Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 15:40
@Optimist

Für mich klingt das wie die Befürchtung, ,,Erdogan" wolle nun die EU mit lauter muslimischen Einwanderern fluten.
Oder zumindest damit drohen können.

Das sind erstmal unbewiesene Spekulationen, warum sollte das geschehen?
Erfolg haben kann es bei einem selbstständigen, souveränen Verhalten der Europäer nicht. Deshalb ist auch Einigkeit wichtig, statt einem Spiel jeder für sich alleine.
Verhandeln kann man übrigens auch mit einer souveränen Grundhaltung. Man ist verhandlungsbereit, aber nicht über gewisse Punkte hinaus.

Nur darf sich die EU halt nicht blauäugig über den Tisch ziehen lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 15:52
@Kc
Jetzt würde mich mal sehr Deine Meinung zu diesem und den nachfolgenden Beiträgen von Lawine interessieren? Beitrag von yenredrose (Seite 654)

--->KC
Für mich klingt das wie die Befürchtung, ,,Erdogan" wolle nun die EU mit lauter muslimischen Einwanderern fluten.
Oder zumindest damit drohen können.
Diese Befürchtung teile ich, ehrlich gesagt.
Zitat von KcKc schrieb:Das sind erstmal unbewiesene Spekulationen, warum sollte das geschehen?
Ich schätze Erdogan als ziemlich falsch ein und machtbesessen (er hängt noch dem osmanischem Reich nach - wie ich einer seiner Rede mal entnehmen konnte - durch die Blume kams für mich jedenfalls so raus)
Zitat von KcKc schrieb:Erfolg haben kann es bei einem selbstständigen, souveränen Verhalten der Europäer nicht.
Wo nimmst du diese Sicherheit her? Und woraus schließt du, dass die Europäer noch irgendwie souverän und selbstständig handeln - als Gemeinschaft meine ich (so "getrennt" wie die bzw. ihre Postitionen sind)?
Zitat von KcKc schrieb:Deshalb ist auch Einigkeit wichtig, statt einem Spiel jeder für sich alleine.
Ja. Ist doch aber nicht der Fall, weshalb sträubst du dich, diese Realität zu sehen?
Zitat von KcKc schrieb:Verhandeln kann man übrigens auch mit einer souveränen Grundhaltung. Man ist verhandlungsbereit, aber nicht über gewisse Punkte hinaus.
vom gesunden Menschenverstand aus gesehen richtig. Aber genau diesen bezweifle ich bei manchen Entscheidungsträgern - leider.
Da ist anscheinend nicht mehr der Menschenverstand und was das Beste für die Menschen wäre entscheidend, sondern einfach nur noch Machtinteressen, Egoismen usw..
SO kann das leider mMn nichts werden.
Zitat von KcKc schrieb:Nur darf sich die EU halt nicht blauäugig über den Tisch ziehen lassen.
Das werden sie machen, wir werden es uns wieder sagen.
Schon alleine wenn die Türken Visafreiheit bekommen, ist in meinen Augen alles zu spät und jedem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.
Glaubst du nicht, dass Erdogan D von innen heraus islamisieren will? Kennst du denn nicht seine Reden in D vor seinen Landsleuten?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 15:56
Oh sind wir mal wieder bei der Islamisierung des Abendlandes angekommen?

Sry aber die wird es auf absehbare Zeit nicht geben. Denn dazu müssten vorallem auch extrem viele Einheimische zum Islam konvertieren. Und das halte ich für reine angstmacherei.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 16:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Denn dazu müssten vorallem auch extrem viele Einheimische zum Islam konvertieren
Naja, die Rechten argumentieren ja gerne mit der vermeintlich höheren Fertilitätsrate der Moslems und dass sie deswegen innerhalb der nächsten Dekaden die Mehrheit stellen würden. Dumm nur, dass die Geburtenrate hierlebender muslimischer Frauen sich der hiesigen sukzessive anpasst. Das lässt sich auch an türkischen Frauen der zweiten und dritten Generation feststellen, die ja selbst kaum mehr als drei Kinder gebären, derweil eher weniger


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 16:10
@collectivist

Und bei Syrern braucht man da wohl auch keine angst haben. Dort waren die Geburtenraten selbst im Land schon, seit vielen Jahren, fallend.

Ich glaube viele sehen einfach an allen Ecken und Enden jetzt schon nur noch Muslime. Was ich iwie nicht nachvollziehen kann. Sicher gibts Regionen wo sich vermehrt muslime angesiedelt haben, aber im vergleich zur Gesamtbevölkerung sind es noch immer erschreckend wenige. Und die von dir angesprochene Anpassung der Geburtenrate, wird das ganze auch kaum verändern.

Zumal eh mehr Menschen in die Türkei auswandern, als das welche aus der Türkei einwandern. War jedenfalls vor ein paar Jahren so.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 16:19
@Bone02943
WIe hoch ist die Fertilitätsrate hierzulande nochmal? 1,3 Kinder pro Frau? Die rechten Deppen scheinen es offenbar nicht besser zu wissen oder sie ignorieren, dass in diesen 1,3 Blagen pro Frau der muslimische Bevölkerungsanteil bereits berücksichtigt wurde. Es wird also keinen (islamischen) Youth Bulge geben, im Gegenteil, Deutschland ist im Jahr 2050 ein Seniorenstaat. Um diese demographische Entwicklung umzukehren, müssten wir jährlich mehrere hunderttausend junge Menschen reinlassen. Das wollen die rechten Spacken jedoch nicht, also wird Deutschland angesichts der Übergreisung vor sich hin siechen


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 16:21
Sieht man ja schon heute, wo in ländlichen Gegenden immer mehr Schulen schließen und Ärzte nur noch Mangelware sind.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 16:23
@Bone02943
Bedeutet dies, dass die Anzahl der Schüler, die mit dem Bus fahren, größer wird?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 16:24
@Elektrofisch

Zwangsweise schon, aber es zeigt eben auch das es in vielen Gegenden immer weniger Kinder gibt, um eine Schule noch aufrecht zu erhalten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 16:25
@Bone02943
ok das stimmt auch wieder


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 18:02
@Optimist

Ich halte ganz einfach nichts von so dramatischer Schwarzmalerei.
Mein Eindruck ist häufig, dass immer der schlimmstmögliche Fall angenommen wird bei einer Angelegenheit.
Bei der Flüchtlingskrise, bei der Finanz- und Wirtschaftskrise, bei islam. Terrorgruppen...

Und ich weiß wirklich nicht, warum das so ist. Warum immer diese Negativität? Ich lauf sicher nicht mit rosaroter Brille durch die Gegend :D

Aber es erschließt sich mir nicht, warum so viele Menschen lieber an einen befürchteten Untergang des Abendlandes, einen Untergang ihres eigenen Staates, einen Zusammenbruch der EU oder ein islamistisches Weltreich glauben wollen, anstatt an positive Integrationserfolge, an Länder und EU mit gesundem Selbstbewusstsein, vernünftige Verhandlungen mit muslimisch dominierten Staaten oder fortwährenden Frieden mit Russland?

Ich bin für einen optimistischen Realismus.

Der türkische Premiere sagt übrigens viel, wenn der Tag lang ist :D

Er hat auch gemeint, Amerika wäre von den Türken entdeckt worden, einer von seinen Kumpels hat Frauen gesagt, sie sollten in der Öffentlichkeit nicht lachen...
Vor dem Typ fürchte ich mich nun wirklich nicht.

Herr Erdogan muss vielmehr ganz genau aufpassen, dass ihm selbst der IS nicht mächtig Feuer unter`m Hintern machen wird.
Nach Lust und Laune kann der Möchtegernsultan auch nicht handeln.

Ich habe als Haltung lieber eine Mischung aus Optimismus und Realismus.
Ich will nicht schon vorher in Panik geraten und immer den schlimmsten Fall als einzig möglichen Fall nehmen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 18:26
Bei diesem Pakt ist die Frage, wer sind die Flüchtlinge, welche wir der Türkei in gleicher Anzahl abnehmen sollen, wie sie die illegal eingereisten Flüchtlinge zurück nimmt ?

Bezogen auf meine Lösung der Flüchtlingskrise :

Ist das der "Rest" , dann lehne ich diesen Vorschlag ab. Den kann die Türkei behalten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 18:31
@insideman

Den Vorschlag als solchen kann man doch nur ablehnen. Wozu 200.000 Menschen aus der EU in die Türkei schieben, um wieder 200.000 aus der Türkei zu nehmen.

Scheiße, Menschen sind doch keine Ware. :|


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 18:33
@Bone02943


Eure Merkel findet das doch super. Naja, sie kann ja alle aufnehmen.

Im Endeffekt bedeutet das, dass die Türkei entscheidet, welche Flüchtlinge Europa bekommt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 18:39
@insideman

In dem Punkt ist mir egal was Frau Merkel darüber denkt. Dieses herumgeschiebe von Flüchtlingen ist doch pervers.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 18:49
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Deutschland ist im Jahr 2050 ein Seniorenstaat. Um diese demographische Entwicklung umzukehren, müssten wir jährlich mehrere hunderttausend junge Menschen reinlassen
Und auch jährlich mehrere zehntausende Arbeitsplätze schaffen... vor allen Dingen sozialversicherungspflichtige AP außerhalb von Minijobs, 1 € Sklavenjobs und unterbezahlte Vollzeitstellen.

Der Generationenvertrag, wie im Moment noch gültig... wird sich wohl auf Dauer nicht halten lassen. Ich erinnere noch einmal an die Automation in z. B. der Industrie, auch erinnere ich an Kündigungswellen die Konzerne in Schieflagen veranlassen.

Wir müssen erst Arbeitsplätze schaffen... dann können wir uns über Zuwanderung auf Grund von Demographie weiter unterhalten.

Zur Erinnerung: 3,5 Mio Arbeitslose die momentan für ca. 600.000 offene Stellen zur Verfügung stehen. Werden die offenen Stellen besetzt.. bleiben noch ca. 2,9 Mio Arbeitslose übrig.... den Rest kann man sich selbst errechnen..


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 18:51
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Den Vorschlag als solchen kann man doch nur ablehnen. Wozu 200.000 Menschen aus der EU in die Türkei schieben, um wieder 200.000 aus der Türkei zu nehmen.
Zugegebenermaßen ist diese Schacherei echt pervers. Immerhin geht es noch um Menschen... nicht um irgendwelche Güter.
Soweit ich verstanden habe, will Erdogan Flüchtlinge aller Herren Länder zurücknehmen und dafür nur Syrer/Iraker ( die im Moment die besten Chancen auf Asyl haben ) in die EU ... .hm... führen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 19:04
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Soweit ich verstanden habe, will Erdogan Flüchtlinge aller Herren Länder zurücknehmen
Wenn ich das richtig verstanden habe, diejenigen, die über die Türkei nach Europa, bzw. die EU eingereist sind.
Wie groß der Anteil derjenigen ist, die kein Bleiberecht erhalten lässt sich schwer einordnen. Wenn ich die aktuellen Zahlen recht im Kopf habe sind dies im Moment etwa 35%.
Deshalb bin ich bei dem Vorschlag etwas zurückhaltend, zumal er eine europäische Verteilung voraussetzt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 19:09
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:die über die Türkei nach Europa, bzw. die EU eingereist sind.
Stimmt. Hätte ich noch dazu schreiben können.

Ich stehe dem ganzen Deal mit der Türkei skeptisch gegenüber. Dieser bringt nur Erdogan Vorteile, aber nicht den Flüchtlingen oder der EU.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 19:17
@Gwyddion
In der Hinsicht gebe ich dir sogar teilweise Recht. Aber eine Gesellschaft braucht junge Leute, um dynamisch zu bleiben. Eine vergreiste Bevölkerung impliziert kulturellen sowie politischen Stillstand.
Außerdem werden die ''Baby Boomer'', sobald sie in Rente gehen, viele vakante Stellen hinterlassen, die mit Nachfolgern besetzt werden müssen. Doch das wird schwierig, wenn nicht mehr junge Leute ins Land gelassen werden. Der Fachkräftemangel, der momentan nur in einigen Branchen Realität ist, wird künftig ein flächendeckendes Problem sein. Das kann auch nicht mittels Automation abgefangen werden, es sei denn, die Menschheit ist in der Lage, menschenähnliche KI zu entwickeln sowie androide Körper zu produzieren... das kann allerdings noch dauern. Die Robotik steckt nach wie vor in den Kinderschuhen


Anzeige

3x zitiertmelden