Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

54.973 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.02.2026 um 18:14
Da hat man sich schon einen SCOTUS geschaffen und dann sowas:
US-Präsident Donald Trump hat im Streit über seine aggressive Zollpolitik eine Niederlage vor dem Supreme Court kassiert. Das Oberste Gericht der USA entschied, dass Trump seine Befugnisse überschritten hat, als er sich auf ein Notstandsgesetz berief, um umfangreiche Zölle gegen Dutzende Handelspartner zu verhängen – darunter auch die Europäische Union. Die Entscheidung fiel mit einer deutlichen Mehrheit von sechs zu drei der insgesamt neun Richterinnen und Richter.
Aber Diaper Donnie wäre nicht er, wenn
Mit dem Urteil fehlt weitreichenden Zöllen Trumps nun eine rechtliche Grundlage. Trumps Team hatte allerdings bereits angekündigt, im Falle einer Niederlage vor dem Gericht zu versuchen, auf andere rechtliche Grundlagen zurückzugreifen, um die Zollpolitik des US-Präsidenten weiterhin durchsetzen zu können. Zahlreiche Handelspartner der USA dürften nun zwar auf Erleichterungen bei US-Zöllen hoffen. Ob diese langfristig tatsächlich kommen, ist aber unklar.
Mal sehen wie er den SCOTUS jetzt beschimpft? Wahrscheinlich alles Kommunisten!

Auf jeden Fall ist das durchaus ein Zeichen, das Donnie und seine Spießgesellen eben doch nicht so einfach machen können, was sie wollen. Scheinbar hat der SCOTUS doch noch sowas wie Verstand, man wird aber sehen müssen wie weit er reicht bzw. ob er diesen auch bei anderen Themen, wie einer evtl. Kandidatur 2028 haben würde?

3x zitiertmelden

20.02.2026 um 18:15
@SomertonMan
Sein Mugshot ( fulton county Jail Atlanta) hängt gerahmt in einem Durchgang vom Sekretariat zum Ovale Office. Als der indische Prime Minister Modi zu Besuch war, konnte man den mugshot sogar erkennen, weil eine Tür leicht geöffnet war. An der Tür steht seine WH Personalchefin Susie Wiles und dahinter hängt sein Mugshot.

Hier Bitteschön aus verschiedenen Perspektiven. Man beachte den Bilderrahmen.

https://abcnews.com/Politics/trump-mug-shot-hung-oval-office-photos-show/story?id=118829928

melden

20.02.2026 um 18:20
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ist das jetzt ironisch gemeint?
Nein, das sind unterschiedliche Bilder, die aber extrem ähnlich sind.
Vermutlich fand er den "Bad Guy" Blick so gut, daß er den bei den offiziellen Bildern wiederholt hat

* Mug Shot: Wikipedia: File:Donald Trump mug shot.jpg
* Präsidenten-Portrait bei dem 2. Amtsantritt: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:January_2025_Official_Presidential_Portrait_of_Donald_J._Trump.jpg
* Präsidenten-Portrait: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Official_Presidential_Portrait_of_President_Donald_J._Trump_(2025).jpg

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 19:28
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das denke ich nicht.
Die beiden haben sich arrangiert. Und so würde die Ehe auch auseinandergehen.
Ich vermute, die haben bereits entsprechende Verträge abgeschlossen.
Das dürfte natürlich wahrscheinlicher sein.

Dennoch würde ich es einem Trump zutrauen, denn warum sollte er vor Nötigung ausgerechnet in seiner Ehe halt machen?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Man kann sich wirklich nur noch an den Kopf packen, wenn man sich diesen Führerkult ansieht. Banner, Gebäude, die er nach sich benennen lässt - einfach nur noch peinlich. :palm: Und gleichzeitig erschreckend. Banner der Nazis treffen auf Personenkult à la Nordkorea & Co.
Absolute Zustimmung!
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Keine Ahnung was bei dem passiert ist? Daddy ihn immer runtergemacht? Mami hat ihn nie in den arm genommen?
Sein Vater Fred als knallharter Unternehmergigant soll ja auch kein Kind von Traurigkeit gewesen sein und ihn wohl auch autoritär und ohne viel Gefühl erzogen haben.
Da wundert mich dann so einiges in Bezug auf Donald nicht mehr.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Auf jeden Fall ist das durchaus ein Zeichen, das Donnie und seine Spießgesellen eben doch nicht so einfach machen können, was sie wollen
Ein Lichtblick, in der Tat.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Scheinbar hat der SCOTUS doch noch sowas wie Verstand, man wird aber sehen müssen wie weit er reicht bzw. ob er diesen auch bei anderen Themen, wie einer evtl. Kandidatur 2028 haben würde?
Aber auch der SCOTUS kann sich doch nicht geltendes Recht so zurechtbiegen, wie ihm gerade beliebt oder zugunsten eines bestimmten Kandidaten nur zurechtbiegen oder sich gar drüber hinwegsetzen.

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 19:41
@Desperadoo

Sein Vater gilt ja auch als Patriarch.

Sehr dominant, herrschend, aggressiv als Geschäftsmann, aber wohl auch innerhalb der eigenen Familie und mit autoritärer Erziehungsweise.

Da erkennt man Donald durchaus wieder.

Und gerade die MAGAs stehen auch auf solche Männer.

Leider sogar auch MAGA-Frauen.

PS.

Dennoch stehe ich auch zu meiner Aussage, dass letztendlich auch nur die dümmsten Kälber ihren eigenen Schlächter hofieren würden.

melden

20.02.2026 um 20:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber auch der SCOTUS kann sich doch nicht geltendes Recht so zurechtbiegen, wie ihm gerade beliebt oder zugunsten eines bestimmten Kandidaten nur zurechtbiegen oder sich gar drüber hinwegsetzen.
Es gibt mehrere Strömungen unter amerikanischen Juristen, wie die Verfassung auszulegen ist. Und die ist Grundlage aller Gesetze. Bei Wikipedia findest du einen interessanten Abriss dazu. In Vice - der 2. Mann über Dick Cheney wird das ganz gut angesprochen, dort geht es u.a. um 9/11 und wie Cheney durch Auslegungen der Verfassung die Gesetze genutzt hat. Wenn du die Chance hast ihn zu sehen, ich finde den wirklich gut gemacht!

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 20:18
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Es gibt mehrere Strömungen unter amerikanischen Juristen, wie die Verfassung auszulegen ist.
Ist mir ja grundsätzlich nichts neues, dass man Gesetze als auch die Grundlage aller Gesetze die Verfassung selbst auslegen kann.

PS.

Und Auslegung der Verfassung beeinflusst dann natürlich auch untergeordnete, einfachere Gesetze sowie auch Verordnungen beruhend auf Gesetzen.

Aber ich meinte damit auch nur, dass gerade der rechtsprechende oberste SCOTUS (sowie natürlich auch alle anderen Juristen) bei aller Auslegungssache auch immer ein Maß an Objektivität, Unabhängigkeit und Neutralität walten lassen sollten - egal, wie Politiker, auch Präsidenten und Vize-Präsidenten, sie auslegen würden.

Das letzte Wort und das unabhängig sollte immer die oberste rechtsprechende Gewalt haben.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Wenn du die Chance hast ihn zu sehen, ich finde den wirklich gut gemacht!
Merke ich mir mal, danke dir.

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 20:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das letzte Wort und das unabhängig sollte immer die oberste rechtsprechende Gewalt haben.
Mit unabhängig meinte ich, in ihrer freien unbeeinflussten Entscheidung und in eigener Auslegungssache und nicht, wie es einem Donald Trump bspw. besser in den Kram passen würde, - egal wie sehr man als Richter Trump oder auch mal nen anderen Spinner persönlich mögen würde und von ihm auch nominiert wurde.

melden

20.02.2026 um 21:34
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Auf jeden Fall ist das durchaus ein Zeichen, das Donnie und seine Spießgesellen eben doch nicht so einfach machen können, was sie wollen. Scheinbar hat der SCOTUS doch noch sowas wie Verstand, man wird aber sehen müssen wie weit er reicht bzw. ob er diesen auch bei anderen Themen, wie einer evtl. Kandidatur 2028 haben würde?
Sag ich ja schon lange, die USA ist keine Bananenrepublik sondern ein Rechtsstaat an welchem sich Donald die Zähne ausbeissen wird, seine Amtszeit ist gezählt. Die Midterms im September werden zeigen wie zufrieden "sein" Völkchen noch mit ihm ist und er womöglich abgestraft wird...

melden

20.02.2026 um 21:57
Zitat von KTGKTG schrieb:Das einzige, was mir bei seiner Klimapolitik ein ganz kleines Lächeln hervorruft, ist, dass in 50 Jahren, er seinen Platz in den Geschichts- und Geographie Büchern bekommt, den er verdient. Die Donald Trump - Wüste. Wird er nicht mehr erleben, aber nunja auch ein Personenkult.
Ist auch zudem auch noch zu kurz gedacht, denn Dürre und dadurch bedingt immer mehr Steppen und Wüsten sind ja längst nicht nur die Folgen.

Trump wäre dann auch für zunehmende Waldbrände, aber auch für häufiger aber auch stärker (Intensität) auftretende Tornados als auch Hurricanes sowie auch für Starkregenereignisse und dadurch bedingte Überschwemmungen verantwortlich.

Und unter den Folgen von unterlassener und wieder abgeschaffter Klimapolitik würden auch längst nicht nur die Armen zu leiden haben, sondern auch Trumps reiche Buddys und ihre Nachkommen sowie die Wirtschaft.

1x zitiertmelden

21.02.2026 um 05:42
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Da hat man sich schon einen SCOTUS geschaffen und dann sowas:
US-Präsident Donald Trump hat im Streit über seine aggressive Zollpolitik eine Niederlage vor dem Supreme Court kassiert. Das Oberste Gericht der USA entschied, dass Trump seine Befugnisse überschritten hat, als er sich auf ein Notstandsgesetz berief, um umfangreiche Zölle gegen Dutzende Handelspartner zu verhängen – darunter auch die Europäische Union. Die Entscheidung fiel mit einer deutlichen Mehrheit von sechs zu drei der insgesamt neun Richterinnen und Richter.
Hab mal rausgesucht, wer gegen diese Entscheidung gestimmt hat, habe folgendes gefunden:
Justices Samuel Alito, Clarence Thomas and Brett Kavanaugh dissented.
Quelle: https://www.aljazeera.com/news/2026/2/20/us-supreme-court-strikes-down-trumps-global-tariffs
Die Richter Samuel Alito, Clarence Thomas und Brett Kavanaugh stimmten dagegen.
Quelle: s.o.

d.h.: 2 der Richter, die Trump ernannt hat, haben gegen ihn gestimmt. Das lässt hoffen, dass die Justiz in den USA (noch) funktioniert.

1x zitiertmelden

21.02.2026 um 06:24
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Iwie finde ich die Bilder genauso lächerlich wie weiland Sugar Vladi mit nacktem Oberkörper auf dem Pferd.
Vll beehrt uns Trump mit solchen Bildern auch noch :troll:

Was ist denn jetzt eigentlich? Hat Donald das iranische Atomprogramm nun letztes Jahr quasi im Alleingang zerstört oder nicht? :)
Bis Ende Februar will Donald Trump eigenen Aussagen zufolge über einen Angriff auf den Iran entscheiden. Doch warum würde der US-Präsident sein Militär gegen das iranische Atomwaffenprogramm in Stellung bringen, wenn die USA genau dieses Atomprogramm nach Trumps Aussage im vergangenen Sommer "vollkommen zerstört" haben? Seine Sprecherin Karoline Leavitt erklärte dazu, es gebe viele Argumente für einen Angriff auf den Iran.
Das US-Militär habe die nuklearen Anlagen des Irans tatsächlich "vollständig zerstört", bestätigte sie. Und das unter Trumps Führung, wie Leavitt betonte.
Immer wieder schön zu sehen, wie sich Trump und seine Speichellecker selbst widerlegen.

Im Moment lässt er zwar gewaltig die Muskeln spielen und hat eine enorme Drohkulisse aufgebaut, bringt sich dadurch aber auch selbst in eine schwierige Lage.
Mit Flugzeugträgern, Kampfjets und Bombern hat der US-Militärapparat eine Drohkulisse aufgebaut, die auch das Weiße Haus unter Druck setzt: Macht die Führung in Teheran keine substanziellen Zugeständnisse, die Trump als weiteren Geniestreich verkaufen kann, könnte er sich zum Losschlagen genötigt sehen.
Nicht, dass ich ein Problem mit einem Militärschlag gegen den Iran hätte - das Regime soll zur Hölle fahren, lieber heute als morgen, aber um einen Sturz geht es ihm ja anscheinend erstmal nicht.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:d.h.: 2 der Richter, die Trump ernannt hat, haben gegen ihn gestimmt. Das lässt hoffen, dass die Justiz in den USA (noch) funktioniert.
Trump und Vance spucken auch schon Gift und Galle.
Vizepräsident JD Vance reagiert mit scharfer Kritik auf das Urteil des Obersten Gerichtshofs. "Dies ist schlicht und einfach Gesetzlosigkeit seitens des Gerichts", erklärt der Vertreter von Donald Trump an der Spitze der USA.
[...]
US-Präsident Donald Trump hat das oberste US-Gericht nach der Ablehnung eines Großteils seiner Strafzölle scharf kritisiert. In einer eigens einberufenen Pressekonferenz im Weißen Haus nannte er das Urteil "zutiefst enttäuschend". Die "liberalen Richter" des Gerichts seien eine "Schande für die Nation". Der Präsident kündigte an, Alternativen zu nutzen, um die zurückgewiesenen Zölle wieder einzuführen. Zugleich kündigte er die Einführung eines globalen Basiszolls von zehn Prozent an.
https://www.n-tv.de/politik/USA-entsenden-Kampfjets-Iran-graebt-Raketen-ein-id30386588.html

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_101126550/usa-news-aktuell-trump-beschimpft-oberstes-us-gericht-nach-zoll-urteil.html

melden

21.02.2026 um 08:32
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hab das schon vor einigen Monaten gelesen, dass das ein Mugshot der Polizei ist aber Trump das so cool fand und daher weiterverwendet wurde.
@SomertonMan
Das Foto ist ja auch cool. Es zeigt ihn nicht hilflos, beschämt oder ängstlich.
Ihr könnt mich mal. Ich stehe über dem Gesetz.
Ein überraschener Kniff, dass sie ausgerechnet dieses Foto genommen haben.
Kann mir gut vorstellen, dass Trump den Mugshot liebt.
Mich würde interessieren, ob er das überhaupt für die Eigenwerbung benutzen darf.
Die Fotos werden zwar veröffentlicht, aber in der Weise wie es Trump macht?
Das ist ja eine Zweckentfremdung.
Wurde darum ein neues, ähnliches gemacht?
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Nein, das sind unterschiedliche Bilder, die aber extrem ähnlich sind.
Vermutlich fand er den "Bad Guy" Blick so gut, daß er den bei den offiziellen Bildern wiederholt hat
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Trump wäre dann auch für zunehmende Waldbrände, aber auch für häufiger aber auch stärker (Intensität) auftretende Tornados als auch Hurricanes sowie auch für Starkregenereignisse und dadurch bedingte Überschwemmungen verantwortlich.
@rhapsody3004
Trump/Vance/Kirk haben doch die Bevölkerung mit einer Dosis "Altes Testament" geimpft.
Plagen sind Gott gemacht. Damit hat Trump nichts zu tun.
Und wenn demokratisch regierte Staaten niederbrennen, soll die Bevölkerung beim nächsten Mal
MAGA wählen.

1x zitiertmelden

21.02.2026 um 09:22
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Trump/Vance/Kirk haben doch die Bevölkerung mit einer Dosis "Altes Testament" geimpft.
Die Reihenfolge passt mMn nicht ganz.

Die US-Bevölkerung wird seit Jahrzehnten mit Christlichem Nationalismus (und damit u.A. mit Konzepten aus dem AT) geimpft.

Vance und Kirk gehör(t)en zu dieser Bewegung.
Trump wurde auch von dieser Bewegung an die Macht gebracht.

1x zitiertmelden

21.02.2026 um 09:42
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Die Reihenfolge passt mMn nicht ganz.
Die US-Bevölkerung wird seit Jahrzehnten mit Christlichem Nationalismus (und damit u.A. mit Konzepten aus dem AT) geimpft.
Vance und Kirk gehör(t)en zu dieser Bewegung.
Trump wurde auch von dieser Bewegung an die Macht gebracht.
@FrankM
Das ist doch klar.
Aber Trump wurde nicht nur auch von dieser Bewegung an die Macht gebracht,
er wird immer noch von denen unterstützt.
Und wenn die USA aufgrund des Klimawandels gebeutelt werden, werden die ultra-Religiösen
sagen Das ist Gottes Strafe. Betet.
und nicht: Das liegt an unserer gottlosen Klimapolitik.
Christen könnten ja auch argumentieren: Wir müssen die Schöpfung bewahren.

2x zitiertmelden

21.02.2026 um 10:06
@frauZimt

Inhaltlich sind wir uns da vollkommen einig.

Mir ging es nur darum. daß diese "Impfung" nicht von Trump/Vance/Kirk ausging, sondern bereits angefangen hatte bevor Vance und Kirk überhaupt geboren waren.

1x zitiertmelden

21.02.2026 um 11:53
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Mir ging es nur darum. daß diese "Impfung" nicht von Trump/Vance/Kirk ausging, sondern bereits angefangen hatte bevor Vance und Kirk überhaupt geboren waren.
@FrankM
Ich verstehe.
Ich würde trotzdem bei dem Wort "Impfung" bleiben.
Wear ab einer bestimmten Quote ist eine Bevölkerung geschützt. Diese Quote
versucht MAGA zu erhöhen, damit die US-Bevölkerung nicht mehr durch
"wokes Gedankengut", nennenswert infiziert werden kann.
Ein paar Ausfälle wird es immer geben, aber nsch MGA-Willen keine Woke-Epedemie,
die ihre Machtposition gefährden könnte.
(Klimakult- auch ein interessantes Wort in diesem Zusammenhang.
Die Wissenschaft als böser Gegenspieler zum Heilsbringer Trump)

melden

21.02.2026 um 20:13
Die "liberalen Richter" des Gerichts seien eine "Schande für die Nation"
Die einzige Schande für die Nation sind Trump und sein Regierungshaufen und u.a. auch deshalb, weil sie richterliche unabhängige Entscheidungen nur dann akzeptieren könnten, wenn sie ihnen auch in den Kram passen würden.
Dies ist schlicht und einfach Gesetzlosigkeit seitens des Gerichts", erklärt der Vertreter von Donald Trump an der Spitze der USA.
Einfach nur anmaßend auch von diesem Spinner Vance.

Hat er etwa ein Problem mit in Rechtsstaaten richterlichen Entscheidungen und von denen die vernünftigen Richter das Recht auch niemals so beugen oder auslegen würden, nur wie es Trump oder Vance in den Kram passen würde.

Ja, er hat damit offensichtlich ein Problem. Pfui!

1x zitiertmelden

21.02.2026 um 20:27
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das ist Gottes Strafe. Betet
Dann selben religiösen Mist hört man auch in Bezug oder im Zusammenhang mit Armut in den USA.

Auch Gott gewollt.

So kann man natürlich auch arme und gläubige Menschen manipulieren, sodass sie auch niemals auf die Idee kämen das menschengemachte und menschengewollte unsoziale, unsolidarische, viel zu unregulierte US‐kapitalistische System und die US‐Oligarchie zu hinterfragen.

1x zitiertmelden

21.02.2026 um 20:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dann selben religiösen Mist hört man auch in Bezug oder im Zusammenhang mit Armut in den USA.
Auch Gott gewollt.
@rhapsody3004
Das ist das "Wohlstandsevangelium".
Prosperity Gospel oder Word of Faith movement
Gibt es nicht nur in den USA.

melden