Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

54.973 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.02.2026 um 07:02
Trump fordert die Hamas erneut zur Niederlegung der Waffen auf.
Wenige Tage vor dem Treffen des von ihm gegründeten „Friedensrates“ hat US-Präsident Donald Trump eine Entwaffnung der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas eingefordert. „Ganz entscheidend ist, dass die Hamas ihre Verpflichtung zur vollständigen und sofortigen Entmilitarisierung einhält“, schrieb Trump am Sonntag in seinem Onlinedienst Truth Social.
Da die Hamas dies bereits mehrfach verweigert hat, rechne ich nicht damit, dass sich daran etwas ändern wird.
Hamas-Vertreter haben der im US-Friedensplan für den Gazastreifen verankerten Forderung nach einer Entwaffnung der Islamisten-Miliz bereits mehrfach eine Absage erteilt.
Bin gespannt was Trump macht, wenn es bei der Absage bleibt.

https://www.tagesspiegel.de/internationales/vollstandig-und-sofort-us-prasident-trump-verlangt-entmilitarisierung-der-hamas-15253673.html

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 12:06
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Bin gespannt was Trump macht, wenn es bei der Absage bleibt.
Ich bin überzeugt dass die Hamas bei ihrer Absage bleibt.
Ebenso interessiere ich mich für die Reiseroute Rubios.
Sie hätten nur die weiteren Reisepläne des Amerikaners studieren müssen. Dann wüssten sie, wie wenig Rubio für das liberale, rechtsstaatliche Europa übrighat. Dass er sich stattdessen den illiberalen Kräften des Kontinents verbunden sieht.

Von München aus reiste Rubio in die Slowakei weiter, wo er gestern Premier Robert Fico traf. Heute ist Rubio in Ungarn, bei Ministerpräsident Viktor Orbán. Fico und Orbán sabotieren die EU, wo sie nur können, halten Kontakt zu Wladimir Putin und rühmen sich ihres engen Drahts zu Donald Trump.

Orbán hofft offenbar, dass sich seine Beziehungen nach Washington auszahlen. Im April stehen in Ungarn Parlamentswahlen an, Orbán droht sein Amt zu verlieren. Ausgerechnet ihm, dem Rechtsnationalisten, ist nun Einmischung von außen recht. Rubio ließ vorab verlauten, dass Trump den Ungarn sehr schätze. In Budapest wird es heute sicher hübsche Bilder von Rubio mit Orbán geben.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/news-marco-rubio-usa-viktor-orban-friedrich-merz-cdu-alice-weidel-afd-a-69654bd2-2cb4-4b28-b9b0-ec372d8bc0b5

Ich bin auch gespannt, wie sich Trump gegenüber einer starken Hamas verhält.

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 14:14
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich bin auch gespannt, wie sich Trump gegenüber einer starken Hamas verhält.
Was soll er machen ausser "Taco"?

US Millitär nach Gaza? Kann er mMn weder seinen GAGAs, noch seinen Wählern oder gar der gesamten US Bevölkerung verkaufen. Spätestens nach den ersten Toten hat er die Kacke am dampfen und wie heißt es so schön in einer meiner Lieblingsserien? "Die wissen ganz genau, wo auf der Fernbedienung CNN liegt".

UN/was auch immer gemischte Truppen?

Kann ich mir ohne eigene, sprich US Truppen nicht vorstellen, daher teilweise "siehe oben". Und selbst dann scheint das "Interesse" an der Teilnahme eher bei muslimisch geprägten Staaten zu liegen. Das ist auch nicht verkehrt und könnte bei der Durchführung einiges erleichtern, iSv Rücksicht auf die Kultur, Akzeptanz und Verständnis. Allerdings besteht Israel auf einem Mitbestimmungsrecht, welche Nationen sich beteiligen können. Das wiederum kann ich gut verstehen, ich wollte als Israel bspw auch keine int. Truppe unter Beteiligung des (überspitzt gesagt) Iran da haben.

Seine Lieblingsdrohung Zölle?

Erklärt sich von selber, ich würde es Dementia Donnie dennoch zutrauen. :)

Er hat sich da wohl mal wieder in eine Situation manövriert bei der er meinte das es reicht mit der US Flagge zu wedeln und dem US Millitär zu drohen. Da muß der HAMAS Dreck überhaupt nicht sonderlich stark sein, da reicht das Wissen das die Drohungen "Wenn nicht, dann..." eben nicht, und vorallem nicht schnell umsetzbar sind. War aber iwie von Anfang an klar finde ich.

3x zitiertmelden

16.02.2026 um 14:41
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Was soll er machen ausser "Taco"?
Bestes Beispiel Iran. Ich glaube in Teheran wundern sie sich immer noch, wie glimpflich sie aus der letzten Protestwelle rausgekommen sind.

2x zitiertmelden

16.02.2026 um 15:02
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Seine Lieblingsdrohung Zölle?
Btw. Zölle, Diaper Donnie erzählt das Zölle nicht von den Verbrauchern gezahlt wird, GAGA glaubt das. Und jetzt kommen auch noch diese Dilettanten von der FED und setzen Verschwörungstheorien in die Welt - was für Amateure! How dare you? Das verbreiten doch nur die Lügen der DEMs...
Der Untersuchung der New Yorker Fed zufolge, die auf Zolldaten basiert, übernehmen die ausländischen Exporteure nur 10 Prozent der Zollkosten. Wie sich US-Unternehmen und Konsumenten die restliche 90-Prozent-Last teilen, wird nicht aufgeschlüsselt.
Aber wen interessieren schon läppische 1.000 bis 1.300$ in Durchschnitt, aufs Jahr gesehen?
In der US-Regierung scheint die Befürchtung zu wachsen, dass die Zölle nicht nur den amerikanischen Verbrauchern, sondern auch den Wahlaussichten von Trumps Republikanern schaden. Eine Studie der überparteilichen Denkfabrik Tax Foundation aus der vergangenen Woche ergab, dass die Zölle im vergangenen Jahr einer durchschnittlichen Steuererhöhung für US-Haushalte von 1000 Dollar entsprachen. Für dieses Jahr wären es 1300 Dollar.
Doch Dementia Donnie wäre nicht er, wenn er nicht
Trump wehrt sich auf seine Art. Entweder leugnet er die Tatsache, dass die Preise während seiner Amtszeit gestiegen sind, oder er macht für den Preisanstieg die Demokraten verantwortlich. Zugleich versucht er, Preissenkungen zu erzwingen – unabhängig davon, ob er das überhaupt kann oder darf. So kündigte er beispielsweise an, die Kreditkartenzinsen zu deckeln, und stellte in Aussicht, institutionellen Investoren den Kauf von Einfamilienhäusern zu verbieten.
Quelle Capital.de

melden

16.02.2026 um 17:59
Zitat von KTGKTG schrieb:Bestes Beispiel Iran. Ich glaube in Teheran wundern sie sich immer noch, wie glimpflich sie aus der letzten Protestwelle rausgekommen sind.
Nicht nur da. Schon im Zwölftagekrieg hat Trump den Mullahs den Hintern gerettet. Die Israelis hatten sie schon am Haken und waren dabei, die Führungsriege der Revolutionsgarden nach und nach aus dem Spiel zu nehmen, da wollte der Idiot in Washington seinen Teil am Ruhm noch schnell einkassieren. Also ein bisschen Fordo bombardieren, dann von oben herab eine Waffenruhe verkünden, was Israel zwingt, die Kampfhandlungen einzustellen.

Die Folge: der Iran kann sich wieder konsolidieren und sich von den Folgen des Krieges erholen. Der Zustand des iranischen Atomprogramms bleibt ungeklärt, ist aber wahrscheinlich im Wesentlichen noch intakt. Trump trommelt sich auf die Brust, verkündet einen Sieg und hält sich für den großen Friedensstifter. Natürlich hat er und nur er den Nobelpreis verdient. Israel ist angeschmiert. Genau wie die Bevölkerung des Iran.

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 00:06
Zitat von QuironQuiron schrieb:Israel ist angeschmiert. Genau wie die Bevölkerung des Iran.
Mehr noch:
Sowohl Außenminister Johann Wadephul als auch Verteidigungsminister Boris Pistorius haben die stehenden Ovationen für US-Außenminister Marco Rubio auf der Münchner Sicherheitskonferenz verteidigt. "Das war Höflichkeit, mehr nicht", sagte der CDU-Politiker Wadephul im Deutschlandfunk auf die Frage, warum er, Pistorius und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder am Samstag als Erste aufgestanden waren.
https://www.n-tv.de/politik/Wadephul-und-Pistorius-rechtfertigen-Beifall-fuer-Rubio-id30369615.html

Wozu eigentlich?

2x zitiertmelden

17.02.2026 um 00:16
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wozu eigentlich?
Naja, Donald Trump verfügt über das komplette militärische und wirtschaftliche Potential der USA, auch wenn er persönlich nichts dazu beigetragen hat. Damit kann er leider eine Menge Schaden anrichten, falls er meint, er müsste für verletzten Stolz Vergeltung üben. Jeder weiß, dass Trump sich verhält, wie ein beleidigtes Kind, jeder denkt, dass Trump ein Idiot ist, der zu nichts taugt, jeder wünscht sich ihn und seine Stiefellecker weg, aber sagen oder es sich anmerken lassen, darf es keiner. Es ist wie ein Tanz auf rohen Eiern.

Rubio hat eine weniger aggressive Rede gehalten, als viele befürchtet hatten nach dem Debakel mit Vance letztes Jahr, auch wenn sie völlig nutzlos war. Ich denke, es war die erste Erleichterung, dass es nicht schlimmer gekommen war, die sie in der ersten spontanen Reaktion hat applaudieren lassen. Sehen wir es ihnen nach. Es hat ja zumindest keinen Schaden angerichtet.

Oder glaubt hier irgendjemand, eine spürbar ablehnende Reaktion würde den Kurs der Trump-Administration zum Besseren ändern?

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 00:40
Zum Thema Nobelpreis:
"Lieber Jonas: Angesichts der Tatsache, dass Ihr Land beschlossen hat, mir den Friedensnobelpreis für die Beendigung von acht Kriegen NICHT zu verleihen, fühle ich mich nicht mehr verpflichtet, ausschließlich an den Frieden zu denken, obwohl dieser immer im Vordergrund stehen wird. Stattdessen kann ich nun darüber nachdenken, was für die Vereinigten Staaten von Amerika gut und richtig ist."
...
Nicht nur, dass Trump hier offenbar persönliche Motive mit Weltpolitik verbindet, er scheint laut Støre auch nicht zu verstehen, dass es nicht der norwegische Premierminister ist, der über die Auszeichnung entscheidet. Den Preis vergibt allein das dafür zuständige Komitee – und das legt größten Wert auf Unabhängigkeit. Es gibt strenge Vertraulichkeitsregeln für die Beratungen zur Preisvergabe. Niemand, außer den Mitgliedern des Gremiums, ist in den Prozess eingebunden. Seit 1901 wird das so gehandhabt, doch das will Trump offenbar nicht verstehen.

"Ich habe ihn schon einige Male daran erinnert, dass es nicht meine Entscheidung ist", sagte Støre zu "The Atlantic". "Es ist nicht die Entscheidung der Regierung. Dies ist ein vollkommen unabhängiger Ausschuss. Daran gibt es nichts zu rütteln".
...
Doch kurze Zeit später gab Trump öffentlich zu Protokoll, dass er Støre nicht glaube. Bei einer Pressekonferenz am 21. Januar sagte er, er habe "viel Respekt vor Norwegen verloren" und sei überzeugt, dass das Land sehr wohl kontrolliere, wer den Nobelpreis erhalte – ungeachtet aller gegenteiligen Beteuerungen aus Oslo.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_101130658/trump-schreibt-sms-an-norwegens-regierungschef-und-der-ist-fassungslos.html

Es sollte einen Mechanismus geben, daß ein eindeutiger Blödheitsnachweis wie dieser automatisch zur Entfernung aus dem Amt führt.

2x zitiertmelden

17.02.2026 um 00:55
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wozu eigentlich?
Wäre ich wohlwollend und hätte Sympathie für die beiden würde ich ja noch sagen "Zuckerbrot und Peitsche". Bzw. umgekehrt, Merz hatte letzte Woche eine durchaus beachtete und selbstbewußte Rede in Richtung Dementia Donnie und seine Zwergentruppe gehalten. Und nun gabs halt als Zuckerbrot das, was die so sehr lieben - Standing Ovations....

Aber da ich von beiden nicht mehr viel halte.... Keine Ahnung was der Scheiß sollte!

melden

17.02.2026 um 06:30
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:hat sich da wohl mal wieder in eine Situation manövriert bei der er meinte das es reicht mit der US Flagge zu wedeln und dem US Millitär zu drohen. Da muß der HAMAS Dreck überhaupt nicht sonderlich stark sein, da reicht das Wissen das die Drohungen "Wenn nicht, dann..." eben nicht, und vorallem nicht schnell umsetzbar sind. War aber iwie von Anfang an klar finde ich.
Sehe ich auch so. Wenn die Hamas nicht mitspielt, kann er sich seinen ganzen schönen Friedensrat gepflegt an die Backe schmieren.
Zitat von KTGKTG schrieb:Bestes Beispiel Iran. Ich glaube in Teheran wundern sie sich immer noch, wie glimpflich sie aus der letzten Protestwelle rausgekommen sind.
Absolut. Und jeder einzelne Demonstrant, der auf Trumps Worte vertraute, muss sich vollkommen verarscht fühlen.

Aber auch jetzt droht Trump ja erneut. Sollte bei den Gesprächen in Genf keine Einigung erzielt werden, passiert dieses und jenes...
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:sollte einen Mechanismus geben, daß ein eindeutiger Blödheitsnachweis wie dieser automatisch zur Entfernung aus dem Amt führt.
Schöner Gedanke. Das Ding würde bei ihm jeden Tag zig Mal anschlagen.

melden

17.02.2026 um 08:33
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Zum Thema Nobelpreis:
Trump hat bestimmt schon längst darüber nachgedacht, einen eigenen "Friedenspreis" zu stiften.
(Den müssten natürlich andere stiften).
Der FIFA-Friedenspreis ist bestimmt nicht auf "Infantilos" Mist gewachsen, sondern wurde von
der MAGA-Administration verlangt.
Aber das alles kann Trumps verletzten Stolz nicht heilen. Er verlangt den Preis, den auch Obama hat.
Trump hat wohl eingesehen, dass er noch so viele goldene Pokale sammeln kann, an den
Friedensnobelpreis kommt keiner heran. Selbst nicht, wenn "sein" Preis 10x höher dotiert wäre.
Geld ist eben doch nicht alles.

melden

17.02.2026 um 10:47
Zitat von QuironQuiron schrieb:Oder glaubt hier irgendjemand, eine spürbar ablehnende Reaktion würde den Kurs der Trump-Administration zum Besseren ändern?
Ich jedenfalls nicht!
@Quiron
Ich hätte es nur passender gefunden, Rubio wäre statt Orban + Fico zu besuchen, zu Selensky und Putin weitergereist, ich will gar nicht wissen was Witkoff und Kushner dort machen?

Vielleicht denken unsere Politiker genauso?
Dann verbergen sie es jedenfalls geschickt!

melden

17.02.2026 um 11:09
Da werden also die Investitionen amerikanischer Unternehmen und z.B. die Ausnahme für Ungarn bei der Versorgung durch russisches Öl an die Bedingung geknüpft, dass Orban an der Macht bleibt, dazu sichert man ihm alle Unterstützung zu. Für mich klingt das nach Wahlbeeinflussung.
Knapp zwei Monate vor der Parlamentswahl in Ungarn hat US-Außenminister Marco Rubio Ministerpräsident Viktor Orban die volle Unterstützung der US-Regierung zugesichert. Orbans Führung sei für die nationalen Interessen der USA von entscheidender Bedeutung, sagte Rubio am Montag bei einem Besuch in Budapest.

Rubio sprach von einer „goldenen Ära“ in den bilateralen Beziehungen. Er knüpfte dies jedoch an eine Fortsetzung der Regierung Orbans.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/ungarn-goldene-aera-rubio-betont-enge-us-verbindung-zu-orban/100200701.html

Ich habe mir tatsächlich die Pressekonferenz angesehen und finde, dass Orban die gesamte Zeit sehr nervös war, hatte er Sorge, dass Rubio da etwas anderes sagt als vorher besprochen?

https://www.ardmediathek.de/video/phoenix-vor-ort/rubio-bei-orban-ihr-erfolg-liegt-in-unserem-interesse/phoenix/Y3JpZDovL3Bob2VuaXguZGUvNTE3NjE1NQ

melden

17.02.2026 um 11:50
Orbans Führung sei für die nationalen Interessen der USA von entscheidender Bedeutung, sagte Rubio
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/ungarn-goldene-aera-rubio-betont-enge-us-verbindung-zu-orban/100200701.html

Was hat Orban mit entscheidenden nat. Interessen der USA zu tun?
Er knüpfte dies jedoch an eine Fortsetzung der Regierung Orbans

Das müßte heißen: "Er knüpfte dies jedoch an eine Fortsetzung der Blockade Orbans in der EU".
Nur so bekommt die erste Aussage einen Sinn.
Ich hoffe, es wird eine EU der Willigen geben, in der so Querulanten wie Orban nichts zu melden haben, oder gar rausfliegen können.
Es wird dann aber wohl wirklich eine Spaltung der EU geben. Spanien und Portugal halten sich raus (Die Schmarotzer), Der Balkan ist komplett verloren (der war schon immer lost seit 1914) und Italien und Türkei muß man schauen.

2x zitiertmelden

17.02.2026 um 14:44
Zitat von hiddenhidden schrieb:Was hat Orban mit entscheidenden nat. Interessen der USA zu tun?
Muß schauen, was MAGA heißt!

melden

17.02.2026 um 19:12
USA - das Land der Rede- und Pressefreiheit? - Nein

Die FCC hat mal wieder Druck auf einen Sender gemacht um zu verhindern, daß ein Kandidat der Demokraten (Wikipedia: James Talarico) für den US-Senat am Montag in der Sendung von Stephen Colbert interviewt wird

* https://www.nbcnews.com/business/media/stephen-colbert-cbs-james-talarico-fcc-rcna259341
* https://www.nytimes.com/2026/02/17/arts/television/colbert-fcc-trump-talarico-cbs.html?unlocked_article_code=1.M1A.1GVl.wR_e7TkLFCT1&smid=url-share

Inzwischen auch in der englischen Wikipedia:
On February 16, 2026, Talarico was scheduled to appear on The Late Show with Stephen Colbert. The interview was canceled by CBS because of the Trump's Administration "intensifying pressure against broadcast TV Networks.[67] Colbert stated that he had been instructed by the network's lawyers not to have Talarico on the show or mention the cancellation.[68][69][70] Colbert accused CBS of censorship and Colbert subsequently posted the interview to the show's YouTube page.[71]

Am 16. Februar 2026 sollte Talarico in der "Late Show with Stephen Colbert" auftreten. Das Interview wurde von CBS abgesagt, da die Trump-Regierung den Druck auf die Fernsehsender verstärkte. Colbert gab an, von den Anwälten des Senders angewiesen worden zu sein, Talarico nicht in die Sendung einzuladen und die Absage nicht zu erwähnen. Colbert warf CBS Zensur vor und veröffentlichte das Interview anschließend auf dem YouTube-Kanal der Show.
Quelle: Wikipedia: James Talarico

Kaja Kallas hatte bei der Münchner Sicherheitskonferenz schon recht
Beim Thema Pressefreiheit wünscht sie keine Belehrung, ihr Land (Estland) liege da auf Platz zwei, die USA jedoch auf Platz 57 - also ziemlich weit hinten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/msc-kallas-eu-usa-102.html

melden

18.02.2026 um 07:59
Zitat von hiddenhidden schrieb:Was hat Orban mit entscheidenden nat. Interessen der USA zu tun?
Orban streut Sand ins Getriebe der EU. Dadurch wird die EU geschwächt, was gut für die Amis ist.....

1x zitiertmelden

18.02.2026 um 19:27
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Orban streut Sand ins Getriebe der EU. Dadurch wird die EU geschwächt, was gut für die Amis ist.....
Gut, dass dem die Ukraine mal den Ölhahn zudreht.

melden

19.02.2026 um 12:42
Stellt sich die Frage ob Donnie von selber drauf gekommen ist oder ob und wenn ja, was es gekostet hat? Mit ein wenig Glück könnte das Dekret der Bayer AG auf jeden Fall ne Menge Geld sparen und Ärger vom Hals schaffen...
US-Präsident Donald Trump hat die Produktion des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat zur nationalen Priorität erklärt. Per Dekret stuft er das Mittel, das international in der Kritik steht, als "unverzichtbar für die Ernährungssicherheit" der Vereinigten Staaten ein. Das Landwirtschaftsministerium soll nun Maßnahmen zur Förderung der inländischen Herstellung ergreifen.
Nur einen Tag vor dem Dekret hatte Bayer bekanntgegeben, sich in einem milliardenschweren Vergleich mit Klägern in den USA geeinigt zu haben. Demnach sollen über einen Zeitraum von bis zu 21 Jahren maximal 7,25 Milliarden Dollar (rund 6,13 Milliarden Euro) an Entschädigungen fließen – vorausgesetzt, ein US-Gericht genehmigt die Einigung. Damit sollen sowohl laufende als auch künftige Klagen wegen möglicher Krebsrisiken durch Glyphosat beigelegt werden.
Quelle T-online.de

melden