Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.09.2015 um 16:42
@spielmitmir
Ey das sind Primaries. Diese Umfragen basieren auf der republikanischen Basis. Das Trump momentan bei den rechtesten 15% des Landes am beliebesten ist bedeutet überhaupt nix.

Genausowenig wie es etwas bedeutet wenn Bernie Sanders in New Hampshire vor Hillary liegt.

Um eine Chance zu haben braucht man die Mitte und die bekommen beide nicht.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.09.2015 um 16:46
Trump hat keine Chance wegen seinen Positionen die ihr für zu viele, auch republikanische und swing Voter, unwählbar machen. Ausserdem hat er kein gutes Wahlkampfteam und wird viele Swingvoter gar nicht erreichen, trotz all seiner Medienpräsenz. Nicht jeder guckt sich das im TV an oder liest Zeitung.

Sanders hat keine Chance weil er so ein mickriges Budget hat, dass er unmöglich eine große Menge an Leute mit seiner Message erreichen kann. Ausserdem ist seine Message nicht unbedingt einfach für die Amerikaner zu verstehen. Die stimmen gerne gegen ihre eigene Interessen und erkennen einfach nicht, dass Sanders gut für sie wäre.
Sanders ist für sie nichts weiter als ein Kommunist und Kommunisten sind böse.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.09.2015 um 16:47
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich lüge nicht. Putin hat sich in den letzten Jahren immer mehr vom Westen abgewendet.
das stimmt nicht, eher Amerika hat ein neues Ziel für sich erkannt und das ist Asien, also den Markt dort zu erobern, kein Plan mit was, Chlor Hühnchen ?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Natürlich finden die das nicht gut. Fändest du es gut wenn ein Irrer an deiner Grenzen Waffen stationiert?
Wir brauchen hier keine falsche Neutralität vortäuschen. Der Westen und Russland stehen nicht auf einer Stufe.
Das ist die gleiche Geschichte mit Isreal. Isreal muss bewaffnet werden um sein Umfeld abzuschrecken. Andersrum würde das nicht funktionieren den die Irren sitzen um Isreal herum und auf deren Vernunft kann man nicht bauen, genauso wie man nicht auf Russland vernunft bauen kann. Auf die des Westens hingegen schon.
Und wer was anderes sagt hat einer keine Ahnung von diesen Ländern.
Ne Israel sollte mal anfangen dort Menschen so zu behandeln das es menschenwert ist, Palästinenser werden dort massive unterdrückt.
Aber ich gebe dir Recht, Israel hat auch das Recht seine Grenzen zu verteidigen aber das gleiche Recht hat auch Russland .
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Pfft, ernsthaft?
Ich such mal das Video raus in dem sich Elon Musk über BMWs neuestes Elektroauto kaputt lacht.
unwichtig was der fasselt :

Elon Musk ist ein US-amerikanischer Unternehmer, Investor und Erfinder. Er wurde bekannt durch seine Erfolge als Internetdienstanbieter, insbesondere mit dem Bezahldienst PayPal und der nachfolgenden
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber kein Russland, dass unsere Werte nicht teilt.
du meisnt jetzt deine Werte oder welche Werte ?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Er kann seinem Bruder ja nicht komplett in den Rücken fallen... das würde öffentlich auch nicht gut ankommen.
Nun er hatte es gesagt ...
Ein Krieg mit über 2 Millionen Toden mit dem Resultat das jetzt alles noch schlimmer ist wie es war … klasse Leistung, sind das etwa deine Werte die es zu verteidigen gilt ?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.09.2015 um 16:48
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ey das sind Primaries. Diese Umfragen basieren auf der republikanischen Basis. Das Trump momentan bei den rechtesten 15% des Landes am beliebesten ist bedeutet überhaupt nix.
noch nicht, das stimmt


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.09.2015 um 17:04
@spielmitmir
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:das stimmt nicht, eher Amerika hat ein neues Ziel für sich erkannt und das ist Asien, also den Markt dort zu erobern, kein Plan mit was, Chlor Hühnchen ?
Ich hab keine Ahnung wie dieser Satz mit der Frage zusammen hängt wie sich Russland unter Puntin entwickelt hat in Bezug auf Pressefreiheit etc.
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Ne Israel sollte mal anfangen dort Menschen so zu behandeln das es menschenwert ist, Palästinenser werden dort massive unterdrückt.
Der Konflikt da ist nicht ganz einfach.
Wie würdest du mit Leute umgehen die dein Volk seit Jahrhundert unterdrückt und vertrieben haben und nachwievor planen dich "von der Landkarte zu radieren"?
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:unwichtig was der fasselt :
Elon Musk ist nicht unwichtig. Er ist inzwischen wohl die einflussreichste Technologie Figur der Welt. Sein Einfluss ist vergleichbar mit dem von Bill Gates als der noch aktiv war.
Musk hat mehrere Multimillarden Dollar Konzerne gründet, er ist eine treibende Kraft in der Raumfahrt und Tesla ist technologisch extrem weit vor der gesamten Konkurrenz.
Der Tesla S ist ein reines Elektroauto das du ab 80.000€ bekommst, das 700PS hat, in 3 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt, 600KM reichweite hat und an einer Tesla Ladestation in unter 1,5 Stunden geladen werden kann.
BMWs Elektro-Flagschiff der i8 ist dagegen absolute Kinderkacke. Kein anderer Hersteller kommt überhaupt in die nähe von Tesla.

Und das ist nicht das einzige Beispiel. Deutschland ist ein technologiestandard, aber wird sind nicht annähernd so innovativ wie viele andere Länder.
du meisnt jetzt deine Werte oder welche Werte ? t
Freiheit(vor allem Meinungsfreiheit und freie entfaltung der Persönlichkeit), Demokratie und Menschenrechte.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.09.2015 um 17:07
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:besten Kampfpanzer
Sie besitzen z.B. wesentlich bessere Kanonen als die von Rheinmetall. Deren KE Munition ist unserer um mindestens ein Jahrzehnt voraus. Hinzu kommen Railguns und sowie Laserwaffen. In der Raketenabwehr/Luftabwehr sind ebenfalls vorne mit SM-3 Block 2, dem THAAD und GBI samt MIRV Konter Prototypen. Im Bereich Stealthtechnologie oder auch Luft- und Raumfahrt sind sie uns ebenfalls um eine Nasenlänge voraus.
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Einwohnerzahl und der Tatsache
In Relation zur Einwohnerzahl wären die Russen an letzter Stelle und das obwohl sie sich geografisch in unmittelbarer Nähe befinden.
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Tatsache das viele Firmen wie als Beispiel BMW das Weite suchen, zeigen ein ganz anderes Bild.
Acha weil es bei dem einen oder anderem nicht so gut läuft negieren wir also das Gesamtbild. Spar dir das Cherrypicking.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.09.2015 um 17:14
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Und das ist nicht das einzige Beispiel. Deutschland ist ein technologiestandard, aber wird sind nicht annähernd so innovativ wie viele andere Länder.
Das zeigt mir nur eines, das NSA auch hier sehr aktive war ! voll Null auf hundert geht leider nur mit Industriespionage.
Aber ist ja auch kein Wunder, der beste wirtschaftliche Partner China hat gezeigt wie es funktioniert. Nur doof wenn man hier noch von einer Partnerschaft sprechen kann.

Solartechnik auch Diebstahl eines Patentes siehe Bayer …. Ne ne das ist kein Partner.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Freiheit(vor allem Meinungsfreiheit und freie entfaltung der Persönlichkeit), Demokratie und Menschenrechte.
Nicht schlecht aber wie bringst du es im Zusammenhang mit diesen beiden kriegen „Irak, Afghanistan“ nach dem Motto wir bringen die Demokratie, verglichen mit dem jetztzustand.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.09.2015 um 17:19
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Das zeigt mir nur eines, das NSA auch hier sehr aktive war ! voll Null auf hundert geht leider nur mit Industriespionage.
Das Problem ist bloß dass die deutsche AutomobilIndustrie nie ersthaft auf die Entwicklung und Forschung im Bereich von Eletromotoren gesetzt hat. Sie haben die Revolution leider verschlafen. Von daher entfällt deine ekelhafte VT.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.09.2015 um 17:21
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Solartechnik auch Diebstahl eines Patentes siehe Bayer …. Ne ne das ist kein Partner.
Der Versuch ging für die US Unternehmen zum Glück schief.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.09.2015 um 17:22
Zitat von TenthirimTenthirim schrieb:Sie besitzen z.B. wesentlich bessere Kanonen als die von Rheinmetall. Deren KE Munition ist unserer um mindestens ein Jahrzehnt voraus. Hinzu kommen Railguns und sowie Laserwaffen. In der Raketenabwehr/Luftabwehr sind ebenfalls vorne mit SM-3 Block 2, dem THAAD und GBI samt MIRV Konter Prototypen. Im Bereich Stealthtechnologie oder auch Luft- und Raumfahrt sind sie uns ebenfalls um eine Nasenlänge voraus.
Sicherlich ist Amerika TOP 1, steht Außer frage aber lasse uns mal Krieg spielen und wie schnell wir den technischen Vorsprung einleiten könnten, was wir ja zum Glück nicht machen.
Jedoch brauchen wir uns nicht zu verstecken, wir haben eines der besten Kampfpanzer auch unsere Artillerie ist ausgezeichnet und spielt vorne mit und und ...
Zitat von TenthirimTenthirim schrieb:In Relation zur Einwohnerzahl wären die Russen an letzter Stelle und das obwohl sie sich geografisch in unmittelbarer Nähe befinden.
Da hast du Recht jedoch kann man da aufbauen und alles auf ein stabiles Fundament stellen und siehe da, du hast einen Markt gegründet der alles um weiten schlägt.
Zitat von TenthirimTenthirim schrieb:Acha weil es bei dem einen oder anderem nicht so gut läuft negieren wir also das Gesamtbild. Spar dir das Cherrypicking.
Nehme halt VW obwohl die jetzt ne bissi verdienen dürfen nach Jahrelangen Verlusten oder nehme T-Mobile oder oder … noch ne paar ?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.09.2015 um 17:25
Zitat von TenthirimTenthirim schrieb:Das Problem ist bloß dass die deutsche AutomobilIndustrie nie ersthaft auf die Entwicklung und Forschung im Bereich von Eletromotoren gesetzt hat. Sie haben die Revolution leider verschlafen. Von daher entfällt deine ekelhafte VT.
Das ist keine VT, das ist ein klares Zeichen sogar noch mit weiteren Beispielen wie Solartechnik etc. untermauert. Du kannst keine technischen Vorsprung einleiten aus dem nichts.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.09.2015 um 17:44
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Du kannst keine technischen Vorsprung einleiten aus dem nichts.
Aus dem Nichts?? Tesla Motors forscht seit 2003 an neuartigen Elektromotoren und Antriebssträngen sowie Akkus mit erhöhter Energiedichte und haben erst vor kurzem (2013) die Revolution eingeleitet. Da sind 10 Jahre dazwischen!! Zuvor gab es auch nicht erfolgreiche Projekte wie den Roadster.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.09.2015 um 17:52
Cool @Tenthirim Sollen se das Zeugs in China verkaufen … da wir uns so verhalten sollten wie es in Amerika üblich ist.
Oder wir klauen es uns einfach und machen ne upgrade, nach Vorbild der Amerikaner … würde mich interessieren wie die darauf reagieren ?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.09.2015 um 18:30
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Oder wir klauen es uns einfach und machen ne upgrade, nach Vorbild der Amerikaner
Chinesische und russische Praxis des Reverse Engineering. Die Amerikaner belegen da mitunter die hintersten Plätze.
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:da wir uns so verhalten sollten wie es in Amerika üblich ist.
Wie wäre es wenn wir am besten gleich alle US Betriebssysteme und Adobe Softwareprodukte inklusive Nvidia/ATI Grafik und AMD/Intel Prozessoren aus dem Markt entfernen. Mit Google und Apple sollten wir den "unterentwickelten und Technologie stehlenden" Amis hier auch keinen weiteren Zutritt mehr gewähren.
/IR

Wie viele Cadillacs (XTS/STS) hast du übrigens auf deutschen Straßen schon zu sehen bekommen? Sind könnten uns (BMW/Mercedes) damit problemlos auf europäischem Markt Konkurrenz bieten, indem sie ihre neuesten Modelle einfach mit einem vernüftigen Dieselmotor ausstatten würden. Doch sind diese "egoistischen abzockenden Amis" so nett und tun sich dabei brav aus unserem Markt heraus halten (ja sie verzichten auf (unsere) Marktanteile!), da sie auf den heimischen und chinesischen Markt setzen, bei den denen die Dieselmotor Marktanteile marginal ausfallen.
Wir sind auf deren Absatzmarkt um ein vielfaches stärker angewießen als sie auf unseren. Sie bedienen den längeren Hebel.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.09.2015 um 18:39
Wie wäre wenn wir am besten gleich alle US Betriebssysteme und Adobe Softwareprodukte inklusive
ne wir klauen es einfach ! ne upgrade und verkaufen es dann in Amerika, das nennt man Partnerschaft ...

Wahrscheinlich kommen wir zu sehr vom Thema ab ? ! nur noch eines zum Thema Partnerschaft.

Wie Würde der amerikanische Steuerzahler darauf reagieren wenn wir so ne Art NSA in Amerika gründen würden ? also natürlich muss der Steuerzahler auch das finanzieren, wir wollen doch auf gleicher Augenhöhe bleiben.
So, nun spionieren wir die Bevölkerung dort aus ! ist zwar gegen die Verfassung aber was juckt es uns, wir sind die Guten.
Jetzt spionieren wir noch führende Firmen aus wie Google & Co .. klauen uns alles platzieren mit diesen Informationen unser neues Produkt auf dem Weltmarkt .... Cool
Ich bin davon überzeuge das Amerika uns dafür lieben wird und wir machen das um Amerika gegen Mexico zu beschützen, das versteht sich doch von selber.

Das ist dort die große Gefahr und wir müssen unseren Partner beschützen. Nicht Umsonst will trump ne Mauer bauen.


Aus eigenem Schutz ist es dringend erforderlich im Internet diese Monopol Stellung zu vertreiben. Das ist eine reine Bespitzlung.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.09.2015 um 19:01
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Da hast du Recht jedoch kann man da aufbauen und alles auf ein stabiles Fundament stellen und siehe da, du hast einen Markt gegründet der alles um weiten schlägt.
Ich schrieb an dich bereits, dass solange dieser Putin im Kreml sitzt, sich da wirtschaftlich nichts zum besseren wenden wird. Diese Tendenz des ökonomisch absteigenden Astes machte sich schon seit 2012 bemerkbar. Maßnahmen durch die dortigen Apparatschiks bewirkten immer da Gegenteil, nämlich den Niedergang.
Wieso redet Obama nicht mit den IS? (Seite 7) (Beitrag von Tenthirim)


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.09.2015 um 21:18
In der Vorwahl zur US-Präsidentschaft könnte sich das Blatt bald wenden: Der Republikaner Donald Trump holt einer Umfrage zufolge gegenüber der Demokratin Hillary Clinton deutlich auf. Im Juli lag Clinton noch 16 Prozentpunkte vorn, nun sind es nur noch sechs.
Donnerstag, 20.08.2015, 11:19


http://www.focus.de/politik/ausland/us-praesidentschaftswahl-umfrage-trump-holt-gegenueber-clinton-auf_id_4891608.html

Nur mal so am Rande ...


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.09.2015 um 21:47
Ich war so nett und habe deine Postulate mal ein wenig gegengeprüft.

BMW geht es in den USA hervorragend genauso wie Audi und Daimler. All diese Marken werden einen erneuten Jahresrekord zu verzeichnen haben. Der einzige der leider hinterherhinkt ist Volkswagen.
Auch in den USA boomt das Geschäft. Im August wurden in der weltgrößten Volkswirtschaft wieder mehr Autos verkauft als in China. "Wir sind auf dem Weg zu einem Rekordjahr", sagt Stephen Cannon, der das US-Geschäft von Mercedes leitet. Daimler verkaufte im ersten Halbjahr in den USA etwa so viele Fahrzeuge wie in China und profitiert von der Nachfrage nach hochpreisigen Limousinen und Geländewagen.
Auch Konkurrent BMW fährt in den USA auf der Überholspur und steht vor einem neuen Rekordjahr in seinem zweitwichtigsten Absatzmarkt. Genau wie bei Daimler schlägt sich die breite Palette an Geländewagen positiv nieder. "Ich rechne mit einem starken Schlussspurt in den verbleibenden vier Monaten", sagt BMW-Nordamerika-Chef Ludwig Willisch mit Blick auf den Marktstart der 7er-Reihe und der Neuauflage des Kompakt-SUV X1.
Von solchen Erfolgsmeldungen ist man bei VW weit entfernt. Für die Töchter Audi und Porsche läuft es in den USA zwar hervorragend. Bei der Kernmarke VW ist aber Sand im Getriebe. Die Wolfsburger kämpfen in ihrem zweitwichtigsten Absatzmarkt um Anschluss und mit sinkenden Verkäufen. Konzernchef Winterkorn kündigte für 2017 zwar zwei SUV-Modelle für die USA an - bis die auf dem Markt sind, könnte die Konkurrenz aber schon auf und davon sein.

Gemischtes Bild

Die gute Stimmung in Europa kann die Rückgänge in China nicht ausgleichen. "In China werden viele hochpreisige Fahrzeuge verkauft. In Europa liegt der Fokus aber mehr auf den kleineren Baureihen, die weniger Profit abwerfen", sagt Ganter. Ein wichtiger Gegenpol ist der US-Markt. Obwohl BMW hier stark vertreten ist, schlägt sich der ungünstigere Produktmix in den Zahlen nieder. Die operative Marge in der Pkw-Sparte sank im zweiten Quartal von 11,7 Prozent im Vorjahr auf 8,4 Prozent. Daimler holt indes mächtig auf. Die Stuttgarter, die in China stark wachsen, steigerten ihre operative Marge im Pkw-Segment von 7,9 Prozent auf 10,5 Prozent. VW folgt abgeschlagen mit einer Marge von rund sieben Prozent - die erreichen die Wolfsburger aber nur dank Audi und Porsche. Für die Krone im Autosektor ist das zu wenig.
http://www.wirtschaft-tv.com/rekordabsatz-bmw-in-europa-und-usa-top

Und T-Mobile ist gerade dabei in den USA ordentlich durchzustarten wie kein anderes Unternehmen in der Branche.
T-Mobile US verfügt aktuell über das größte Wachstum der Branche und quasi alle Mobilfunkneukunden kann T-Mobile für sich verbuchen. Mit mehr als 56 Millionen Kunden wird das deutsche Geschäft um etwas weniger als 20 Millionen überflügelt, was aber angesichts des Verhältnises, der Einwohnerzahl der USA und Deutschland natürlich relativiert wird.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/allgemein/wirtschaft/36606-wie-t-mobile-die-us-mobilfunkbranche-umkrempelte.html


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.09.2015 um 23:27
Zitat von TenthirimTenthirim schrieb:Sie besitzen z.B. wesentlich bessere Kanonen als die von Rheinmetall.
Ja, deshalb benutzen sie ja auch die von Reinmetall..
Zitat von TenthirimTenthirim schrieb: Deren KE Munition ist unserer um mindestens ein Jahrzehnt voraus.
Also die DM63 kommt mit der L/55 auf 13MJ, während die M829A3 beim M1 nach meinen Berechnungen auf 12,1MJ kommt. Wo soll da nochmal der Fortschritt sein?
Zitat von TenthirimTenthirim schrieb: Tesla Motors forscht seit 2003 an neuartigen Elektromotoren und Antriebssträngen sowie Akkus mit erhöhter Energiedichte und haben erst vor kurzem (2013) die Revolution eingeleitet. Da sind 10 Jahre dazwischen!!
Naja, die deutschen Autobauer haben sich halt auf ihre Kernkompetenz die Mechanik konzentriert. Moderne Autos mit Verbrennungsmotor sind immer noch günstiger und ressourcensparender in der Herstellung, als die neusten Elektroautos. Auch ist der CO2-Ausstoß bei E-Autos nicht 0, da der "Strom" (also die Betriebsenergie als gespeicherte elektrische Ladung), der zum Aufladen der Akkumulatoren verwendet wird, noch mit 60% fossilen Brennstoffen erzeugt wird. Heute, nachdem die Förderung zur Entwicklung elektrisch betriebener Autos politische forciert wurde, hat man doch sehr schnell aufgeholt. Tesla hat zwar immer noch einen kleinen Vorsprung, aber längst nicht mehr so einen großen wie einst. Es ist auch zu vermuten, dass er nicht lange halten wird.

Edit: Elektromotoren sind nicht kompliziert und demnach nicht grade das know how. Das Entscheidende ist, wie man die vielen Lithium-Lonen-Pakete vernetzt und regelt.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

18.09.2015 um 01:47
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Ja, deshalb benutzen sie ja auch die von Reinmetall..
Sie haben zwei Alternativen. Eine wurde sogar auf elektrothermischer chemischer (ETC) Basis erprobt.
Im Januar 2000 konnte mit einer XM291 120 mm L/55 ETC-Kanone eine Mündungsenergie von 17 MJ, und somit ein wichtiger Meilenstein erreicht werden.[7] Weitere Tests wurden im August 2004 durchgeführt, als ein mit einem seriellen Hybridantrieb ausgestattetes M8 AGS, genannt „Lightning Bolt“, sieben modifizierte M829A2 APFSDS-Geschosse mit der ETC-Kanone abfeuerte. Der Treibladungsanzünder M129 wurde dabei durch einen koaxialen Plasmainjektor ersetzt.
Wikipedia: XM291 Advanced Tank Cannon

Wikipedia: XM360

Aufgrund der Kenndaten und Anforderungen an die kommenden Panzergeneration werden sie den Rheinmetall Modellen in allen Belangen vorgezogen werden.
Zitat von FossFoss schrieb:Also die DM63 kommt mit der L/55 auf 13MJ, während die M829A3 beim M1 nach meinen Berechnungen auf 12,1MJ kommt. Wo soll da nochmal der Fortschritt sein?
Die erzeugte kinetische Energie ist kein wirklich entscheidender Faktor. Die Unterschiede fallen ohnehin eher marginal aus und tragen hinsichtlich der Wirkung sekundären Character. Das Wolframcarbid (Basis von DM-63) kann unmöglich als Ersatz für das dichtere abgereicherte Uran dienen. Denn anders als bei Wolframcarbid nimmt bei DU durch die hohe Temperatur die durch die Luftreibung erzeugt wird, die Dichte weiter zu und beim Aufprall entstehen durch die pyrophore Eigenschaft selbstentzündliche Stäube die den Wirkungsgrad der Munition erheblich steigern. Das wichtigste ist allerdings der selbstschärfende Effekt der DU Munition. Die höhere Streckgrenze (vor allem gegen ERA/Hardkill) tut ihr übriges dazu.
Es sind vor allem die neueren ERA Generationen die der DM-63 und DM-53 ernsthafte Probleme bereiten. Feuere damit aus einen T-90 oder meinetwegen einen T-72b3 und du wirst ein böses Erwachen erleben.
Gegen den T-90 würde ich sogar die ältere M829A2 (mit L44) einer DM-63 (mit L55) vorziehen.
Mit mindestens 10 Jahres Vorsprung bezog ich mich übrigens auf die nun einsatzreife M829E4. Und über die Neuerungen der M829A3 ist ebenfalls nur sehr wenig bekannt. Vom Wirkungsgrad (nicht technologisch bedingt, da kein großer Aufwand eine DM-63 mit Uran auszustatten) her liegt unsere Minution vermutlich sogar 30 Jahre hinter der der Amis zurück. Fest steht nur dass man unsere als umweltfreundlich politisierten DM-63, bei der ebenfalls gesundheitsschädliche Wirkungen festgestellt wurden sind, im Falle eines Stellvertreterkrieges mit China oder Russland, in die Tonne kloppen kann.


melden