Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

55.769 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.04.2026 um 18:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das mit den Evangelikalen wird auch immer schlimmer
Die sollen endlich den Alkohol freigeben!
Zitat von abberlineabberline schrieb:Denn bewusste Angriffe auf die Zivilbevölkerung bzw deren Infrastruktur wären natürlich eine Hausnummer
War auch nicht anders zu erwarten. Das krasse daran ist aber noch, dass die allen Ernstes erwarten, das die Zivilbevölkerung sich gegen das Regime erhebt. Erst zerstört man deren Infrastruktur und dann sollen Sie für die Zerstörer noch kämpfen? Ich glaub es hackt.
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Man ist hier also meiner Meinung nach momentan am Besten beraten lieber den Ball flach zu halten als Weltalarm zu schlagen.
Gemäß Napoleon und Sun Tzu solltest du deinen Gegner nicht dabei stören, wenn er Fehler macht. Daher schaut sich das sowohl China als auch Europa an. Wir erleben gerade den Niedergang der US-Dynastie. Spannend ist, wie sich die Weltlage danach verwandeln wird. Eines bleibt aber sicher - solange fossile Rohstoffe aus dem Nahen Osten gebraucht werden, bleibt die Region ein Pulverfass.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Na ja, dann wäre aber Trump für immer in den Geschichtsbüchern. Für immer. Als zweiter US-Präsident, der Atombomben abgeworfen hat. Vielleicht reizt ihn das.
Das wäre eine beispiellose Eskalation und würde die USA komplett isolieren. Kein Land der Welt würde dann noch mit denen etwas zu tun haben wollen.

2x zitiertmelden

07.04.2026 um 18:23
Zitat von mchomermchomer schrieb:Als zweiter US-Präsident, der Atombomben abgeworfen hat. Vielleicht reizt ihn das.
Und damals hat es ja auch geklappt. Die Japaner haben dann ja tatsächlich kapituliert. Deswegen fürchte ich hat die Idee tatsächlich einen reiz auf Trump.

melden

07.04.2026 um 18:27
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das krasse daran ist aber noch, dass die allen Ernstes erwarten, das die Zivilbevölkerung sich gegen das Regime erhebt.
Die Menschen wären die Mullahs vermutlich schon lieber gestern als heute los, aber das heißt ja nicht, dass man denjenigen mag, der einem die Stromversorgung etc wegbombt. Falls das passieren würde
Ich hoffe echt, dass vieles nur Getöse ist, um von irgendeinem gezielten Schlag oder Verhandlungen, die trotzdem irgendwo laufen, abzulenken.
Die Alternative könnte nämlich übel für die ganze Welt werden.

melden

07.04.2026 um 19:04
Zitat von mchomermchomer schrieb:Trump lebt in seiner eigenen Welt.
Offenbar so sehr, dass er schon länger voll und ganz auf Berater pfeift. Er scheint da völlig alleine unterwegs zu sein. Anders lassen sich solche Entgleisungen nicht erklären.
Das ist leider wahr. Es ist auch beängstigend nun zu der Erkenntnis gelangen zu müssen, dass Trump bereits seit 2016 auf diesen Moment gehofft zu haben scheint. Was machen Tyrannen mit globalen Machtphantasien ? Sie bauen zunächst eine schlagkräftige Armee auf. Trump hat in seinen ersten 4 Jahren sehr intensiv daran gearbeitet, die Schlagkraft der US-Armee deutlich auszubauen. Trillionen an Dollar wurden dafür aufgewendet. Niemand steckt so viel Geld in die Verteidigung wenn er nicht gedenkt dieses Werkzeug auch mal zu benutzen. "Frieden durch Stärke" hieß es bei Trump immer. Wenn man jetzt über diesen Slogan nachdenkt, dann ergibt auch alles einen Sinn. Trump meinte damit : Macht was ich sage, dann passiert euch nichts. Wenn ihr es nicht tut, dann knallt's - Jetzt knallt's.

In 2020 hat Trump die Wahlen verloren, und sein Traum nach totaler Dominanz zerplatzte wie eine Seifenblase, aber er kam zurück. Auf dem Weg zurück ins Weiße Haus haben zwei Menschen versucht ihn zu ermorden, andere haben versucht ihn hinter Gitter zu bringen, der Rest hat versucht ihn durch schlechte Berichterstattung vom weißen Haus fern zu halten. Es ist nachvollziehbar das in einem Menschen da auch irgendwo etwas kaputt geht innerlich wenn man mit so vielen Angriffen gegen sich konfrontiert wird über so viele Jahre. Seit 2024 ist er zurück und setzt nun seine globalen Machtphantasien um die vermutlich schon seit Jahrzehnten in seinem Kopf herum spuken. Durchaus möglich, dass das schon immer sein Plan war - Die Welt neu ordnen unter uneingeschränkter US-Führung.

Die Geschichte zeigt aber, am Ende scheitert letztlich jeder Tyrann daran die Weltherrschaft an sich zu reißen. Leider entstand dabei stets unendlich viel Leid bis diese Tyrannen letztlich besiegt waren. Ich hoffe, dieses Mal wird Trump noch rechtzeitig gestoppt, durch wen oder was auch immer. Viel Hoffnung habe ich da aber nicht mehr. Trump ist vollkommen außer Kontrolle geraten, und mit ihm auch all seine Leute um ihn herum. Sollte Trump heute Nacht den Befehl zum Völkermord geben, dann liegt es an seinen Generälen sich diesem Wahnsinn zu widersetzen. Ich halte Trump sogar mittlerweile für so verrückt, dass es ihm völlig egal ist wenn dadurch wirklich alles den Bach runtergeht. Motto : Siegen oder untergehen. Auch das ist typische Denke für solche Tyrannen.

melden

07.04.2026 um 19:55
@DearMRNewman
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Das ist zum Glück nicht möglich. In den USA verhindert eigentlich der Genocide Convention Implementation Act von 1987 das ein US-Präsident Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung begehen darf. Sollte Trump die Energieversorgung im Iran zerschlagen, dann funktioniert nichts mehr. Der gesamte Kreislauf kommt zum Erliegen, und die Bevölkerung lebt dann wie in der Steinzeit. Bei 93 Millionen Menschen im Iran wird das zu vielen Todesopfern führen unter der Zivilbevölkerung.
Du sagst es und das würde am Ende zwangsläufig erneut zu einer Massenflucht führen. Verständlicherweise würden sich die Menschen dann nach Orten umsehen, an denen ihre Kinder sicher sind und noch eine Zukunft haben und Europa wäre dabei für viele logischerweise eines der naheliegendsten Ziele.

Und am Ende müsste Europa erneut die Folgen ausbaden, die andere verursacht haben und erneut für Entscheidungen geradestehen, die andere böswillig getroffen haben.
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Es gibt also kein Argument das so ein Vorgehen rechtfertigen könnte. None. Dazu kommt auch, dass die USA nicht einmal angegriffen wurden vom Iran und daher gezwungen wären sich zu verteidigen. Trump führt einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen den Iran. Kein UN-Mandat, keine Erlaubnis vom US-Kongress. Nichts. Das ist alles allein auf seinem Mist gewachsen. Wenn ich Trump wäre, dann würde ich jetzt lieber schnell meine Sachen packen und abhauen bevor noch wirklich schlimme Dinge geschehen.
Nicht nur, dass er einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg führt, was mich genauso fassungslos macht, ist die Selbstverständlichkeit, mit der er dabei auch offenbar schwerste humanitäre Verbrechen in Kauf nimmt. Das ist keine gewöhnliche politische Grenzüberschreitung mehr, sondern etwas, das in seiner Kaltschnäuzigkeit alles bisher Dagewesene komplett in den Schatten stellt.

Ich würde ihn gern einfach einen Lügner nennen, aber selbst das erscheint mir noch zu harmlos. Ein Lügner verdreht die Wahrheit wenigstens punktuell. Bei ihm hat man eher den Eindruck, dass Täuschung, Verdrehung und Inszenierung zu seinem ganzen Wesen gehören, als wäre jedes Wort nur noch Ausdruck dieser völligen Entstellung der Realität.

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 20:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Glaubt doch keiner ernsthaft die US-Armee schmeißt heute Nuklearsprengköpfe über den Iran und löscht ganze Städte aus.
Selbst die Drohung das nach einem Tag keine Brücke und kein Kraftwerk mehr existiert ist doch mehr als unglaubhaft. Wer nimmt diesen senilen Trottel überhaupt noch ernst?

Wobei ich natürlich hoffe, dass ich iwie recht habe. Ich kann mir ein anderes Szenario aber auch kaum vorstellen, bzw. ich will es mir einfach nicht vorstellen.
Ich muss sagen, dass ich seine gesamte Entourage dermaßen schräg und fraglich finde, dass ich das nicht so einfach beantworten kann. Er ist so dermaßen entrückt, dass ich Alles für möglich halte.

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 20:16
@mchomer
Trump lebt in seiner eigenen Welt.
Offenbar so sehr, dass er schon länger voll und ganz auf Berater pfeift. Er scheint da völlig alleine unterwegs zu sein. Anders lassen sich solche Entgleisungen nicht erklären.
Naja, seine Berater stehen ihm ja in nichts nach. Hegseth zum Beispiel ist mindestens genauso durchgeknallt wie Trump. Von ihm selbst wie auch von seinem Umfeld ist also kaum etwas Rationales zu erwarten. Aktuell ist z.B. Vance in Europa, und auch er glänzt, ebenso wie sein Mentor, mit einer extrem destruktiven Politik. Ich weiß wirklich nicht, was diese Menschen antreibt oder warum sie so handeln, aber eins ist sicher: Von diesen Menschen kann und sollte man nichts Vernünftiges erwarten.

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 20:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich muss sagen, dass ich seine gesamte Entourage dermaßen schräg und fraglich finde, dass ich das nicht so einfach beantworten kann. Er ist so dermaßen entrückt, dass ich Alles für möglich halte.
Eigentlich denke ich auch, dass Trump nicht allein am "roten Knopf" sitzt und es eigentlich noch genügend Militärs geben muss, die ihm Einhalt gebieten und erklären wie fatal so etwas wäre.
Aber wenn ich überlege wie viele Militärs mittlerweile ausgetauscht wurden und was sich noch so im direkten Umfeld des "Präsidenten" befindet, ja dann habe auch ich so meine Zweifel.

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 20:45
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Du sagst es und das würde am Ende zwangsläufig erneut zu einer Massenflucht führen.
Eine Massenflucht ? Ja, natürlich. Wenn ich im Iran leben würde, und ein Terroristenstaat wie die USA würden die gesamte Energieversorgung wegbomben, dann würde ich sofort meine Sachen packen und versuchen mich nach Deutschland durchzuschlagen. Da gibt es nicht viel zu überlegen.

Das Problem dabei : Trump will auch das nicht. Er hasst es, das Europa "überrannt" wird. Er betrachtet ja bereits Großbritannien als völlig verloren, und Deutschland verachtet er auch für unsere Einwanderungspolitik. Nur Ungarn findet er toll, weil Buddy Orban dort eisern die Stellung hält. So machen dann auch seine Tweets wieder einen Sinn - Völkermord. Alle Iraner müssen verschwinden.

Wie ich bereits sagte : Trump ist verrückt. Trump ist ein Tyrann. Wer das nicht sieht ist blind. Trump und das US-Militär sind die größte Gefahr für die Sicherheit aller auf diesem Planeten. Nicht Venezuela, nicht Iran, auch nicht Kuba und Dänemark, denn letztere stehen ja auch noch auf seinem Zettel, nein, es sind Trump und sein Militär die uns hier alle in Gefahr bringen. Ich hoffe, in den USA wird bald der 25. gezogen und er wird entmachtet, denn allein schon die Ankündigung für einen Völkermord sollte ausreichen um diesen kranken Typen endlich abzusetzen.

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 20:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wenn ich überlege wie viele Militärs mittlerweile ausgetauscht wurden und was sich noch so im direkten Umfeld des "Präsidenten" befindet, ja dann habe auch ich so meine Zweifel.
Sehr richtig. Wie viele Generäle wurden von ihren Aufgaben bereits entbunden bislang ? Waren es 7 oder gar 9 ? Das zeigt eigentlich schon sehr gut, dass diesen Leuten offenbar Pläne auf den Tisch gelegt wurden die sie völlig entsetzt haben müssen, und dann haben diese Militärs lieber ihre Entlassung in Kauf genommen anstatt sich an diesem Wahnsinn zu beteiligen. Es ist ein vollkommen einmaliger Vorgang in der Geschichte des US-Militärs das mitten in einem Krieg so viele Generäle von ihren Aufgaben entbunden werden. Die Kacke scheint da also mächtig am Dampfen zu sein.

Ich hoffe, die werden alle vorgeladen vom Kongress um dort Rede und Antwort zu stehen was da vor sich geht in dieser US-Administration.

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 21:04
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Eine Massenflucht ? Ja, natürlich. Wenn ich im Iran leben würde, und ein Terroristenstaat wie die USA würden die gesamte Energieversorgung wegbomben, dann würde ich sofort meine Sachen packen und versuchen mich nach Deutschland durchzuschlagen. Da gibt es nicht viel zu überlegen.
Genau das denke ich auch. Wenn Menschen durch Krieg und Zerstörung alles verlieren, bleibt ihnen oft gar nichts anderes übrig, als irgendwo Schutz und Stabilität zu suchen. Und wenn man sich die Lage im Nahen und Mittleren Osten ehrlich anschaut, sieht man ja, wie instabil viele Regionen dort selbst sind und in großen Teilen Asiens fehlt vielen Geflüchteten ja auch wiederum jede soziale Absicherung oder langfristige Perspektive. Da bleiben am Ende tatsächlich nur noch wenige Orte, an denen man sich überhaupt noch Sicherheit und ein menschenwürdiges Leben erhoffen kann und dazu zählen nun mal vor allem Europa, Kanada oder Neuseeland usw..

Und ich versuche mich wirklich in die Lage dieser Menschen hineinzuversetzen, und schon dieser Gedanke ist kaum zu ertragen. Was sie gerade fühlen und durchmachen müssen, kann man wahrscheinlich nicht einmal ansatzweise wirklich begreifen. Sie tun mir einfach nur unendlich leid.
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Nur Ungarn findet er toll, weil Buddy Orban dort eisern die Stellung hält.
Gleich und gleich gesellt sich eben gern.
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Das Problem dabei : Trump will auch das nicht. Er hasst es, das Europa "überrannt" wird. Er betrachtet ja bereits Großbritannien als völlig verloren, und Deutschland verachtet er auch für unsere Einwanderungspolitik.
Genau das ist doch das Absurde daran. Wer über Jahre ganze Regionen destabilisiert, darf sich hinterher nicht hinstellen und so tun, als hätten Fluchtbewegungen nichts mit dieser Politik zu tun. Die großen Migrationsbewegungen der letzten Jahre sind ja nicht einfach aus dem Nichts entstanden, wie denkt man sich das? Sondern waren auch die Folge von Kriegen und Eingriffen im Mittleren Osten, an denen die USA eine entscheidende Rolle hatten.

Und sich dann noch über die Einwanderungspolitik europäischer Länder zu empören oder den Menschen hier einzureden, sie würden überrannt werden, ist einfach nur zynisch. Erst die Ursachen geschaffen, danach empört man sich über die Folgen? Krank sowas. Für mich ist das nicht nur paradox, sondern auch moralisch völlig bankrott.
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Trump und das US-Militär sind die größte Gefahr für die Sicherheit aller auf diesem Planeten.
Spätestens nach allem, was passiert ist und was aktuell passiert, sollte das inzwischen wirklich allen klar geworden sein. Ich frage mich aber, wie lange die europäischen Staaten sich aus dieser Entwicklung wohl noch halbwegs heraushalten können, mein Gefühl sagt leider, nicht mehr allzu lange.
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Ich hoffe, in den USA wird bald der 25. gezogen und er wird entmachtet, denn allein schon die Ankündigung für einen Völkermord sollte ausreichen um diesen kranken Typen endlich abzusetzen.
Eigentlich hätte er schon für viele Dinge davor politisch gestoppt werden müssen. Aber er schafft es leider immer wieder, sich irgendwie herauszuwinden und trotz allem weiterzumachen....versteht auch kein Mensch.

2x zitiertmelden

07.04.2026 um 21:06
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Genau das ist doch das Absurde daran. Wer über Jahre ganze Regionen destabilisiert, darf sich hinterher nicht hinstellen und so tun, als hätten Fluchtbewegungen nichts mit dieser Politik zu tun. Die großen Migrationsbewegungen der letzten Jahre sind ja nicht einfach aus dem Nichts entstanden, wie denkt man sich das? Sondern waren auch die Folge von Kriegen und Eingriffen im Mittleren Osten, an denen die USA eine entscheidende Rolle hatten.
Europa hätte doch nur eine so wundervolle und großartige Mauer bauen müssen, wie die USA unter Trump, die komplett von Mexiko bezahlt wurde. *pfeif

melden

07.04.2026 um 21:08
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Ich hoffe, die werden alle vorgeladen vom Kongress um dort Rede und Antwort zu stehen was da vor sich geht in dieser US-Administration.
Letztes Jahr waren es 8. Du weißt besser Bescheid als Hegseth selbst. Siehe hier ab 04:30. Youtube: Watch: Rep. Moulton grills Hegseth about texting classified military information on Signal
Watch: Rep. Moulton grills Hegseth about texting classified military information on Signal
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Diese Hearings sind völlig witzlos. Man braucht im Grunde gar nicht anworten, kann Mist labern und es interessiert keine Sau. Ein bisschen Empörung hier und da, aber keine Konsequenzen. Siehe auch Pam Bondis Hearings zu Epstein etc..

melden

07.04.2026 um 21:20
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Und ich versuche mich wirklich in die Lage dieser Menschen hineinzuversetzen, und schon dieser Gedanke ist kaum zu ertragen. Was sie gerade fühlen und durchmachen müssen, kann man wahrscheinlich nicht einmal ansatzweise wirklich begreifen. Sie tun mir einfach nur unendlich leid.
In den sozialen Netzwerken gibt es ja schon viele Videos die zeigen, dass sich viele Menschen im Iran vor den Energieversorungsanlagen versammeln in der Hoffnung das dort keine Bomben einschlagen heute Nacht. Sollte Trump trotzdem den Befehl dafür geben, dann gehen all diese Menschen dabei drauf. Und es sind viele, nicht nur kleine Grüppchen. Die bilden da ganze Menschenschlangen vor den Anlagen.

Kritiker behaupten das Regime hätte all diese Menschen dazu gezwungen sich dort hinzustellen als menschliche Schutzschilde, aber auch das ist nur ein weiterer kläglicher Versuch diesem geplanten Wahnsinn irgendeine Form von Legalität zu verleihen. Was Trump vor hat ist und bleibt ein Verbrechen, mit oder ohne Menschen vor den Energieanlagen.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Erst die Ursachen geschaffen, danach empört man sich über die Folgen? Krank sowas. Für mich ist das nicht nur paradox, sondern auch moralisch völlig bankrott.
Wie gesagt, Trump ist verrückt.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Spätestens nach allem, was passiert ist und was aktuell passiert, sollte das inzwischen wirklich allen klar geworden sein. Ich frage mich aber, wie lange die europäischen Staaten sich aus dieser Entwicklung wohl noch halbwegs heraushalten können, mein Gefühl sagt leider, nicht mehr allzu lange.
Die europäischen Staaten sind gezwungen sich an die Seite der USA zu stellen. Wenn sie es nicht tun, dann hat Russland genau das erreicht was sie immer gewünscht haben - Zwietracht unter Feinden. Kommt es durch die Blockade der Straße von Hormuz hier demnächst zu einer tiefen Depression der Weltwirtschaft, dann wird Europa es extrem schwer haben die Ukraine weiter zu unterstützen, und wenn die Ukraine nicht mehr unterstützt wird, dann holt sich Putin alles und die Ukraine war einmal.

Wir haben dann 2 Tyrannen hier, einer kommt aus dem Westen, der andere aus dem Osten, und wir befinden uns genau dazwischen. Prost Mahlzeit.

melden

08.04.2026 um 03:23
ruhe

Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/iran-news-8-april-pakistan-draengt-trump-zu-fristverlaengerung-a-e0a00e9d-3e50-420a-b9a8-2af53faa6211

Gott sei Dank ist es nicht eskaliert.

Wenn man sich einmal vor Augen führt, wie haarscharf wir gerade an einem globalen Vollcrash vorbeigeschrammt sind...das ist vielen garnicht bewusst...wäre das hier eskaliert, hätte das sehr wahrscheinlich eine heftige weltweite Wirtschaftskrise ausgelöst, mit Folgen, die weit über das hinausgehen, was wir aus früheren Krisen kennen.

Und ich weiß wirklich nicht, was diese Leute hier für ein Spiel spielen. Aber niemand hat das Recht, Menschen in einen derartigen Angstzustand zu versetzen und mit der Existenz von Milliarden so zu spielen.

Für mich wirkt das Ganze jedenfalls mittlerweile fast wie ein Good-Cop-Bad-Cop-Spiel. Trump gibt den rücksichtslosen, zerstörerischen Hardliner, und im Hintergrund wird vielleicht schon die Bühne für Vance vorbereitet. Und wenn man sich anschaut, welche Interessen und Netzwerke im Umfeld von Vance eine Rolle spielen, dann muss für mich auch der Name Peter Thiel mitgedacht werden.

Vielleicht täusche ich mich. Vielleicht läuft etwas ganz anderes. Vielleicht läuft aber auch garnichts und wir haben es einfach nur mit hochgefährlichen, verantwortungslosen Menschen zu tun. Ich weiß es nicht. Aber nach all dem fällt es mir schwer zu glauben, dass Trump politisch einfach so weitermachen kann wie bisher. Es würde mich daher nicht wundern, wenn genau in diesem Moment bereits politische Kräfte in Bewegung geraten, die an seinem Thron rütteln werden. Und wenn das passiert, dann wäre der Weg für Vance plötzlich sehr viel freier.

Wäre das eskaliert, hätten die Folgen alles gesprengt, was wir heute noch für stabil halten. Wir sind da nur ganz knapp an etwas vorbeigeschrammt, das weit über einen regionalen Konflikt hinausgegangen wäre.

3x zitiertmelden

08.04.2026 um 06:59
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Wäre das eskaliert, hätten die Folgen alles gesprengt, was wir heute noch für stabil halten. Wir sind da nur ganz knapp an etwas vorbeigeschrammt, das weit über einen regionalen Konflikt hinausgegangen wäre.
Da gebe ich dir Recht, zumal bis dato weder die Huthi noch die Milizen im Irak wirklich groß eingestiegen sind, dies hätte sich leicht ändern können.

melden

08.04.2026 um 07:59
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ich weiß wirklich nicht, was diese Menschen antreibt oder warum sie so handeln
Das ist für Normalos auch schwer nach zu vollziehen. Dazu muss man viele Jahre sozialisiert und tief im Kaninchenbau sitzen. Seien es die Mullahs oder MAGA-Führer.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Vielleicht täusche ich mich. Vielleicht läuft etwas ganz anderes. Vielleicht läuft aber auch garnichts und wir haben es einfach nur mit hochgefährlichen, verantwortungslosen Menschen zu tun.
Oder alles zusammen. Das ist ja kein monolitischer, streng hierarchischer Block. Da spielt ja auch jeder Einzelne und jede Gruppierung das Spiel der persönlichen Machtausbreitung und Bereicherung. Und manche wechseln dabei auch mal den Gaul auf dem se reiten. Wie z.B. MTG und Tucker Carlson, etc.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Aber nach all dem fällt es mir schwer zu glauben, dass Trump politisch einfach so weitermachen kann wie bisher. Es würde mich daher nicht wundern, wenn genau in diesem Moment bereits politische Kräfte in Bewegung geraten, die an seinem Thron rütteln werden. Und wenn das passiert, dann wäre der Weg für Vance plötzlich sehr viel freier.
Jeep, ist anzunehmen.

melden

08.04.2026 um 08:09
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:das ist vielen gar nicht bewusst...
Das macht mich auch fassungslos, dass es anscheinend den meisten Leuten gar nicht bewusst ist, wie gefährlich das alles ist, und dass mehr oder weniger alle populistischen Parteien in dieselbe gefährliche Richtung drängen. Trotzdem ist die Begeisterung für genau solche Parteien ungebrochen, so als ob überhaupt nichts passieren würde.

melden

08.04.2026 um 08:21
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das mit den Evangelikalen wird auch immer schlimmer
Die sollen endlich den Alkohol freigeben!
Die sollen den Sex frei geben! Dann gibts keinen Extremismus!

Jede extremistische Ideologie unterdrückt die Sexualität der eigenen Anhänger oder instrumentalisiert diese. Das war und ist schon immer eines der effektivsten Mittel Menschen zu manipulieren.

1x zitiertmelden

08.04.2026 um 08:26
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Jede extremistische Ideologie unterdrückt die Sexualität der eigenen Anhänger oder instrumentalisiert diese.
Ja, der ganze Themenkomplex um Sexualität, Partnerschaft und Fortpflanzung wird auch von den MAGAs stark beansprucht (LGBT ist böse, Abtreibung ist böse, Sex außerhalb einer Ehe wahrscheinlich auch). Was ich z.B. bei der Pro Life-Bewegung immer eigenartig finde: es ist äußerst wichtig, dass jedes Kind geboren wird, aber sobald es auf der Welt ist, scheint man sich nicht mehr so sehr um das Wohlergehen der Kinder und späteren Erwachsenen zu sorgen.

1x zitiertmelden