Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

01.02.2017 um 14:03
Zitat von canalescanales schrieb:Dass China im Bezug auf Arbeitssicherheit oder Gefährdung durch gefährliche Stoffe hinten dran hängt ist ja bekannt.
witzigerweise nur bei Chinesischen Firmen. Macht da eine andere Firma eine Produktionsstätte auf, hagelt es nur so von Vorschriften und Sicherheits- und Umweltschutzgesetzen...


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

01.02.2017 um 14:03
@canales
Aber das sind andere Länder auch, stört die aber nicht, wenn der Export stimmt und die Gewinne.
es stört die Konkurenzfähigkeit enorm. 
Aber darauf ist man schon mitte der 90er gekommen. kA was der Trump für ein Hexenmeister ist, dass es nun plötzlich allen auffällt und viele stört.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

01.02.2017 um 14:10
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:es stört die Konkurenzfähigkeit enorm. 
Aber darauf ist man schon mitte der 90er drauf gekommen. kA was der Trump für ein Hexenmeister ist das es nun plötzlich allen auffällt und viele stört.
Eine andere beliebte Praxis in China ist, mehr Originalware zu produzieren als mit den Lizenzgebern abgerechnet wird und die dann unter Preis zu verhökern.

Diese Praktiken sind keine Ausnahme, keine Ahnung ob es sogar die Regel ist. Nicht nur Trump weiss das, aber er hat die Eier endlich etwas dagegen zu unternehmen, auch gegen die Interessen der heimischen Wirtschaft.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

01.02.2017 um 14:11
Diese Praktiken sind keine Ausnahme, keine Ahnung ob es sogar die Regel ist. Nicht nur Trump weiss das, aber er hat die Eier endlich etwas dagegen zu unternehmen, auch gegen die Interessen der heimischen Wirtschaft.
achso darum die Sonderangebote von Trump-Hemden made in China .............


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

01.02.2017 um 14:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gut Trump hat hellseherische Fähigkeiten diese Länder betreffend.

Es gibt auch eine sehr viel wahrscheinliche Variante:
Die Auswahl der sieben Länder könnte aber auch einen anderen Hintergrund haben: Es sind genau die Staaten, die von der Obama-Administration 2015 mit Einreise-Restriktionen belegt wurden. Und auf diese Gesetzgebung seiner Vorgänger-Regierung bezieht sich Trump auch in seinem Dekret. Laut dem Gesetz aus dem Dezember 2015 wurde für Menschen aus dem Irak, dem Iran, Syrien und dem Sudan sowie Menschen, die diese Länder in den vergangenen fünf Jahren besucht hatten, eine strengere Kontrolle bei der Einreise angeordet. Das Gesetz wurde später auf  Libyen, Somalia und den Sudan ausgeweitet.


http://www.deutschlandfunk.de/trumps-einreisedekret-warum-ausgerechnet-diese-laender.1818.de.html?dram:article_id=377583



melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

01.02.2017 um 14:14
@yenredrose
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Sorry, das ist kein freier Welthandel
Meinst Du allen Ernstes nur wenn Lohn und Umweltstandarts gleich sind gäbe es fairen Welthandel?

Da kannst Du lange von träumen...und dies ist auch nicht Trump's Plan. Er will den Überschuss an Importen eindämmen durch höhere Einfuhrzölle.

Interessanterweise hat die BRD diese Problematik nicht, im Gegenteil trotz höherer Sicherheitsstandarts und entsprechend höhen Löhnen wird hier ein immer höherer Überschuss erzielt.

Woran liegt das denn nun?


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

01.02.2017 um 14:14
Aja und da wurden auch Leute mit Greencard , Visa oder doppleter Staatsbürgerschaft nicht reingelassen und amerikaischen Vorschülern am Flughafen Handschellen angelegt ?


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

01.02.2017 um 14:16
@querdenkerSZ

der große Unterschied zu Obamas "Aufschub" von Visaerteilung...


Alternativ Fakten sagen natürlich das Trump nur das selbe getan hat wie Obama.

Blos warum blieb damals das Chaos aus`und die Kinder in Handschellen..


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

01.02.2017 um 14:19
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber darauf ist man schon mitte der 90er gekommen. kA was der Trump für ein Hexenmeister ist, dass es nun plötzlich allen auffällt und viele stört.
Populismus, faktisch bieten uns die Asiaten was Arbeitskräfte betrifft ein enormes Potential. Dort ist die Verfügbarkeit und die Bereitschaft enorm. hinzukommen natürlich die fast unerschöpflichen Ressourcen an Arbeitskraft. Faktisch ist dort jeder Produktionsmitarbeiter austauschbar. Wenn man Foxcom als paradebeispiel nimmt: Die Arbeiter bekommen einen Arbeitsschritt gezeigt, und den machen sie so lange sie können - mag er nicht mehr, ist er weg. Ich wüsste kaum jemanden mir bekanntes aus der westlichen Welt der sich für quasi null Gehalt täglich 12 Stunden hinsetz und immer und immer wieder eine Diode auf eine Platine planst oder minute für minte die selbe Schraube dreht.
Der Vorteil ist eben das dort dann die Wanderarbeiter dies ausführen. oder Bauern, saisonal im Winter das ganze machen im Sommer dann ihre Felder. Auch ist es in Asien so, der Mitarbeiter kommt zur Firma, dort wo Arbeit ist sind die Menschen und danach wird sich gerichtet.
das alles sind die Vorteile für die Westliche Welt.
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Diese Praktiken sind keine Ausnahme, keine Ahnung ob es sogar die Regel ist. Nicht nur Trump weiss das, aber er hat die Eier endlich etwas dagegen zu unternehmen, auch gegen die Interessen der heimischen Wirtschaft.
Es trifft nur nicht nur die Heimische Wirtschaft, es trifft den Verbraucher. Du kannst mal die gegen um Rock Hill /North Carolina schauen. In der Nachkriegszeit eine sehr beliebte und Erfolgreiche Produktionsgegend für Baumwolle/Textilien. Will man soetwas zurückholen, muss der Verbraucher einfach wissen das sein T-Shirt mind. das Doppelte kostet - Mindestens! Es wird immer gerne argumentiert das man ja nach Asien geht um Profitabel zu sein und seine Gewinne zu verxfachen. das ist es aber nicht (nur). Die Konsequenz von so einem Rückbau ist, das entweder bessere Qualität geliefert wird, Teurer, aber weniger verkauft und produziert werden würde, ergo auch weniger Arbeitsplätze vorhanden. Das muss man nur mal überdenken.
hinzu kommt die Amerikanische Wegwerfgesellschaft. Das ganze Billigzeug was produziert wird auf deren Wunsch hin gibt es dann nicht mehr, weil es dann teuerer ist.
das ist dem Durchschnittsamerikaner aber nicht bewusst, was er alles an Billigzeug konsumiert. Er will gut bezahlte Arbeit und davon dann konsumierend profitieren - das passt aber nicht zusammen, und wird die nächsten 20 Jahre auch nicht der Fall sein. das kann jeder selbst nachrechnen. Den Amis bringt es nichts wenn ein IPhone in den USA produziert wird, oder die Papteller, oder Verpackungsmaterial oder das T-Shirt. Es klappt nicht. man kann sagen es ist traurig - es ist aber die Wahrheit.
Was funktionieren kann, aber auch da hab ich starke Zweifel, wären große Produktionen, wie Autos, LKWs, Industriemaschinen - aber selbst da haben wir auf Grund der Mentalität große Probleme vor uns.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

01.02.2017 um 14:19
@xxrabiatorxx
Du meinst wenn Trump gleich zwei Schritte weitergeht und jedem Bürger die Einreise verweigert würde dies gerechtfertigt sein mit einer stärkeren Überprüfung der Bürger aus diesen Ländern durch die vorherige Regierung?Dies hätte vollkommen ausgereicht...aber als Populist muss man ja seinem "Ruf" gerecht werden und gleich mal mit dem Hammer loslegen, wo doch der Schraubenzieher bislang genügt hat.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

01.02.2017 um 14:21
Blos warum blieb damals das Chaos aus`und die Kinder in Handschellen..
na daran waren nur die Fluglinien schuld die die Anweisung nicht verstanden haben .....

Dummerweise nachdem Spicer die Sache schon anders gerechtfertigt hatte

http://www.n-tv.de/politik/Spicer-verteidigt-Handschellen-fuer-5-Jaehrigen-article19679673.html


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

01.02.2017 um 14:22
Zitat von canalescanales schrieb:Du meinst wenn Trump gleich zwei Schritte weitergeht und jedem Bürger die Einreise verweigert würde dies gerechtfertigt sein mit einer stärkeren Überprüfung der Bürger aus diesen Ländern durch die vorherige Regierung?
Ich meine gar nichts dergleichen, Mann Oh Mann. Dein Textveständnis möchte ich nicht haben!


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

01.02.2017 um 14:30
Trump muss wohl noch ein bischen an seiner Beliebheit arbeitennn...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-als-us-praesident-so-unbeliebt-wie-kein-vorgaenger-a-1132554.html

wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht schaffte Bush es dann innerhalb eines halben Jahren auf eine Quote die vorne ne 3 hatte.....


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

01.02.2017 um 14:35
@yenredrose
Die Arbeitsbedingungen in Asien werden sich nicht bessern, wenn westliche Investoren dort keine Produktionsstätten mehr errichten und westlicher Hersteller dort keine Waren herstellen lassen. Trump geht es auch gar nicht um die dortigen Arbeitsbedingungen, sondern ausschließlich um den Erhalt der Arbeitsplätze in den USA.
Dafür möchte er einerseits Schutzzölle, andererseits finanzielle Druckmittel für die Firmenzentralen in den USA einführen, drittens "Regulations" innerhalb der USA abbauen. Beim Treffen mit Wirtschaftsbossen hat er aber nicht ausgeführt, welche Beschränkungen er damit meint. Umweltstandards? Arbeitsbedingungen? Mindestlöhne? Noch weniger Steuern?

Fair sind die marktwirtschaftlichen Bedingungen niemals, wenn man Produktion in D mit der in Asien vergleicht.
Aber man kann mit Qualität, Design und dem Argument "Made in Germany" in bestimmten Bereichen ein Gegengewicht zu H&M setzen.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

01.02.2017 um 14:43
@Chomsky

Das sich Extremisten diverser Coleur sich in ihren Handlungen und Ansichten ähneln, weil ihre grundlegende Motiviation gleich ist, nämlich der Wille zur Macht und alles abzulehnen was dem entgegensteht, macht diese auch sehr berechenbar. Vor diesem Hintergrund versteht man auch, warum Netanjahu die Hamas braucht und umgekehrt. Der Hass und die Bedrohung durch den Feind, macht einen selbst alternativlos und die Erkenntnis, das sowohl Hamas als auch der Likkudblock auf allen anderen Politikfeldern versagt haben und mehr noch, extremkorrupt sind, spielt angesichts des permanenten Konfliktes keine Rolle.

Im Fall von Donald Trump gilt das nicht mehr. Machterlangung und -erhalt ist eine Motivation, die verständlich ist und rational greifbar, aber Trumps Handlungen sind willkürlich und völlig impulsgesteuert. Es gibt kein Zugrunde liegendes Muster, auch weil seine Berater aus völlig unterschiedlichen Richtungen widersprüchlichen Input liefern, dem er zusätzlich folgt. Stephen Bannon ist ein mkoralisch völlig verkommender Mann mit geradezu wahnsinnigen Machtphantasien, der mit Ansage daran arbeitet, die bestehende Ordnung zu zerstören.

@xxrabiatorxx

Dem Westen fehlt es an grundsätzlicher Empathie für die Belange der von Ihnen tangierten oder direkt beeinflussten Weltregionen. Es machen sich nur wenige tatsächlich die Mühe, die menschlichen Motive der dort handelnden Akteure zu analysieren und begnügen sich bestenfalls mit einer laienhaften Koran-Exegese. Auch wenn vordergründig der Koran bemügt wird, liegen die Ursachen tiefer. Die Nationen im Nahen Osten waren in den vergangenen Jahrhunderten Opfer und Spielbälle im globalen Wettstreit um Ressourcen und Macht. Ehemals stolze Kulturnationen wurden kolonisiert oder durch ein System von ungleichen Verträgen dazu gezwungen ihre Ressourcen preis zu geben. Das führt zwangsläufig zu Feindseligkeit für die islamistische Funktionäre gerne die ideologische Klammer verfassen. Der aktuelle Islamismus ist keine Zwangsläufigkeit, die sich aus dem Koran ergibt, sondern ein künstliches Produkt der Moderne, die im übrigen zur selben Zeit enstanden ist, wie Nationalsozialsimus und Faschismus so wie viele frühe Autoren der Muslimbrüder Bewunderer von Adolf Hitler und Benito Mussolini waren.

Was hat das mit der aktuellen Debatte um die Einreisedebatte zu tun? Die Dekrete fügen sich nahtlos in die Reihe der Demütigungen, die die muslimische Welt durch den Westen erduldet hat, ein. Schau dir doch an, wer vornehmlich betroffen war, gebildete Leute, Gastwissenschaftler und Mitarbeiter der wichtigsten Hightech-Firmen. Die soziale Struktur amerikanischer Muslime unterscheidet sich erheblich von der Deutschlands. Sie sind weniger religiös und Mitglieder der Mittelschicht. Die Maßnahme trifft Iraner, auch wenn vom Boden des Irans, bisher kein Terroranschlag auf die USA erfolgte und mit Sicherheit nicht mit Al-Qaida, den Muslimbrüdern oder gar dem IS sympathisieren.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

01.02.2017 um 14:46
@scarcrow
Für ein Beefy T-T-Shirt von Hanes zahlst du im Einkauf bei 200 Stück 5,50 Euro...die Dinger sind un Amiland gefertigt,beste Qualität und fast unzerstörbar.
Ich hab T-Shirts hier rumliegen die hab ich seit zwanzig Jahren.
Für 200 T-Shirts aus Ägypten oder Pakistan zahl ich fünfzig Cent bis einen Euro,selbst wenn ich mich bemühe die gleiche Qualität zu bekommen werde ich nicht fündig.
Für manche Firmen lohnt es sich einfach nicht nach Asien oder so zu gehen,die bedienen dann enen nur eine limitierte Clientel


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

01.02.2017 um 14:53
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Für ein Beefy T-T-Shirt von Hanes zahlst du im Einkauf bei 200 Stück 5,50 Euro...die Dinger sind un Amiland gefertigt,beste Qualität und fast unzerstörbar.
Qualität, meine Hanes von 96 wie auch sämtliche Nike Shirt uns Hosen die ich damals gekauft habe - gibt es immer noch. die kann man tatsächlich nicht kaputt machen. Umsoverwunderlicher hab ich festgestellt, das die Ware die ich 2014 gekauft habe, quasi nicht mehr tragbar ist.
Natürlich gibt es auch in der Textilbranche ausnahmen. Streite ich nicht ab.
Die Qualität bekommst du aber auch in Asien, nur zahlt man dann halt wieder mehr, die Möglichkeiten haben sie aber schon.
Aber bei 200 das stück für 5,50 -> ist auch nicht das was der Ami oder der Deutsche gerne hätte. es muss der 5er Pack für 9,99 sein.
wobei halt auch Hanes nicht nur in den USA produziert:
http://www.focus.de/finanzen/boerse/hanes-brands-inc-socken-ohne-loecher_id_4203292.html

man beachte die Schwamige Aussage:
Das Besondere an Hanes ist zudem, dass rund 80 Prozent der Produkte in den eigenen Fabriken oder bei genau kontrollierten Auftragnehmern hergestellt werden. Die Fertigungsstätten befinden sich in der Dominikanischen RepublikGehe zu Amazon für weitere Produkt-Informationen!, Haiti, Honduras, El Salvador sowie Vietnam, Thailand und China. Dadurch will das Management sicherstellen, dass umweltgerecht sowie ethisch einwandfrei produziert wird.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

01.02.2017 um 14:56
@scarcrow
Also mit den Arbeitsbedingungen welche schon an moderne Sklaverei grenzen möcht ich nicht konkurenzieren. Aber kann ja jeder sehen wie man will.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

01.02.2017 um 15:03
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber kann ja jeder sehen wie man will.
ich weiß wie du es meinst, aber man sollte es eben nicht sehen wie man will, sondern sehen wie es ist, sprich: wenn ich etwas Fordere - muss ich mir über die Konsequenzen klar sein! Das zieht sich über Chinaeinkäufe bis hin zu dem Ausweisen des Billiglohnsektors.
Ich wäre auch gerne in der Welt in der alle super bezahlt werden, du wirst aber selten einen 30 Jährigen durchschnitts-Ami finden der glücklich Burger wendet oder Hotels sauber macht. Ich sage nicht das ich darüber glücklich bin, aber das Hotel und der Burger werden dadurch teurer, oder nicht?

da geht es nicht zwingend um die Konkurenz, sondern um einen gesamten Lebensstil. der Deutsche und er Ami wollen doch zukunftsorientiert bzw. zukunftssicher Jobs haben. Sie wollen gute Arbeitsbedingungen, Umweltschutz (zumindest der Deutsche) usw. das alles muss man dann halt draufaddieren, ebenso wie die Löhne. das sind Fakten - die muss man sehen.

wenn man dann mit der Konzequenz wirklich klar kommt - dann kann man auch schreien holt alles zurück nach USA.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

01.02.2017 um 15:12
Und wieder der Irrglaube es wäre so einfach zu handhaben.

Hier ein paar Zölle, und ein apelle Ammis wehrt euch kauft nicht bei.....



Ich kenne kein Land was einen quasi Geschlossenen Kreislauf aufrechterhalten kann.


melden