Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 22:49
Wer flieht nach Europa?

Die Vereinten Nationen haben untersucht, wer derzeit nach Europa wandert.
befragt wurden (nicht repräsentativ) zwischen dem 15. und 31. Januar Flüchtlinge auf mehreren griechischen Inseln von den beiden größten Flüchtlingsgruppen: Syrer (222 Befragte) und Afghanen (191).

http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/fluechtlings-studie-der-un-wer-flieht-nach-europa-14109341.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
Unterschiede zeigen sich beim Motiv für die Wanderung. In beiden Gruppen wird als Hauptgrund die Flucht vor einem Konflikt oder Gewalt genannt. Allerdings sagten das bei den Syrern mit 94 Prozent fast alle, während es bei den Afghanen 71 Prozent waren. Das dürfte mit einer Besonderheit der afghanischen Flüchtlinge zu tun haben: 19 Prozent gaben an, sie hätten noch nie in ihrem Heimatland gelebt, sondern in Iran. Weitere 26 Prozent haben vor der Ankunft in Griechenland sechs oder mehr Monate in einem anderen Land gelebt (Iran: 23 Prozent, Pakistan: 2, Türkei: 1). Fast die Hälfte ((der Afghanen)) hatte sich also schon vor der Ankunft in der EU in einem Drittstaat niedergelassen. Der wichtigste Grund, den sie für ihre Weiterreise angaben, war die Angst vor Ausweisung (25 Prozent). Es folgen die Arbeitsplatzsuche (17 Prozent), Mangel an Ausweispapieren (15) und Diskriminierung (15). .


Bei den Syrern war dieser Prozentsatz geringer. 34 Prozent gaben an, sie hätten sechs oder mehr Monaten in einem anderen Land gelebt, bevor sie nach Europa gezogen seien (Türkei: 25 Prozent, Libanon: 4, Irak: 2, Jordanien: 1). Menschen, die noch nie in Syrien gelebt hatten, wurden offenbar nicht angetroffen. Als Hauptgrund für die Weiterreise nach Europa gaben die Syrer mit 41 Prozent die Arbeitsplatzsuche an, 16 Prozent Diskriminierung in ihrem Aufenthaltsland. Syrer brauchen offenbar mehr Anläufe, um in die EU zu kommen als Afghanen: 15 Prozent sagten, sie hätten schon früher versucht, die griechisch-türkische Grenze zu überqueren; bei den Afghanen waren das nur drei Prozent. Und die Syrer nutzen andere Informationsquellen.


Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 23:00
@lawine
Wenn man halt keine Arbeitserlaubnis kriegt wird's schwer mit der Jobsuche und der eine oder andere könnte sich dadurch diskriminiert fühlen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 23:02
KC:
Beitrag von Kc (Seite 655)

Ich kann schon vieles von dem was du schreibst, nachvollziehen.

Dazu noch mal was:
Zitat von KcKc schrieb: Der türkische Premiere sagt übrigens viel, wenn der Tag lang ist :D

Er hat auch gemeint, Amerika wäre von den Türken entdeckt worden, einer von seinen Kumpels hat Frauen gesagt, sie sollten in der Öffentlichkeit nicht lachen...
Vor dem Typ fürchte ich mich nun wirklich nicht.
ernst kann man so jemand nicht nehmen, aber gerade das macht mir Angst, dass so jemand etwas zu bestimmen hat und nun auch noch die Europäer auf so jemanden angewiesen sind...
Zitat von KcKc schrieb: Herr Erdogan muss vielmehr ganz genau aufpassen, dass ihm selbst der IS nicht mächtig Feuer unter`m Hintern machen wird.
weshalb sollte er da aufpassen? Er ist doch selbst so extremistisch eingestellt?
Zitat von KcKc schrieb: Nach Lust und Laune kann der Möchtegernsultan auch nicht handeln.
Das sicher nicht, aber vom Glaben und Fanatismus her hat er doch sicher alle Sympathien des IS, oder meinst du nicht?


Insideman:
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bei diesem Pakt ist die Frage, wer sind die Flüchtlinge, welche wir der Türkei in gleicher Anzahl abnehmen sollen, wie sie die illegal eingereisten Flüchtlinge zurück nimmt ?

Bezogen auf meine Lösung der Flüchtlingskrise :

Ist das der "Rest" , dann lehne ich diesen Vorschlag ab. Den kann die Türkei behalten.
Das sehe ich genauso.
@Kc glaubst du wirklich, Erdogan ist so blöd und überlässt uns die „Rosinen“ und behält den Rest?


@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Den Vorschlag als solchen kann man doch nur ablehnen. Wozu 200.000 Menschen aus der EU in die Türkei schieben, um wieder 200.000 aus der Türkei zu nehmen.
Es geht doch dabei darum, dass er angeblich die Nicht-Asylberechtigten zurück nehmen will und uns dann (angebliche) Syrer zurückschicken will.
Wers glaubt wird selig. Da kann man mMn auch einen Pakt mit dem Teufel machen.


Insideman:
Insideman::
Eure Merkel findet das doch super. Naja, sie kann ja alle aufnehmen.
Im Endeffekt bedeutet das, dass die Türkei entscheidet, welche Flüchtlinge Europa bekommt.

Gwyddion :
Ich stehe dem ganzen Deal mit der Türkei skeptisch gegenüber. Dieser bringt nur Erdogan Vorteile, aber nicht den Flüchtlingen oder der EU.
Genau.


@Kc
Verstehst du nun, weshalb ich den bzw. die Türkei für gefährlich erachte?:
Beitrag von lawine (Seite 656)
Zitat von lawinelawine schrieb: Nun ist die Zeit abgelaufen, der große Türkei-Deal sollte kommen – doch er bleibt erst einmal aus. Denn Angela Merkel hat sich auf ein riskantes Spiel eingelassen, in dem alle Trümpfe in der Hand des Despoten Recep Tayyip Erdoğan liegen. Der türkische Staatspräsident weiß, dass Merkel ihn dringend braucht, ja von ihm abhängig geworden ist. Erdoğan genießt diese Machtposition und führt die deutsche Bundeskanzlerin regelrecht vor. Zunächst lässt er die Kanzlerin in die Türkei anreisen, dann sagt er die Teilnahme an einem ersten Termin für diesen EU-Türkei-Gipfel ab ((einem schweren Attentat geschuldet)) und erhöht den Druck. Dann schickt er seinen ergebenen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu zum zweiten Termin mit völlig neuen Offerten. Er demonstriert Europa – ich bestimme die Agenda, niemand sonst. Wie auf der Hauptversammlung eines angeschlagenen Konzerns stolziert Erdoğan in der Pose eines neuen Großaktionärs. Und so fordert er plötzlich einige Milliarden mehr – und erzwingt einen weiteren Gipfel.

Damit ist Angela Merkel brüskiert, denn jetzt weiß alle Welt, dass sie nicht Herrin des Verfahrens ist, dass ihre mühsamen Vorgespräche und ihr Hofieren in Ankara eine einseitige Unterwerfung gewesen sind. Kurzum: Erdoğan hat ein bitteres Spiel politischer Erpressung begonnen. .......

Vor wenigen Tagen erklärte er ((Erdogan)): "Egal wie grob, wie gnadenlos, wie gewissenlos die westlichen Länder sich verhalten, sie haben keine Chance, diesen Strom unter Kontrolle zu halten." ((hier berichtet n-tv davon: http://www.n-tv.de/politik/Erdogan-Der-Westen-hat-keine-Chance-article17022636.html

Vor allem dient Erdoğan die Schwäche Merkels und Europas dazu, in der Kurdenfrage freie Hand zur blutigen Unterdrückung zu bekommen. Er fordert vom Westen eine Abkehr von den kurdischen Verbündeten.


Und @Bone02943 was meinst du dazu? (aus dem Link von Lawine) :
Zugleich verfolgt Erdoğan offen die schleichende Islamisierung Europas. Mit seiner Religionsbehörde Diyanet soll Europa (und insbesondere in Deutschland) planvoll islamisiert werden;
Zugleich verfolgt Erdoğan offen die schleichende Islamisierung Europas. Mit seiner Religionsbehörde Diyanet soll Europa (und insbesondere in Deutschland) planvoll islamisiert werden; die Flüchtlinge spielen dabei eine Schlüsselrolle, etwa mit Moscheebauten, um den Gläubigen in der Fremde "eine Heimat zu schenken". Erdoğans Lieblingszitat dazu stammt aus einem Gedicht von Ziya Gökalp: "Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette." Erdoğan versteht sich innen- wie außenpolitisch als religiöser Kulturkämpfer, als Schutzpatron der islamistischen Expansion.
@Collektivist:
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:...Deutschland ist im Jahr 2050 ein Seniorenstaat. Um diese demographische Entwicklung umzukehren, müssten wir jährlich mehrere hunderttausend junge Menschen reinlassen. Das wollen die rechten Spacken jedoch nicht, also wird Deutschland angesichts der Übergreisung vor sich hin siechen
Mach dir keine Sorgen, deine Hunderttausende werden in den nächsten Jahren auf alle Fälle kommen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 23:13
@Optimist

Wenn er die schleichende Islamisierung verfolgen würde, dann wären aber die eher ja liberalen Syrer die schlechteste Gruppe dafür...eher noch diejenigen aus Pakistan oder den Mahgreb-Staaten, aber die würden ja zukünftig wegfallen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 23:15
aus Donald Tusks Einladung zum Gipfel am 4.3.2015:

First, we need to get back to Schengen. The countries of the Western Balkans route, also those outside the EU, are all ready and determined to return to the full application of our common rules and decisions, including the Schengen Borders Code. This will mean an end to the so-called wave-through policy of migrants. It will not solve the crisis but it is a necessary pre-condition for a European consensus. On Monday, we should all confirm this approach. With that we will close the Western Balkans route, which was the main entry point for migrants with 880.000 entering in 2015 alone and 128.000 in the first two months of this year.
http://www.consilium.europa.eu/de/press/press-releases/2016/03/04-tusk-invitation-letter-informal-euco-turkey/

dieser Punkt wird mit sofortiger Wirkung heute Nacht beginnend umgesetzt: die Balkanroute wird geschlossen:
Noch am Abend kündigten beide Länder ((Slowenien und Serbien)) überraschend an, die Balkanroute für Flüchtlinge solle abrupt geschlossen und die bisherige Absprachepraxis der Anrainerländer damit beendet werden.
...
Sloweniens Regierung kündigte nun an, künftig wieder streng die Schengen-Regeln anzuwenden und nur noch Menschen mit gültigen Pässen und Visa einreisen zu lassen. Diese Regelung gelte ab Mitternacht.

Serbien als weiter südlicher Anrainer reagierte in gleicher Weise. Es werde die neuen Regelungen ebenso an seiner Grenze zu Mazedonien und Bulgarien anwenden, teilte das serbische Innenministerium mit. «Damit wird die Balkanroute praktisch geschlossen», zitierten serbische Medien eine entsprechende Erklärung des Ministeriums. Auch Kroatien, das zwischen Slowenien und Serbien liegt, werde in dieser Weise reagieren.

Slowenien werde in Zukunft pro Monat 40 bis 50 Menschen Asyl gewähren, zitierte das nationale slowenische Radio Regierungschef Miro Cerar. Früher waren die Menschen auf der Balkanroute von einem an den nächsten Staat weitergereicht worden, weil sie in der Regel nach Österreich und vor allem nach Deutschland wollten.

Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras warnte vor Euphorie, da noch zahlreiche Schritte nötig seien. Er verwies auf die «tragischen Bilder» im Lager Idomeni (((er hat es zu verantworten, dass die zugesagten 50.000 Aufnahmeplätze nciht wie versprochen, bis Ende letzten Jahres fertig wurde. ))
an der griechisch-mazedonischen Grenze, wo Tausende Flüchtlinge unter miserablen Bedingungen festsitzen, während täglich Hunderte weitere von den griechischen Inseln aufs Festland nachkommen. Später sagte Tsipras bei einem Treffen mit Davutoglu in Izmir, Griechenland und die Türkei würden die Zusammenarbeit ihrer Küstenwachen zur Bekämpfung des Menschenschmuggels ausbauen. Davutoglu sagte, das Mittelmeer dürfe nicht «ein Meer der Trauer und des Dramas» werden.
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/WELT/Balkanlaender-geben-Fluechtlingspakt-mit-Tuerkei-keine-Zeit-mehr-artikel9457454.php


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 23:20
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Wenn er die schleichende Islamisierung verfolgen würde, dann wären aber die eher ja liberalen Syrer die schlechteste Gruppe dafür...eher noch diejenigen aus Pakistan oder den Mahgreb-Staaten, aber die würden ja zukünftig wegfallen.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Wenn man bedenkt, dass die Türkei mit einigen Staaten vereinbart hatte, dass die Visapflicht wegfällt, weiß jetzt nicht ob die Mahgreb-Staaten und Pakistan dabei waren... .... dann könnte ich mir vorstellen, dass es dann nur noch ein kleiner Schritt wäre, denen einen falschen Pass (notfalls auch einen Türkischen - wenn die Türken auch kein Visum mehr brauchen) zu verpassen und dann als Syrer auszugeben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 23:23
@Optimist

Und die erhalten dann von den türkischen Behörden syrische Pässe und das wird nicht bemerkt?
Naja...denke wir kommen so langsam in die VT-Ebene...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 23:26
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Und die erhalten dann von den türkischen Behörden syrische Pässe und das wird nicht bemerkt?
unseren Behörden (die doch schon jetzt ziemlich überlastet sind) traue ich tatsächlich zu, dass sie nicht genug Dolmetscher usw haben um die "Übeltäter" rauszufischen - zumindest werden Viele durchs Netz gehen, denke ich.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 23:33
@Optimist

Ach die sind seit geraumer Zeit sensibilisiert und prüfen das recht genau...mit ein Grund, weshalb die Verfahren so lange dauern.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 23:37
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Ach die sind seit geraumer Zeit sensibilisiert und prüfen das recht genau...
Sollte mich freuen. :)

Hab übrigens mal die Meinung gehört: Wenn so ein Dolmetscher parteiisch ist, dann behauptet er einfach mal, ja ist ein Syrer, auch wenn es keiner ist.
Was ist Deiner Meinung nach davon zu halten?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 23:41
@Optimist

weshalb sollte ein Dolmetscher seinen Job aufs Spiel setzen und parteiisch sein?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 23:44
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:weshalb sollte ein Dolmetscher seinen Job aufs Spiel setzen und parteiisch sein?
Hmm, da hast du sicher Recht.
Könnte es aber nicht sein, dass er sich denkt: wird schon niemand dahinter kommen?
Zitat von canalescanales schrieb:weshalb sollte ein Dolmetscher seinen Job aufs Spiel setzen und parteiisch sein?
Diese Frage könnte man doch auch auf Beamte, Richter, Ärzte ... sonstwem ummünzen. Da gibts doch auch schwarze Schafe die sich korrumpieren lassen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 23:47
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese Frage könnte man doch auch auf Beamte, Richter, Ärzte ... sonstwem ummünzen.
Das ist ja doch eher die Ausnahme...und für Korruption müssten die Flüchtlinge ja vorab wissen wer da jetzt als Dolmetscher eingeteilt ist...halt ich jetzt für kaum machbar.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 23:54
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Das ist ja doch eher die Ausnahme...
naja, Ausnahme? (hatte neulich nen Bericht gesehen, aber das führt jetzt zu weit :) )
Zitat von canalescanales schrieb:und für Korruption müssten die Flüchtlinge ja vorab wissen wer da jetzt als Dolmetscher eingeteilt ist....
Wie ist es z.B. bei einem Tüf-Prüfer, da weiß man auch nicht vorher wer kommt, könnt mir aber vorstellen, dass es auch da welche geben könnte, welche bei entsprechender Menge von Scheinchen doch mal auf dem einen oder anderen Auge leicht blind sind, oder hältst du das auch in diesen Fällen für unrealistisch?

Was ich eigentlich damit sagen wollte:
Das eine ist die Schiene der Bestechung, wo ich eine Möglichkeit sehen würde.
Die andere Schiene: wenn ein Dolmetscher NICHT aus Syrien kommt, und soll jetzt z.B. bewerten, ob Einer - z.B. aus Marokko oder was weiß ich - kommt, dann könnte er partiisch sein.
Wenn er - der Dolmetscher - selbst Marrokaner ist, könnte seinem Landsmann also einen Vorteil verschaffen, oder?


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2016 um 23:57
@canales
@Realo

letztes Jahr waren unter allen Asylerstanträgen (441.889)

69,2% männliche und 30,8% weibliche Antragssteller

nach Altersklassen:

16 bis unter 18: 79,4% männlich 20,6% weiblich
18 bis unter 25: 80,3% männlich 19,7% weiblich
25 bis unter 30: 75,6% männlich 24,4% weiblich
30 bis unter 35: 70,5% männlich 29,5% weiblich
35 bis unter 40: 67,9% männlich 32,1% weiblich
40 bis unter 45: 67,9% männlich 32,1% weiblich
45 bis unter 50: 66,6% männlich 33,4% weiblich
50 bis unter 55: 62,9% männlich 37,1% weiblich

bei den jüngeren und älteren ist die Geschlechterverteilung ausgeglichen
http://fluechtlingsrat-bw.de/files/Dateien/Dokumente/INFOS%20-%20Asyl-%20und%20Fluechtlingspolitik%20BRD/2015-12%20statistik-anlage-teil-4-aktuelle-zahlen-zu-asyl.pdf


oft wurde damit argumentiert, dass der Männerüberhang dadurch zustande käme, dass die Männer ihre Frauen in den Flüchtlingslagern zurück gelassen hätten und allein die gefährliche Reise /Flucht nach Europa unternommen hätten.
ich zweifelte das stets an

jetzt habe ich mal die Daten des UNHRC durchforstet: http://data.unhcr.org/syrianrefugees/regional.php (Archiv-Version vom 09.03.2016)

für den gößeren Anteil syrischer Männer trifft die Argumentation, wie oben beschrieben, NICHT zu:
bei den mehr als 4,8 Millionen Syrern, die insgesamt in Flüchtlingslagern untergekommen sind, sind in ALLEN Alterstufen fast GLEICHVIELE Frauen wie Männer!
die Geschlechterverteilung in den Flüchtlingslagern entspricht damit exakt dem Verteilungsmuster, wie es in allen Fluchtbewegungen vorkommt.

es bleibt nach wie vor ungeklärt (von thesen abgesehen, die hier sofort als VT abgetan würden) warum es vergangenes Jahr so eine enorme Diskrepanz in der Geschlechterverteilung der Flüchtlinge gegeben hat.

wäre irgendein "gängiger" Grund für den Überhang ersichtlich , dann würde der sich auch in den Flüchtlingslagern widerspiegeln. tut es aber nicht bei den Syrern

was also ist der Grund??? @canales
@Realo


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.03.2016 um 00:05
@Optimist
@canales
Ich denke einen richtig guten Pass, den man nicht sofort als Fälschung erkennt kann man schon kriegen, wenn man das nötige Geld dazu hat. Werden halt in erster Linie diejenigen sein, die es am wenigsten sein sollten. Zbsp Leute vom IS. Die haben die nötige Kohle und Beziehungen dafür. Haben evt auch die syrische Dialektik drauf.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.03.2016 um 00:07
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:...Werden halt in erster Linie diejenigen sein, die es am wenigsten sein sollten. ...
ja, das ist auch meine Befürchtung. Vor allem, was sollten die Behörden für eine Veranlassung haben, Einen mit einem sehr echt wirkenden syrischen Pass genau unter die Lupe zu nehmen.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.03.2016 um 00:13
@Optimist
Naja ich denke halt schon, dass so ein Pass ein riesen Verkaufsschlager ist. Wo die Nachfrage gross ist werden sich auch Dienstleistungen bilden. Das Problem mit den gefälschten Pässen dürfte also vorerst grösser und nicht kleiner werden.

Naja wenn so ein Typ in der extremistischen Szene aktiv ist, hat man nen Grund seinen Pass mal genauer anzuschauen.
Davor wohl eher weniger.

Man kriegt das auch nie absolut dicht. Man kann nur minimieren.. nicht ausschliessen.
Genauso wie man nicht jeden LKW prüfen kann der die Grenze passiert... sind einfach zuviele LKW's. Das würde die ganze Wirtschaft lahmlegen, wenn man jeden LKW an der Grenze durchsuchen würde. :D


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.03.2016 um 00:18
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es auch da welche geben könnte, welche bei entsprechender Menge von Scheinchen doch mal auf dem einen oder anderen Auge leicht blind sind, oder hältst du das auch in diesen Fällen für unrealistisch?
Wie soll das funktionieren...während der Anhörung, die je nach Fall 30 Minuten dauert?
Legt der Flüchtling dann zu Beginn der Anhörung die Scheine auf den Tisch?
Halt ich jetzt für wenig wahrscheinlich...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.03.2016 um 00:19
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Wie soll das funktionieren...während der Anhörung, die je nach Fall 30 Minuten dauert?
Legt der Flüchtling dann zu Beginn der Anhörung die Scheine auf den Tisch?
Okay, da hast schon Recht. :)


Was sagst du zu diesem Argument?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vor allem, was sollten die Behörden für eine Veranlassung haben, Einen mit einem sehr echt wirkenden syrischen Pass genau unter die Lupe zu nehmen?



Anzeige

melden