Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

56.101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.04.2026 um 12:02
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn man sich da erinnert, wie ein Hardliner alá Reagan zusammen mit Gorbatschow den Kalten Krieg beenden konnte, da sagt man sich, das waren Staatsmänner.
Kann mich noch gut erinnern, wie Reagan hier in der DDR in der Schule verteufelt wurde. Er war das Böse in Menschengestalt. Als ich mich dann nach der Wende mehr mit ihm beschäftigte, merkte ich erstmal, was das für ein "good Guy" eigentlich ist.

3x zitiertmelden

29.04.2026 um 12:20
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:was das für ein "good Guy" eigentlich ist.
Reagan war der Anfang des Weges zu Trump.
Das war ganz sicher kein "good guy"
Höchstens in Relation zu Trump, mehr aber auch nicht.

4x zitiertmelden

29.04.2026 um 12:25
Trump war Film-Cowboy, Trump Reality-Star.
Cowboys haben einen Ethos, Realitystars sind i.d.R asoziale Spacken die Giften und Schreien um aufzufallen.

melden

29.04.2026 um 12:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Reagan war der Anfang des Weges zu Trump.
Das war ganz sicher kein "good guy"
Uns wurde erzählt, es wären Pershing II auf uns gerichtet, die in 6 Minuten da wären. Da saßt du als 12jähriger, der das alles nicht verstehen konnte, da und hast dich gefreut, wieder 6 Minuten überlebt zu haben. Der Westen, selbst die BRD, seien die Hölle auf Erden.

Und dann erfährt man nach der Wende, dass der Ostblock 1982 via BRD in den Westen einmarschieren wollte...

melden

29.04.2026 um 12:50
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Kann mich noch gut erinnern, wie Reagan hier in der DDR in der Schule verteufelt wurde. Er war das Böse in Menschengestalt.
Ja, der wahre Klassenfeind.

Natürlich hatte Reagan zuvor die Marine massiv aufgerüstet und er war auch Republikaner, wie Trump. Der Film "The day after" soll ihn massiv beeinflusst haben.
2mal Bush hinterher nicht zu vergessen.

Aber letztendlich war er mehr Staatsmann als Trump es je sein wird. Auch wenn er patriotische Reden schwang, wurde er nie beleidigend oder gar demütigend wie Trump. Ebenso brachte er den Veteranen Achtung entgegen. Ronald Reagan diente selber in der Air Force im zweiten Weltkrieg und auch wenn er es wegen einer Sehschwäche nicht in den aktiven Dienst schaffte, versah er Innendienst für PR und Filme in der Armee. Auch wenn er nur ein "Schreibtischkrieger" war, hat er damit immer noch mehr zu bieten als Trump.

2x zitiertmelden

29.04.2026 um 13:33
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber letztendlich war er mehr Staatsmann als Trump es je sein wird.
In dem Punkt widerspreche ich ja gar nicht.

1x zitiertmelden

29.04.2026 um 13:34
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber letztendlich war er mehr Staatsmann als Trump es je sein wird.
Und Umgangsformen...
Ist doch gruselig, wie sich Trump aufführt, was er sagt, wie er mit
Menschen umgeht - beleidigen, bloßstellen
Hab gerade auf einem Foto gesehen, wie er King Charles ans Knie fasst.
Übergriffig ohne Ende. Peinlich.

1x zitiertmelden

29.04.2026 um 13:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In dem Punkt widerspreche ich ja gar nicht.
Ironischerweise war Reagan in seinen politischen Anfangszeiten als Demokrat unterwegs und setzte sich sogar für soziale Belange ein, bis es ihn in das republikanische Lager zog oder trieb.
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Und Umgangsformen...
Das ist einfach nur unter der Gürtellinie. Ohne Worte.

melden

29.04.2026 um 14:35
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Im Endstadium....
Ich kann das Alles nicht mehr ....
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn man sich da erinnert, wie ein Hardliner alá Reagan zusammen mit Gorbatschow den Kalten Krieg beenden konnte
Das hat er doch als Erfolg seiner Strategie, die UDSSR tot zu rüsten, verkaufen können. Sein abso.luter Erfolg. Da hat er sich nicht groß selbst dazu überreden müssen als Gorbatschow ankam.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Kann mich noch gut erinnern, wie Reagan hier in der DDR in der Schule verteufelt wurde. Er war das Böse in Menschengestalt. Als ich mich dann nach der Wende mehr mit ihm beschäftigte, merkte ich erstmal, was das für ein "good Guy" eigentlich ist.
Ja, der good guy der den Absturz der Mittelschicht eingeitet hat. Der "Trickle down" Economist. Er, die Thatcher und unsere Birne,die Stoßtruppe des Neoliberalismus, die Schaumschläger der Privatisierung-Orgie, die Vernichter der Gewerkschaften.
Betrachtet man Graphiken die den Einkjommensgap zwischen der Mittelschicht und den Reichsten der Geselschaft anzeigt, dann sieht man schön wie diese Kluft zu Zeiten Raegans so richtig anfing Fahgrt aufzunehmen.
Die Trickle-down-Ökonomie (von englisch trickle down ‚nach unten rieseln‘;[1] auch Trickle-Down-Theorie genannt) beschreibt die Überzeugung, dass der Wohlstand der Reichsten einer Gesellschaft nach und nach durch Konsum und Investitionen in die unteren Schichten der Gesellschaft durchrieseln und so zu Wirtschaftswachstum führen würde, von dem dann alle profitieren (Trickle-down-Effekt). Sie wird auch bezeichnet als Pferd-und-Spatz-Ökonomie (englisch Horse and Sparrow Economics) oder Pferdeäpfel-Theorie.[2] Eine daraus abgeleitete Kernforderung der Anhänger dieser Überzeugung ist die finanzielle Entlastung der Wohlhabenden durch Steuersenkungen.
....
Der Ausdruck Trickle down theory wurde anlässlich einer Rede von David Stockman geprägt, Ronald Reagans Chefberater in Haushaltsfragen.
Quelle: Wikipedia: Trickle-down-Ökonomie

Was mir auffällt ist wie erfolgreich das umschreiben der Geschichte und ihrer Persönlichkeiten durch "konservative"/rechte Think-Thanks und ihren Medien doch ist.

2x zitiertmelden

29.04.2026 um 14:46
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Das hat er doch als Erfolg seiner Strategie, die UDSSR tot zu rüsten, verkaufen können. Sein abso.luter Erfolg. Da hat er sich nicht groß selbst dazu überreden müssen als Gorbatschow ankam.
Aber er hat es gemacht, immerhin. Beide zusammen. Ich finde das zählt, der weg dahin ist da eher etwas zweitrangig. Trump würde dabei an seinem eigenen Ego kaputt gehen.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Was mir auffällt ist wie erfolgreich das umschreiben der Geschichte und ihrer Persönlichkeiten durch "konservative"/rechte Think-Thanks und ihren Medien doch ist.
Machen Linke genauso. :) Schau dir mal Stalin an. Und gibt genug andere Beispiele.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Der "Trickle down" Economist.
Hier ist das Problem, das wohl das Wachstum auch immer weiter wachsen muss, damit unten überhaupt was ankommt. Der Gaul rennt sich nach einer Weile tot, wir merken es ja immer stärker.

1x zitiertmelden

29.04.2026 um 15:34
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ja, der good guy der den Absturz der Mittelschicht eingeitet hat. Der "Trickle down" Economist. Er, die Thatcher und unsere Birne,die Stoßtruppe des Neoliberalismus, die Schaumschläger der Privatisierung-Orgie, die Vernichter der Gewerkschaften.
Betrachtet man Graphiken die den Einkjommensgap zwischen der Mittelschicht und den Reichsten der Geselschaft anzeigt, dann sieht man schön wie diese Kluft zu Zeiten Raegans so richtig anfing Fahgrt aufzunehmen.
Wie ich schon sagte, Trump ist auf dem Weg, den Reagan eingeschlagen hatte, einfach nur ein Stück weiter gegangen.
Nicht nur was die Wirtschaft betrifft, ebenso die Einbindung der religiösen Fanatiker und des Rassismus.

melden

29.04.2026 um 15:39
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Machen Linke genauso. :) Schau dir mal Stalin an. Und gibt genug andere Beispiele.
Zeig mal. Ist mir neu das z.B. die SPD jetzt plötzlich Stalin verehrt. Und ne, musst jetzt nicht ne kleine linke Extremistenpartei suchen, wir sprechen ja beim Reagan-Heiligsprechen auch nicht über irgendwelche kleine, schrägen Parteien sondern vom Mainstream.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Trump würde dabei an seinem eigenen Ego kaputt gehen.
Egal wen du gegen Trump vergleichst, derjenige gewinnt immer.

Ich bezweifel einfach dass die westlichen Politiker der damligen Zeit, viel Einfluss auf den Zusammenbruch der UDSSR und des Warschauer Paktes hatten. Weder Raegen noch Kohl. Was damals geschah war primär von den Geschehnissen und den Zwängen der UDDSR geschrieben. Die westlichen Politiker konnten einfach kaum ihr Glück fassen so einfach in die Geschichtsbücher zu kommen. Die mussten eigentlich nur nicken und keinen Mist bauen.

Das mit dem Mist bauen ham se dann danach gemacht, als sie Russland in das Chaos abgleiten liesen und zugeschaut haben wie die Mafia das Land übernahm. Wie man so dermaßen in so kurzer Zeit die Hoffnung der Bürger der Ostblocks zerstören konnte ist schon erstaunlich.

Wenn ich da z.B. auch an Polen denke. Das ja ne echte Revolution zu westlichen "werte" hatte, nur um danach von der Politik ignoriert und von Westkonzernen ausgenommen und als Dritte Welt Land behandelt zu werden. Das in Polen jahrzehntelang eine EU/West-kritische Regierung herschte lag ja in dieser Enttäuschung begründet.

Naja, das kennen wir ja. In Nordafrika war es ja mit dem "arabischen Frühling" das Gleiche. Immer schön von Wohlstand, Freiheit und demokratischen Werten sprechen aber dann nix dafür machen wollen.

1x zitiertmelden

29.04.2026 um 16:40
Ha, das hatte ich gar nicht mit bekommen.

Er verachtet einfach Frauen, schaut euch das mal an, gegenüber der Königing von England. Er ist so ein ... ah. Die Reaktionen sind auch eindeutig, jeder ist angewiedert.

ab 0:23

2026-04-29 16-34-26 ScreenshotOriginal anzeigen (0,9 MB)

Youtube: Trump suffers MAJOR HEALTH CRASH before WORLD PRESS!!!
Trump suffers MAJOR HEALTH CRASH before WORLD PRESS!!!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

und was der sonst wieder für einen Mist erzählt.

2026-04-29 16-39-07 Screenshot

1x zitiertmelden

29.04.2026 um 17:22
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Er verachtet einfach Frauen, schaut euch das mal an, gegenüber der Königing von England.
Trump ist einfach nur über alle Maße in sich selbst verliebt, unglaublich arrogant, extrem hungrig nach Macht, und unfassbar gierig. Zwischendurch hat er drei versuchte Mordanschläge überlebt, er musste nicht in Knast obwohl er verurteilt wurde von einer Jury, und er ist sogar wieder US-Präsident geworden,, und hat auf dem Weg dahin alle Medien besiegt die schlecht über ihn berichteten, alle seine politischen Gegner geschlagen, und 77 Millionen Amerikaner auf seine Seite gebracht. Wer das alles noch zusätzlich schafft, der hält sich natürlich zwangsläufig irgendwann auch für ein Überwesen oder halt Jesus Christus persönlich. All das kann man ja auch deutlich sehen in seinen eigenen Aussagen und Posts.

Resultat des Ganzen : Trump verachtet nicht nur Frauen, Trump verachtet jeden ! In Trumps Welt gibt es nur Platz für Trump selbst und sonst niemanden. Entweder er ist überall die Nr.1 und steht in der ersten Reihe vor allen anderen, oder es gibt keine Reihen wo man überhaupt stehen kann.

Bei Trump ist ganz offensichtlich in den letzten Jahren innerlich etwas vollständig kaputt gegangen. Die Kugel von Thomas Crooks verfehlte ihn zwar physisch nur um Millimeter weil er genau im richtigen Moment seinen Kopf leicht zur Seite bewegte bei seiner Wahlkampfveranstaltung auf Butler Farm Show Ground, in Butler Pennsylvania in 2024. Ich vermute aber, die Kugel hat ihn dennoch voll erwischt und ihm seelisch und moralisch den letzten Rest gegeben, denn seitdem wirkt er so rücksichtlos, völlig entkoppelt, und bösartig wie nie zuvor.

Es ist völlig klar, dass all diese Ereignisse mit einem etwas machen, und davor ist auch ein Trump nicht immun, und das sind leider keine positiven Dinge. Sie zerstören einen Menschen innerlich, und Trump kämpft dagegen an. Das äußert sich in hemmungsloser Rücksichtslosigkeit und aggressiver Gewalt.

Er hat sicher auch Angst, jeden Tag hat er Angst. Epstein schwebt über ihn wie ein Schwert das an einem seidenen Faden hängt, und der Faden kann jederzeit reißen. Was für ein mieses Leben. Wer möchte so leben ? Aber er hat sich das alles selbst zuzuschreiben. Irgendwann zerbricht er an allem und geht unter. Es ist nur noch eine Frage der Zeit.

melden

29.04.2026 um 17:28
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Jetzt soll man wohl dazu geneigt sein, zu sagen, dass wenigstens eines dieser Attentatsversuche auch tatsächlich stimmt, aber selbst das fällt einem bei diesem Dauerlügner mehr als schwer.
Das ist das Problem - ein Präsident wie Trump, der permanent lügt, Fake news verbreitet, vertuscht, sich an keinerlei Regeln hält, dem trauen eben auch sehr viele Menschen zu, dass er sogar soweit geht Attentate oder Attentatsversuche zu faken, besonders wenn die Umstände mehr als merkwürdig erscheinen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Tja, jedenfalls wurde dadurch natürlich bestätigt, wie dringend der Ballsaal benötigt wird.
Richtig. Es ist natürlich vollkommener BS diese beiden Dinge zu verknüpfen, weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, aber was solls.

Patels Geschleime war auch wieder kaum zu ertragen. Noch tiefer konnte er Trump nicht in den Hintern kriechen.
Der Präsident hat absolut recht. Sie haben die beste Entschlossenheit der amerikanischen Strafverfolgungsbehörden gesehen, weil Sie, Herr Präsident, diese rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr inspirieren und ihnen die Ressourcen geben, die sie brauchen, und sie wissen, dass Sie ihnen den Rücken stärken
[...]
Sie haben heute Abend das Beste von Amerika gesehen – das Beste, das uns in einer Zeit der Ungewissheit vereint. Weil wir hier eine Führung durch den Präsidenten und den Vizepräsidenten haben, die der Strafverfolgung den Rücken stärkt; und die Männer und Frauen, denen ich heute vor Ort die Hände geschüttelt habe, hätten nicht stolzer sein können..
Youtube: Pressekonferenz von Präsident Trump nach der Evakuierung vom Abendessen der Korrespondenten des W...
Pressekonferenz von Präsident Trump nach der Evakuierung vom Abendessen der Korrespondenten des W...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(Ab Min 9)

Am besten war aber der Spruch von C. Leavitt, die kurz vor Beginn der Veranstaltung noch darüber sprach, dass am Abend einige "Schüsse" abgefeuert werden würden. War natürlich Zufall und in einem anderen Kontext, aber lustig ist es rückblickend dennoch. Kann man sich nicht ausdenken. :D
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Für diese ganze Nummer ist hier nur einer verantwortlich : Cole Allen. Der Typ hat so viel Hass in sich, dass er bereit war Menschen zu ermorden und sogar sein eigenes Leben wegzuschmeissen.
Sein eigenes Leben hat er definitiv weggeworfen, aber war er wirklich bereit Menschen zu erschießen? Er war ja noch nicht mal in der gleichen Etage.

Es wird schon so gewesen sein, wie es berichtet wird, aber bei mir hinterlässt das Ganze weiterhin einen merkwürdigen Nachgeschmack.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:1.) Versuchter Mord gegen den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika
2.) Das Transportieren von Schusswaffen über mehrere Bundesstaaten hinweg zum Zwecke des Begehens krimineller Gewalt
3.) Das Abfeuern einer Schusswaffe während des Begehens krimineller Gewalt
Ging alles ziemlich schnell. Punkt 2 und 3 wird er nicht von der Backe kriegen. Ob sie Punkt 1 beweisen können, wird sich zeigen. Auch wenn klar ist wen er meint, er nennt Trump nicht explizit in seinem "Manifest".
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Ich frage mich, warum Melania immer so gut wegkommt.
Findest du, dass sie gut wegkommt? Die halbe Welt lacht über ihren Film, sie ist eine der unbeliebtesten First Ladies ever, ihre Verbindungen zu Epstein und Maxwell werden immer mehr zum Thema.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Sie hat ALLES von Trump mit getragen und ist genau so zynisch und Menschen verachtend wie er.
Sie wirkt auf mich auch extrem kalt. Wenn man sie mit zB Michelle Obama vergleicht, ist das quasi ein Tag und Nacht Unterschied, intellektuell, im Bezug auf Empathie usw.

2x zitiertmelden

29.04.2026 um 17:34
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:sie ist eine der unbeliebtesten First Ladies ever
Naja, JETZT ist sie zweite, beim letzten Mal war sie die Schlechteste. Falls das ein Wettbewerb um die Maximalwerte ist, dann ist sie DIE unbeliebteste Präsidentengattin ever.
Melania Trumps Platzierung hat sich leicht verbessert. Als YouGov diese Umfrage zuvor im Jahr 2023 durchführte, bewerteten 39 Prozent der Menschen Melania Trump als „schlecht“ oder „unterdurchschnittlich“, während 37 Prozent dieselbe Ansicht über Hillary Clinton vertraten.
Quelle: https://www.fr.de/politik/wie-die-amerikaner-melania-trump-im-vergleich-zu-anderen-first-ladies-einstufen-zr-94176357.html

melden

29.04.2026 um 17:43
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sein eigenes Leben hat er definitiv weggeworfen, aber war er wirklich bereit Menschen zu erschießen? Er war ja noch nicht mal in der gleichen Etage.

Es wird schon so gewesen sein, wie es berichtet wird, aber bei mir hinterlässt das Ganze weiterhin einen merkwürdigen Nachgeschmack.
Ich weiß es nicht. Tatsache ist : Er ist da im Vollsprint durchs Hotel gelaufen mit einem Gewehr im Anschlag, einer Pistole im Hosenbund und einem Messer in der Tasche. Es wird schwer zu beweisen, dass er damit lediglich nur die Leute erschrecken wollte.

Abgesehen davon, Trump hat dieses Dinner noch nie besucht. Er wollte einfach nichts mit den Leuten zu tun haben die ständig schlecht über ihn berichten. Aber dieses Mal war es anders. Das war völlig überraschend. Und siehe da, ausgerechnet an diesem Tag stürmt ein voll bewaffneter Attentäter die Veranstaltung. Das ist alles schon sehr interessant.

Wer macht so einen Blödsinn ? Der Typ war Lehrer und er lebte in einem stabilem familiären Umfeld. Ich kann nicht nachvollziehen wie man sein Leben so wegwerfen kann. Ich verstehe es einfach nicht. Oder sprechen wir hier womöglich von MKULTRA ? Das würde mehr Antworten liefern als das was man bislang weiß. Alles extrem seltsam.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ging alles ziemlich schnell. Punkt 2 und 3 wird er nicht von der Backe kriegen. Ob sie Punkt 1 beweisen können, wird sich zeigen. Auch wenn klar ist wen er meint, er nennt Trump nicht explizit in seinem "Manifest".
Der DOJ sagte ja auf der PK, dass Cole Allen einen Schuss abgegeben hat, dann stolperte er zu Boden und Agenten stürzten sich auf ihn. Die Agenten gaben insgesamt 5 Schüsse ab, vielleicht auch 8. So genau weiß man das noch nicht. Alle Schüsse verfehlten ihn. Ich meine, laut Bundesgesetz drohen dem Mann bis zu 60 Jahre Haft wenn auch noch Terrorismus hinzu kommt. Was für ein Wahnsinn alles.

2x zitiertmelden

29.04.2026 um 17:53
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Und siehe da, ausgerechnet an diesem Tag stürmt ein voll bewaffneter Attentäter die Veranstaltung. Das ist alles schon sehr interessant.
Bist grad in ner VT-Bastelecke?
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich kann nicht nachvollziehen wie man sein Leben so wegwerfen kann. Ich verstehe es einfach nicht.
Was du verstehst oder nicht, ist irrelevant. Ich verstehe auch Amokläufer wie Harris & Klebold nicht. Trotzdem gab es sie und wird es auch immer wieder geben.

Für Außenstehende sind es tiefe menschliche Abgründe, für die Täter der ultimative Abgang, der nicht aus ner Bierlaune kam, sondern jahrelang reifte.

melden

29.04.2026 um 18:30
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Der Typ war Lehrer und er lebte in einem stabilem familiären Umfeld. Ich kann nicht nachvollziehen wie man sein Leben so wegwerfen kann. Ich verstehe es einfach nicht. Oder sprechen wir hier womöglich von MKULTRA ?
Ja, seltsam. Aber er hat ja überlebt, was gegen ne VT spricht. Wäre er jetzt erschossen worden, dann ja, aber so ..?

ABER

Wenn Trump den Typen beganadigt? Weil er ihm den Ballroom ermöglicht hat und nun Kimmel wech ist? So nachträglich eine "gute Tat" von Donni.

Is ja nix passiert und war ja niemand gefährdet und überhaupt, die Jan6 Typen hat er ja alle begandigt?

Darauf sollte man mal achten.

melden

29.04.2026 um 18:31
Er war eine Etappe auf dem Weg, den angefangen hat es meiner Meinung nach schon in den 60er Jahren unter Barry Goldwater, als man den von den DEmokraten vorangetriebenen Civil Rights Act bekämpfte. Damals hat sich auch das Wahlverhalten im Süden massiv von den Demokraten zu den Republikanern verschoben.

Danach kamen Nixon, Reagan, Bush jr. und Trump, und mit jedem wurde es schlimmer.

melden