@mchomer Ich weiß ehrlich gesagt zu wenig darüber, wie das bisher war. Zb unter Obama oder Biden. Haben die ihre Agents nach anderen Kriterien mit besserer Schulung auf die Straße gebracht?
Was ich mich frage, wie konnte es sein, dass dieser Agent, der offensichtlich im letzen Sommer, bereits meterlang von einem Auto mitgeschleift wurde, Verletzungen hatte, dass der nach 6 Monaten wieder auf der Straße ist. Offensichtlich war er schwer vorbelastet, durch diesen Vorfall im Sommer 25‘ . Also vorgeprägt und hochnervös. Es mag ja Menschen geben, die nach etwas wieder voll funktionieren, vor allem ihre Waffe im Griff haben, aber er ja wohl offensichtlich nicht.
Sie ( Trump Administration ) pumpen ja gerade Geld en masse, in die Rekrutierung oder? Warscheinlich keine Zeit mehr, die Leute adäquat zu schulen.
Ich möchte mal fast wetten, wenn diese Situation da weiter so angeheizt wird, zum reinen politicum mutiert, dann wird man wieder solche Szenen sehen, Agents denen die Nerven flachliegen, die nicht ausreichend vorbereitet wurden, auf Ungehorsam usw.
Ich bin überzeugt, Nicole Good und ihre Ehefrau hätten sich nie träumen lassen, dass da mal einem Agent total die Sicherungen durchbrennen.
Selbst ich, als nur Zuschauer, wie fast alle von außen, habe schon begriffen, wenn so ein bis unter den Pony Bewaffneter vermummter auffordert „ Steigen sie bitte aus“ … ein zu allem bereiteter Agent, dem gegenüber zwei völlig arglose Frauen, die keine Ahnung hatten, dass das was man manchmal von bodycams bei YT sieht , brutale Realität werden kann.
Ich glaube wir alle kennen diese Videos, Kontrollen, Autostops, öffnen sie die Tür, kommen sie raus. Das geht immer seltener gut aus.
@Berryl Hier mal die deutsche Definition des Aufgabenbereiches des ICE.
https://www.deutschlandfunk.de/was-ist-die-us-einwanderungsbehoerde-ice-und-wie-hat-trump-sie-veraendert-100.htmlAlso auch zb Schwarzarbeit aufzudecken.
Wenn man den Artikel aus 25‘ gründlich liest, liest man eben auch Menschen ohne Aufenthalts Papiere. Die zum Teil schon eine Generation u mehr dort sind. Nur der Knackpunkt ist doch: auf welcher Basis sind sie dort beschäftigt? Zahlen die Steuern? Wie beschäftigt sie der Arbeitgeber, werden sie ausgebeutet, haben sie Arbeitnehmerrechte? Wenn sie keine Arbeitserlaubnis haben , dann macht sich grundsätzlich der Arbeitgeber strafbar, der auf dem Rücken dieser Leute seinen Profit macht. Im vollen Bewusstsein, diese Arbeitnehmer mucken nicht auf, weil sie niemals auffallen wollen.
Da heißt es erst mal, gegen den Arbeitgeber hohe Strafen verhängen, der die Situation der soggn illegalen noch ausnutzt.
Und letztendlich bleibt immer die Frage, warum haben die Betroffenen über all die Jahre keinen Aufenthaltsstatus.
Ich persönlich glaube, siehe auch hierzulande, es entgehen dem Staat nicht nur steuer Einnahmen, der Arbeitgeber duldet wissentlich, dass sich Menschen der Gefahr aussetzen, irgendwann mal entdeckt zu werden.
Wenn bei uns Razzien bzw Zollkontrollen auf zb Baustellen gemacht werden, und man trifft dort Menschen an, die keine Arbeitserlaubnis haben, die von einem Arbeitgeber wissentlich so angeheuert wurden, auch die verlieren diesen Job und bekommen rechtliche Konsequenzen zu spüren.
Allerdings muss ich sagen, wenn Menschen da nachweislich schon Generationen residieren und arbeiten, dann sollte man ihnen evtl eine Art Status verleihen. Aber womöglich werden sie trotzdem als criminal bezeichnet, da sie illegal ins Land kamen, also nicht über die regulären legalen Wege. Und der illegale Grenzübertritt an sich ist dann die kriminelle Handlung, plus Schwarzarbeit.