Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

54.973 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.02.2026 um 13:05
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_101135552/trump-glyphosat-produktion-wird-zur-nationalen-prioritaet-der-usa.html
US-Präsident Donald Trump hat die Produktion des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat zur nationalen Priorität erklärt
was ich immer nicht verstehe, wieso kann denn Trump so ganz alleine Gesetze oder Verordnungen beschließen? Ich meine nicht nur bei diesem Beispiel, sondern generell.
Offiziell sind doch die USA noch immer eine Demokratie und keine Monarchie?

melden

19.02.2026 um 13:15
@Optimist

Er erlässt keine Gesetze sondern
Was sind die „executive orders“?
Die präsidialen Dekrete beinhalten verbindliche Anordnungen des Präsidenten für die Mitarbeiter der Exekutive, sie können bestehende Gesetze präzisieren oder weiterentwickeln oder auch den nationalen Notstand anordnen.
Die Dekrete durchlaufen nicht den Gesetzgebungsprozess im US-Kongress und können unter anderem auch Weisungen für die Innere Sicherheit oder die Verteidigung enthalten. Sie müssen von der Verfassung gestützt sein. Der Präsident selbst oder dessen Nachfolger kann die Dekrete jederzeit aufheben.
aber
Wie rechtssicher sind Dekrete?
Gerichte können ein Dekret aufheben, wenn dessen Inhalt als verfassungswidrig angesehen wird. Der Kongress hat die Möglichkeit, das präsidiale Dekret durch ein neues Gesetz zu ersetzen oder Gelder zu dessen Ausführung zu stoppen. Dagegen wiederum kann ein Präsident sein Veto einlegen, das nur durch eine Zweidrittelmehrheit im Kongress überstimmt werden kann.
und
Der Politologe Michael Dreyer wies im Deutschlandfunk darauf hin, dass jeder Präsident zum Amtsantritt Dekrete auf den Weg bringt. Trump sei aber wohl darauf aus, dieses Mal mehr Dekrete zu unterzeichnen als jeder Präsident vor ihm.
Quelle Deutschlandfunk.de

Die Dinger haben, oder mögen haben, durchaus manchmal Sinn. Anders als Diaper Donnie es sieht sind sie aber nicht als Ersatz oder dauerhafte Umgehung des gesetzgeberischen Prozesses gedacht.

melden

19.02.2026 um 13:27
@Desperadoo
danke für die Aufklärung. 😊
Noch mal dazu:
US-Präsident Donald Trump hat die Produktion des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat zur nationalen Priorität erklärt
wieder typisch Trump: Gefahren für Umwelt und Menschen interessieren den 0.
Hauptsache ihm droht keine Gefährdung, könnte sich wenn er wollte, von BIO-Produkten ernähren.

Aber könnte mir vorstellen, mit seiner eigenen Gesundheit geht er auch nicht zimperlich um. Würde mich nicht wundern, wenn er z.B. Raucher ist 😉

3x zitiertmelden

19.02.2026 um 13:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieder typisch Trump: Gefahren für Umwelt und Menschen interessieren den 0.
Natürlich nicht, es geht um Geld und verkauft wird das Ganze mit einem angebl. "Notstand" und als "Segen" für die USA!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hauptsache ihm droht keine Gefährdung, könnte sich wenn er wollte, von BIO-Produkten ernähren.
Ich denke selbst wenn, darum geht es nicht. Keines seiner Gesetze oder seiner Dekrete beeinflußt sein eigenes Leben negativ.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber könnte mir vorstellen, mit seiner eigenen Gesundheit geht er auch nicht zimperlich um. Würde mich nicht wundern, wenn er z.B. Raucher ist 😉
Ist doch eigentlich bekannt, "Filet-o-fish", Cola light/zero, Burger. Und wer einen RFK jr. als Gesundheitsminister hat interessiert sich weder für die eigene, noch für die Gesundheit anderer!

2x zitiertmelden

19.02.2026 um 14:47
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Keines seiner Gesetze oder seiner Dekrete beeinflußt sein eigenes Leben negativ.
@Desperadoo
So ist es. Noch nicht einmal an die Steuergesetze hält er sich.
Seine aus Slowenien/Tschechoslowakei eingewanderten Gattinen würden
nicht von ICE abgeführt werden.
Gesetze sind für die Leute auf dieser Machtebene nur da, die darunter zu beherrschen.
Seltsam, dass so viele "darunter" in Trump einen Kumpel sehen.

2x zitiertmelden

19.02.2026 um 15:33
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:So ist es. Noch nicht einmal an die Steuergesetze hält er sich.
Ich habe es ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm, hat er Steuern hinterzogen oder vermieden? Macht es aber auch nicht besser....
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Seine aus Slowenien/Tschechoslowakei eingewanderten Gattinen würden
In seinen "Kreisen" sind solche Menschen sicher, das ist schließlich "etwas anderes"! Allein die Dreistigkeit, der Schnepfe ein "Einsteinvisum" zu geben sollte den Leuten zeigen, das es für solche Menschen tatsächlich kaum eine Regel ohne Ausnahme gibt!
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Gesetze sind für die Leute auf dieser Machtebene nur da, die darunter zu beherrschen.
Das haben Gesetze aus diversen Bereichen allgemein so ansich. Macht aber auch das nicht besser, Lobbyismus läßt halt grüßen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Seltsam, dass so viele "darunter" in Trump einen Kumpel sehen.
Das hat in den USA evtl.viel mit dem "amerikanischen Traum" zutun, schon morgen kannst auch du davon profitieren! Die Latinos, etc., die Diaper Donnie unterstützt haben dachten sich auch "Hey! Mich betrifft das nicht, ich hab nen Pass, what ever". Denn die Ansage im Wahlkampf war ja "die kriminellen und/oder illegalen Migranten" und nicht das, was seine ICE Cosplaytruppe da abgezogen hat.

Aber auch hier noch mal der Hinweis, das es der Mehrheit der Menschen wohl nicht um Abschiebungen ansich geht. Denn dafür gibt es eine Mehrheit
In den USA hat Präsident Donald Trump mit den Massenabschiebungen von Migranten begonnen. Allerdings unterstützen die Amerikaner dies nur unter bestimmten Bedingungen, wie aus einer Umfrage von Associated Press/NORC Center for Public Affairs Research hervorgeht. Demnach befürworten 76 Prozent der Befragten die Abschiebung von Einwanderern, die wegen Gewaltverbrechen verurteilt wurden.
ABER wenn man "tiefer" geht gibt es Unterschiede
Aber nur 45 Prozent sind dafür, alle illegalen Einwanderer zu deportieren. Besonders umstritten sind Abschiebungen, die zu Familientrennungen führen. Die Mehrheit der Befragten lehnt die Deportation von Einwanderern ab, wenn deren Kinder US-Bürger sind. Auch der Einsatz des Militärs bei Abschiebungen findet wenig Unterstützung: Nur 21 Prozent der Befragten stimmen dem zu.
Quelle Focus.de

Wie gesagt gab es auch unter Obama und Biden Abschiebungen und auch Proteste dagegen. Im Gegensatz zu Diaper Donnie haben die es aber nicht mit "GeStaPo" Methoden versucht und den wohl den vorgesehenen Rechtsweg/gesetzlichen Rahmen eingehalten. Donnie hingegen hat sich verbal sogar an das heilige Recht auf Waffen herangewagt.

Die Ereignisse in Minneapolis, etc. haben eindrücklich gezeigt , daß das Prinzip Martin Niemöllers "als sie mich holten" auch heute noch aktuell ist!

2x zitiertmelden

19.02.2026 um 17:32
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Donnie hingegen hat sich verbal sogar an das heilige Recht auf Waffen herangewagt.
@Desperadoo
Du meinst, dass Trump (ich finde das Zitat auf die Schnelle nicht) die Schüsse auf Pretty zu rechfertigen suchte,
in dem er sagte, Pretty sei bewaffnet gewesen?
Ich denke oft noch an etwas anderes.
Das war im Podcast von Zamperoni und seiner Frau Jiffer (Amerika, wir müssen reden).
Da erzählte Jiffer von ihrem Stiefvater, einem Trump-Gegner aber üerzeugtem Jäger
und Waffenträger.
Laut ihrer Aussage ist er der Ansicht, Waffen in Privathand sind auch da, um ggf. gegen den Staat kämpfen zu können.
Das habe ich im Podcast nach der Ermordung Prettys gehört.
Und ich fnde dieses Verständnis von Staat sehr interessant. Das hat überhaupt nichts von "Vater Staat".
Das spricht von Misstrauen gegenüber der Regierung-und zwar grundlegend-und einer
Bereitschaft, die Regierung abzuschütteln. Und, damit nicht bis zur nächsten Wahl zu warten.
Die Regierung scheint ihrer Bevölkerung zu misstrauen und umgekehrt auch.
Trump versucht sich mit populistischen Maßnahmen, die ihm Mehrheiten sichern sollen-
an der Macht zu halten.
z.B. durch Sonderzahlungen an das Militär
Der US-Präsident hatte den Militärangehörigen Schecks in Höhe von jeweils 1776 Dollar versprochen: »Stellen Sie sich das vor! Und die Schecks sind bereits unterwegs.« Die Summe nimmt Bezug auf das Jahr der Unabhängigkeitserklärung der USA: 1776.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-trickst-offenbar-bei-finanzierung-der-kriegerdividende-in-den-usa-a-cee561cd-b8fc-4f4e-88cc-3c86daab1706

1x zitiertmelden

19.02.2026 um 17:58
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du meinst, dass Trump (ich finde das Zitat auf die Schnelle nicht) die Schüsse auf Pretty zu rechfertigen suchte,
in dem er sagte, Pretty sei bewaffnet gewesen?
Seine Äußerung ging mEn nicht gegen das grundsätzliche Recht auf Waffen sondern gegen das Tragen, gerade auf Demonstrationen. Was Pretty aber eben durfte.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Laut ihrer Aussage ist er der Ansicht, Waffen in Privathand sind auch da, um ggf. gegen den Staat kämpfen zu können.
Scheint eine Interpretation des Artikel 2 zu sein, man möchte sich gegen eine tyrannische Regierung, sprich einer Art von Diktatur wehren können.

Die Ironie zur Zeit dürfte offensichtlich sein!

Der Wiki-Artikel zum 2. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten ist recht umfangreich.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und ich fnde dieses Verständnis von Staat sehr interessant. Das hat überhaupt nichts von "Vater Staat".
Das spricht von Misstrauen gegenüber der Regierung-und zwar grundlegend-und einer
Bereitschaft, die Regierung abzuschütteln.
Das könnte aus der Gründungszeit der USA herrühren, als man nur von GB regiert wurde, aber wohl wenig Mitspracherechte. Stichwort "
No taxation without representation
, "Stempelgesetz", "Boston Teaparty". Man hat sich dann gegen den König gewehrt, den man als Tyrannen ansah.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Regierung scheint ihrer Bevölkerung zu misstrauen und umgekehrt auch.
Scheint sich bis heute aus Revolutionszeiten erhalten zu haben, auch die Geschichte der Sezzession und der folgende Bürgerkrieg dürften eine Rolle spielen, hier mal als Stichworte "Macht der Bundesregierung"
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Trump versucht sich mit populistischen Maßnahmen, die ihm Mehrheiten sichern sollen-
an der Macht zu halten.
z.B. durch Sonderzahlungen an das Militär
Klar, 1776 macht sich immer gut. Allerdings ist das wohl nicht die erste "Sonderzahlung" die er sich wohl nicht leisten kann... Und wenn, dann nur dadurch das er den Menschen an anderer Stelle Geld genommen hat. Sprich er nimmt allen, gibt davon einigen etwas zurück und läßt sich feiern.

Wie einfach es doch ist Mensch Sand in die Augen zu streuen!

1x zitiertmelden

19.02.2026 um 19:03
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Seine Äußerung ging mEn nicht gegen das grundsätzliche Recht auf Waffen sondern gegen das Tragen, gerade auf Demonstrationen. Was Pretty aber eben durfte.
@Desperadoo
Das ist mir damals auch aufgefallen. Am liebsten wäre es Trump, er könnte die "irren woken Linken" entwaffnen, aber er weiss natürlich genau, dass er das Recht auf Waffenbesitz nicht angreifen darf.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Scheint eine Interpretation des Artikel 2 zu sein, man möchte sich gegen eine tyrannische Regierung, sprich einer Art von Diktatur wehren können.
Die Ironie zur Zeit dürfte offensichtlich sein!
Die Frage wäre, wie viele dies verinnerlicht haben: verteidigungsbereit auch gegen den Staat, wenn der lästig wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass viele US-Bürger so eingestellt sind.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Scheint sich bis heute aus Revolutionszeiten erhalten zu haben, auch die Geschichte der Sezzession und der folgende Bürgerkrieg dürften eine Rolle spielen, hier mal als Stichworte "Macht der Bundesregierung"
Ich weiss nicht...
Ich glaube eher, dass das für Viele eine Tag für Tag empfundene Freiheit ist. Das Gefühl bewaffnet und verteidigungsbereit zu sein, wird unersetzbar sein. Die Frage wäre, wie groß der Schritt zur Angriffsbereitschaft ist.
Hab bei den Nachrichten über die Hamas heute gedacht (sie weigern sich ihre Waffen abzugeben), dass das den US-Amerikanern nicht fremd sein dürfte.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Klar, 1776 macht sich immer gut. Allerdings ist das wohl nicht die erste "Sonderzahlung" die er sich wohl nicht leisten kann... Und wenn, dann nur dadurch das er den Menschen an anderer Stelle Geld genommen hat. Sprich er nimmt allen, gibt davon einigen etwas zurück und läßt sich feiern.
Wie einfach es doch ist Mensch Sand in die Augen zu streuen!
Nichts leichter als das.
Aber eine Regierung muss eben auch liefern.
Viele US-Bürger bewerten Trump ausscvhließlich nach einem Blick in ihr Portemonnaie.
Traurig, aber wahr.

melden

20.02.2026 um 05:40
Was sind die „executive orders“?
Denke, kann man hierzulande mit Verordnungen vergleichen, die auch bei uns von der Exekutiven (Regierung bspw.) erlassen werden und als Grundlage immer ein Gesetz (Legislative) haben. Verordnungen sind kurz gesagt Umsetzungen von Gesetzen sowie auch deren nähere Bestimmung, Auslegung.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Natürlich nicht, es geht um Geld und verkauft wird das Ganze mit einem angebl. "Notstand" und als "Segen" für die USA!
Segen für die Glyphosat-Hersteller.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieder typisch Trump: Gefahren für Umwelt und Menschen interessieren den 0.
So ist Trump nun mal und dafür wird er leider immer noch von einer nennenswerten Anzahl von Bürgern hofiert. Müssen eine Art Fetisch oder total verblendet und manipuliert oder verböldet sein.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Seine aus Slowenien/Tschechoslowakei eingewanderten Gattinen würden
Im Falle einer Trennung, könnte sie unliebsamen Besuch erhalten, lol.

Trump würde ich sogar zutrauen, sie in dieser Richtung zu nötigen, sollte sie mal Trennungsgedanken vor ihm äußern.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Das haben Gesetze aus diversen Bereichen allgemein so ansic
In Rechtsstaaten haben Gesetze eigentlich nicht das Ziel zu beherrschen. Kann lediglich von Freigeistern und Ultraliberalen und Anarchisten so empfunden werden.

Verordnungen und von vernünftigen Regierungen erlassen, wozu Trump und sein Haufen aber nicht zählt, haben ebenso wenig zum Ziel von oben zu beherrschen.

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 08:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Würde mich nicht wundern, wenn er z.B. Raucher ist 😉
Glaub ich nicht. Alltagsdrogen huldigt er wohl weniger. Er trinkt bspw. nicht, weil sich sein Bruder totgesoffen hat. Und wenn er rauchen würde, wüsste das schon die ganze Welt. Er könnte sich jedoch vielleicht mit seinem Fressverhalten umbringen.

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 11:07
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Er könnte sich jedoch vielleicht mit seinem Fressverhalten umbringen.
@SomertonMan
Mediensichtig ist er ganz bestimmt. Eine Sex-Sucht dürfte auch vorliegen.
Ein ganz normaler Mann also, und dafür lieben ihn seine Anhänger.

melden

20.02.2026 um 11:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Trump würde ich sogar zutrauen, sie in dieser Richtung zu nötigen, sollte sie mal Trennungsgedanken vor ihm äußern.
@rhapsody3004
Das denke ich nicht.
Die beiden haben sich arrangiert. Und so würde die Ehe auch auseinandergehen.
Ich vermute, die haben bereits entsprechende Verträge abgeschlossen.
Melania wird unterschrieben haben, dass sie in ihren Memoiren (die ganz sicher
irgendwann gedruckt werden) nur Gutes über ihren husband berichtet.

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 15:28
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_101137024/trumps-konterfei-haengt-jetzt-als-banner-am-us-justizministerium.html

Das einzige, was mir bei seiner Klimapolitik ein ganz kleines Lächeln hervorruft, ist, dass in 50 Jahren, er seinen Platz in den Geschichts- und Geographie Büchern bekommt, den er verdient. Die Donald Trump - Wüste. Wird er nicht mehr erleben, aber nunja auch ein Personenkult.

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 16:56
Man kann sich wirklich nur noch an den Kopf packen, wenn man sich diesen Führerkult ansieht. Banner, Gebäude, die er nach sich benennen lässt - einfach nur noch peinlich. :palm: Und gleichzeitig erschreckend. Banner der Nazis treffen auf Personenkult à la Nordkorea & Co.

2x zitiertmelden

20.02.2026 um 17:10
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Man kann sich wirklich nur noch an den Kopf packen, wenn man sich diesen Führerkult ansieht. Banner, Gebäude, die er nach sich benennen lässt - einfach nur noch peinlich. :palm: Und gleichzeitig erschreckend. Banner der Nazis treffen auf Personenkult à la Nordkorea & Co.
Vorallem sehen die Banner iwie bedrohlich aus, wirken aber eigentlich total lächerlich wenn man sich "normale" Fotos von Diaper Donnie anguckt. Auf dem einen soll wohl ein starker Führer abgebildet sein aber selbst die Bilder in der Presse die nicht darauf abzielen, ihn schlafend oder fett aussehen zu lassen zeigen genau das Gegenteil, einen alten, fetten, weißen Mann. Hört man ihn dann reden kommt noch infantil und gehässig dazu. Keine Ahnung was bei dem passiert ist? Daddy ihn immer runtergemacht? Mami hat ihn nie in den arm genommen?

Iwie finde ich die Bilder genauso lächerlich wie weiland Sugar Vladi mit nacktem Oberkörper auf dem Pferd...

3x zitiertmelden

20.02.2026 um 17:28
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Vorallem sehen die Banner iwie bedrohlich aus, wirken aber eigentlich total lächerlich wenn man sich "normale" Fotos von Diaper Donnie anguckt.
Das Bild das für das Banner ist vermutlich das Bild, das bei der erkennungsdienstlichen Behandlung im August 2023 aufgenommen wurde. (im Zusammenhang mit "State of Georgia v. Trump, et al.").
Das Bild wurde vom Fulton County sheriff's office veröffentlicht und von Trump schön öfter verwendet.

(Wikipedia: Mug shot of Donald Trump)

2x zitiertmelden

20.02.2026 um 17:32
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Das Bild das für das Banner ist vermutlich das Bild, das bei der erkennungsdienstlichen Behandlung im August 2023 aufgenommen wurde. (im Zusammenhang mit "State of Georgia v. Trump, et al.").
Das Bild wurde vom Fulton County sheriff's office veröffentlicht und von Trump schön öfter verwendet.
Jetzt wo du es sagst, das könnte passen. Für jeden halbwegs "normalen" Menschen noch ein Grund zum lachen, wie peinlich kann man sein? Das ist RTL2 Niveaulimbo...

melden

20.02.2026 um 17:45
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Das Bild wurde vom Fulton County sheriff's office veröffentlicht und von Trump schön öfter verwendet.
Ich lag falsch - es ist vermutlich das "Official Presidential Portrait"

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Official_Presidential_Portrait_of_President_Donald_J._Trump_(2025)_(3x4_close_cropped).jpg
und
https://www.nbcnews.com/politics/justice-department/banner-president-donald-trump-displayed-doj-headquarters-washington-rcna259795

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 17:50
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Ich lag falsch - es ist vermutlich das "Official Presidential Portrait"
Ist das jetzt ironisch gemeint?

Hab das schon vor einigen Monaten gelesen, dass das ein Mugshot der Polizei ist aber Trump das so cool fand und daher weiterverwendet wurde.

2x zitiertmelden