Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

54.505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.01.2026 um 22:00
Zitat von BorrominiBorromini schrieb:Die Bundeswehr sendet einen Erkundungstrupp nach Grönland.
Wäre hätte gedacht, dass das mal eine ganz "normale" Meldung für den Trump-Thread sein wird.
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Nicht nur

- Dänemark hat Truppen für eine Übung nach Grönland geschickt, zusätzliche Flugzeuge, Marine und Truppen werden verlegt
- Norwegische Verbindungs-Offiziere sind in Grönland um Truppenverlegungen vorzubereiten
- Die Niederlande, Kanada und Deutschland sind beteiligt
- Frankreich ist auch beteiligt
Wenn Trump nur Schergen schicken kann, weil das Militär größtenteils nicht mitspielt, könnte man es denen wohl zumindest erschweren.

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 22:05
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ja, würde er.
Lust darauf hätte er garantiert. Ethische Bedenken kann man bei ihm ja sowieso vergessen und mögliche Kollateralschäden für die USA selbst werden ihm scheißegal sein.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn Trump nur Schergen schicken kann, weil das Militär größtenteils nicht mitspielt
Das wäre noch so eine Frage, ob das US-Militär wirklich bereitwillig gegen jahrzehntelange Verbündete vorgehen würde, bei denen man ja auch teilweise schon lange stationiert ist.

melden

14.01.2026 um 22:05
In den letzten Tagen sind mehrere Audio-Aufnahmen und Aussagen einer Person namens Sascha (oder Sasha) Riley auf sozialen Medien und Plattformen wie Substack viral gegangen. Darin behauptet Riley, als Kind schwerer Menschenhandel- und Missbrauchsverbrechen ausgesetzt gewesen zu sein und mehrere prominente Persönlichkeiten, darunter Donald Trump, mit einem Netzwerk von Missbrauch und Kinderhandel in Verbindung zu bringen.
Quelle: https://sundayguardianlive.com/world/who-is-sasha-riley-everything-you-need-to-know-about-the-alleged-epstein-survivors-audio-going-viral-164466/

melden

14.01.2026 um 22:15
Jetzt, nachdem der Militärschlag gegen den Iran wahrscheinlich abgesagt wurde - laut Trump ist das Regime zur Vernunft gekommen und hat mit den Tötungen aufgehört , Best Friends Forever - hat Chickenshit sicher ein paar Kapazitäten mehr, um in Grönland kurzen Prozess zu machen. Spannende Zeiten, in denen wir leben, aber was ist nun eigentlich mit den Epstein Files?

melden

14.01.2026 um 22:16
Das US-Außenministerium setzt die Ausstellung von Einwanderungsvisa für 15 der 42 Teams aus, die sich bereits für die diesjährige Weltmeisterschaft qualifiziert haben.

Quelle: https://www.bbc.com/news/articles/cy7mnzgkp7go

Mal schauen ob die FIFA reagiert. Aber nun, ich hab da wenig Hoffnung.

2x zitiertmelden

14.01.2026 um 22:44
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Mal schauen ob die FIFA reagiert. Aber nun, ich hab da wenig Hoffnung.
Warum sollten Fans oder Teams Einwanderungsvisa beantragen? Das betrifft ganz offensichtlich nicht Touristen oder Business Visa.

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 23:09
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Warum sollten Fans oder Teams Einwanderungsvisa beantragen? Das betrifft ganz offensichtlich nicht Touristen oder Business Visa.
Also, wäre ich aus einem Land was auf der Liste steht, würde ich nicht in dieses Land als Fussballfan einreisen wollen. Eine "WM bei Freunden", wird das sicherlich nicht.

1x verlinktmelden

14.01.2026 um 23:11
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Das US-Außenministerium setzt die Ausstellung von Einwanderungsvisa für 15 der 42 Teams aus
In dem Artikel steht nichts zu FIFA Teams oder deren Fans.
Die Anweisung betrifft "nur" Immigration Visas für 75 Länder (die noch nicht alle bekannt sind), keine temporären Touristen- oder Business-Visa.

Es gibt einen anderen Artikel vom 17.12, der Länder auflistet, für die ein absolutes Einreise-Verbot besteht: https://www.bbc.com/news/articles/c4gkvxlpn55o
Keine Ahnung, ob da WM Teams dabei sind

Countries with full restrictions:

Afghanistan
Burkina Faso
Burma
Chad
Equatorial Guinea
Eritrea
Haiti
Iran
Laos
Libya
Mali
Niger
Republic of the Congo
Sierra Leone
Somalia
South Sudan
Sudan
Syria
Yemen
Individuals travelling on Palestinian Authority issued or endorsed travel documents are also subject to a full suspension of entry

Partial restrictions:

Angola
Antigua and Barbuda
Benin
Burundi
Côte d'Ivoire
Cuba
Dominica
Gabon
The Gambia
Malawi
Mauritania
Nigeria
Senegal
Tanzania
Togo
Tonga
Venezuela
Zambia
Zimbabwe

Special case:

Turkmenistan (restrictions remain for immigrants but have been lifted for non-immigrant visas)

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 23:14
Zitat von FrankMFrankM schrieb:In dem Artikel steht nichts zu FIFA Teams oder deren Fans.
Die Anweisung betrifft "nur" Immigration Visas für 75 Länder (die noch nicht alle bekannt sind), keine temporären Touristen- oder Business-Visa.

Es gibt einen anderen Artikel vom 17.12, der Länder auflistet, für die ein absolutes Einreise-Verbot besteht: https://www.bbc.com/news/articles/c4gkvxlpn55o
Keine Ahnung, ob da WM Teams dabei sind

Countries with full restrictions:

Afghanistan
Burkina Faso
Burma
Chad
Equatorial Guinea
Eritrea
Haiti
Iran
Laos
Libya
Mali
Niger
Republic of the Congo
Sierra Leone
Somalia
South Sudan
Sudan
Syria
Yemen
Individuals travelling on Palestinian Authority issued or endorsed travel documents are also subject to a full suspension of entry

Partial restrictions:

Angola
Antigua and Barbuda
Benin
Burundi
Côte d'Ivoire
Cuba
Dominica
Gabon
The Gambia
Malawi
Mauritania
Nigeria
Senegal
Tanzania
Togo
Tonga
Venezuela
Zambia
Zimbabwe

Special case:

Turkmenistan (restrictions remain for immigrants but have been lifted for non-immigrant visas)
Beitrag von Claudius_Zorn (Seite 2.733)

melden

15.01.2026 um 07:38
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Für mich war Schindler damit mehr ein Gutmensch im Gegensatz zu denen, die sich nur an die Regeln der Nazis gehalten haben und anders als Schindler nicht mal im Hintergrund oder unter falschem Vorwand sich den Regeln der Nazis widersetzt haben.
Das ändert aber nichts daran das normale Menschen keine Schindler sind.

TP

melden

15.01.2026 um 08:11
Gestern habe ich noch ein Video des Youtubers HeyWolfi gesehen, in dem auch (verpixelte) Videos gezeigt worden, wo erneut Menschen gewaltsam von ICE verschleppt und gequält wurden. Einem Jungen wurde anscheinend mit einer Schreckschusspistole oder etwas ähnlichem aus nächster Nähe ins Auge geschossen. Ich fand das so schlimm, dass ich heute Nacht regelrecht Alpträume bekommen habe. Für mich gehört es zu den schlimmsten Szenarien, wenn man im eigenen Land von staatlich legitimierten Terrortruppen gejagt und verschleppt werden kann, ohne sich dagegen schützen zu können.

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 08:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Für mich gehört es zu den schlimmsten Szenarien, wenn man im eigenen Land von staatlich legitimierten Terrortruppen gejagt und verschleppt werden kann, ohne sich dagegen schützen zu können.
Vor allen Dingen wird es, wenn die Army sich raushält, ja auch immer schwieriger, diese Terrorbande aufzuhalten.
Im Grunde müssten sich die Polizeien und die Nationalgarden der durch ICE gefährdeten Staaten jetzt gemeinsam organisieren und Konzepte ausarbeiten, wie sie dem Einhalt gewähren könnten.

melden

15.01.2026 um 08:46
Zitat von TePeTePe schrieb:Er war halt risikofreudig, hat gelogen und betrogen - der Gutbürger hat sich halt an die "Regeln" der Nazis gehalten - er dagegen hat die Nazis manipuliert um die Juden zu retten.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Für mich war Schindler damit mehr ein Gutmensch im Gegensatz zu denen, die sich nur an die Regeln der Nazis gehalten haben und anders als Schindler nicht mal im Hintergrund oder unter falschem Vorwand sich den Regeln der Nazis widersetzt haben.
@Rhapsody3004
@TePe
"Gutbürger", diesen Ausdruck (den ich bisher noch nie gehört habe), braucht man hoffentlich nicht mehr.
Wenn ich richtig verstanden habe, waren das Menschen, die sich als Mitläufer oder Anhänger des NAZI-Regimes gegeben haben
und nicht angeeckt sind. Und unter dem Deckmantel mit allem einverstanden zu sein, haben sie Verfolgten geholfen.
Aber in einer schwer zu fassenden Grauzone, würde man heute sagen, dennach Kriegsende, als Persilscheine ausgestellt wurden, hat so mancher beinharte NAZI behauptet, er war ja "immer gegen Hitler" und er hat einem Juden geholfen. Und dann wurde einer wahrscheinlich bezahlt, für eine freundliche Aussage.
Und Gutmensch ist für mich das Schimpfwort schlechthin, steht für doof und Nestbeschmutzer.
Dieses "Gut" sollte weder vor Bürger noch vor Mensch stehen. Wenn wir uns human verhalten sind wir Menschen.

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 08:55
Zitat von BorrominiBorromini schrieb:Trump mag ja ein gefährlicher Spinner sein, aber ob er wirklich so weit gehen würde?
@Borromini
Wie immer droht Trump mit dem Schlimmsten, um bei seinem "Dealpartner" Angst auszulösen.
Diese Reaktion wünscht er:
Zitat von NashimaNashima schrieb:Grönland kann man eigentlich faktisch schon als amerikanisch bezeichnen …
Wenn sich das Gefühl breit macht, ich habe verloren, ist sein Dealpartner bereit mehr zu geben, als er sich erträumt hat.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Es ist trotzdem unklar ob die EU Beistandsklausel da überhaupt greifen würde.
@Nashima
Spielt keine Rolle, weil die EU-Staaten auch ohne Klauseln gemeinsam handeln können.
Das ist jetzt eine Güterabwägung: was ist uns Europäern Grönland wert und was wird es uns kosten,
wenn wir Trump nicht zufriedenstellen?

2x zitiertmelden

15.01.2026 um 09:50
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber in einer schwer zu fassenden Grauzone, würde man heute sagen, dennach Kriegsende, als Persilscheine ausgestellt wurden, hat so mancher beinharte NAZI behauptet, er war ja "immer gegen Hitler" und er hat ei
1945 wusste man noch nicht so viel über Menschen wie heute, es ist seit dem im kleinen und großen immer wieder vorgekommen das normale Menschen schlimme Dinge getan haben. Ich denke fast jeder ist unter den passenen Umständen zu sowas fähig. Die Gesellschaft muss sich selber davor schützen das die Menschen in solche Umstände geraten können.

TP

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 09:53
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn sich das Gefühl breit macht, ich habe verloren, ist sein Dealpartner bereit mehr zu geben, als er sich erträumt hat.
Unrealistisches Denken führt in der Regel auch nicht zum Erfolg.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Spielt keine Rolle, weil die EU-Staaten auch ohne Klauseln gemeinsam handeln können.
Das ist jetzt eine Güterabwägung: was ist uns Europäern Grönland wert und was wird es uns kosten,
wenn wir Trump nicht zufriedenstellen?
Na ja, wie siehts denn mit Deutschland aus? Russisches Gas ist böse, also gönnt man sich teures Amigas, will stark aufrüsten, ist damit aber stark von der US Rüstungsindustrie abhängig. Im Osten der Russe der nur dank der USA in der Ukraine in schach gehalten werden kann und jetzt will man sich wegen Grönland einen zweiten Feind im Westen schaffen, von welchem man eigentlich auch noch stark abhängig ist? So blöd kann doch keiner sein. Sehen wirs doch realistisch: Die USA hat Europa an den Eiern.

3x zitiertmelden

15.01.2026 um 09:58
Zitat von NashimaNashima schrieb:und jetzt will man sich wegen Grönland einen zweiten Feind im Westen schaffen
Andererseits stellt sich die Frage, ob man unberechtigte Territoriumsansprüche von Seiten der USA einfach schulterzuckend akzeptieren sollte. Man würde ja auch nicht dem Nachbarn sein Haus überlassen, wenn er Interesse anmeldet, um die "gute Nachbarschaft" nicht zu gefährden.

melden

15.01.2026 um 10:43
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Type Investigations und Business Insider hatten zusammen den Zeitraum 2015 bis 2021 untersucht.
59 Schüsse, davon 23 tödlich, fast alle Opfer waren unbewaffnet
Es gab keine Hinweise darauf, daß einer der Schützen angeklagt wurde
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:In 44 Fällen hat ICE unter Trump schon geschossen.
Darin enthalten auch der neuste Vorfall, der mir noch gar nicht bekannt war.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Genau das ist meine Befürchtung.
Wenn man sich ein bisschen mehr mit ICE beschäftigt, tun sich wirklich Abgründe auf. Gleiches Vorgehen, gleiche Unterstellungen. Wie sehr gelogen und vertuscht wird, zeigt auch der Fall Marimar Martinez.
Marimar Martinez war im vergangenen Oktober auf dem Weg, Kleidung zu spenden, als sie in Brighton Park, einem überwiegend von Latinos bewohnten Viertel in Chicago, Bundesbeamte der Einwanderungsbehörde bemerkte. Diese waren im Rahmen der „Operation Midway Blitz“ vor Ort, die die Stadt mit Razzien terrorisiert hatte. Als Martinez sie sah, folgten sie und andere ihnen hupend und „la migra“ rufend in ihren Fahrzeugen, um andere vor den Einwanderungsbeamten zu warnen . Augenblicke später kam es kurzzeitig zu einer Berührung zwischen ihrem Fahrzeug und dem eines Grenzschutzbeamten . Dieser stieg aus und eröffnete das Feuer; er traf sie fünfmal.
[...]
Das US-Heimatschutzministerium bezeichnete Martinez als „inländischen Terroristen“ und legte seine Version der Ereignisse dar: Der Beamte Charles Exum habe in Notwehr gehandelt, nachdem er „von Fahrzeugen gerammt und von zehn Autos eingekesselt“ worden sei, erklärte Sprecherin Tricia McLaughlin in einer Stellungnahme . Martinez, der angeblich in der Vorwoche in einem Geheimdienstbericht wegen „Doxing von Agentendaten“ und Online-Drohungen aufgetaucht war, wurde beschuldigt, den Beamten mit einer „halbautomatischen Waffe“ bedroht zu haben.
Sie wurde wegen Körperverletzung, Behinderung und Störung der Arbeit eines Bundesbeamten angeklagt
[...]
Die Vorwürfe des Heimatschutzministeriums gegen die 30-jährige Lehrerin Martinez waren so haltlos, dass sie nicht einmal vor Gericht verhandelt wurden. In der Anklageschrift wurden lediglich zwei Fahrzeuge erwähnt, die den Grenzschutzbeamten folgten, und eine Waffe wurde mit keinem Wort erwähnt. Vor Gericht argumentierte Martinez' Anwalt, dass die Aufnahmen der Körperkamera zeigten, dass Exum absichtlich Martinez' Auto gerammt hatte, nicht umgekehrt. Exum selbst räumte ein , dass der Fahrzeugkontakt seitlich und kein Frontalzusammenstoß gewesen sei. Nach dem Zusammenstoß habe er „Tu was, Schlampe!“ ("Do something, bitch") gerufen, bevor er das Feuer eröffnete, argumentierte Parente vor Gericht. Und entgegen McLaughlins Aussage habe Martinez keine Drohung gegen Bundesbeamte ausgesprochen, sagte ihr Anwalt, die Staatsanwaltschaft habe ihm dies mitgeteilt
"Do something, bitch"... erinnert an "Fucking bitch"... Beleidigungen scheinen zum Umgangston der ICE Beamten zu gehören. Im o.g. Fall prahlte der
ICE Beamte (Exum) später auch noch vor seinem Bruder und in einer Gruppe von Kollegen in einem Chat mit den 5 Schüssen, die er abgegeben hatte.
Exums Textnachrichten zeigten auch, wie er mit der Schießerei prahlte. „Ich bin bereit für eine weitere Runde ‚Verarschen und sehen, was passiert‘“, schrieb er. Und später: „Ich habe 5 Schüsse abgegeben, und sie hatte 7 Löcher. Merkt euch das, Jungs.“
Desweiteren schrieb er, dass er sich auf eine "weitere Runde freue".
Eine weitere, geschwärzte Nachricht vom 5. Oktober, dem Tag nach der Schießerei, lautete: „Cool. Ich bin bereit für eine weitere Runde ‚einfach mal rumalbern und sehen, was passiert‘.“
"Rumalbern und schauen was passiert..." zeigt sehr genau, wie er seinen Job sieht. Natürlich kann man das nicht auf alle ICE Beamten übertragen, aber ich bin mir sicher, dass er nicht der Einzige ist, der so tickt.

Interessant ist auch, wie "gut" Beweismittel gesichert wurden. Vertuschung par excellence.
Unterdessen wurde das in den Vorfall verwickelte Regierungsfahrzeug nach Maine, über 1.600 Kilometer von Chicago entfernt, gefahren. „Das Heimatschutzministerium (DHS) wies den hauseigenen Mechaniker der Grenzpatrouille an, alle angeblichen Schäden zu beseitigen – im Grunde genommen wurde nur der Lack ausgetauscht“, behauptete Parente gegenüber HuffPost. „Dadurch konnten wir unseren Experten nicht mehr hinzuziehen, der hätte beweisen können, dass es tatsächlich das Fahrzeug des ICE-Beamten war, das ihren Wagen gestreift hatte
Die Anklage gegen Martinez und ihren Begleiter wurde abgewiesen. Ermittlungen gegen den Schützen - Fehlanzeige.

https://abcnews.go.com/US/5-shots-7-holes-border-patrol-supervisor-appeared/story?id=127249645

https://www.huffpost.com/entry/marimar-marinez-dhs-renee-good_n_696181d6e4b024bfe0b93fa6

https://lailluminator.com/2026/01/08/ice-shooting/

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 11:00
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:"Rumalbern und schauen was passiert..." zeigt sehr genau, wie er seinen Job sieht. Natürlich kann man das nicht auf alle ICE Beamten übertragen, aber ich bin mir sicher, dass er nicht der Einzige ist, der so tickt.
Das ist die gleiche Taktik, die auch von den hiesigen Neonazis gefahren wird. Den politischen Gegner so lange provozieren, bis dieser sich zu Aktionen hinreißen lässt, welche eine Notwehrsituation rechtfertigen könnten.
Im Falle einer "Behörde" hat man da sogar "Recht und Gesetz" im Nacken - einen rhetorischen Ansatzpunkt, welchen man prima für Framing-Argumente nutzen kann und auf den vor Allem eher autoritäre Charaktertypen und, nunja, die eher simpler gestrickten Gemüter reinfallen.
🤷🏼‍♂️

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 11:49
Zitat von TePeTePe schrieb:1945 wusste man noch nicht so viel über Menschen wie heute, es ist seit dem im kleinen und großen immer wieder vorgekommen das normale Menschen schlimme Dinge getan haben. Ich denke fast jeder ist unter den passenen Umständen zu sowas fähig.
@TePe
Man muss noch nicht mal ins 3. Reich zurück. In der DDR hat das Spitzelsystem zum Schaden Anderer (freiwillig und durch Erpressung) gut funktioniert.
Google mal " DDR Zersetzung".
Zitat von TePeTePe schrieb:Die Gesellschaft muss sich selber davor schützen das die Menschen in solche Umstände geraten können.
@TePe
Wenn du weisst wie...
Zitat von NashimaNashima schrieb:Russisches Gas ist böse, also gönnt man sich teures Amigas, will stark aufrüsten, ist damit aber stark von der US Rüstungsindustrie abhängig.
@Nashima
Russisches Gas ist nicht böse. Es geht um Abhängigkeiten und das mit dem Kaufen dieses Gases Kriege finanziert werden, die wir nicht führen wollen.
Und dass wir von den USA waffentechnisch abhängen ist doch bekannt. Das zu ändern, wird Jahrzehnte brauchen, ist aber notwendig.
Ebenso die Satelitensysteme. Da hat ja Elon Musk schon in der Ukraine demonstriert, das sein System zur Zeit das maßgebende ist.

melden