Schengen ganz oder teilweise ausgesetzt werden.
Ebenfalls nur temporär...schon jetzt beklagen sich die Logistikunternehmen
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ja, aber das sind wohl nur sehr sehr geringe Zahlen im Vergleich dazu, was über Österreich kommt.
Du meinst wenn eine Grenze zugemacht würde, dann würden die Flüchtlinge aufgeben?
Die Vergangenheit und die Gegenwart zeigen da was Anderes. Ganz abgesehen davon ,dass dann irgendwann alle in Griechenland stranden würden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.02.2016 um 16:53
Zitat von RealoRealo schrieb:Am meisten aber die dt. Bundesregierung, weil sie aus Eigeninteresse am kräftigsten gepusht hat. Denn natürlich ist Deutschland das einzige große EU-Land, das Binnenland ist UND von EU-Staaten umgeben. Daher war es der Regierung ja auch sehr recht, möglichst schnell Polen und die tschechische Republik zu integrieren. Alle anderen größeren EU-Staaten sind nicht von allen Seiten ebenfalls von EU-Staaten umgeben, selbst Frankreich grenzt an 2 Seiten ans offene Meer. Deutschland wäre nach Dublin 3 also der einzige große EU-Staat, der streng genommen 0 Flüchtlinge hätte aufnehmen müssen. Dass sich die EU-Staaten jetzt so unsolidarisch Merkel ggü. verhalten, könnte man, perfide gedacht, auch als späte Rache für Dublin 3 interpretieren, besonders von Italien und Griechenland. Ich wusste schon beim Zustandekommen von Dublin 3, dass das nicht gutgehen kann und die anderen ließen sich wohl nur aus Profitkalkül darauf ein.
So sehr ich Dir ingesamt zustimme, solltest Du doch noch mal einen Atlas aufschlagen - auch wir sind kein "Binnenland" ohne ans offene Meer zu grenzen, nur ist es momentan unwahrscheinlich, das über unsere Küsten Flüchtlinge aufschlagen :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.02.2016 um 16:56
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Mit Begründung und für eine bestimmte Zeit...aber nicht dauerhaft.
2 Jahre sollten kein Problem sein
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-01/fluechtlingskrise-europaeische-union-grenzsicherung-schengen-abkommen
Zitat von canalescanales schrieb:Ebenfalls nur temporär...schon jetzt beklagen sich die Logistikunternehmen
Die einzigen Logistiker die sich bei mir ausheulen sind die, die durch den Eurotunnel müssen oder mit der Fähre von Calais nach Dover.
Hat mit unserer Grenze nach Österreich wenig zu tun.
Zitat von canalescanales schrieb:Du meinst wenn eine Grenze zugemacht würde, dann würden die Flüchtlinge aufgeben?
Die Flüchtlinge nicht, aber diejenigen, die das Chaos für illegale Einwanderung ausnutzen definitiv.
Zitat von canalescanales schrieb:Ganz abgesehen davon ,dass dann irgendwann alle in Griechenland stranden würden.
So sehen es die Pläne der EU nunmal vor.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.02.2016 um 17:01
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Die einzigen Logistiker die sich bei mir ausheulen sind die, die durch den Eurotunnel müssen oder mit der Fähre von Calais nach Dover.
Hat mit unserer Grenze nach Österreich wenig zu tun.
Muss Dich zu einem Branchenkenner machen - in der Tat werden geschlossene Grenzen im Osten auch eine große Belastung für den europaweiten LKW-Verkehr mit sich bringen, da heute schon große Teile der eingesetzten LKWs bei Waren mit geringer Wertigkeit, sprich kleiner Gewinnspanne, aus Osteuropa stammen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.02.2016 um 17:02
@Deepthroat23

Naja...ich weiß nicht, ob Du nun persönlich der Ansprechpartner bist...
Die IHK für München und Oberbayern spricht sich deutlich gegen eine Verschärfung der Kontrollen an der bayerisch-österreichischen Grenze aus. „Strengere Grenzkontrollen würden den grenznahen Wirtschaftsraum in Oberbayern und die Unternehmen in ganz Bayern noch stärker belasten“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Driessen. Nicht nur Transportunternehmen leiden. Die IHK schätzt, dass die Umsätze auf oberbayerischer Seite bereits jetzt um rund 20 Prozent eingebrochen sind, in Einzelfällen sogar um 50 Prozent.
http://www.transport-online.de/Transport-News/Wirtschaft-Politik/15505/Grenzkontrollen-Wirtschaft-protestiert
Selbst eine Kontrolle an den Haupt- und Nebenstrecken dürfte die grüne Grenze nicht absichern. Wer denn ungesehen einreisen will, der findet Möglichkeiten...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.02.2016 um 17:13
@cejar

Branchenkenner bin ich, stimmt.

Vor Schengen haben wir nicht in Höhlen gehaust und haben uns nicht ausschließlich von in DE angebauten Kartoffeln ernährt. Und das werden wir auch jetzt nicht tun, wenn Schengen eingeschränkt wird.

@canales

Was die IHK da schätzt (aus der Luft greift) betrifft den direkten Grenznahen Raum. Ich denke "wir schaffen das".


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.02.2016 um 17:17
@Deepthroat23

Ja klar schaffen wir das...immerhin geht es ja darum Schutzsuchende abzuwehren, da spielen selbst ökonomische Risiken keine Rolle mehr.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.02.2016 um 18:23
Auch wenn das langfristig gesehen werden muss, aber die Menschen werden später die Pension mitfinanzieren. Da sehr viel junge Menschen kommen und diese, so denke ich, eine andere Einstellung zum Kinderkriegen mitnehmen, bzw. schon mehrere Kinder mitbringen, wird sich das sehr positiv auswirken.

Natürlich nur wenn wir die Integration schaffen. Hier liegt es, bei so einer großen Menschenmenge, sicher noch mehr am Staat als an einzelnen Personen.


Der Faktor Geld spielt bei den Menschen ohnehin nur deshalb eine Rolle, weil man eine Antipathie gegen Flüchtlinge generell entwickelt/hat.

Nur die größten Experten, für die ich euch alle nicht halte, haben einen Durchblick im Staatshaushalt und was wann eine wirklich brenzlige finanzielle Herausforderung ist.

Hatten wir schon, Banken, Pleiten, Militär, Griechenland und ich will nicht wissen was sonst noch alles an Milliarden an Steuergelder an Förderungen für so Späße wie "Donaureinigung" fließen.

Mit dem Geld kauft sich dann Ceausescu eine Palette Kleber zum Schnüffeln, aber Donau gereinigt hat dort offenbar keiner.

Da finde ich die Pointe nicht, wenn wir uns dann auf Ausgaben konzentrieren die Menschen vor Krieg und Hunger bewahren und die dann zum Teil auch noch wieder in die Staatskasse zurückkommen, in Form von neuen Steuerzahlern.

Aber Europa ist selbst schuld. Vl ist es auch gewollt, weil so dumm kann niemand sein. Ich sehe es auch nicht gerne wenn Geld schlecht oder wenig optimal investiert wird.

Und die Spendierhose bleibt dann eben im Kleiderschrank, wenn man den Eindruck hat, es kommen die falschen Flüchtlinge.

Sex Mob, Oma anal vergewaltigen, in Münchner U-Bahn sich beim Rentner attackieren filmen lassen, ständig Fotos wo fast nur Männer zu sehen sind ( das ist leider nicht ganz erfunden), Terroristen die mit den Flüchtlingen kommen, somit sehr wohl unter dem Sammelbegriff "Flüchtlinge" in dem Kontext fallen, Schlägereien in Flüchtlingslagern, ect ect.

Wer will für sowas auch nur einen Euro ausgeben?

Die anderen, die Frauen Kinder und Familien sind nicht so präsent, auch, und das muss man einfach festhalten, weil sie wohl nicht die überwiegende Mehrheit waren.

Können sie auch nicht, im Schlauchboot und im Lastwagen herrscht eben das Gesetz des Stärkeren und erst nach diesem Hindernissparkour sind wir plötzlich die Retter.

Wir hätten kein Problem mit dem Geld, kein Problem mit Terror-Flüchtlingen, kein Problem mit einem Sex-Mob und auch keine Massenschlägereien in den Unterkünften, würden wir den Menschen wirklich helfen :
, sie vor Ort in die EU holen in der Reihenfolge:
1.unbegleitete Kinder ( KINDER, keine 13 Jährigen mit einem Bart dichter als Madonnas Schamhaare in den 80ern)

2.Frauen mit Kind/er

3.Frauen

4.Frauen mit Kind/er und Mann, auch genannt Familien.

5.Der Rest

Wenn man dann die ersten 4. Gruppen vor Ort registriert, identifiziert kann man sie nach Europa bringen und sinnvoll aufteilen. Ich denke auch, dass die Ablehnung mancher Länder hier auch nicht mehr ganz so strikt ist wie heute.

In den Lagern in der Türkei, Libanon und Jordanien wird es dann schon mal etwas "leerer", wobei das wohl das falsche Wort ist.

Nach Anlauf einer gewissen Zeit ( die Zeit die wir benötigen um unsere neuen Mitmenschen unterzubringen und mal kurz durchzuschnaufen) kann man, je nach Kapazitäten ( Die Staaten benötigen ja für ihr Wachstum jedes Jahr neue Bürger) weitermachen.

Klar ist auch, dass dann vor Ort die Identität der Menschen festgestellt wird. Hat jemand keine Papiere und fällt nicht in die ersten 4 Gruppen, ist seine Chance nach Europa zu kommen sehr gering. Denn ihn zu überprüfen dauert dann länger und wenn er dann mit dem nächsten Termin kommen möchte, sind vl wieder Menschen der ersten 4 Gruppen im Lager die den Vorzug erhalten.
Ich trau mich wetten, dass es plötzlich keinen Lagerkoller mehr in den Unterkünften gibt, welcher mit einem Großeinsatz endet.

Und ich trau mich auch wetten, dass AfD, FPÖ und Co, keine Erfolge mit dem Thema erzielen könnten, würden dann, diese Geschichten über Flüchtlinge dominieren:

Flüchtlingskind Dunja (7) hat seinen Papa wieder

Mit einem geheimnisvollen Helfer im Hintergrund ist es Azard M., dem Vater des Flüchtlingsmädchens Dunja, gelungen, sich von Syrien bis nach Haibach an der Donau in Oberösterreich durchzuschlagen. Dort haben seine Frau und die vier Kinder letzten Sommer Unterschlupf im Pfarrhaus gefunden. Jetzt ist die kurdische Familie glücklich vereint.

Fluechtlingsmaedchen Dunja hat ihren Pap

01df738eb92ec83fd7466e723988926d  asdaw
Dunja ist mittlerweile Volksschülerin und übt fleißig Deutsch. Ihr Foto ging Mitte Juli um die Welt.


http://www.krone.at/Oesterreich/Fluechtlingsmaedchen_Dunja_hat_ihren_Papa_wieder-Sehnlich_gewuenscht-Story-494501




Refugee Girls Got To Dress Up As What They Want To Be When They Grow Up


Rama, 13, future doctor
enhanced buzz wide 17778 1454445884 14.jOriginal anzeigen (0,2 MB)

Fatima, 16, future architect
enhanced buzz wide 8728 1454445268 7Original anzeigen (0,3 MB)

Haja, 12, future astronaut
enhanced buzz wide 6358 1454445988 7Original anzeigen (0,3 MB)

http://www.buzzfeed.com/davidmack/when-i-grow-up?bftw&utm_term=.ru0A5v4EV#.gaVQG1XRJ

Vor allem die Bilder sprechen für sich. Sind für mich die Bilder des Jahres.

Leider sind die Mädchen noch in Jordanien. Zum Glück hat es aber wenigstens Dunjas Vater geschafft über Schlepper bei seiner Familie zu sein.

Denn Familienzusammenführung scheint nicht so erwünscht zu sein. Wir ärgern uns lieber mit Leuten rum die wir nicht wollen und die auch weniger ( denn alle haben welche) Gründe haben hier zu sein, Wissen nicht wohin mit einem Ganoven , der seit 2 Wochen hier ist, sich nicht benehmen kann.... und zurück will ihn ja auch keiner...

Also mich macht das traurig, wenn ich sehe was für einen TamTam wir machen und von Menschenrechten faseln wenn es darum geht, dass man einen Vergewaltiger nicht abschieben kann, weil er nur 2 Jahre Haft bekommt, gleichzeitig wird die kleine Haja ihren Traum vom Weltall wohl in Jordanien und nicht in Österreich träumen müssen.

Aber kleine Haja, lass dich trösten. Wir haben auch kein Space Shuttle. Nur paar Eurofighter für 2 Mrd, die nicht so oft und nicht so viel fliegen können, das würde dir ohnehin nicht gefallen.


1x zitiert1x verlinktmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.02.2016 um 18:31
Summa cum laude, dein Beitrag. Hat mich echt überrascht, und das aus der "politischen Mitte".
Eigentlich eine ausführlichere Darstellung meiner 8 Punkte, die ich gestern mal stichpunktartig hier aufgelistet hatte.

Warum kann die Vernunft nur nicht siegen ??


1x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.02.2016 um 18:40
http://www.tagesspiegel.de/politik/krieg-in-syrien-geberkonferenz-einigt-sich-auf-zehn-milliarden-dollar-hilfe/12923840.html
„Die Kürzungen, die durchgeführt wurden, waren unerträglich“, sagt Bundeskanzlerin Angela Merkel in London. „Und haben die Menschen zur Flucht genötigt.“
Halt STOPP! Ich dachte diese Menschen fliehen alle vor Krieg und Vertreibung? Was hat man den Leuten hier nicht immer vorgehalten, diese Menschen können nicht anders, da sie dort wo sie herkommen mit dem Tod bedroht werden. Daher sollte eine Hilfszahlung ehr wirkungslos sein und jetzt? Kein Wunder dass diese Politiker immer unglaubwürdiger werden. Aber wenn diese Flüchtlinge nur aus wirtschaftlichen Gründen fliehen, dann kann man sich ja auch abweisen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.02.2016 um 18:57
@insideman

Top Beitrag. :)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.02.2016 um 18:59
@Foss

Dass beides zutrifft, Krieg und auch Kürzungen der Hilfszahlungen, kannst du nicht in deinem Kopf vereinbaren?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.02.2016 um 19:05
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Halt STOPP! Ich dachte diese Menschen fliehen alle vor Krieg und Vertreibung?
Tun sie auch.. zum großen Teil. Zu erst flüchteten sie in die Aufnahmelager in Jordanien und dem Libanon. Und dann reduzierte die UNHCR sowie Staaten incl. Deutschland die Gelder.....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.02.2016 um 19:06
@Realo
Erstmal wurde das hier jeden vorgeworfen, der Flüchtlinge abweisen wollte. Nach dem Motto: "Willst du Menschen aussperren die vor Krieg und Terror fliehen?" Und wie willst du das vereinbaren? Ok, in meiner Heimat herrscht der IS und Leute werden einfach so ermordet, aber wenn es wieder mehr zu essen gibt, gehe ich zurück? Entweder sie fliehen vor den Terror, dann ist eine Aufstockung der Hilfsgüter sinnlos, oder diese Menschen waren nicht mehr auf der Flucht vor den Terror und sind nur aus wirtschaftlichen Gründen nach Europa gekommen?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.02.2016 um 19:12
Vielleicht aus beiden Gründen, weil die UNHCR-Hilfe in den letzten Monaten um die Hälfte gekürzt werden musste, da die Zahlungen der REICHEN Staaten ausblieben, und die Menschen dort halb am Verhungern waren. Da kann man nicht von Wirtschaftsflüchtling sprechen, sondern von Hungerflüchtling. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.02.2016 um 19:14
@Foss

Sie fliehen vor Kämpfen und Bombenangriffen...und zwar dorthin, wo sie nicht nur Schutz, sondern auch eine längerfristige Perspektive sehen. Wohl kaum wer dort glaubt noch dass die Kämpfe bald beendet werden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.02.2016 um 19:14
@Realo
Also können wir festhalten, sie sind nicht wegen Krieg und Terror nach Deutschland gekommen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.02.2016 um 19:14
Zitat von FossFoss schrieb: oder diese Menschen waren nicht mehr auf der Flucht vor den Terror und sind nur aus wirtschaftlichen Gründen nach Europa gekommen?
"Wirtschaftliche Gründe".... ich sag mal so, streng genommen kann man das so stehen lassen, wobei es sicher niemanden großartig überraschen wird, wenn Kinder in diesen Lagern akut unterernährt sind.

Man muss schon sehr kalt argumentieren, um das zumindest bei den Ärmsten auszublenden und sie Wirtschaftsflüchtlinge nennen.

Darum auch mein Vorschlag, die Menschen in den Lagern einzuteilen und je nach oberflächlicher "Schutzbedüftigkeit" nach Europa zu holen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.02.2016 um 19:15
@Foss

Bist du so schwer bei Begriff? ich schrieb aus BEIDEN Gründen: Krieg (Terror) und Hunger. EOM


Anzeige

1x zitiertmelden