Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

54.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.01.2026 um 16:11
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Seine martialische Kleidung, sein skrupelloses Vorgehen führen also auch in den UDS zu Vergleichen
mit den Nationalsozialisten.
Ich denke sowieso, dass das kein Zufall ist, sondern Absicht. Man signalisiert mit vollem Verstand ganz genau, was man will und mit wem man sich identifiziert. Da braucht keiner mehr mit "wir wurden so schrecklich missverstanden" zu kommen.

2x zitiertmelden

26.01.2026 um 16:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke sowieso, dass das kein Zufall ist, sondern Absicht. Man signalisiert mit vollem Verstand ganz genau, was man will und mit wem man sich identifiziert. Da braucht keiner mehr mit "wir wurden so schrecklich missverstanden" zu kommen.
Jedes einzelne "aber ihr verharmlost damit das dritte Reich" wirkt, als würde man noch auf die Leichen der Opfer urinieren.

1x zitiertmelden

26.01.2026 um 16:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke sowieso, dass das kein Zufall ist, sondern Absicht. Man signalisiert mit vollem Verstand ganz genau, was man will und mit wem man sich identifiziert. Da braucht keiner mehr mit "wir wurden so schrecklich missverstanden" zu kommen.
@martenot
Das ist ein Thema, über das man länger nachdenken müsste.
Und dazu müsste man in Minnesota leben. So bekommt man nur Bruchstücke mit.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Selbstinszenierung dieses Herren vielleicht in erster Linie auf die Chaostruppe
ICE beeindrucken soll.
Das sind Typen ohne Ausbildung/Erfahrungen, die sie befähigen als "Beamte" zu arbeiten. Haufenweise Leute darunter,
die für ihren Dienst ihre Schulden erlassen bekommen (hab ich so gelesen), Frustrierte, Brutalos, Menschenverächter.
Was soll da rauskommen? Aus diesem Grund gibt er vielleicht den GESTAPO-Obersherriff.
Und ganz sicher auch, um Angst auf den Straßen zu schüren. Das ist keine Frage und vielleicht erfüllt er sich einen Traum?
Aber es wird auch um die Truppe an sich gehen, die ja Befehlen gehorchen soll - und das bei einer
zivilisierten Führung nie machen würde. Wie ordnet man maskierte Hooligans?

2x zitiertmelden

26.01.2026 um 16:42
Trump schickt Tom Homan zur Untersuchung nach Minnesota (einen Mann, der sich bei X " Grenzzar" nennt)
Präsident Trump teilte mit, er werde seinen Grenzbeauftragten Tom Homan in den Bundesstaat entsenden. Homan sei – Zitat – „hart, aber fair“ – und werde direkt an ihn berichten. Laut Trumps Sprecherin soll Homan die ICE-Einsätze in Minnesota künftig überwachen. Er hatte zuletzt gefordert, dass die Einwanderungsbehörde konsequent gegen Ausländer im Land vorgehen solle.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/neue-leitung-fuer-ice-einsaetze-in-minnesota-102.html

melden

26.01.2026 um 16:54
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das ist ein Thema, über das man länger nachdenken müsste.
Und dazu müsste man in Minnesota leben. So bekommt man nur Bruchstücke mit.
Nee, nee, nee....
Da kann man ruhig auch hier leben.
Es geht ja nicht nur um diesen Typen, der sich wie Amon Göth kleidet.

Das ist nur *ein* weiterer Hinweis auf die Gesinnung von MAGA:

-Die ganze Rethorik
- der Typ mit dem Hakenkreuz auf der US-Flagge in seinem Büro
- Trumps lobende Worte über Hitler
- Musks Hitlergruß

last but not least:

Der wahnwitzige Plan, alle (!) nicht weißen Bürger zu entfernen.

@martenot
hat völlig Recht- das dritte Reich scheint da insgesamt schon deutlich Pate zu stehen.

2x zitiertmelden

26.01.2026 um 17:04
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Der wahnwitzige Plan, alle (!) nicht weißen Bürger zu entfernen.
Total absurd, wenn man sich überlegt, wie viele nichtweiße Bürger in den USA leben. Das grenzt nicht nur an Massendeportation, das ist eine Massendeportation. Und wohin sollen die Leute denn alle gehen? Die allermeisten sind schließlich in den USA geboren und aufgewachsen.

Übrigens will auch die bayrische AfD (oder zumindest ihre Gallionsfigur, Frau E-S) ziemlich radikal "aufräumen". Zitat aus dem BR-Text:
Einwanderer im Niedriglohnsektor kommen laut AfD-Fraktionschefin nicht für einen Pass in Frage. Nach ihren Berechnungen bleiben dann von den rund 50.000 Einbürgerungen in Bayern 2024 nur noch 500 pro Jahr übrig.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/afd-fraktion-will-abschiebe-polizei-nach-trumps-vorbild-ice,V995hdW

Sprich: Wer z.B. in der Pflege, auf dem Bau, als Busfahrer etc. arbeitet, darf sich zwar vielleicht temporär abrackern, hat aber keine Chance auf eine Einbürgerung. Nur eine kleine gutverdienende Elite scheint willkommen zu sein, unabhängig davon, wie stark sie sich hier einbringen wollen.

Pflegekräfte? Wer braucht die schon.... Frau E-S anscheinend nicht, sie geht davon aus, dass sie nie pflegebedürftig wird.

melden

26.01.2026 um 17:18
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nee, nee, nee....
Da kann man ruhig auch hier leben.
@Stirnsänger
Du hast mich KOMPLETT falsch verstanden!
Ich wollte sagen, dass wir hier nur einen Bruchteil dessen mitbekommen, was in den
USA passiert.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:-Die ganze Rethorik
- der Typ mit dem Hakenkreuz auf der US-Flagge in seinem Büro
- Trumps lobende Worte über Hitler
- Musks Hitlergruß
Das deute ich nicht anders.
Ich denke nur, dass der Gestapo-Look des obersten ICE-Man auch dazu dienen wird,
die Chaostruppe ICE in der Spur zu halten.
Durch Geduld und Hilfsbereitschaft sind sie ja bisher nicht aufgefallen.
Das ist eine Kluft, mit der er den Protestierern Angst machen und seine "Beamten"
beeindrucken will.

1x zitiertmelden

26.01.2026 um 17:35
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:. Haufenweise Leute darunter,
die für ihren Dienst ihre Schulden erlassen bekommen (hab ich so gelesen)
Nur als Faktencheck am Rande: das wird bei ICE so sein, ist aber in den USA im "öffentlichen Dienst" schon seit Jahrzehnten allgemein Gang und Gebe (meistens geknüpft an entweder eine bestimmte Dienstdauer oder an die Bereitschaft, in unbeliebte Gebiete zu gehen oder ins Ausland) weil der öffentliche Dienst in den USA allgemein eher schlecht bezahlt (zumindest auf den "Fußvolk"-Rängen) und es sonst schlicht unmöglich wäre, z.B. Buchhalter zu bekommen. Bei den Schulden geht es in erster Linie um Studiendarlehen ("student loans") was besonders für Menschen aus nicht-Akademikerfamilien und ohne Erbschaftserwartungen sehr attraktiv sein kann, da diese Darlehen in den USA enorme Ausmaße (mittlere sechsstellige Summen) erreichen können und gleichzeitig in den allermeisten Bundesstaaten nicht durch eine Privatinsolvenz erlöschen können. Daher sind "Loan Forgiveness"-Programme ein beliebtes Recruiting- Argument für z.B. auch das Militär.

melden

26.01.2026 um 17:52
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du hast mich KOMPLETT falsch verstanden!
Ich wollte sagen, dass wir hier nur einen Bruchteil dessen mitbekommen, was in den
USA passiert.
Oh, ok, ja.
Das war in der Tat ein Missverständnis.
Entschuldige bitte.

1x zitiertmelden

26.01.2026 um 18:02
@frauZimt
@bgeoweh

Hier mal Zahlen:
Die US-Einwanderungs- und Zollbehörde (ICE) bietet mutigen und heldenhaften Amerikanern, die an der Unterstützung der Abschiebungskampagne der Trump-Regierung interessiert sind, Rekrutierungsprämien von bis zu 50.000 US-Dollar (37.700 Pfund) sowie Hilfe bei der Rückzahlung von Studentendarlehen an.
Zusätzlich zum Antrittsbonus und der Rückzahlung bzw. dem Erlass von Studienkrediten bis zu 60.000 US-Dollar verspricht die US-Einwanderungsbehörde ICE potenziell hohe Überstundenzuschläge für Abschiebebeamte sowie „verbesserte Altersversorgungsleistungen“.

Das Angebot zur Rückzahlung von Studienkrediten kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Millionen von Menschen, die sich für ein Hilfsprogramm aus der Biden-Ära angemeldet haben, ab Freitag Zinsen auf ihren Konten zahlen müssen.

Abschiebebeamte, die für die Festnahme und Bearbeitung von Abschiebungen undokumentierter Migranten aus den USA zuständig wären, erhalten je nach Erfahrung und Ausbildung ein Jahresgehalt zwischen 49.739 und 89.528 US-Dollar.
Originalzitate
US Immigrations and Customs Enforcement, or ICE, is offering recruitment bonuses of up to $50,000 (£37,700) and student loan help to "brave and heroic" Americans interested in helping with the Trump administration's deportation drive.
In addition to the signing bonus and student loan repayment and forgiveness of up to $60,000, ICE is promising potentially hefty overtime pay for deportation officers and "enhanced retirement benefits".

The students loans offer comes as millions of people signed up for a Biden-era relief payment plan will start seeing interest accrue to their accounts starting on Friday.

Deportation officers, who would be tasked with helping apprehend and process undocumented migrants for removal from the US, receive salaries of between $49,739 and $89,528 per year, depending on experience and education.

Quelle BBC.com

!!!Aus der Erinnerung!!!

Iwo habe ich aber auch mal das Gerücht aufgeschnappt das diese 50K$ über 5 Jahre ausgezahlt werden und bei Aussscheiden vor Vertragsende komplett zurück bezahlt werden müssten. Der Witz daran seien die 5 Jahre, da vorher evtl. ein anderer POTUS regiert und der ICE evtl. wieder zusammenstutzt, sprich die Verträge kündigt.

1x zitiertmelden

26.01.2026 um 18:46
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Jedes einzelne "aber ihr verharmlost damit das dritte Reich" wirkt, als würde man noch auf die Leichen der Opfer urinieren.
Ach Junge, hier muss man wohl langsam aufpassen, welche Worte man wie wählt? Man kann auch aus jedem Furz einen riesen Scheißhaufen machen.

1x zitiertmelden

26.01.2026 um 19:18
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Iwo habe ich aber auch mal das Gerücht aufgeschnappt das diese 50K$ über 5 Jahre ausgezahlt werden und bei Aussscheiden vor Vertragsende komplett zurück bezahlt werden müssten. Der Witz daran seien die 5 Jahre, da vorher evtl. ein anderer POTUS regiert und der ICE evtl. wieder zusammenstutzt, sprich die Verträge kündigt.
Das ist kein Gerücht, dass haben schon mehrere Personen so bestätigt. Das muss ich aber auch noch heraussuchen.

Man lockt Menschen mit falschen Erwartungen und lässt sich an Ihrer Dummheit aus. Nichts neues in den USA.

melden

26.01.2026 um 19:53
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Oh, ok, ja.
Das war in der Tat ein Missverständnis.
Entschuldige bitte.
@Stirnsänger
Passiert mir auch.
Ich stelle an mir und hier im Forum fest, dass die Themen Trump/USA/ICE
zur Zeit besonders emotionalisiert.
Jemand schrieb neulich "Fiebertraum". Das trifft es gut.
Ich kann nicht fassen, was sie tun.
Vor ein paar Tagen erschießen sie eine Frau und nun einen offensichtlich hilfsbereiten Menschen,
der einer Frau auf die Füße geholfen hat, die sie zuvor umgestoßen haben.
Die Art, wie er gegriffen und erschossen wurde...
Es stellt sich heraus, der Mann war ein Intensivpfleger, - wohl wertvoller als diese ICE-Meute.
Und das versuchen sie zu rechtfertigen, in dem sie versuchen ihn zu kriminalisieren und haben vor, so weiterzumachen.
Mich regt das sehr auf.
Was ist aus den USA geworden?
Wird Zeit, dass sich die Bürger aufraffen und für ihr Land einstehen.
ICE sind nur die Handlanger. Die Täter sitzen in der Regierung.

1x zitiertmelden

27.01.2026 um 08:02
Fußball-WM in den USA.
Blatter warnt. Momentmal, DER Blatter? Ja.
Nun ist er nicht mehr im Amt, muss/darf Trump keinen Friedenspokal überreichen.
Er fordert keinen Boykott, er warnt die Fans: bleibt der WM fern.
Diese Aussage überrascht. Der frühere Fifa-Präsident Joseph „Sepp“ Blatter (89) rät Fußball-Fans davon ab, im Sommer zur Weltmeisterschaft in Nordamerika (11. Juni bis 19. Juli) zu reisen!
Auf X schreibt der Schweizer, der 2015 nach mehreren Skandalen als Fifa-Präsident zurückgetreten war: „Für die Fans gibt es nur einen Ratschlag: Bleibt den USA fern.“ Grund seien massive Sicherheitsbedenken rund um den Co-Gastgeber, der die
Blatter schließt sich damit der Kritik des Schweizer Antikorruptionsexperten Mark Pieth (72) an. Pieth, der von 2011 bis 2013 eine FIFA-Kommission für Verbandsführung leitete, hatte im Interview mit dem Schweizer „Tagesanzeiger“ die anstehende WM infrage gestellt und dazu aufgerufen, diese im Sommer zu meiden.
Pieth: „Bei der Einreise müssen Fans damit rechnen, dass sie, wenn sie den Beamten nicht gefallen, direkt in den nächsten Flieger nach Hause geschickt werden. Wenn sie Glück haben.“ Wenn nicht, würden sie „nach Mittelamerika deportiert. Das sind die Realitäten.
Quelle: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball-wm-sepp-blatter-warnt-fans-vor-reise-in-die-usa-6977d781fe9fcdf90e7ca74d

melden

27.01.2026 um 08:18
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mich regt das sehr auf.
Mich regt das ebenfalls sehr auf. Dazu kommt noch meine Verständnislosigkeit, dass auch hier in Deutschland anscheinend ein Großteil der AfD-Anhänger sich für Trump und seine Sturmtruppen begeistern und überhaupt nicht verstehen, was daran zu kritisieren wäre. Da könnte ich manchmal ausrasten, ehrlich. Vor allem, wenn ich lese, dass die Umfragewerte der AfD steigen und steigen.

Manchmal würde ich mich wirklich am liebsten aus der Menschheit verabschieden. Das kann doch alles gar nicht wahr sein...

1x zitiertmelden

27.01.2026 um 08:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mich regt das ebenfalls sehr auf. Dazu kommt noch meine Verständnislosigkeit, dass auch hier in Deutschland anscheinend ein Großteil der AfD-Anhänger sich für Trump und seine Sturmtruppen begeistern und überhaupt nicht verstehen, was daran zu kritisieren wäre. Da könnte ich manchmal ausrasten, ehrlich. Vor allem, wenn ich lese, dass die Umfragewerte der AfD steigen und steigen.
Manchmal würde ich mich wirklich am liebsten aus der Menschheit verabschieden. Das kann doch alles gar nicht wahr sein...
@martenot
Dein Post könnte von mir stammen. 100% Zustimmung.
Da tut sich von ganz allein die Frage auf: Was tun?

2x zitiertmelden

27.01.2026 um 08:46
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Da tut sich von ganz allein die Frage auf: Was tun?
Darüber denke ich oft nach. Eine Möglichkeit sehe ich darin, selbst politisch aktiv zu werden, zumindest in der Kommunalpolitik. Oder selbst einer Partei beizutreten - aber welcher?

Zumindest will ich später zu mir selbst sagen können: ich habe mich aktiv dagegen engagiert. Ich bin nicht gleichgültig geblieben, habe die Entwicklung nicht tatenlos hingenommen.

3x zitiertmelden

27.01.2026 um 09:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oder selbst einer Partei beizutreten - aber welcher?
Das ist ja die Crux, welche die AfD (leider) gut gelöst hat.

Wir schauen was den meisten Leuten stinkt und positionieren uns dazu. Damit treffen wir ins Schwarze und ziehen sie mit, denn wir sprechen ja dafür, die anderen nicht!

melden

27.01.2026 um 09:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Darüber denke ich oft nach. Eine Möglichkeit sehe ich darin, selbst politisch aktiv zu werden, zumindest in der Kommunalpolitik. Oder selbst einer Partei beizutreten - aber welcher?
Zumindest will ich später zu mir selbst sagen können: ich habe mich aktiv dagegen engagiert. Ich bin nicht gleichgültig geblieben, habe die Entwicklung nicht tatenlos hingenommen.
@martenot
Ich halte den Eintritt in eine demokratische Partei für keine schleche Idee.
Die Frage ist, was man sich davon erwartet. Wenn man nur ein stilles, zahlendes Mitglied ist,
ändert sich das schockierte Gefühl ja nicht.
Man zahlt seinen Beitrag, und das war es.
Ich glaube, jeder hat eine innere Kompassnadel.
Wenn die mir jeden Tag anzeigt, dass "die Welt verrückt spielt" und "das darf doch alles nicht wahr sein",
muss ich (wenn es mir damit nicht gut geht) dafür sorgen, dass diese Nadel etwas runterkommt.
Mir ist klar, dass ich die Weltpolitik nicht ändern kann, aber ich kann in meinem engen Kreis etwas tun.
Und da kann auch ein Eintritt in eine Partei helfen, wenn ich mehr bin als nur zahlendes Mitglied.
Die nächste Überlegung ist:
Was bringt es mir denn, wenn ich mich in meiner eigenen Bubble bewege?
Nichts. Das ist nur ein kurzes Ventil zum Dampf ablassen.
Man sich ja einig: Die AFD ist schlimm. Trump ist schlimm", am eigenen Gefühl der
Tatenlosigkeit ändert sich nichts.
Ich glaube, man muss einen Schritt raus machen, aus der eigenen Bubble.
Wie?
Kinder und Jugendliche wissen heute so wenig über unsere Geschichte.
Lösung: ein Ehrenamt. Das kann vieles sein:
Im Sport, Medienkompetenz vermitteln, Geschichte, an Kunstprojekten mitarbeiten.
Das muss nicht künstlerisch sein. Organisation dahinter ist auch wichtig.
Kunst z.B. erreicht viele Menschen, wenn man sie öffentlich zeigt.
Man könnte sich mit anderen zusammentun und Bibliotheken Angebote machen:
Lesenachmittage für Kinder. Bücher haben die ja genug.
Aus einem Buch vorlesen, mit Kindern diskutieren.
Bücher sind eine gute Alternative zum Internet (und die AFD ist da stark)
Und vor allem: man muss nicht in der ersten Reihe stehen. Auch Ideengeber,
Organisatoren, Gestalter von Flyern sind wichtig.
Das sind nur ein paar Überlegungen.
Jeder/jede muss für sich herausfinden, was Spaß macht und was er kann.
Und wieviel Zeit man hat.
Wenn das Gefühl der Tatenlosigkeit schwächer wird, haben wir etwas Gutes getan
(oder wir haben uns betrunken...)

melden

27.01.2026 um 09:46
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ach Junge, hier muss man wohl langsam aufpassen, welche Worte man wie wählt? Man kann auch aus jedem Furz einen riesen Scheißhaufen machen.
Ja, so eine faschistisches Gestapo-Bande, die hilflose Menschen auf der Straße erschießt im Auftrag eines verrückten Präsidenten und seiner Entourage ist schon echt nur ein Furz.

Alter....

melden