Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

52.508 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.12.2025 um 22:30
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das denke ich auch, aber die Regierung muss die Bevölkerung mitnehmen!
Das schaffen sie halt immer weniger. Hat das Rumgeeier und nur ja nicht irgendwo aneggen wollen den Altparteien denn höhere Wählerzahlen gebracht?
Nö. Bei der Wahl war die AfD noch bei 20,8 Prozent. Bei der Insa Umfrage vom 28.11. bei 27 Prozent.
So weitermachen wie bisher und vor Trump und Putin zu kuschen und zeitgleich die Wähler nicht verlieren zu wollen, scheint also auch nicht viel zu bringen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und es ist ja gerade so, dass die Bevölkerung den Politikern (von CDU/SPD/Grünen) misstraut
Dann braucht es halt ne neue Partei mit Kandidaten, die noch nicht verbrannt sind. Es sei denn man möchte weiter zusehen, wie die AfD weiter zulegt und die Altparteien mehr oder weniger hilflos dabei zusehen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ein Ausbau des Militärs kostet viel Geld. Da wird an anderen Stellen gespart werden und das werden wir alle spüren.
Ausserdem ist da noch das Problem mit dem Personal. Wie bekommt die Bundeswehr die nötigen Soldaten zusammen?
Ja, es wird was kosten. Vielleicht würde es gar nicht so schlecht bei der Bevölkerung ankommen, wenn sich mal einer hinstellt, verbal auf den Tisch haut und kurz und knapp erklärt, warum das wichtig ist. Dass es genau genommen sogar richtig beschissen teuer wird am Anfang. Ohne Gesülze, Schönrederei und stundenlange Erklärungen, die sich eh kein Mensch zu Ende anhört.
Vielleicht kommt das besser an, einen Versuch wäre es wert.

Was das Personal anbetrifft, es gibt Söldner, die zuverlässig für andere Länder an die Front ziehen und da kämpfen. Dann muss es die halt auch für Deutschland geben. Nachdem es rein um Verteidigung im Falle eines Angriffs auf Deutschland geht, sollten sich da welche finden lassen.
Damit wäre dann auch die Befürchtung mal selber an der Front abgeknallt werden zu können, wenn Deutschland nicht vor allen Diktatoren brav Männchen macht, bei dem ein oder anderen auch gleich etwas gelindert.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ein Bündnis wie bei den drei Musketieren "Einer für alle, alle für einen",
wird eine Romanidee bleiben.
Muss es eigentlich nicht. Es bräuchte halt verlässliche Verbündete, die recht selbstbewusst sind. Polen, Finnland hast du ja schon erwähnt.
Vielleicht ist ein kleines aber schlagkräftiges Bündnis ein besserer Sicherheitsgarant, als ein riesiger Haufen mit teilweise unterschiedlichen Interessen, der sich im Fall es Falles erst einmal in monatelange Diskussionen verstrickt. In der NATO kann man ja trotzdem parallel bleiben und schauen, wie sich die entwickelt.

Und um wieder konkret zu Trump zurück zu kommen. Wenn er Geschenke so wahnsinnig geil findet, dann muss man da halt mal über selbsterschaffene Schatten springen und dem Raffzahn soviel in seine privaten Taschen stopfen, dass er zu den von den USA gekauften Waffen noch die Produktionsrechte für Ersatzteile oder mindestens Munition mit rausrückt. Und dann noch üppig Diamantstaub in den feisten Popo blasen, damit es für die Waffen keine Einschränkungen gibt (außer, dass die USA nicht angegriffen werden darf).

So in der Art auf jeden Fall. Nur abwarten und hoffen, dass es nicht noch schlimmer wird, was soll die Variante bringen?

melden

01.12.2025 um 23:18
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Letztes Jahr wolltest du uns bis zuletzt erklären dass Joe komplett gesund und amtsfähig ist.
Ist er auch weiterhin.

Trump ist senil, fett und dumm. Was bitte qualifiziert diesen Tölpel Präsident zu sein?

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 08:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was bitte qualifiziert diesen Tölpel Präsident zu sein?
@SvenLE
Seine Wähler

3x zitiertmelden

02.12.2025 um 10:47
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Seine Wähler
Ob die genau das gewählt haben? Wir werden es nie herausfinden. Vielleicht in dem einen oder anderen Bezirk mit Wahlunstimmigkeiten, aber so viele bekloppte Rassisten in den USA sind ein erschreckendes Bild.

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 10:56
Wenn man so Reportagen über Trump seine Wähler auf den Infokanälen der ÖR 👍so sieht, wundert einen gar nichts mehr. Da fragt man sich von was für Wesen die ausgeschissen worden sind.

melden

02.12.2025 um 10:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ob die genau das gewählt haben?
Nach dem, was ich aus diversen Reportagen und Interviews von US-Bürgern heraushöre, haben viele Wähler den Trump hauptsächlich gewählt, weil sie sich eine Verbesserung ihrer Lebensumstände erhofft hatten (niedrigere Preise, mehr Jobs, etc.). Trump hatte halt auch den Leuten anscheinend zeitweise das Blaue vom Himmel versprochen, um das er sich jetzt gar nicht mehr kümmert.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 11:02
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ob die genau das gewählt haben? Wir werden es nie herausfinden. Vielleicht in dem einen oder anderen Bezirk mit Wahlunstimmigkeiten, aber so viele bekloppte Rassisten in den USA sind ein erschreckendes Bild.
@SvenLE
Jetzt verstehe ich deine Beiträge viel besser. Darum arbeitest du dich an Trump ab.
Der hat es auch nicht besser verdient, aber du blendest zwei Aspekte völlig aus.
Der Trumpismus ist eine Bewegung - eine erfolgreiche sogar - und nach Trump wird
ein anderer Trumpist im WH sitzen -und es wird nicht besser werden.
Ich habe viele Reportagen aus den USA gehört und gesehen.
Sehr viele US-Amerikaner stehen fest zu Trump. Es gibt Rassisten, Ultrarechte und die Evangelikalen
mit ihrem Glauben, sie gehören zur Herrenrasse.
Und es gibt Konservative, die mit Trump nicht einverstanden sind, ihn dennoch wählen,
weil sie die Demokraten verabscheuen.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 17:25
Nein, das ist ein Irrtum. Das macht ihn nur zu einem erfolgreichen Wahkämpfer, Populisten oder politischen Rattenfänger*.

Rein formal qualifiziert ihn zum Amt das passive Wahlrecht und das erforderliche Mindestalter. Viel mehr darf man in einer Demokratie an sich auch nicht verlangen, so dass für alle die politische Teilhabe möglich ist.

Aber wirklich qualifiziert einen zu so einem wichtigen Amt Verantwortungsbewusstsein, Weitsicht und persönliche Integrität. Alles Dinge, die Donald Trump nicht einmal im Ansatz kennen dürfte.

*Ach ja, bevor sich einer der üblichen Verdächtigen wieder künstlich aufregt: der Rattenfänger, der hier Pate steht, verführte bekanntlich arglose Gemüter.

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 17:47
US-Gericht disqualifiziert von Trump ernannte Bundesstaatsanwältin
Alina Habba, Staatsanwältin in New Jersey, hat ihr Amt seit Juli unrechtmäßig ausgeübt. Das urteilte ein US-Gericht. Habba war zuvor Trumps persönliche Anwältin gewesen.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-12/usa-donald-trump-staatsanwaeltin-alina-habba-disqualifiziert?utm_source=firefox-newtab-de-de

Man kann ein klein wenig Hoffnung haben, dass die Justiz in den USA noch funktioniert.

Bin gespannt, wie Trumps Reaktion darauf ausfällt.

melden

02.12.2025 um 18:16
Ich dachte die Nummer von Hegseth wären hier aktuell schon Thema:
Youtube: Hat Pete Hegseth ein Kriegsverbrechen begangen?
Hat Pete Hegseth ein Kriegsverbrechen begangen?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

https://www.n-tv.de/politik/Wird-ein-Admiral-Hegseths-Suendenbock-fuer-US-Angriff-auf-Boot-id30094839.html
https://www.tagesspiegel.de/internationales/vorwurf-des-kriegsverbrechens-gegen-us-verteidigungsminister-hegseth-macht-admiral ...

Kein Video aktuell auf deutsch gefunden.

Tja, es ist schon hart und ich kann diese Karoline Leavitt nicht mehr sehen, die macht mich echt aggressiv. Ich denke immer, kann da nicht mal ein Scheinwerfer von der Decke fallen, dieses ständige Verdrehen der Fakten, diese Arroganz und Selbstgefälligkeit, und dieses tiefe Kriechen in den Hintern von Trump, diese Vergötterung, es ist echt schrecklich.

Die Frage ist nun, was wird passieren, aktuell sind sogar ein paar Republikaner nicht so wirklich erfreut über die Sache. Wird man den Admiral vor den Bus werfen? Schaut aktuell schon danach aus, Hegseth macht sich damit ganz sicher nicht beliebter bei seinen Untergebenen. Aber so viel an Reputation und Ansehen hat er eh nicht zu verlieren, ...

Sie werden wohl erstmal versuchen zu erklären, dass das alles legitim war, wenn das nicht klappt, dann wird der Admiral vor den Bus geworfen und wenn das nicht reicht eben noch Hegseth hinterher. Recht sicher wird da mal wieder nichts an Trump hängen bleiben.

Selbst wenn Trump fällt, oder mal weg ist, selbst wenn es dann gut läuft und die Demokraten übernehmen, alles, die Bürger wachen ein wenig auf, der Sektenkult klingt aus, selbst wenn es so gut laufen würde, bis das alles aufgearbeitet ist, bis die Schäden zu einigermaßen beseitigt sind, so weit es eben möglich ist, die USA wird für den Vorgang wohl über 25 Jahre brauchen.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 18:46
Zitat von QuironQuiron schrieb:der Rattenfänger, der hier Pate steht, verführte bekanntlich arglose Gemüter.
@Quiron
Das stimmt so nicht.
Der Rattenfänger, auf den du anspielst hat damals gebildete, privilegierte Menschen von sich überzeugt.
Die haben in ihm eine goldene Zukunft für sich gesehen und dem ungeholbeltem Klotz erstmal beigebracht,
sich in der "Gesellschaft" zu benehmen.
Winifred Wagner und andere waren keine arglosen Gemüter. Sie hätten durchschauen müssen, was andere
aufgrund ihrer schlechten Bildung und Benachteilgung damals nicht verstanden haben.
Und Trump hat noch einflussreichere Unterstützer. Es geht um Manipulation der Massen.

melden

02.12.2025 um 20:38
@frauZimt
Ich rede tatsächlich von dem Märchen, welches eigentlich Grundlage für die Metapher ist.

An den anderen Rattenfänger hatte ich jetzt gar nicht gedacht.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 21:36
Ich will euch den Soaß nicht vermiesen, dem Vollschmachteten aus den USA vieles auf die Flagge zu pinseln.
Aber sollten wir nicht selbst schauen uns zu Emanzipieren? Wir kônnen immer noch sehr viel, wenn wir wollen

melden

02.12.2025 um 22:11
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ach ja, bevor sich einer der üblichen Verdächtigen wieder künstlich aufregt: der Rattenfänger, der hier Pate steht, verführte bekanntlich arglose Gemüter.
Und warum schafft deine gewünschte Richtung dies nicht?.
Sollte ja nicht all zu schwer sein wenns Trump schafft.

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 23:31
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und warum schafft deine gewünschte Richtung dies nicht?.
Was konkret soll denn meine "gewünschte Richtung" deiner Meinung nach sein? Und warum sollte sie es leisten, arglose Gemüter zu verführen? Nur um der Macht willen?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sollte ja nicht all zu schwer sein wenns Trump schafft.
Na, so wie du das sagst, hast du doch bestimmt ein Hypothese, warum Trump das schafft, und meine "gewünschte Richtung" nicht.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 23:31
Eine inszenierte Kabinettssitzung von Donald Trump. Die Minister berichten von ihren Erfolgen und loben und preisen den Trump.
Trump wird unzählige Male gelobt, u.a, weil er eine neue Ära für die amerikanischen Bauern begonnen hat.
Erinnert an die inszenierten Kabinettssitzungen von Putin, da lobt aber meistens der Putin die Minister.

Youtube: Trump addresses health, Russia-Ukraine, National Guard attack
Trump addresses health, Russia-Ukraine, National Guard attack
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

03.12.2025 um 06:47
Zitat von QuironQuiron schrieb:Na, so wie du das sagst, hast du doch bestimmt ein Hypothese, warum Trump das schafft, und meine "gewünschte Richtung" nicht.
Ja ganz einfach.
Ist halt doch ein bisschen schlauer als eben deine Richtung.
Tja.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Was konkret soll denn meine "gewünschte Richtung" deiner Meinung nach sein? Und warum sollte sie es leisten, arglose Gemüter zu verführen? Nur um der Macht willen?
Oh wie Edel.
So wird es in einen politischen Wettbewerb sein.

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 07:02
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und warum schafft deine gewünschte Richtung dies nicht?.
Sollte ja nicht all zu schwer sein wenns Trump schafft.
Doch, natürlich ist das schwer Bürger auf ehrliche Art und Weise für sich zu gewinnen.
Die meisten wollen eben keinen Lügner und Betrüger.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ist halt doch ein bisschen schlauer als eben deine Richtung.
Trump ist nicht "schlauer", er ist skrupelloser.

Klar, wenn man die Welt brennen sehen will, große Teile der Bevölkerung verarmen und generell Faschismus toll findet, dann ist Trump ein super Vorbild.

In Menschen mit auch nur ein wenig Anstand löst so jemand unweigerlich Übelkeit aus.

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 07:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die meisten wollen eben keinen Lügner und Betrüger.
Ah.
Deswegen wurde Trump also gewählt.
Also mir gefällt seine Präsidentschaft ja, aber auf den Plot würde ich nicht kommen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In Menschen mit auch nur ein wenig Anstand löst so jemand unweigerlich Übelkeit aus.
Bei den Selbsternannten bestimmt, das glaube ich sofort.
Genauso ein dauerhaftes Gefühl der Angekotztheit, wie können es Menschen es auch nur wagen das Genie der präferierten politischen Richtung zu verkennen.

6x zitiertmelden

03.12.2025 um 07:06
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Deswegen wurde Trump also gewählt.
Ja, unter anderem.
Aber natürlich auch, weil er den Rassisten und religiösen Spinnern verspricht, was sie wollen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Also mir gefällt seine Präsidentschaft ja,
Du hast ja auch Spaß daran, wenn die Welt brennt.

melden