Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

54.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich wollte dir nur mal dein zweierlei Maß vor Augen führen.
du vergleichst Äpfel mit Birnen..
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da sind wir dann wohl bei dir.
achso, in den USA würdest du einen Eingriff gut finden und im Iran nicht?

melden

um 08:46
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und wenn Erdogan nun als Reaktion dem Iran ein paar Raketen in irgendwelche Abschussrampen schießen würde, was ändert das?
Es wird doch kein Weltkrieg draus, wenn mehr sich an dem Kampf gegen das Terrorregime anschließen.
Erdogan wird das schon runterspielen, der ist nicht wirklich ein Gegner der Mullahs.
Es gab auch keinen Weltkrieg als Erdogan russische Kampfjets abgeschossen hat.
@Röhrich
Indien ist ebenfalls nicht amüsiert darüner, dass ihr Hoheitsgewässer (vor Sri Lanka) Kriegsschauplatz wurde.

melden

um 09:00
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Nein ich kritisiere meistens, dass es keiner kritisiert.
Kritik an trump macht ihm zu dem was er ist .
Das Keiner Kritik übt ist irgendwie nicht real
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Ich kritisiere dann lediglich, dass es völkerrechtswidrig ist. Das wirkt auf euch so, aber mir geht es nur um die Sache.
Ist halt selektiv ,man muss die frage stellen was ist überhaupt völkerrecht und wo finde ich es noch

3x zitiertmelden

um 09:10
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Also ich hab ja schon vieles in der Politik gesehen, aber das hier ist echt gruselig:
So stelle ich mir eine Sekte vor. Echt jetzt.
Nichts anderes ist das.

Das einzige, was ungewöhnlich ist, bei einer Sekte dieses Ausmaßes, ist, dass man sich keine Mühe gibt, aalglatt zu wirken.
Die Contenance wird fortlaufend gebrochen, was den "Einlull-Effekt" im Grunde auf den Grad der Verblödung der verbliebenen Anhänger reduziert.
Dieses Sekten-Regime ist weder intelligent noch diszipliniert, aber von der Kategorie her passt das.

1x zitiertmelden

um 09:12
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:was ist überhaupt völkerrecht
hier ein Beitrag von jemanden der aus Venezuela nach Deutschland kam:
Diese Entscheidung hat mich innerlich zerrissen, aber ich wusste: Wenn ich bleibe, gibt es keine Zukunft. Vielleicht kann ich von außen wenigstens helfen.

Heute lebe ich in Deutschland. Obwohl ich Deutschland, seine Demokratie und seine Freiheit liebe, habe ich lange das Gefühl gehabt, zwei Leben zu führen – eines hier, eines dort. Körperlich sicher, emotional nie angekommen. Venezuela ist voller Geisterstädte geworden, weil so viele gegangen sind. Und viele von denen, die in andere lateinamerikanische Länder geflohen sind, haben auch woanders nichts gefunden als neue Ablehnung, neue Armut. Es gibt sehr viel Fremdenfeindlichkeit gegenüber Venezolanern. Wir, die nach Deutschland konnten, haben im Vergleich zu unseren Landsmännern und Landsfrauen im lateinamerikanischen Exil große Privilegien.

Zu den Ereignissen der letzten Tage sage ich offen: Die Festnahme Maduros ist etwas, worauf viele von uns seit Jahren gehofft haben. In den letzten Tagen gab es viele Tränen der Freude. Demokratische Mittel waren ausgeschöpft. Für mich könnte das der Beginn eines demokratischen Übergangs sein.

Wenn ich jetzt aus Europa von Sozialisten höre, man müsse vor allem über Imperialismus, Trump oder Völkerrecht sprechen, empfinde ich das als eurozentristisch. Ich frage mich: Welches Recht hat uns geschützt, als unser eigener Staat uns getötet oder eingesperrt hat?

Ich wünsche mir keine Rache. Ich wünsche mir eine Zukunft. Und ich weiß: Demokratie ist ein Prozess. Aber dieser Prozess beginnt erst, wenn die Angst nicht mehr mit uns durch jede Tür geht.
Quelle:

melden

um 09:12
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:man muss die frage stellen was ist überhaupt völkerrecht und wo finde ich es noch
Bildzeitung hin oder her - der Text zeigt ganz gut, wie das Ansehen des Völkerrechts für viele zu sein scheint und dass sich so manche eine Überarbeitung wünschen
Das Völkerrecht schützt in seiner jetzigen Auslegung auch Despoten und Mörder. Allein seit Jahresbeginn haben die Mullahs im Iran Zehntausende Bürger getötet. Konsequenzen für die Täter aus dem Völkerrecht? Keine!

Wir Deutschen kommen um eine bittere Wahrheit nicht herum: Wer auf Demokratie und Völkerrecht setzt, braucht nicht ein Übermaß an Moral – sondern an militärischer Macht
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/kommentar-das-voelkerrecht-schuetzt-diktatoren-und-moerder-69a70e1c0d924a7f0f934a1b

1x zitiertmelden

um 09:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:dass sich so manche eine Überarbeitung wünschen
eigentlich haben wir schon etwas:
Der Internationale Strafgerichtshof (IStGH; englisch International Criminal Court, ICC; französisch Cour pénale internationale, CPI) ist ein ständiges internationales Strafgericht mit Sitz in Den Haag (Niederlande) außerhalb der Vereinten Nationen. Seine juristische Grundlage ist das multilaterale Römische Statut des Internationalen Strafgerichtshofs vom 17. Juli 1998. Er nahm seine Tätigkeit am 1. Juli 2002 auf. Seine Zuständigkeit umfasst die vier Kernverbrechen des Völkerstrafrechts, nämlich Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Verbrechen der Aggression und Kriegsverbrechen, soweit sie nach seiner Gründung begangen wurden. Im Dezember 2017 einigten sich die Vertragsstaaten, auch das Verbrechen der Aggression in seine Zuständigkeit aufzunehmen, mit Wirkung ab Juli 2018. Zwar besitzt der IStGH keine universelle, jedoch eine weitreichende Zuständigkeit, die im Römischen Statut konkret festgeschrieben ist. Gegenüber der nationalen Gerichtsbarkeit ist seine Kompetenz zur Rechtsprechung nachrangig; er kann eine Tat nur verfolgen, wenn eine nationale Strafverfolgung nicht möglich oder staatlich nicht gewollt ist, sog. Grundsatz der Komplementarität.
Quelle: Wikipedia: Internationaler Strafgerichtshof

Verbrechen gegen die Menschlichkeit? Verbrechen der Aggression?

scheint mir beides zuzutreffen auf das Erschießen und Hinrichten von zehntausenden Demonstranten?

jetzt müsste man nur noch irgendwie dem Strafgerichtshof eine Einsatztruppe zuteilen können damit auch agiert werden kann.
aber die letzten Jahre zeigen eher dass dieses Gericht keinen interessiert, es hat keinerlei Befugnisse und dass obwohl es die Welt sicherer machen sollte..

1x zitiertmelden

um 09:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:scheint mir beides zuzutreffen auf das Erschießen und Hinrichten von zehntausenden Demonstranten?
Einerseits ja, andererseits scheinen die alle selbst nicht genau zu wissen, warum jetzt gerade jeder gegen jeden ballert. Die Welt ist seltsam aktuell

melden

um 09:32
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das einzige, was ungewöhnlich ist, bei einer Sekte dieses Ausmaßes, ist, dass man sich keine Mühe gibt, aalglatt zu wirken.
Entweder wird es selber nicht bemerkt

oder

der oberste Guru soll nicht mit solchen Nebensächlichkeiten belästigt werden

oder

alle sind sich ihrer Sache sicher, dass sie machen können was sie wollen.

1x zitiertmelden

um 09:34
für mich sieht es eher aus als würde man sagen "ist ja gut alter Mann, wir tun was du sagst" und insgeheim hoffen sie es ist bald vorbei..

melden

um 09:52
Wir Deutschen kommen um eine bittere Wahrheit nicht herum: Wer auf Demokratie und Völkerrecht setzt, braucht nicht ein Übermaß an Moral – sondern an militärischer Macht
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/kommentar-das-voelkerrecht-schuetzt-diktatoren-und-moerder-69a70e1c0d924a7f0f934a1b

Sorry, aber ein Übermaß an militärischer Macht ohne ein entsprechendes Maß an Moral? Denkt der Schreiber eigentlich weiter, als von der Wand bis zur Tapete?

Es ist jetzt schon zu erkennen, wie Trump zunehmend mehr gefallen daran findet Regierungen andere Länder auszutauschen, wenn der letzte Krieg noch nicht entschieden ist, und er seines Blick schon auf Kuba wirft. Donald Trump hat überhaupt keine Moral, die ihn an irgendetwas hindern würde. Nur seine Feigheit.

Wie lange wird es dann wohl noch dauern, bis er mit seinem Übermaß an militärischer Macht legitime Regierungen zu stürzen versucht?

melden

um 09:53
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ist halt selektiv ,man muss die frage stellen was ist überhaupt völkerrecht und wo finde ich es noch
@Jedimindtricks
Das Vökerrecht ist um so stärker, je mehr Regierungen dieses Recht hoch halten.
Da sich die mächtigsten Regierungen nicht darum scheren, ist es nur das Papier wert, auf dem es steht.
Trump hat sein eigenes - gewinnorientiertes- Friedensboard gegründt, mit dem er die UN ablösen will.
Seine Verachtung für die UN hat er zum Ausdruck gebracht, als er Melania eine Sitzung eröffnen ließ.
Es ging dabei um das Recht der Kinder, das ihr so sehr am Herzen liegt.
Perfider geht es kaum.
Das Völkerrecht liegt zur Zeit auf Eis. Es wird benutzt, wenn es passt - und wenn es nicht passt, werden
für seine Umgehung Gründe gesucht.

melden

um 10:00
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Entweder wird es selber nicht bemerkt
Ich glaube, am ehesten das.

Dieses Gruselkabinett ist eine Ansammlung von Vollpfosten. Die sind entweder vollkommen inkompetent oder aber verbiegen sich bis zum Erbrechen.
Jeder blubbert dort in seiner eigenen Blase.
Am fähigsten dürfte noch Rubio sein.

melden

um 10:09
Wenn ich jetzt aus Europa von Sozialisten höre, man müsse vor allem über Imperialismus, Trump oder Völkerrecht sprechen, empfinde ich das als eurozentristisch. Ich frage mich: Welches Recht hat uns geschützt, als unser eigener Staat uns getötet oder eingesperrt hat?
Eine berechtigte Frage, immerhin gehört es ja zu den formulierten Zielen in der Charta der vereinten Nationen die Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten zu fördern.

Gleichzeitig gilt aber das Gewaltverbot und die Frage bleibt, wie man unter dieser Bedingung die Menschenrechte fördern will, da gute Worte allein erfahrungsgemäß meist nicht helfen. Beides gleichzeitig geht nicht. Also verletzt man eben ein Prinzip des Völkerrechts, um ein anderes durchzusetzen. Kann man abwägen.

Nur...der Venezolaner, der sich hier geäußert hat, sollte sich fragen, ob sich durch die Entführung Maduros an der Situation seiner Landsleute wirklich etwas verbessert hat. Dann wird er vielleicht erkennen, dass Donald Trump zwar das Völkerrecht verletzt hat, aber zur Förderung der Menschenrechte nichts beigetragen hat. Man sollte also auf diese fadenscheinige Ausrede bitte zukünftig verzichten.

1x zitiertmelden

um 10:13
Zitat von QuironQuiron schrieb:Dann wird er vielleicht erkennen, dass Donald Trump zwar das Völkerrecht verletzt hat, aber zur Förderung der Menschenrechte nichts beigetragen hat. Man sollte also auf diese fadenscheinige Ausrede bitte zukünftig verzichten.
Was weiß man denn jetzt schon ob oder wie sich Venezuela aufgrund der Absetzung ändern wird? ich finde deine Aussage zu voreilig, viel zu voreilig getroffen..

1x zitiertmelden

um 11:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was weiß man denn jetzt schon ob oder wie sich Venezuela aufgrund der Absetzung ändern wird? ich finde deine Aussage zu voreilig, viel zu voreilig getroffen..
Ach je, dass es immer noch Leute gibt, die wieder und wieder ihre Hoffnungen in Donald Trump setzen, obwohl der schon mehrfach bewiesen hat, dass er es nicht wert ist...

Auf jeden Fall sind in Venezuela alle entscheidenden Schaltstellen immer noch von der alten Clique besetzt und aus Washington kamen seither keine Signale oder Aufforderungen, irgendeine Art von Demokratisierung einzuleiten.

Ach ja, die Nobel-Medaille hat Trump natürlich gern eingesackt.

melden

um 11:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Null, aber man wird sich diese schon spinnen.
ich hab eher das Gefühl du spinnst dir da grad was zusammen und unterstellst den Usern schon mal vorab etwas..
Ich hätte ja gerne Unrecht behalten, damit du Recht hast mit deiner Annahme:

Bildschirmfoto 2026-03-06 um 11.47.15

@parabol im Irankrieg Thread ...

Ich hab es heute Morgen schon kommen sehen <3

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Joe Biden: 46. Präsident der USA
Politik, 2.656 Beiträge, am 29.01.2026 von martenot
frivol am 07.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 133 134 135 136
2.656
am 29.01.2026 »
Politik: Ron DeSantis: 47. Präsident der USA - Gefährlicher als Trump, USA Ade?
Politik, 49 Beiträge, am 06.08.2022 von ribster
nocheinPoet am 26.07.2022, Seite: 1 2 3
49
am 06.08.2022 »
Politik: Reagan ist tot
Politik, 81 Beiträge, am 07.07.2004 von knolle
Glorian am 07.06.2004, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 07.07.2004 »
von knolle
Politik: Armer George W.
Politik, 15 Beiträge, am 08.07.2004 von a.weishaupt