@frauZimt Vermutlich dreht es sich hier vor allem um die Angebote in Schulbüchereien und anderen öffentlichen Bibliotheken?
Die im Artikel angeführten Titel, kennen ja die meisten womöglich als Verfilmung und das alles ist auf etlichen Streaming Plattformen sowie zu finden. Solche Filme sind doch von Hause aus mit Warnhinweisen versehen. So zumindest ist es zb auf Amazon immer. Auch Bücher haben eigentlich immer einen Hinweis ab welchem Alter empfohlen.
Da wäre zuerst mal die Frage zu klären, wie wird der Begriff „ Kinder“ hier von den Politikern definiert?
Ü6? Kindergarten? Krabbelgruppe? Teenager?
The handsmade usw … kaum vorstellbar, dass man so etwas für Erstklässler in der Bibliothek bereitstellt. George Orwell? Nun ja, auch kaum vorstellbar, dass das irgendwie in einer Vorschulgruppe diskutiert wird.
Das ist doch alles so Nonsens.. wirklich. Wenn Heranwachsende, die sich zu Hause alles von Tik tok bis Social Media mit ihren eigenen digitalen Geräten alles konsumieren, worauf sie legal zugriff haben, dann werden die auch Wege finden, an diese spezielle Literatur zu kommen. Dann switchen sie eben auf E Book um oder kaufen sich die Bücher via Internet.
Verbot von Büchern, oder Index ist doch irre und so mit düsteren Zeiten behaftet. Das riecht ja direkt nach Meldeportal, spioniere deinen Nachbarn aus… anonyme Meldung der Schulbibliothek usw.
Was kommt danach?
Ich wundere mich manchmal tatsächlich über die Widersprüchlichkeiten. Einerseits steht man für Dinge wie freie Religionsausbügung, Freiheit d Glaubens, sogar Home scooling, der Staat soll sich nicht einmischen, so zumindest nehme ich das wahr, bzgl der Rechte f Eltern. Also soll die Schule oder der Staat die Kinder mit nichts ideologisierten oder indoktrinieren.
So nehme ich zumindest zb Schul Board meetings oft in den USA wahr. Freiheit Freedom in allem wird immer betont.
Aber wie ambivalent ist es dann, ein öffentliches Angebot ( ich betone Büchereien sind ein Angebot und keine Zwangsveranstaltung für Kinder) zu bereinigen, um ein paar Bücher, die den Gesetzesmachern gerade missfallen?
Soll man sie doch stehenlassen, und altersgerecht im Regal einordnen, als Empfehlung.
Der Index oder Bann, ist doch eigentlich erst recht eine Beschneidung der verfassungsmäßigen Rechte, derer, um die es hier geht. Ich denke 14 jährigen kann man es durchaus zutrauen selbst zu entscheiden, was ihnen nicht bekommt. Und U 6 jährigen, wird man wohl kaum zum einschlafen George Orwell vorlesen. Puh der Bär 🐻 sollte nur woanders im Regal stehen, als Orwell und gut ist es.
Mit dem Bann fängt es an und demnächst? Theater Film, Kunst?