Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.11.2020 um 10:27
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Zumindest aus Deinen Posts muss ich zu diesem Ergebnis kommen.
du liest aber schon die Artikel dazu.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:aber faktisch wird der president elect am Wahlabend bestimmt, das electoral college hat auch historisch gesehen keine Bedeutung mehr, die Wahl ist die Präsidentenahl, die Wahlmänner haben darüber hinaus auch keine Funktion.
alter... dennoch ist es faktisch eine indirekte Wahl. oder ist die Verfassung, der fokus, der WDR alle zu doof zu schreiben das es eine DIREKTE Wahl ist?
ja der Gewinner wird in der Regel feststehen, das habe ich nie abgestritten. aber es IST EINE INDIREKTE WAHL!!!
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:lso dass überall bei den caucuses nur Parteimitglieder den Kandidaten wählen können - oder eingestehen, dass bei Deinen Posts Hofpen und Malz verloren ist, und Du keine Kenntnis hast über das Wahlsystem der USA.
Nein, du musst belegen das bei den Vorwahlen jeder Wahlberechtigte US Amerikaner teilnehmen darf, den das ist das Wahlvolk.
Primaries 2020 und Wahlparteitag - Wie ist der Ablauf?
Das Prinzip der Vorwahlen erinnert an das System, das auch später bei der Präsidentschaftswahl zur Anwendung kommt. Die Kandidaten stellen sich den Parteianhängern in allen Bundesstaaten einzeln zur Wahl - die Termine für die US-Wahl 2020 variieren bei den Vorwahlen von Bundesstaat zu Bundesstaat.
Die Vorwahl findet meistens in Form geheimer Abstimmungen, den sogenannten „Primaries“, statt. In einigen Staaten wird hingegen per Caucus abgestimmt. Bei einem Caucus stimmen die Teilnehmer von Parteiversammlungen offen für einen Kandidaten - Geheimhaltung gibt es nicht. In einigen Staaten können alle Bürger an Primaries teilnehmen, während in anderen eine Registrierung als Anhänger der betreffenden Partei notwendig ist.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/praesidentschaftswahl-vorwahlen-usa-primaries-caucusses-kandidaten-wahlsystem-zr-12722828.html


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.11.2020 um 10:33
@Anaximander

Bin prinzipiell bei dir, allerdings ist es schon so dass die Wahlmänner deflecten können.
War 2016 auch so, das 7 Wahlmänner & -Frauen abgewichen sind: Clinton hat 5 Stimmen verloren, Trump 2.

Das war zwar nicht genug um den Ausgang der Wahl zu verändern, aber theoretisch ist es nicht so, dass das Electoral College keine Bedeutung hätte..

https://www.google.de/amp/s/www.cbsnews.com/amp/news/which-candidates-did-the-seven-faithless-electors-support-election-2016/

@Zz-Jones

Unwahrscheinlich, dass direkt gehackt wird.
Iran / Russland zielen eher darauf ab, den Eindruck zu vermitteln, dass sie es können.
Unmöglich ist es aber nicht - dafür müsste man wohl ein Gerät an einem der Automaten platzieren, um mehrere Stimmen abgeben zu können. Ob das einer riskiert, am helllichten Tage am Wahltag einen Agenten hinzuschicken....da müsste man ja an tausende Automaten Leute hinschicken, damit es die Wahl beeinflussen kann. Ob das irgendwer riskiert...

https://us.norton.com/internetsecurity-privacy-can-the-elections-get-hacked.html


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.11.2020 um 10:36
Zitat von ErazEraz schrieb:dafür müsste man wohl ein Gerät an einem der Automaten platzieren, um mehrere Stimmen abgeben zu können
Ich denke mit hacken ist die Beeinflussung aus der Entfernung gemeint. Also, dass irgendwelche Agenten und/oder Nerds irgendwo auf der Welt vorm PC sitzen und von da aus Einfluss auf die Wahl nehmen oder nur um die Ergebnisse zu veröffentlichen.


1x zitiertmelden
melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.11.2020 um 10:40
@scarcrow

Also wissen wir jetzt, dass Du keine Kenntnis hast, wie das Wahlsystem der USA funktioniert, also zumindest über das hinausgehend, was jedes Kind dazu weiß.

Denn Du verstehst noch nichteinmal den Unterschied zwischen "Parteianhänger" und Parteimitglied". Das war also falsch, es sind nicht nur Parteimitglieder, welche den Kandidaten bestimmen. Zumindest hatte ich gehofft, Du würdest das zugeben statt Dich weiter zu winden.

Und de facto wird der Präsident heute vom Wahlvolk gewählt, jeder Amerikaner versteht es daher als direkte Wahl, sicherlich haben sie auch schon mal gehört, dass es Wahlmänner gibt.

Ich hatte auch ehrlich gesagt nicht damit rechnen können, dass hier auf einem so niedrigen Niveau diskutiert wird, wo es also User gibt, die glauben, es gäbe Menschen in Deutschland, denen nicht bekannt ist, wie die Wahl funktioniert.

Die Eingangsfrage war, ob das System demokratisch ist, und dass kann man eindeutig bejahen, denn die Amerikaner (nicht nur Parteimitglieder) stimmen über den Vorkandidaten ab und dann über die Endauswahl in einer Wahl, in der es nur um die Präsidentschaft geht, nicht im Zhg. mit der Legislative oder dgl.

Den Aspekt mit den Wahlmänner und dem caucus kann man gewinnbringend nur historisch diskutieren, aber doch nicht so.

@Eraz

Stimmt natürlich, ss gibt allerdings historisch gesehen keine Wahl, bei welcher der president elect nicht president wurde.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.11.2020 um 10:40
Selbstverständlich ist die korrekte Verwendung eines Begriffs die, die seiner Definition folgt. Daß nach langer Tradition bei einer indirekten Wahl die Ergebnisse so ausfallen, daß dies eine direkte Wahl suggerieren könnte, wird ja keiner bestreiten; es ändert aber nichts daran, daß der korrekte Terminus hier der der indirekten Wahl ist.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.11.2020 um 10:41
Die ersten Stimmen wurden ausgezählt und es deutet sich ein enormer Wahlerfolg von Biden an.
Rechnet ruhig selbst nach:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/us-wahl-2020-im-news-ticker-donald-trump-warnt-nach-urteil-vor-gewalt-in-den-strassen-a-a9742735-1c99-43a3-9a8a-78d05c0fc185
In einer kleinen Siedlung nahe der kanadischen Grenze begann die Stimmabgabe zur US-Präsidentschaftswahl – und das Ergebnis liegt bereits vor. Die fünf Wahlberechtigten stimmten allesamt für Joe Biden.
:)


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.11.2020 um 10:41
@snowdon

Ich schreib auch nicht "direkte Wahl". Weil mir der Unterschied natürlich bekannt ist.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.11.2020 um 10:42
Zitat von ErazEraz schrieb:Bin prinzipiell bei dir, allerdings ist es schon so dass die Wahlmänner deflecten können.War 2016 auch so, das 7 Wahlmänner & -Frauen abgewichen sind: Clinton hat 5 Stimmen verloren, Trump 2.Das war zwar nicht genug um den Ausgang der Wahl zu verändern, aber theoretisch ist es nicht so, dass das Electoral College keine Bedeutung hätte..
macht auch kein Unterschied. Per Definition ist die US Präsidentschaftswahl eine indirekte Wahl. Das ist klar so definiert in der Verfassung und es wird keine Presseartikel geben der diese Wahl als direkte Wahl definiert.

das das Ergebnis nach Auszählung der Stimmen feststeht und nur theoretisch durch die Wahlmänner ignoriert werden könnt, tut nichts zur sache. Per Definition ist es eine indirekte Wahl.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Denn Du verstehst noch nichteinmal den Unterschied zwischen "Parteianhänger" und Parteimitglied". Das war also falsch, es sind nicht nur Parteimitglieder, welche den Kandidaten bestimmen. Zumindest hatte ich gehofft, Du würdest das zugeben statt Dich weiter zu winden.
Belege bitte die Definition der US Wahl
Belege bitte das jeder aus dem Wahlvolk den Kandidaten wählen kann oder ob es Voraussetzungen dafür gibt


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.11.2020 um 10:46
De facto wird der Präsident direktdemokratisch gewählt, hier von einer Tendenz zur Diktatur zu sprechen (also nicht festgemacht an der Person Trumps) ist entsprechend absurd.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Belege bitte das jeder aus dem Wahlvolk den Kandidaten wählen kann oder ob es Voraussetzungen dafür gibt
Habe ich nicht behauptet, DU hast aber behauptet, dass nur Parteimitglieder den Kandidaten bestimmen (wie z.B. in Deutschland), das war falsch.

Daher ist die US-Präsidentenwahl besonders direktdemokratisch und sicherlich sehr viel direktdemokratischer als Wahlen von Regierungschefs in Europa (evtl. mit Ausnahme von Frankreich). Denn streng genommen wird nur die Legislative vom Wahlvolk gewählt.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.11.2020 um 10:47
@Anaximander & @scarcrow ihr 2 beruhigt euch jetzt endlich!!


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.11.2020 um 10:50
@scarcrow Stimme dir voll zu. Per Definition ist sie indirekt, das stimmt.

Übrigens - eben in der New York Times gelesen, Trump scheint sich auf eine Niederlage einzustimmen (oder kommt es mir nur so vor?)
At one point, he acknowledged his adult children who were traveling with him, all of whom have held events on their own across the country, and he said, “No matter what happens I’m very proud of you all.” After a beat, he added, “But if we don’t win I’ll never speak to you again.”

Later in the speech, Mr. Trump played a video of Mr. Biden’s verbal stumbles and appeared to contemplate what losing would look like.

“What a disaster. I can’t believe this is even happening” Mr. Trump said, adding, “The concept of losing to this guy! Oh, you better get out there and vote tomorrow. I will be so angry, I’ll never come back to Michigan.”
@Roscher

Zu früh, noch viel zu früh um irgendeine Tendenz vorhersagen zu können ...
Und lies mal selbst, was du da verlinkst:
Auch die Auszählung erfolgte geschwind: Alle fünf Stimmen entfielen demnach auf den Präsidentschaftskandidaten Joe Biden von den oppositionellen Demokraten, Amtsinhaber Donald Trump ging leer aus. Wenige Kilometer südlich, im Örtchen Millsfield, sah das Ergebnis laut AP jedoch anders aus. Hier gewann Donald Trump mit 16 Stimmen - Biden erhielt fünf.



1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.11.2020 um 10:51
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich schreib auch nicht "direkte Wahl". Weil mir der Unterschied natürlich bekannt ist.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist de facto eine Direktwahl des Präsidenten. Sowas gibt es in Europa maximal in Frankreich.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Präsident wird immer noch direkt gewählt
Ähm ok.... wo ist der Untschied von Direktwahl und "direkte Wahl" und "immernoch Direkt gewählt"?
den das ist der Anstoß meines einwandes gewesen, die US Präsidentschaftswahl ist indirekt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Habe ich nicht behauptet, DU hast aber behauptet, dass nur Parteimitglieder den Kandidaten bestimmen (wie z.B. in Deutschland), das war falsch.
Nein du hast behauptet die Kandidaten werden vom Wahlvolk bestimmt. Das ist nicht korrekt.
und ja ich habe eine Registrierung als Parteianhänger verwechselt mit Parteimitglied.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.11.2020 um 10:54
@scarcrow

Nein ich schrieb nicht, dass der Kandidat vom Wahlvolk bestimmt wird, das hast Du erfunden, aber Du schriebst, dass er nur von Parteimitgliedern bestimmt wird (wie in Deutschland):

Beitrag von scarcrow (Seite 1.632)

Das war falsch, immerhin hast Du das jetzt eingesehen.

Ansonsten konnte ich nicht wissen, dass es User gibt, die nicht wissen was de iure, was de facto ist. Ich habe jetzt auch erklärt, wie ich den Begriff "direkt wählen" verstehe und werde das nicht mehr vertiefen.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.11.2020 um 10:56
Könnt ihr das nicht im US-Präsiwahlthread ausdiskutieren?


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.11.2020 um 10:57
@Anaximander
@scarcrow

Schluss jetzt mit dem OT-Geplänkel.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.11.2020 um 10:58
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:es ändert aber nichts daran, daß der korrekte Terminus hier der der indirekten Wahl ist.
danke :)
Zitat von ErazEraz schrieb:Übrigens - eben in der New York Times gelesen, Trump scheint sich auf eine Niederlage einzustimmen (oder kommt es mir nur so vor?)
ich würde das nicht überinterpretieren. Davon abgesehen das ich nicht glaube das Donald alle seine Kinder lobt :) würde ich deinen zweiten Satz mit "ich kann nicht glauben das das passiert" eher so verstehen das er nicht geglaubt hat das es so spannend daher gehen würde und er tatsächlich an den letzten Tagen um jede einzelne Stimme kämpfen müsste.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.11.2020 um 11:01
Zitat von RoscherRoscher schrieb:ie ersten Stimmen wurden ausgezählt und es deutet sich ein enormer Wahlerfolg von Biden an.
Rechnet ruhig selbst nach:
Ähm les mal ein bisschen weiter ;) Trump führt 16zu10 ;)


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.11.2020 um 11:25
So, der große Tag ist da.
Ich wünsche allen, die Trump für den schlechtesten Präsidenten aller Zeiten halten, einen wunderschönen Abend.
Ich jedenfalls werde mich an der Niederlage und den langen Gesichtern der Republikaner weiden, dabei Whiskey trinken und Steaks genießen.
Was für ein herrlicher Tag.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.11.2020 um 11:30
Man kann schon sagen wenn entweder Biden oder Trump die beiden Staaten Pennsylvania und Florida gewinnen , dann steht auch der Gewinner der Wahlen fest.


1x zitiertmelden