Karakachanka schrieb:Was ich noch nicht ganz verstehe, Grönland gehört zu Dänemark, ist aber weitgehend autonom. Nicht allerdings ihre Außenpolitik und ihre Verteidigungspolitik. Sie haben auch kein eigenes Militär. Somit gehören sie über Dänemark nach meinem Verständnis auch zur NATO.
Somit würde ein NATO-Land von einem anderen angegriffen. Wie sieht es denn in so einem Fall dann mit dem Thema "Bündnisfall" eigentlich aus?
@Karakachanka Diese Frage wurde mal in einem interessanten TV-Bericht gestellt.
Der Fall, dass ein NATO-Staat einen anderen NATO-Staat angreifen könnte,
war bei Gründung wahrscheinlich undenkbar. Es gibt für diesen Fall keinen Handlungsfaden.
Überhaupt muss die NATO-Garantie auch nüchtern betrachtet werden.
Das hab ich auch erst im Zuge des Überfalls auf die Ukraine gelernt.
Es obliegt den einzelnen Mitgliedstaaten, inwieweit sie dem angegriffenen Land helfen wollen.
Wenn ein Staat entscheiden sollte, nur 5000 Helme zu spenden, hätte er sein Soll erfüllt.
Was Grönland betrifft:
Ich denke nicht, dass die übrigen Nati-Staaten einen Krieg mit den USA riskieren werden.
Wenn Grönland militärisch annektiert würde, gäbe es diplomatische Unruhe. Die Dänen würden sich kurz wehren.
Es gäbe 2 bis 4 Tote auf dänischer Seite-und das war es dann.
Ich denke das wäre ähnlich wie mit Russland: einen hochbewaffneten Staat will man nicht provozieren.
Aber bevor es zu dieser Aktion kommen würde, hätten die USA andere Strategien versucht:
die Grönländer bestechen, mit Versprechungen locken, die Gesellschaft spalten
Ziel: ein Referendum, in dem die Grönländer entscheiden sollen, zu wem sie gehören wollen.
Und ob das dann r ichtig ausgezählt wird?
Ich denke Trump und Putin haben bereits Verabredungen getroffen.
Die Ukraine ist vielleicht der Kuchen, den Putin bekommt.