Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

51.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 07:15
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wahrscheinlich fangen die bald wieder mit Ablasshandel an, damit kann man auch eine Menge Geld verdienen...
@PrivateEye
Wahrscheinlich läuft der Ablasshandel schon.
Bin gespannt, was den US-Landwirten an Geldern zugeworfen wird,
damit sie wieder Trump wählen.
Wenn nochmal gewählt wird. Da bin ich nicht sicher.
Wenn Trump den nationalen Notstand ausruft, wird er die Wahlen auf
unbestimmte Zeit aussetzen.
All das ist inzwischen sehr gut vorstellbar.

3x zitiertmelden

um 07:28
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn Trump den nationalen Notstand ausruft, wird er die Wahlen auf
Ja, Notstandsgesetze sind immer sehr beliebt.

Irgendwer hatte es wohl schon gepostet, dass Trump mit einem Trick das dritte Mal ran darf. Er wird Vize und der reguläre Präsident legt nach der erfolgreichen Wahl sein Amt nieder, damit er ganz offiziell nachrücken könnte. Würde ich ihm als Plan B voll zutrauen, auch wenn er es verneint hat.

2x zitiertmelden

um 08:16
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Bin gespannt, was den US-Landwirten an Geldern zugeworfen wird,
damit sie wieder Trump wählen.
Vmtl gar nichts. Stattdessen wird man dann das Narrativ verbreiten, dass die Demokraten blockieren.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn Trump den nationalen Notstand ausruft, wird er die Wahlen auf
Meines Wissens wird das laut Verfassung nicht funktionieren. Also, ja, er könnte die Wahl blockieren, aber dann müsste nach Ablauf seiner Wahlperiode wohl Vance kommissarisch übernehmen.

Ich schätze eher, er wird Ivanka rechtzeitig für 2028 in Stellung bringen und ab 2040 soll es dann Barron werden. Sein Problem bei diesem Dynastie-Erhaltungsplan wäre dann allerdings 2036, da bräuchte es einen Platzhalter.

melden

um 08:28
Wie steht es eigentlich mit Verfassungsänderungen unter Notstandsgesetzen bzw. Kriegsrecht? Kann er da alleine was durchboxen?

melden

um 09:14
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ja, Notstandsgesetze sind immer sehr beliebt.
De Jure darf dann sehr viel.

Aber es kommt noch etwas hinzu was meist unterschätzt wird, wenn Jahrzehntelang in die Richtung nichts geschehen ist: "De Facto" ist dann der Schlüssel zur wahren Macht.
Kurz gesprochen: Rufe Notstandsgesetze aus und lasse alle Gegner beseitigen/Verhaften/Mundtot was auch immer.

Ist sehr häufig in der Geschichte geschehen:

Hitler ließ ernsthafte politische Gegner verhaften, Anklage: "Hochverrat".

Auch die Kaiser Roms, welche ja eigentlich de Jure Diktatoren waren und auch so begannen (Eine Art Notstandsamt im alten Rom), benutzten sehr gerne Hochverratsprozesse.

Gibt es noch hunderte Beispiele.

Wird Trump soweit gehen?
Er hat ja einige Dämpfer erhalten, was auch gut ist. Einfach wäre dieser Weg nicht, aber auch nicht unmöglich.
Ich persönlich denke, dass wenn er es nicht macht, irgendein Nachfolger es auf jeden Fall irgendwann machen wird. Er hat ja die Blaupause dazu geliefert.

1x zitiertmelden

um 09:18
@juvenilea

Irgend etwas muss er tun, alleine schon damit man ihm nicht rückwirkend haftbar macht. Ab einem gewissen Punkt fällt das wohl alles unter Selbsterhaltung. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

1x zitiertmelden

um 09:44
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wird Trump soweit gehen?
Klar. Wird er.
Theoretisch könnte man ICE als eigenes Amt bezeichnen oder etwa nicht??? Ist ja auch juristisch sehr fragwürdig und üben Beamtenangelegenheiten aus ohne juristische Grundlage...

Oder seh ich das falsch?

2x zitiertmelden

um 10:33
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Oder seh ich das falsch?
Dann müsste er diesen "Notstand" ja aber auch dauerhaft aufrecht erhalten können.

2x zitiertmelden

um 10:38
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dann müsste er diesen "Notstand" ja aber auch dauerhaft aufrecht erhalten können.
Versucht er das nicht, mit den ständigen Einsätzen der Nationalgarde in Großstädten als Beispiel? Mit den massiven ICE Einsätzen in vielen Städten?

Mir kommt es so vor, als wäre es spekulativ beabsichtigt, dadurch weitere Vorfälle zu kreieren, die dann entsprechend eskalieren und damit dann weiteres Eingreifen ab Bundesebene und höher erfordern.

Nur mal so als Idee.

2x zitiertmelden

um 10:46
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Versucht er das nicht, mit den ständigen Einsätzen der Nationalgarde in Großstädten als Beispiel?
Mit dauerhaft meinte ich jetzt bis zu seinem Tod. Also, wenn er das Amt als Notwendigkeit betrachtet, um straffrei zu bleiben.
Die Loyalität eines Vance dürfte ja nicht gerade als Fakt gelten, wenn der erstmal im Amt wäre.

3x zitiertmelden

um 10:52
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mit dauerhaft meinte ich jetzt bis zu seinem Tod. Also, wenn er das Amt als Notwendigkeit betrachtet, um straffrei zu bleiben.
Wenn sich seine Herrlichkeit erst einmal etabliert hat, sicherlich. Oder irgendein anderer Winkelzug um begnadigt zu werden oder so.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Loyalität eines Vance dürfte ja nicht gerade als Fakt gelten, wenn der erstmal im Amt wäre.
Sicherlich wird er früher oder später versuchen ihn loszuwerden. Spätestens bei einer potentiellen 3ten Kandidatur.

Musk ist ja auch weg vom Fenster und die beiden waren wohl dicker als er und Vance.

Und wie sagt ein beliebtes, altes Zitat doch so treffend: "Der Verrat ist beliebt, nicht der Verräter." Ich möchte nicht wissen bei wie vielen bereits der Countdown tickt...

melden

um 10:56
@PrivateEye

Wie gesagt, die Trump-2028-Kappen könnten auch ganz einfach irgendwann umgedeutet werden.
Ich denke ohnehin, dass ihm eine Dynastie vorschwebt.

1x zitiertmelden

um 10:59
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich denke ohnehin, dass ihm eine Dynastie vorschwebt.
Er umgibt sich ja gerne mit ähnlichen "Staatsoberhäuptern". Da sind solche Anwandlungen nachvollziehbar. Die Frage ist aber, wie lange der Großteil der US Bevölkerung noch mitmacht. Besonders die Lebensmittelpreise müssen enorm gestiegen sein, trotz anderer Worte von ihm.

Wie heißt es so schön: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing."

melden

um 11:06
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Irgendwer hatte es wohl schon gepostet, dass Trump mit einem Trick das dritte Mal ran darf. Er wird Vize und der reguläre Präsident legt nach der erfolgreichen Wahl sein Amt nieder, damit er ganz offiziell nachrücken könnte.
@PrivateEye
Das scheint Trump im Kopf herumzugehen.
Aber wie gesagt: Ich sehe viele hungrige Menschen um Trump herumlungern.
Vielleicht unterschätzt Trump as, wel er nur die Beflissenheit wahrnimmt.
Vance hat bestimmt auch Hunger nach mehr, als nur Vice
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Loyalität eines Vance dürfte ja nicht gerade als Fakt gelten, wenn der erstmal im Amt wäre.
@Zz-Jones
Das wäre Stoff für ein Shakespearedrama.
Würde Vance für Trump den Thron räumen?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dann müsste er diesen "Notstand" ja aber auch dauerhaft aufrecht erhalten können.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Versucht er das nicht, mit den ständigen Einsätzen der Nationalgarde in Großstädten als Beispiel? Mit den massiven ICE Einsätzen in vielen Städten?
Genau. Trump behauptet, die USA seien im Krieg, gegen terroristische Kräfte im Landesinneren
Und auch gegen andere Staaten: Mexiko, Venezuela, gegegen die "Shitholes",
die Drogen ins Land schleusen, um "unser schönes Amerika zu zerstören".
Ist nicht klar, dass er diesen Weg schon beschritten hat?
Und er regiert ja faktisch allein.
Die Parlamente sind nur noch Beiwerk.
Veränderungen der Machtverhältnisse können nur durch Wahlen hergestellt werden.
Und da ist die Frage, ob Trump dieses Risiko eingehen wird, wenn er es vermeiden kann.

1x zitiertmelden

um 11:11
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber wie gesagt: Ich sehe viele hungrige Menschen um Trump herumlungern.
Vielleicht unterschätzt Trump as, wel er nur die Beflissenheit wahrnimmt.
Macht korrumpiert. Ist ja nichts neues. Das Problem bei seinen direkten Möchtegernnachfolgern: Da dürfte auch nichts besser werden.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Genau. Trump behauptet, die USA seien im Krieg, gegen terroristische Kräfte im Landesinneren
Und solange da kein Gericht oder der Senat dagegen hält und ihn ausbremst, wird es munter so weiter gehen. Bis zu einem großen BOOOOM. Dann kann er sagen "Ich habe es euch ja gesagt!" und es anderen wieder in die Schuhe schieben.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und da ist die Frage, ob Trump dieses Risiko eingehen wird, wenn er es vermeiden kann.
Umgehen ist sinnvoller als konfrontieren für ihn.

1x zitiertmelden

um 11:13
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das Problem bei seinen direkten Möchtegernnachfolgern: Da dürfte auch nichts besser werden.
Drum wäre Ivanka sogar auch die beste Wahl.

1x zitiertmelden

um 11:16
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Drum wäre Ivanka sogar auch die beste Wahl.
Bleibt ja in der Familie.

Oh man, das klingt wie eine total bescheuerte Seifenoper. Ist aber die echte und traurige Realität.

1x zitiertmelden

um 11:20
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Oh man, das klingt wie eine total bescheuerte Seifenoper. Ist aber die echte und traurige Realität.
Ja.
Noch besser wird es, wenn man darüber nachdenkt, wie er dann nach 2 Amtszeiten von Ivanka den Zeitraum ab 2036 überbrücken will. Barron hätte ja erst ab 2040 das nötige Alter.

2x zitiertmelden

um 11:23
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Noch besser wird es, wenn man darüber nachdenkt, wie er dann nach 2 Amtszeiten von Ivanka den Zeitraum ab 2036 überbrücken will
Dann wäre Trump über 90. Ich hoffe, dass sich das Thema naturbedingt vorher schon erledigt und mit ihm auch sämtliche langfristigen Pläne.

1x zitiertmelden

um 11:23
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Noch besser wird es, wenn man darüber nachdenkt, wie er dann nach 2 Amtszeiten von Ivanka den Zeitraum ab 2036 überbrücken will. Barron hätte ja erst ab 2040 das nötige Alter.
Er würde sich damit auf jeden Fall genug Zeit erkaufen. Und kann sich so überlegen wie er was ändert. Oder eine von ihm instrumentalisierte Ivanka.

1x zitiertmelden